Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

ACCM Wolfgang Paßmann
Geschrieben

Bei meine Xm ist das Türschloß der Fahrertür "ZU", d.h. der Schlüssel lässt sich nicht mehr reinstecken; noch funktioniert das Beifahrerschloß, aber da ich keine FB für die ZV habe möchte ich nicht warten, bis das auch aufgibt.

Scheint ja ein bekanntes Problem zu sein- also was tun? Ausbau, zerlegen denken, basteln hoffen? Nummer rausfinden (wie?) und ein neues bestellen?

Bin dankbar für tips

Wolfgang

Geschrieben

Hallo Wolfgang,

erstens Balistol rein (Waffenöl, Harz und Säurefrei) dann ausbauen und vorsichtig und mit Ruhe zerlegen. Meistens ist es ein mechanisches Problem zwischen Schliesszylinder und Aufnahme.

Bei mir sah es darin aus wie an einem blühenden Batteriepol... Nach ein bischen Reinigung und Pflege und hundertmal hin und her und probier und hier noch was bürsten und da noch was schmirgeln und schmieren funktionierte es wieder wie neu. Nachdem ich dann noch den verschlissenen Schlüsselbart ersetzt habe, sind die Schlösser wieder wie neu.

Dauert eigentlich nicht lange, aber in Ruhe sollte man es trotzdem machen, ist halt Feinmechanik, nichts für Grobschlachter.

Tom

Geschrieben

Uuups, da war ich zu schnell.

Jetzt hab ich was vergessen. Die originale Schließnummer kann Dein C-Händler anhand der Fahrgestellnummer (VIN) abfragen. Danach kann er auch Schlüssel oder Schloß bestellen. Anfertigungen dauern aber recht lange. Sieh Dir mal Deinen Schlüssel genauer an. Wenn die Kanten rund sind solltest Du ihn erneuern. Ich empfehle hier nicht den Schlüsseldienst, sondern auch den C-Händler (Bestellung nach Nummer)

Tom

ACCM Wolfgang Paßmann
Geschrieben

Danke, ich mach mich dran ( als Cit.- Fahrer braucht man eher mehr Uraub als andere, aber es hat auch was kontemplatives- ommmmm..)

Wolfgang

ACCM Frederic Heinz
Geschrieben

Hallo Wolfgang!

Wir hatten an unserem XM das gleiche Problem. Bau einfach eine Funk-FB ein, die gibt es bei Conrad für 49 EUR. Das ist bestimmt billiger als neue Schlösser von Citroën ;-)

Grüße aus dem Siegerland

Frederic

Geschrieben

Jup,

so wie der Frederic hab ichs auch gemacht... nu haben die Schlösser Ihre Ruh und wenns Dicke kommt geh ich durch den Kofferraum :-)

man hat ja sonst keine Hobbies ;-)

@Tom - ich hab mir einen Abgebrochen um das Mistige Schloss auseinanderzubauen..... WIE macht man das?

Gruss

Ingo

Geschrieben

@Tom:

hab grad den wie gehts raus Thread gelesen! Die Nagelorgie werd ich mal in Ruhe anfangen.....

Gruss

Ingo

Geschrieben

@Ingo

wenn Du das Schloß raus hast, mußt Du hinten die Sicherung entfernen. Dazu halt den 2mm dünnen Splint heraustreiben, dann den Schließzylinder in die Aufnahme reindrücken (wie beim Auf und zuschließen, ca. 3mm), dann kannst Du die hintere Sicherung abnehmen und den Innenteil nach vorne herausdrücken. Hinten ist eine Nut eingefräst in die der Mitnehmer eingeschoben ist (seitlich) Durch das Reindrücken geht der Mitnehmer raus. Wenn das Schloß schön schwergängig ist, ist das der fummeligste Akt und meist der Grund, warum der Schlüssel frei dreht.

Tom

Geschrieben

Nochwas,

als ich feststellte, dass meine Schlösser nicht mehr funktionierten, hatte ich auch die Fernbedienung. Bei einer Kontrolle stellte ich dann fest, dass auch das Kofferraumschloß seinen Dienst verweigerte. Drei Tage nach der reparatur war dann die Batterie von der Fernbedienung schlagartig leer (auf dem Supermarktparkplatz natürlich). Da sag ich nur, nicht zulange warten...

Tom

Geschrieben

Moin Tom,

danke für die Info - hab mich an die Rep gemacht und nu fluppt alles wieder - noch eines für die Allgemeinheit:

Die Gabel die die Schlüsselspitze aufnimmt war bei meinem Schloss auseinandergebogen, von daher konnte das nicht funktionieren -> Gabel ein wenig zusammendrücken und schon funktioniert alles wieder.

Schliesssystemtechnisch saubere Grüße

Ingo

ACCM Wolfgang Paßmann
Geschrieben

Tom- vielen Dank, Ausbau war gut beschrieben.

Ich fahr mehrgleisig. Meine Conrad- Fb liegt bei der Post und wartet; Das Schloß liegt in Mainz bei nem Citroen- Händler der meint, er könne leicht ein anderes Schloß auf meinen Schlüssel umbauen- klang gut. (bei meinem war was ausgebrochen, daher konnte ichs nicht reparieren!).

Leider haben wir nicht klar über die zeitliche Bedeutung von "leicht" gesprochen und ich fahre schon eine Woche mit ner Schloßattrappe- bin Mal gespannt.

Wolfgang

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...