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Xantia TD X1 - Temperaturkontroll-Leuchte leuchtete auf ohne erkennbare Ursache


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Geschrieben

Ich bin nur wenige Kilometer gefahren. Die Temperaturanzeige zeigte 60° C an. Da leuchtete plötzlich der orangene Punkt im Feld der Temperaturanzeige auf und blieb dann stehen. Kurz darauf leuchtete auch die rote Stop-Lampe.

Der Kühler ist neu, d.h. die Werkstatt hatte auch die Kühlwasseranlage befüllt. Ich habe trotzdem den Deckel aufgeschraubt und nachgesehen. Der Flüssigkeitsstand stimmt und die Motortemperatur dürfte eigentlich nicht zu hoch sein.

In der Bedienungsanleitung steht, es könnten viele Ursachen infrage kommen.

Ich habe den Motor dann neu gestartet und bin ca. 1 km bis vor meine Haustür gefahren. Sowohl die Kontroll-Leute für die Kühlwassertemperatur als auch die SAtop-Lampe leuchteten nicht mehr.

Alles o.k.? Oder was könnte los sein?

Ich habe laienhaft überlegt, ob diese Leuchte auch dann leuchtet, wenn beispielsweise ein Thermostat nicht mehr funktioniert, also der große Kreislauf vielleicht nicht mehr geöffnet wird? Aber das ist ja eigentlich unlogisch. Denn dann hätte die Temperaturanzeige in die Höhe gehen müssen.

Was tun?

Einfach erneut fahren? Es wäre mir allerdings lieber, wenn ich schon mal einen Tipp hätte, was da los sein könnte.

LG Dorothea

Geschrieben

einfach weiterfahren wenn die Temperaturanzeige nichts Allarmierendes meldet. Es handelt sich um eine elektrische Unpässlichkeit mit den Stichworten (beim XM) - brauner Kühlwassersensor - Bitronbox - Steckerverbindungen.

Gruß Gerd

Geschrieben

Das wäre natürlich wunderbar!

Dorothea

Geschrieben

Du hast doch Klima. Vielleicht läuft der zweite Kühlerventilator nicht an...

Viele Grüße

Fred

Geschrieben

Es kann ein simpler Wackelkontakt sein. Was ist das denn für ein TD? 1.9 oder 2.1?

Bei meinem 2.1 (XM) bekam ich auch schon lustige Meldungen (sinngemäß: Kühlwasser extrem heiß - langsam fahren), weil einer der Stecker oben vorm Dieselfilter keine Haltespange mehr hat und daher sporadisch keinen Kontakt mehr herstellte. Ich meine, es war der für den braunen Temp-Fühler, der bei Nicht-Kontakt auch für dauerhaften Ventilatorlauf sorgt.

Geschrieben

Die Klimaanlage musste außer Kraft gesetzt werden, weil sie hätte erneuert werden müssen; also auch der Keilriemen musste durch einen ersetzt werden, der keine Klimaanlage hat.

Mein TD ist ein 1,9 er.

Der 2. Ventilator läuft doch erst an, wenn eine bestimmte Temperatur überschritten wird. Und der hat bisher funktioniert. Jetzt war ich erst ca. 10 km gefahren und die Kühlwassertemperatur stand bei 60° C. Mehr kann das bei bei 10 - eher 8 km - ja nicht sein.

Da werde ich wohl gucken lassen müssen. Aber das muss ich wohl, denn das wird ja immer wieder passieren, dass die Kontrollleuchte anfangen wird, zu leuchten. Und den Nerv hätte ich ja nun nicht, dann auf Dauer einfach weiter fahren.

Dorothea

Geschrieben

Hallo Dorothea,

ich habe denselben Typ Auto - welche Kühlwassertemperatur hast du auf der AB mit dem neuen Kühler ?

Meiner ist bj ´97 und mit 200.000km noch mit dem 1. Kühler unterwegs, allerdings steigt die Temp. bei 130km/h

auf ca. 100 Grad Celsius ... ?

Lupus

Geschrieben

An der Kühlwassertemperatur hat sich mit dem neuen Kühler nichts geändert. Der alte Kühler war undicht geworden.

Bei 130 km/h geht die Temperatur so auf 90° C. Das hängt auch ein bisschen von der Außentemperatur ab.

Im Stau geht die Temperaturanzeige auch auf kurz vor 100° C, was ich manchmal auch etwas nervös beobachte. Denn es ist ja immer die Frage, ob auch der 2. Ventilator mit anspringt oder ob der eventuell auch mal erneuert werden müsste.

Bisher - also bei 300800 km - funktioniert es noch.

Dorothea

Geschrieben

Hallo,

Ich hatte das an meinem X1 1.8i 16V. Da lief bei warmem Motor manchmal sporadisch der zweite Lüfter nicht an (z.B. ein 150 km fahren, Pause machen, weiterfahren wollen, starten). Dann leuchtete die STOP Leuchte in Verbindung mit der roten Lampe in der Wassertemperaturanzeige auf. Wasserstand war korrekt, Thermostat funktionierte, die Anzeige im Innenraum zeigte entspannte 80-90°C, also kein Grund um sich Sorgen zu machen. Nur STOP und rot leuchteten halt. Ich hab dann mal gelesen, dass die auch aufleuchten, wenn einer der Ventilatoren nicht anläuft...

Beste Grüße

Fred :)

Geschrieben

Danke auch für diesen Hinweis. Der 2. Ventilator lief zwar bisher, kann aber auch sozusagen jetzt seinen Geist aufgegeben haben. Wäre sozusagen auch nicht schlimm, aber fahren will ich damit nicht, ohne das untersucht zu haben.

Ich habe übrigens den Schieber auf "auto" stehen, wie es bei der Klima-Anlage üblich ist. Sollte ich vielleicht mal weiter nach rechts schieben, also den Innenventilator von Hand regeln.

Dorothea

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Die Anzeige hat aufgehört zu leuchten. Das allerdings bereits, bevor ich zum Schraubertreff fuhr.

Nun zeigte sich, dass 2 Schlauchschellen sich gelöst hatten. Die hat Stefan dann wieder fest gemacht. Ob das nun die Ursache war?

Eigentlich ein bisschen unwahrscheinlich, weil ja trotz loser Schellen kein Kühlwasser raus floss.

Auch sonst deutete alles darauf hin, dass alles in Ordnung sein müsste. Nun hoffe ich, dass Ruhe ist.

Dorothea

Geschrieben

Hallo Dorothea,

icon3.png am besten die Kühlwasserschläuche samt Schellen mit Seidentuch umwickeln icon6.png

icon3.pngicon3.png Und für den Notfall im Innenraum ein blickdichtes Seidentuch bereithalten :

falls eine Kontrollleuchte aufleuchtet, Seidentuch davorlegen !icon6.png

Jetzt noch Seidenstrümpfe über die Räder, und jede Strasse wird zur Seidenstrasse icon6.png

mfg Klaus

Geschrieben

Du meinst: Am besten nur noch auf der Seidenstraße fahren?

LG Dorothea - natürlich in Seidenhosen.

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