Zum Inhalt springen

" Country Boy Tassilo sucht Hilfe,Türverkleidung beim Xantia X1 1,8i Break entfernen!!!

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

icon1.png Hallo Leute Wer kann mir helfen?? Habe leider immer noch das Problem mit der Linken Tür,da sich der Schlüssel seit einigen Tagen nicht einführen lässt!

Habe heute mal die Tips von den Xantia X1 Fans ausprobiert,hat aber leider noch nicht geklappt,denn ich komme nicht ans Schloß,um es auszutauschen,

kann weder auf,noch abschliessen,auf der rechten Seite geht es,aber Links noch nicht,habe das Problem in meinen anderen Beiträge schon erwähnt!

Werde wohl doch die Türverkleidung abnehmen müssen um eventuel das Schloß reparieren,oder auszutauschen ,Mein großes Problem ist nur wie bekomme

ich die Verkleidung ab,ohne etwas zu beschädigen,habe Zur Zeit gar keine Ahnung

Vieleicht könnte man mir ja erklären,wie das gemacht wird!

Danke schon mal für Eure Hilfe!! Schönen Gruß von Country Boy Tassilo und Seiner Lady Xantia X1 Michelleicon7.pngicon7.pngicon7.png

Geschrieben

Nimm den kleinen Gumminöppel auf der Schließblechseite der Tür ( also Tür aufmachen und gucken) ab.

Langen kleinen Schraubenzieher einführen dun die Klammernase des Schließzylinder eindrücken , Schlüssel ins Schloß und den runden Zylinder aus der schwarzen Türgriffumrandung ziehen, Dann linsk und rechts vertauschen ,dann freuen...

Geschrieben
Nimm den kleinen Gumminöppel auf der Schließblechseite der Tür ( also Tür aufmachen und gucken) ab.

Langen kleinen Schraubenzieher einführen dun die Klammernase des Schließzylinder eindrücken , Schlüssel ins Schloß und den runden Zylinder aus der schwarzen Türgriffumrandung ziehen, Dann linsk und rechts vertauschen ,dann freuen...

Das ist jetzt der 4. oder 5. Hinweis darauf in mehreren Threads von Tassilo... :D

@Tassilo: Machen!

Geschrieben

ok ich spars mir für die Zukunft, ham ja selber was zu tun......hihi

Geschrieben

Ja Ja,habe ich schon gemacht,aber leider Noch keinen Erfolg gehabt,Noch! kann ja noch werden! Weist du, wenn ich das schon einmal gemacht hätte,brauchte ich nicht zu Fragen.wie so etwas geht,hatte mich schon vor dem kleinem Loch gekniet, vorsichtig gestochert,weist du man müsste so was von Aussen sehen können,wo man stochern kann,aber, so etwas geht nur mit einer Endoskop-Kamera,dann kannste sehen,wo die Klammernase beim Schloß ist,mal sehen ob ich mir eine ausleihen kann,denn dann sollte es klappen! Jetzt mache ich erstmal Schluss! Es grüßt der Country Cowboy Tassilo +Xantia X1 Michelle aus Spenge "Schönen Abend noch!!

Geschrieben

Lacht man ruhig über mich,habe ich auch keine Probleme damit,aber wer zuletzt lacht,lacht am besten!! Denn irgendwie kriege ich das mit dem Schloß schon hin! OK

Geschrieben

He,was findest du denn gut??

Etwa das bis Heute keiner in der Lage war,mir zu erklären,wie man beim Xantia X1 Break die Türverkleidung entfernt!!

Na ja ,kann noch werden!! Irgend Einer,oder Eine, wird mir das schon erklären!!

Geschrieben
ok ich spars mir für die Zukunft, ham ja selber was zu tun......hihi

Nee, nicht falsch verstehen. Ich meinte damit eher Tassilos etwas unkonventionelle Multi-Thread-Erstellung... ;)

Tassilo, das geht durch das Loch! Ist extrem fummelig und nervig, aber es geht. Nicht aufgeben! Am besten nimmst Du einen langen dünnen Imbusschlüssel. Oder ein langer Zimmermannsnagel, den durch vorne an der Spitze etwas plättest. Sei kreativ!

