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Geschrieben

Hallo Citroen Fans,

ich habe seit 9 Monaten einen Citroen Evasion 2,0 HDI, mit dem Auto selber

bin ich sehr zufrieden.Das Einzigste was mich fast von Anfang an nervte waren die bescheidenen Fahrleistungen und der fehlende Durchzug.Ich habe einige Monate die Lage gepeilt um jetzt eine Power-Box zu ordern welche auch im Citroen Autohaus für viel Geld verbaut wird...und ich muss sagen die Box ist absolute Sahne,sie macht meiner Kiste Dampf und man kann kaum glauben das man in dem selben Auto sitzt wie davor.Das Ansprechverhalten des Motors und die erhöhte Durchzugskraft sind top.Ich war auch auf dem Leistungsprüfstand und kam von ca.80 KW auf 101 KW !!!

Also Abschluß muss ich sagen:

So macht mir Auto fahren wieder richtig Spaß.

Grüße ins Citroen Land von Ronny

Geschrieben

Hallo Ronny,

was ist denn eine Power-Box? Kenne nur Chip-Tuning bzw. Tuning über den Eingriff ins Steuergerät oder halt Artverwantes.

Neu ist mir auch, dass Cit. selbst etwas zur Leistungssteigerung im Regal hat, bzw. dieses dann auch noch verbaut und somit die Garantie hierfür

übernimmt. Würde mich freuen, wenn Du mich hier mal auf den neuesten

Stand bringen könntest (oder jemand aus dem Forum der Kenntnisse hiervon

hat).

MfG Alfredo - Xantia X2 2.0 HDI Break

Geschrieben

Und mich würde außerdem interessieren, was das für die KFZ-Versicherung(sprämie) bedeutet, wenn eine derartige Leistungssteigerung erreicht worden ist.

Gruß, Martin

Geschrieben

Hallo Harald, danke für den Hinweis. Habe mal einen Blick auf das Teil geworfen. Hätte auch Lust meinem HDI etwas

mehr Dampf zu machen, allerdings nur dann, wenn von Cit. die offizielle

Freigabe/bei voller Garantieübernahme vorrausgesetzt wäre. Selbst die höheren Einbaukosten einer Cit. Werkstatt wären mir dann egal.

MfG Alfredo

konsul-von_baden
Geschrieben

Hi,

ich habe einen Picasso 2.0 HDI und ich denke, bei mir passt das Steuerteil auch, oder ? Leider reicht mein französisch nicht soweit, daß ich alles verstehe in der Anzeige von Ebay.

Weiss jemand zufällig, ob der Anbieter auch nach Deutschland versendet ?

Wenn Du dieses Teil verbaut hast, kannst Du mir vielleicht mal sagen, wie das funktioniert mit dem Einbau ?

Danke für die Antworten.

Geschrieben

Hallo,

das Teil geht wohl an den Motoren mit Bosch Einspritzung, nicht mit den Siemens Einspritzsystemen. Wenn ich mich nicht irre, wird das Gerät zwischen Drucksensor der Einspritzleiste und Steuergerät geschaltet, um so einen niedrigen Druck in der Einspritzleiste vorzugauckeln, wodurch die Einspritzmenge steigt. Die versprochene Kraftstoffeinsparung von etwa 10 % halte ich daher für ein Gerücht.

Bevor ich so etwas einbaue, würde ich eine kleine demokratische Abstimmung mit den Pleuellagern sowie der Kupplung machen.

Gernot

Geschrieben

@Michael, hier die übersetzung:

Power Box Peugeot et Citroen pour moteur 2L HDI 90cv et 110cv. De 90cv à 115cv et de 110cv à 135cv! Augmetation du couple et de la puissance, et diminution de la consommation +/- 10%. A saisir. Installation sure et facile Attention seulement injection BOSCH ! et pas SIEMENS

Power Box Peugeot und Citroen für Motor 2 liter HDI 90 + 110 PS. Der 90 PS nach 115 PS und der 110 PS nach 135 PS . Erhöhung des Koppels und der Leistung mit weniger Verbrauch +/- 10% . Scnäppchen. Sicherer und einfacher Einbau. Achtung nur für Boscheinspritzung nicht für Siemens

