Zum Inhalt springen

Was haltet ihr vom VCD?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Mein bisher oberflächlicher Eindruck ist: überflüssiger Verein ohne klares Profil aber mit grünem Anstrich.

Heute kam im Radio: Der VCD hat den VW up eco auf Erdgasbasis zum ökologischsten Fahrzeug gekürt. Nachteil allerdings: Das Ding gibt es noch gar nicht! Allein aufgrund der Daten von VW machen die hier so eine PR-Show. Was Werksangaben mit der Realität zu tuen haben, kann man unter "Irreale Normverbräuche" nachlesen. Typisch VW? Mit Sicherheit. Typisch VCD? Wahrscheinlich. Frage: Wie hoch ist die Spende, die der VCD dafür erhält?

Hier auf lokaler Ebene unterstützt der VCD das Projekt "Campusbahn" in Aachen. Eine völlig überdimensioniertes Prestigeprojekt der RWTH Aachen, das allein auf völlig unrealistischen Fahrgastzahlen durch den zukünftigen RWTH Campus (gibt es auch noch nicht) gerechtfertigt werden soll. So wie damals das grenzüberschreitende Gewebegebiet Avantis, das tausende Arbeitsplätze bringen sollte und nach 10 Jahren gerade mal eine Solarfirma hat, die kurz vor der Pleite steht.

Für mich sind das Möchtegernökos, die die Realität nicht checken oder abhängige Handlanger ihrer Sponsoren.

Bearbeitet von BX-Hempel
Geschrieben

Und wenn die jetzt den C1 zum ökologischsten Fahrzeug gewählt hätten wären das deine Helden gewesen....

Mensch ist das ein Kindergarten hier!

Ich habe den Artikel eben in der taz gelesen und mir war klar, dass das hier sofort in ein VW/VCD bashing mündet...

Geschrieben (bearbeitet)

Dspecial: und du bist so auf Contra dazu, dass selbst die ausführlich aufgeführten Argumente nicht zählen. Das ist Kindergarten. Und wenn einer eine einzelne Meinung vertritt, ist das direkt VW/ VCD bashing. Argumente von dir, die gegen ein VW/VCD -bashing sprechen ?????

Allein die Tatsache, ein Auto zu küren, dass man noch nicht kaufen kann, zeigt doch: Der VCD ist im Gegensatz zum z.B. ADAC offensichtlich nicht in der Lage eigene Tests und Untersuchungen durchzuführen. Das hat die Aussagekraft, als wenn Dieter Bohlen oder Heidi Klum das sagen würden.

Gibt es denn den C1 mit Gasanlage? Und wenn es nicht der Up geworden wäre, dann der Toyota Hybrid. Und bei einem Hybrid hängt die Ökologie immer vom Nutzungsverhalten ab.

Bearbeitet von BX-Hempel
Geschrieben

Tja, wenn man was macht, sollte es hieb- und stichfest sein. ;) Das gilt auch für einen VCD. :)

Geschrieben
Und wenn die jetzt den C1 zum ökologischsten Fahrzeug gewählt hätten wären das deine Helden gewesen....

Mensch ist das ein Kindergarten hier!

Ich habe den Artikel eben in der taz gelesen und mir war klar, dass das hier sofort in ein VW/VCD bashing mündet...

Vorschulniveau ist es, hier nicht die propagandistische Manipulation zu sehen.

Aber irgendwie haben die Recht, am umweltfreundlichsten sind Autos die noch gar nicht gebaut sind und die man dementsprechend nicht kaufen und fahren kann.

Geschrieben

Apropo Vorschulniveau und propagandistische Manipulation. Ein 8. Klasse Nachhilfeschüler, interessiert sich für Autos eher weniger, weiss aber, dass sein erstes Auto ein VW sein soll.

Sowas schafft man durch sowas (siehe Posting 1).

Geschrieben

Den VCD in die Nähe von VW zu rücken verlangt schon einige Kopf-Akrobatik. Wenn seit 9 Jahren mal wieder ein deutsches Auto auf Platz 1 steht, ist das als Kritik speziell an die deutsche Automobilindustrie zu verstehen, in Sachen CO2-Ausstoß endlich von der Bremse zu gehen und sich auf verbindliche CO2-Ziele in der EU zu verständigen (95g/km). Ich kann weder in der Liste des VCD noch im Artikel der taz eine PR-Show erkennen. Irreale Normverbräuche ist eine ganz andere Baustelle. Die hat mit der Liste des VCD nichts zu tun. Der VCD ist in meinen Augen der einzige VERKEHRS-Club, dem es um die Mobilität aller geht. Die anderen sind reine AUTOMOBILclubs, die dem Autowahn auf deutschen Straßen weiter Vorschub leisten.

Geschrieben
Dspecial: und du bist so auf Contra dazu, dass selbst die ausführlich aufgeführten Argumente nicht zählen. Das ist Kindergarten. Und wenn einer eine einzelne Meinung vertritt, ist das direkt VW/ VCD bashing. Argumente von dir, die gegen ein VW/VCD -bashing sprechen ?????