Geschrieben

Hi Thorsten,Danke für deinen Zuspruch,du machst mir Mut,und ich werde das schon schaffen,denn Ich bin keiner,der so schnell aufgibt!

Auch mit meinen 65 Jahren,kann ich immer noch dazulernen.

Bin ja auch Neu bei Euch,muss mich erstmal Hier Im Forum eingewöhnen. Gruß Tassilo

Geschrieben

Eine Idee hätte ich auch noch... das übernächste Wochenende ist in der Pfalz ein großes Treffen. Tu Michelle was gutes, pack ein Zelt ein und komm von Freitag bis Sonntag hin. Der eine oder andere wird dir wohl direkt helfen können, und wertvolle Tipps gibts auch noch.

Gruß Daggi

Geschrieben
...............Etwa das bis Heute keiner in der Lage war,mir zu erklären,wie man beim Xantia X1 Break die Türverkleidung entfernt!!

!!

Hi Tassilo,

das wird dir bei diesem Problem auch keiner erklären,da es nicht weiterhilft.

Es geht wirklich über die Fummelmethode durch das beschriebene Loch.

Meistens geht es in drei Sekunden, habe aber auch schon mal verzweifelt 15 Minuten probiert.

Gruß Torsten

Gibt es denn keinen Xantia-Spezi in deiner Gegend?

Geschrieben

Ja süsse Daggi,das wäre sicherlich eine gute Idee,muss mir das mal durch den Kopf gehn lassen,ist zwar ein bisschen weit von Mir,aber ich denke,

das daß Meiner Lady gefallen könnte! Denn bis jetzt konnten wir noch nicht einmal auf den Flohmarkt,eben wegen dem Problem was ich zur Zeit noch mit

der Lady habe,bin aber sicher das ich das gelöst bekomme,habe auch schon Tips bekommen,wie ich meine Prpleme lösen kann!

So, nun mache ich erst mal Schluss für Heute. Lieben Gruß vom Countryboy Tassilo+Michelle

Geschrieben

Hi Torsten, leider noch nicht,bin aber noch auf suche,kann ja noch werden,ich werde mal mit einer Endoskop-Kammera versuchen in das berüchtigte kleine Fummeloch

rein leuchten,dann kann ich vieleicht das bewusste entsperr zäppfen besser sehen!

Werde mich auf alle Fälle noch dazu melden! Denn ich möchte so langsam Mein erstes Problem mit Meiner Lady zu den Akten legen!!

Aber ich denke, da werden noch verschiedene Probleme, auf mich zu kommen,und vieleicht kann man mir ja wieder jemand aus dem Club helfen!

"So,nun werde auch Ich langsam Müde!

Gruß Tassilo+Michelle

Geschrieben

Guten Morgen Tassilo :)

Es ist wirklich nicht so leicht, rein schriftlich, den Aus bau von Türverkleidung, Schloss etc.. zu beschreiben.

Sei Niemandem hier böse dafür. Ich bin morgen wieder in der Werkstatt und wenn Du magst, mache ich mit´m Handy ein kleines Video wie Du T-verkleidung und Schloss ausbaust.

Schick´mir doch deine E-Mail áls PN oder so und dann bekommst Du spätestens Freitag Post!!

Viele Grüsse

Der andi

Ps.: Du machst es Dir und Anderen leichter wenn Du nicht eine Frage auf mehrere Treads aufteilst :)

Geschrieben

Auch dir Andi, einen guten Morgen,und Danke das du mir helfen willst,Hier ist meine eMail Adresse.charly47@arcor.de (alles klein geschrieben)

Bis Heute, habe ich schon einige Tips bekommen,und danke Allen Xantia Freunden dafür,aber nur Einer hat mir Bilder per eMail geschickt,

war die Reparaturanleitung,das Blaue Buch,(Einziges Buch in Deutsch) leider wurde da mein jetziges Problem überhaupt nicht erwähnt,überwiegend Motor,Fahrgestell,usw....

kann ich bestimmt gebrauchen ,wenn ich etwas am Motor reparieren möchte,Muß, Zur Zeit, habe ich ja nur das Problem mit den Schlössern Vorne Links,und Heckklappe,

kann ja auch noch mehr werden! Bei dem Haynes Buch,(ROT) hatte ich vor ein Paar Tagen durch Amazone , über GB gebraucht gekauft,Aber ohne zusätzlichem Wörterbuch,

"Soll es geben! Habe ich leider das Problem das ich kaum Englisch übersetzen kann! Und Französisch auch nicht mehr! Es soll ja ein besseres Buch in Französisch geben,aber nicht mit Deutscher Übersetzung,Leider,Leider! In den 60-80er Jahren ging das mit Englisch+Französisch noch gut,brauchte ich auch für mein Hobby+Beruf, aber Jetzt nicht mehr!