Der Versand erfolgt nach Belgien und ganz Europa

Noch ein Nachtrag: http://www.peugeot-tuning.de/htdocs/Power%20Box.htm

http://www.tachoprofi.de/powerbox.htm

Geschrieben

Hallo,

also zu meiner Aktion ist folgendes anzumerken: Ich habe im Autohaus damals nachgefragt wie ich mir die Aktion vorstellen muss.Der Meister meinte freundlich: ich lege 800 € auf den Tisch und in 15 Minuten habe ich 20 Pferdchen mehr..das ganze mit 3 Jahren Garantie auf die Box.Soweit so gut....Garantie auf den Motor ist dann natürlich futsch es sei denn man kann nachweisen das es die Box den "Schaden" verursacht hat.Auf jeden Fall waren mir die 800 Euronen doch bissel viel und ich wartete.Ein Bekannter verkaufte neulich seinen Peugeot 307 2,0 HDI.Die Powerbox von PBOX Kraftfahrzeugtechnik GmbH war 01/2003 gekauft worden und er bot sie mir zum Kauf an,für 250 € musste ich zuschlagen.Der Einbau gestaltete sich kinderleicht da orginale Steckkontakte an der Box vorhanden sind.Ich bin mit dem Ergebinis sehr zufrieden.

http://www.pbox.cc

Grüße Ronny

konsul-von_baden
Geschrieben

Dank euch für die schnellen und kompetenten Antworten. Ihr bringt mich damit etwas ins grübeln. Ich bin echt am überlegen, ob ich mir sowas leísten sollte. Da ich öfters mit dem Wohnwagen unterwegs bin wäre etwas mehr Drehmoment sicherlich nicht schlecht. Die gestiegenen Mehr-PS sind mir nicht so wichtig wie das wesentlich größere Drehmoment. Wobei das eine das andere ja irgendwie einschließt.

Danke nochmals.

Geschrieben

Hallo,

musste heut eh zur Cit.-Niederlassung in Bremen. Stellte dortigen Mechanikern

und Meister mal eben die Frage wie es denn mit einer Leistungssteigerung

beim HDI von Seiten Cit. aussieht. Nichts bekannt und verfügbar hiess es.

Frage nach Powerbox ebenfalls negativ. Sie dürften nur von Cit. freigegebene

Teile verbauen. Dieses Ergebnis war mir eigentlich schon vorher klar.

Hatte mich in der Vergangenheit schon des öfteren mal mit dem Thema

befasst. Bisher allerdings, konnten mich auch noch so professionelle

Tuner nicht zu diesem Schritt bewegen. Gründe hierfür hat Gernot bereits

weiter oben benannt. Dem Konsul von Baden würde ich aufgrund der dürftigen Bremsanlage des Picasso schon davon abraten.

Hatte neulich in unserer reigionalen Zeitung einen kurzen Bericht gefunden,

wonach PSA plant demnächst einen 2.7 Hdi mit ca.170 PS anzubieten.

Soll angeblich im C5 und C8 verbaut werden. Werde daher erst einmal abwarten, wo sich die beiden dann Preislich bewegen. Denn bei diesem

Hubraum/PS Verhältnis erübrigt sich für mich ein wagnisreiches Tuning.

konsul-von_baden
Geschrieben

@ alfredo

Wieso hat mein Picasso eine dürftige Bremsanlage ?????????confused2.gif

Das verstehe ich nicht so ganz. conf.gif

Bis jetzt war ich damit sehr zufrieden auch bei einer Vollbremsung mit Hänger und ABS.

Geschrieben

Hallo,

ja, die einen klagen über unmoderne Trommelbremsen hinten, deren Beläge mangels Belastung verhärten und Geräusche machen, die anderen klagen über moderne hintere Scheibenbremsen, deren Beläge mangels Belastung verhärten und Geräusche machen.

Ich würde da ganz locker bleiben. Die Zeiten der Religionskriege sind zumindest in Deutschland lange vorbei.

Gernot

Geschrieben

Hallo Tuning-Fans,

ich frag dann halt noch mal: Was bedeutet das Motortuning eigentlich für die KFZ-Versicherungseinstufung und die ABE? Ich bin da Laie ...