Allein die Tatsache, ein Auto zu küren, dass man noch nicht kaufen kann, zeigt doch: Der VCD ist im Gegensatz zum z.B. ADAC offensichtlich nicht in der Lage eigene Tests und Untersuchungen durchzuführen. Das hat die Aussagekraft, als wenn Dieter Bohlen oder Heidi Klum das sagen würden.

Gibt es denn den C1 mit Gasanlage? Und wenn es nicht der Up geworden wäre, dann der Toyota Hybrid. Und bei einem Hybrid hängt die Ökologie immer vom Nutzungsverhalten ab.

Was du da schreibst ist doch unerheblich. Es geht bei diesem "Preis" ja nicht um einen Autotest. Ob ein Auto z.B. resourcenschonend entwickelt und gebaut wurde dafür muss ich weder einen Elchtest noch eine Sitzprobe machen. Die anderen Angaben sind aus dem Katalog, na und? Wenn das bei den anderen Autos auch so gemacht wurde ist die Vergleichsgrundlage identisch. Und jetzt komm mir nicht mit irrealen Normverbräuchen, wenn VW im Prospekt schummelt dann macht das PSA garantiert auch, ist ja schließlich kein Wohlfahrtsverein. By the way, so ein "Test/Auszeichnung" ist schließlich keine Wissenschaft.

Und sorry, wenn der VCD jetzt geschrieben hätte, dass der kommende C1 das umweltfreundlichste Fahrzeug ist, wie hätte dein Thread denn dann ausgesehen? Etwas so?: "Unseriöser VCD prämiert ein Fahrzeug, dass es noch gar nicht gibt"

Im Leben nicht!

Geschrieben

VCD?

Ganz einfach, Auto böse, Bus und Bahn gut, Fahrrad über allem.

Geschrieben (bearbeitet)
VCD?

Ganz einfach, Auto böse, Bus und Bahn gut, Fahrrad über allem.

Ich wuerde auch sagen Xantiaheinz ist Jaeger, die Masche kenne ich von befreundeten Jaegern :D.

Und Merke: Der Naturschutz wurde von Jaegern erfunden und sie haben das alleinige Recht zu befinden was Naturschutz ist oder wer sich als Beschuetzer der Natur bezeichnen darf (darum auch die Anfuehrungszeichen!). Rede mal mit einem Jaeger ueber den BUND, das ist echt lustig :D

http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?128744-Hessisches-Waldgesetz-wehret-den-Anf%E4ngen!&p=4915079&viewfull=1#post4915079

q.e.d.

BUND kann man duch jeden anderen Naturschutzverein, ausser dem Jagdclub natuerlich, ersetzen :P.

Ich kenne auch einen anderen Jaeger, man kann also wirklich nicht alle ueber eine Kamm scheren, aber fuer eine nicht unerhebliche Anzahl passt die Schablone schon :D.

Bearbeitet von MatthiasM
Geschrieben

Man sollte wie immer einfach bei den Fakten und dem Realen bleiben. Wünsche und Zukunftsvisionen haben bei einer solchen Analyse/Preisverleihung dann nichts zu suchen- außer vielelicht bei einem Zukunftsvisionen-Award (sollte dann auch klar gekennzeichnet werden)

Wo kommen wir hin, wenn nicht mehr nach dem erzielten Ergebnis, sondern ausschließlich an den gewünschten Ziel gemessen werden??

Zitat aus der VCD-Ausgabe im Jahre 2100: "VW war stets bemüht, die spritsparendsten und umweltfreundlichsten Autos zu bauen. Die Ziele wurden sehr hoch gesteckt, dann noch einmal verdoppelt und der Entwicklungszeitraum halbiert. Um den Verbauch noch weiter zu senken, wurden die Fahrzeuge einen Großteil der Teststrecke geschoben."

Spontan fallen mir auch gleich real existierende Negativ-Beispiele zu Wollen und Können ein:

- Jeder zweite bekloppte Teenie will nicht arbeiten, sondern Superstar werden. Deshalb kriegen jetzt alle eine Goldene Schallplatte.

- "Die Rente ist sicher."

- Die Medaillenbilanz Deutschlands bei Olympia (insbesondere Schwimmer).

- ein Vergleichstest zwischen Hybrid-Fahrzeugen von Audi, BMW und Nissan (Infinity).

Auch ich wäre Olympiasieger geworden - der Wunsch war da, hatte nur keine Zeit zum Trainieren. ;-)

loa2.jpg

Geschrieben

Hier in Aachen unterstützt der VCD das Vorhaben der Stadt, den Bushof ersatzlos abzureißen, um das Filetgrundstück finanziell auszuschlachten. Ein Gebäude in dem alle wichtigen Linien wettergeschützt zusammentreffen. Architektonisch sicher nicht schön - aber das trifft auf etliche andere Gebäude auch zu. Stattdessen sollen die Bushaltestellen entlang der Verkehrsachsen ausgebaut werden. Unglaublich, dass ein VCD hier mitmacht. Zufällig weiss ich, dass zwischen VCD und Verwaltung/Politik enge Kontakte bestehen. Die kann ich mir zwischen VW und VCD auch gut vorstellen.