Aber ich glaube so geht es Einigen von uns,Darum verstehe ich nicht das es das Rote Buch nicht in Deutscher Übersetzung gibt!

Ich denke ich habe mal wieder etwas viel geschrieben,bin ja auch sehr Neu Hier.

Man sollte mir das nicht Übel nehmen,denn viele Worte sagen, war bis Jetzt mein Leben,braucht es für mein Hobby,Die Musik!

Andi,weißt du, ich freue mich schon sehr auf deine Bilder,komme mir vor wie ein kleiner Junge,Dabei bin ich schon weit über 60 Jahre!

Habe auch schon einiges selbst repariert,und werde auch Mein erstes Problem,mit Meiner Michelle,und Deiner und anderer Hilfe lösen können!"Andere Pr. werden bestimmt folgen!:)

Jetzt mache ich aber,mal langsam Schluß für Heute,habe dir gerade dein Lächeln entwendet,Nicht böse sein "Naja war nur die Kopie!:):)

Wünsche dir noch einen schönen Tag beim schrauben,und warte sehnsüchtig,auf deine Nachricht! Es Grüßt Countryboy Tassilo+Lady Michelle:):):) "Na,Na,Nicht Übertreiben!!

Geschrieben

Wenn kandritassi so fleißig schraubt wie er schreibt.. wirds einer der besten Xantias hier...weiter so !!

Geschrieben
Wenn kandritassi so fleißig schraubt wie er schreibt.. wirds einer der besten Xantias hier...weiter so !!

"Danke für das Lob, kann ich gut gebrauchen,baut mich richtig auf,Na dann kann ja nichts mehr schief gehen!" Oder Doch??icon7.pngicon7.pngicon7.pngicon7.png " Eh,Jetzt reichts aber!!icon6.png

Wir werden sehen!!!!!! "Ich denke, Meine Michelle wird noch richtig stolz,auf Ihr Herrchen sein,und noch lange Zeit treu bleiben! "Hoffendlich!!! Und Tschüüsss Ihr Lieben!

"Bis Bald! Countryboy Tassilo +Xantia Zicke Michelleicon7.pngicon7.png "Aber Das werde Ich Ihr noch austreiben.icon7.png

Geschrieben

Tassilo, nähere Informationen zu dem Treffen (auf dem GANZ SICHER SOGAR Leute anwesend sind, die sowas schon mal gemacht haben und sich damit auskennen) findest du hier: http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?122655-51-ACC-Jahrestreffen-in-Annweiler-am-Trifels-31-08-2012-bis-02-09-2012

Übrigens sind auch weder ich noch meine la Belle taufrisch, la Belle hat nämlich auch schon 17 Jahre auf ihrem 1.6i-Buckel, und ich... verrats nicht ;)

Gruß Daggi

Geschrieben

Feigling,Feigling Süsse, Alter spielt keine Rolle,hauptsache man fühlt sich noch in seiner Haut wohl,Du weißt ja, das Ich seit ein Paar wochen

erst die Lady habe,1,8i Break, Bj.95 mit 101 Ps "Hoffendlich,bleibt Sie mir lange treu! "Sie ist Weinrot und sieht sehr schick aus!

Hatte 5 Kombis zur Auswahl,hatte mich aber schon beim ersten Anblick in Sie verliebt,War wohl Fügung des Schicksals,"Es sollte wohl so sein!!

Hatte immerhin ca 5 Monater nach einem schönen Kombi gesucht,allein wegen Meinem Hobby,und Aktivitäten auf den Flohmärkten,und Schallplattenbörsen!