Außerdem: Wenn ein 80kw-Wagen auf 101kw hochgepäppelt wird, frage ich mich (wie andere offenbar auch), was das für den Rest der Technik - vom Fahrwerk über's Getriebe und die Bremsen bis zur Kupplung - bedeutet. Auch hier bin ich Laie und wäre für sachdienliche Hinweise dankbar.

Gruß, Martin

Geschrieben

Hi,

ich hab vor 4 Jahren nen Evasion c.t. mit Chip-Tuning gekauft. Damaliger KM-Stand: ca. 60.000Km, Auto war 2,5 Jahre alt.

Nach 5.000Km brauchte es eine neue Kupplung; nach dem Tausch stellt sich heraus, dass die alte nicht verschlissen, sondern die Federn restlos verbogen waren. (es hat halt so viel Spass gemacht, Gas zu geben...!!).

Seitdem (das Auto hat jetzt 130.000Km ) keine Probleme.

Der Wagen wird halt viel Kurzstrecke bewegt, aber wenn Langstrecke und die Bahn frei ist, gehts auch mal zur Sache.

Ich hab gute Erfahrungen (mit einem Benziner gemacht).

Gruß

Christoph

Geschrieben

Hallo,

also ich muss sagen das ich mit dem sicherlich vorhandenen MEHR-RISIKO gut leben kann.Ich habe auch bei einen A4 1,9 TDI mit P-Box mit über 70.000 selber gefahrenen Kilometern sehr gute Erfahrungen gemacht.Na klar kann man auch Pech haben aber ich bin der Meinung es kommt auch aufs Tuning selbst und die Fahrweise an.Ferner bin ich beim Evasion auch der Meinung das er diese Mehrleistung gut verkraften wird...sei es Kupplungstechnisch od.Motorverschleiß.Aber wie gesagt da spalten sich die Meinungen und das muss jeder für sich entscheiden.

Grüße aus Zwicke

Ronny

Geschrieben

Hallo Michael,

wollte auf keinen Fall damit sagen, dass der Picasso ein schlechtes Auto ist.

Habe mich selbst beim letzten Fahrzeugkauf däfür interessiert. Unser WoWa

hat 1300 KG zulässiges Gesamtgewicht, somit dürfte lt. Datenblatt der Picasso

ihn gerade noch ziehen. Hatte mir damals den Picasso (2.0HDI) von meinem Physiotherapeuten zwecks Probefahrt mit WoWa ausgeliehen (er hat ebenfalls

einen WoWa). Bremswirkung mit WoWa am Haken fand ich erschreckend. Schob mehr als reichlich von Hinten nach, obwohl ich meine Auflaufbremse

schon ziemlich kräftig eingestellt hatte. Nun muss ich fairerweise dazu sagen,

dass ich zu diesem Zeitpunkt noch einen BMW 525 TDS Touring fuhr, bei dem

im Anhängerbetrieb die Auflaufbremse auch hätte ausfallen können.

Auch mein Physioth. bemängelte Bremsleistung bei entsprechender unter Last-

stellung des Picasso. Von der mageren Motorleistung im Zugbetrieb mal abgesehen. 5. Gang mit WoWa war nur noch zum Angucken. Viel Schalten war notwendig. Er hat sich nach 2 J. von ihm getrennt.

Für oder gegen Trommelbremse, diese Frage stellt sich für mich nicht. Bin

kein Techniker oder Ing., daher möchte ich dieses Thema gar nicht Bewerten.

Die Brummis kommen ja mit ihren Trommelbremsen auch bestens klar.

Hatte damals auch mit Cit. Köln kontakt aufgenommen, ob es Möglichkeiten

gibt, die Bremsanlage aufzurüsten. Nur unter erheblichem Kostenaufwand

(andere Achsen...). Wie bereits o.e., er ist ein interessantes Auto mit

einem vernünftigem Preis-/Leistungsverhältnis (und Platzverhältnis), und sicherlich ein guter Kauf. Nur für meinen Verwendungszweck nicht geeignet,

denn ich fahre etwa 10.000 KM im Jahr mit WoWa, fast ausschliesslich in

Skandinavien, wo es dann zum Teil richtig zur Sache geht. Auch mein jetziger

Xantia 2.0 HDI Break muss mächtig kämpfen. Manchmal habe ich schon ein wirklich schlechtes Gewissen, ob ich ihm nicht schon zuviel abfordere.

