Zum Inhalt springen

Kleiner Kabelbrand in Lenksäule -y3

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi,

Gerade machte der XM beim einparken tikitakatikitaka, wie beim Blinken, aber richtig schnell und mit Blinkerhebel in Mittelstellung. Ich hab erstmal geschaut ob die Blinker leuchten, nö. Als ich einstieg kam schon der Rauch aus der Lenksäule, also in windeseile Batterie abgeklemmt.

Ich will mir das mal anschauen, links aus dem Bereich am Blinkerhebel riechts verbrannt (Blinkerelais oder sowas ?). Wie komm ich da dran, muss das Lenkrad ab (mit wie viel Nm ist das angezogen ?) ? Die untere Verkleidung der Lenksäule ist ab, oben bekomme ich sie nicht rausgezogen.

Hatte das schonmal jemand ?

Ach ja, natürlich passiert das auf der Rückfahrt von der Werkstatt (1,5 Km). Vorgestern hatte ich einen platten, heute Morgen neue Reifen hinten aufziehen lassen. Son scheicx icon8.png

Max

Geschrieben

Blinkerschalter defekt ? Gern gehen die kaputt mit Lichtschalter drinn ....

Geschrieben

-aber man kann ihn auch einfach auseiandernehmen und reinigen. Ich habe damals lediglich die Lenkradverkleidung demontiert, um den Blink/-Lichtschalter auszubauen. Übrigens, klemm die Batterie einfach wieder an und bewege den Blinker ein paar Mal nch links / rechts. Wenn`s da gelegentlich ein bisschen qualmt ist das eher harmlos und weder Grund zur Panik, noch zum raschen Handeln.

Gruß Gerd

Geschrieben
Wenn`s da gelegentlich ein bisschen qualmt ist das eher harmlos und weder Grund zur Panik, noch zum raschen Handeln.

Gruß Gerd

Ich garantiere für nichts, unterschreibe aber diesen Satz von Gerd!

Bei mir war es genauso! Es hat kurz heraus gequalmt und ist seit dem (sicher schon wieder über 4 Jahre) nicht wieder aufgetreten.

Geschrieben

Geil, so ist er, der Citroen Fahrer, den Rauch einfach ignorieren !icon12.png

Gut, Kabelbrand war bewusst überspitzt, ich hab an ein abgefackeltes Relais gedacht. Er blinkt übrigens links und rechts wie er soll, das tikitaka ist/war nur in Mittelstellung.

Staubig ists da, werd das mal auspusten.

Danke für eure Hilfe !

Max

Geschrieben

Das mit dem hektischen Geblinke in Nullstellung hatte ich auch mal, hauptsächlich bei sehr hohen Außentemperaturen; da ist allerdings kein Rauch aufgestiegen. Ursache für das geklacker ist, dass sich da einiges an Abrieb der Kontakte mit dem Fett vermischt und für Kurzschluss sorgt. Ich habe meinen Blinkerschalter geöffnet, gereinigt, die Kontakte nachgebogen und behutsam gefettet. Seit Jahren ist nun Ruhe.

Geschrieben

Alles wieder gut :-D

Ich hab den Hebel ein paar mal hin und her bewegt und es war weg...

Ja, dreck kann sein. Qualm war ein bisschen, aber wenns so aussieht als wär da eine Kippe drin am Qualmen bin ich erstmal fertig icon12.png

Danke für die Tips und beruhigenden Worte icon6.png

Max

Geschrieben
Ich hab den Hebel ein paar mal hin und her bewegt und es war weg...

Das habe ich anfangs auch so gemacht, das Geklacker kommt aber wieder …

Geschrieben

Mal sehen, auseinanderbauen kann ich den immernoch...icon10.png

Geschrieben

Ich würde ihn auch vorsichtig zerlegen und aufpassen das kein kleinteil verschwindet dann reinigen , sehr sparsam fetten - damit das nicht wieder so schnell passiert- und wieder zusammenbauen. so habe ich schon so manchen schalter im xm behandelt und reanimiert einige davon haben gar nicht mehr geschaltet da verfettet und verschmiert mit abrieb