"Ich denke ich habe in meinem Alter noch das Richtige gefunden! "So jetzt muss ich so langsam Schluß für Heute machen,wünsche Dir und Deiner la Belle

(Die schöne) eine angeneme Nachtruhe, Gruß Countryboy Tassilo + X1 Michelle "Übrigens Mein Hobby ist die Country Music!!! Git+Ges. J.Cash,W.Nelson usw....

Geschrieben

"Hallo Andi,leider habe ich bis Heute noch keine Mail von Dir bekommen! "Gab es eventuell ein Problem??

"Würde mich über Eine Rückmeldung freuen!

Gruß Tassilo

Geschrieben

Anmerkung:

Dann ist schon wieder so eine Sache, die beim Xantia extrem fummelig und beim XM total einfach ist:

Beim XM führt man durch die entsprechende Öffnung ganz geschmeidig und ohne Gefummel den passenden langen Inbus-Schlüssel ein, löst die entsprechende Schraube ein wenig und kann das Schloss nach aussen entnehmen, sogar ohne dass man einen Schlüssel als HIlfe einstecken müsste...

Jürgen, dem das XM-bashing und die Xantia-Lobhudelei hier im Forum allmählich auf den Zeiger geht. Der Xantia ist eine in den meisten Bereichen abgespeckte, knausrig zusammengesparte, kleinere Variante des XM.

Geschrieben

Hallo Jürgen,Danke für die Nachricht,Du magst ja in Vielen Dingen Recht haben,aber Ich fahre Diese Xantia X1 Lady

erst seit ein Paar Wochen,wie du sicherlich schon aus Meinen Fragen zu Diesem Auto,und zur Zeit auch Meinen kleinen Problemen

mit Ihr gelesen hast! "HABE Zur Zeit,noch keinen Durchblick bei der Lady,aber ich denke ,das wird noch kommen!

"Immerhin habe ich auch schon Einige Tips,zu den Problemen bekommen,muß sie nur noch Nächste Woche Umsetzen!

"Aber auch, wenn ich Noch Anfänger auf dem Xantia Schrauber Gebiet bin,werde Ich kleinere Rep.Selbst erledigen können!

"Habe ja auch schon einige Hilfe von Xantia X1 Fans bekommen!

"Wie schon gesagt,Muss nur noch Ausführen!! "Ja Ja Auto fängt mit Ahhh An! "und hört mit Ohhhhhh Auf!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

"Noch einen schönen Sonntag, für dich,und Deinem Xantia 3L wünscht Countryboy Tassilo+Xantia X1 Lady Michelle

Geschrieben

"Hallo Andi,Ich hatte Dir schon geschrieben!

Gruß Tassilo

"Hier ist die Kopie von Mail!

"Hallo Andi,leider habe ich bis Heute noch keine Mail von Dir bekommen! "Gab es eventuell ein Problem??

Gruß Tassilo

Geschrieben
"Hallo Andi,Ich hatte Dir schon geschrieben!

Gruß Tassilo

"Hier ist die Kopie von Mail!

Gruß Tassilo

Hallo Tassilo,

ich weiss ja nicht wohin Du diese mail geschickt hast?!

Auf keinen Fall irgendwie in die Nähe meiner Umlaufbahn :)

Habe Freitag lediglich gesehen, dass Du für dein Türschlossproblem etc,, einen Schrauber in deiner Nähe suchst.

Somit war das für mich dann erstmal erledigt. Logo !!

Eben sehe ich, dass Du konkrete Hilfe aus deiner Nähe von "berndjetztmitxm" bekommst. Gut so !!

Sollte das Treffen mit Bernd nicht zustande kommen, setz´Dich, einen Bruchteil der Zeit, die Du ansonsten mit Schreiben verbringst, vor deine Türverkleidung und Du wirst die Lautsprecherabdeckung, welche raus muss, ebenso wie die 7 Torx,- und die eine Kreuzschlitz-Pozi Schrauben entdecken. Ferner springt Dich beim Öffnen deiner Türe der Stopfen förmlich an, der raus muss um an die Schliesszylindersicherung zu kommen. Ist eigentlich kein Hexenwerk, mit Blick auf den PC-Mon aber unlösbar. :)

Machen Tassilo,machen !!! ..und gutes Gelingen von mir.

Mit freundlichen Grüssen

Andi