Für mich stellt daher die Bremse ein wichtiges Kriterium bei der Kaufent-

scheidung dar.

MfG Alfredo

Geschrieben
kautzschi postete

Hallo Citroen Fans,

ich habe seit 9 Monaten einen Citroen Evasion 2,0 HDI, mit dem Auto selber

bin ich sehr zufrieden.Das Einzigste was mich fast von Anfang an nervte waren die bescheidenen Fahrleistungen und der fehlende Durchzug.Ich habe einige Monate die Lage gepeilt um jetzt eine Power-Box zu ordern welche auch im Citroen Autohaus für viel Geld verbaut wird...und ich muss sagen die Box ist absolute Sahne,sie macht meiner Kiste Dampf und man kann kaum glauben das man in dem selben Auto sitzt wie davor.Das Ansprechverhalten des Motors und die erhöhte Durchzugskraft sind top.Ich war auch auf dem Leistungsprüfstand und kam von ca.80 KW auf 101 KW !!!

Also Abschluß muss ich sagen:

So macht mir Auto fahren wieder richtig Spaß.

Grüße ins Citroen Land von Ronny

Geschrieben

Hallo Ronny.

Ich hatte bei Ebay Deine H&N Powerbox ersteigert und habe diese in meinen XSARA Kombi (Bj. 2000, 114.000 KM) eingebaut.

Das Ergebnis nach etwas "Einstellfummelei" ist umwerfend.

Man könnte meinen, man hat einen anderen Motor unter der Haube.

Kannst Du mir bitte ein oder zwei Fragen beantworten.

1. Wie hast Du das mit dem Einstellen des Poti gemacht?

2. Evtl. bilde ich es mir ja auch nur ein, aber seit dem Einbau meine ich zu spüren, dass der Motor etwas lauter nagelt wenn man im 4. oder 5. Gang bei ca. 1800 U/Min voll Beschleunigt?

Du hast ja noch meine private Email Adresse wenn Du hier nicht Antworten willst.

Wie gesagt, ich bin sehr zufrieden mit der Leistung und dem Verbrauch, wäre Dir aber für eine Antwort sehrDankbar.

Gruß

Jürgen

konsul-von_baden
Geschrieben

@ alfredo

Ich hatte das auch nicht negativ aufgefasst, war nur etwas verwundert, da ich mit der Bremsleistung bis jetzt zufrieden bin.

@ martin

Sobald Du das Teil verbaut hast und nicht vom TÜV abnehmen lassen hast, fährst Du ohne ABE (Allgemeine Betriebserlaubnis) da Du eine technische Änderung vorgenommen hast. Also ist in Folge dessen die Versicherung nicht mehr zahlungspflichtig und Du bist ohne Versicherungsschutz unterwegs.

Zur Versicherungseinstufung hat mir mein Vertreter bei der HUK gesagt, daß dann ein vergleichbares Model als "Vorlage" genommen wird. Als Beispiel: Ein Golf GTI 16V mit 139 Serien-PS wird auf 160 PS getunt. Er würde ihn dann als Golf GTI G 60 (Serie 160 PS) einstufen. Bei Fahrzeugen, wo es nichts vergleichbares gibt, muß über die Zentrale der Tarif verhandelt werden. Das betrifft aber nur die Haftpflicht, nicht die Teilkasko.

Geschrieben

Danke, Konsul, für die Klarstellung in Sachen Rechtslage. Gruß, Martin

Geschrieben

Hallo Jürgen,

also muss ja sagen das ich die Box selber immer nur Testweise bei meinem

Schwager gefahren bin und auch mit ihm zusammen eingebaut habe.Auf jeden Fall war das Einstellen wirklich knifflig und wir haben dann sozusagen einen Kompromiss aus Mehrleistung und Fahrkomofort gemacht...also das Pot.nicht bis zum Anschlag hoch gedreht sondern vor dem Maximum gelassen,denn es war sonst zu rucklig bei Max. und voller Beschleunigung.

Mit dem Nageln selber war es nicht so wild...allerdings auch etwas mehr wie im Serienzustand aber nie störend.

Gruß Ronny

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