Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo!

Wie ich gerade gelesen habe, wird Citroen in China sogenannte DS Stores errichten, um die betreffenden Modelle unter die Männer und Frauen zu bringen (Quelle 1).

Glaubt ihr, dass die Marke in China genügend Absatz finden wird? Zwar kooperiert PSA ja mit einem chinesischen Fabrikanten, aber dennoch scheint die Firma in den letzten Jahren einiges versäumt zu haben (Quelle 2). Gerade die deutschen Premiumhersteller haben in China ja einen sehr guten Stand und verkaufen große Stückzahlen. Von daher wird es die Marke Citroen mMn sehr schwer haben, wirklich Fuß zu fassen.

Ein Lichtblick könnten eventuell die DS-Modelle sein, die sich im Bezug auf die Zielgruppe von den Großraumlimousinen á la Mercedes und BMW natürlich gravierend unterscheiden. Allerdings kann ich nicht beurteilen, ob die Chinesen in diese westlichen Zielgruppenvorstellungen passen.

Was ist eure Meinung?

Geschrieben

Hallo,

Wie genau definierst Du "genügend"? Der von Dir verlinkte Artikel sagt es ja schon, PSA verkauft 400.000 Autos im Jahr in China. Damit ist China nach Frankreich für PSA der größte Markt auf der Welt. An den DS-Modellen ist viel Chrom, das gefällt den Chinesen. Allerdings fehlt das Stufenheck, was wiederum schlecht für den chinesischen Markt ist. Vielleicht sollte man über einen DS4 mit Stufenheck nachdenken...

Geschrieben
ds4 stufenheck...? würg!
if "DS4 mit Stufenheck" = "toll" and "Hunde essen" = "toll" then "Geschmack China" not = "Geschmack Deutschland"
Geschrieben

Andere Länder, andere Sitten :-)

Geschrieben

Was ist am Stufenheck so schlimm, den C5 gibt´s ja auch als...?! Im übrigen finde ich den VW BORA, der in den USA als JETTA verkauft wurde, gar nicht so hässlich. Der angenehme Nebeneffekt ist, dass er in der Typklasse bei der Versicherung günstiger ist, als der entsprechende Golf. Über diese Schiene kann man bestimmt auch bei Citroen Käufer gewinnen.

Geschrieben

Der Jetta ist billiger als der Golf, weil der Jetta viel weniger gefahren wird = weniger Unfälle. Die Versicherungseinstufung hat nichts mit der Karosserieform zu tun.

Zu China und Citroen:

Citroen verkauft in China Autos schon seit Jahrzehnten (ca.80 Jahre). Citroen hat also schon dort Autos verkauft, als es KdF bzw.VW noch nicht gab. Seit 1991 wird dort der Citroen ZX in den verschiedensten Varianten gebaut (5-türer, 4-türer, Kastenwagen, Strechlimo etc.). Der ZX wurde im Laufe der Jahre immer weiter entwickelt und wird bis heute noch gebaut! Das Einzige was wohl noch an den Ur-ZX erinnert sind die Seitentüren. Der ZX war vor allem bei den Taxifahrern sehr beliebt.

Citroen ist in China besser vertreten, als so manch einer glaubt. Diverse Peugeot-Modelle werden in China unter dem Citroen-Label verkauft, weil Citroen in China einen guten Ruf hat. Beispielsweise wird der Peugeot 206 dort als Citroen C2 verkauft.

Geschrieben (bearbeitet)
Die Versicherungseinstufung hat nichts mit der Karosserieform zu tun.
Das habe ich auch nicht behauptet! Denk mal über die Käuferschicht nach.....ach so, das fällt ja schwer;) Bearbeitet von gastposter
Geschrieben (bearbeitet)

Die Käuferschicht, die früher Jetta fuhren, bevorzugen die heute nicht Mini-Vans und SUVs? Da kann man doch so schön ein und aussteigen ;)

Apropos Mini-Vans: Der XsaraPicasso wird in China auch noch hergestellt - allerdings mit neuer Front, so wie auch in Argentinien und Brasilien:

635d21346074403_800.jpg

PS:

Cit-Seite aus China:

http://www.citroen.com.cn/citroen/index.shtml

Bearbeitet von EntenDaniel
Geschrieben
Die Käuferschicht, die früher Jetta fuhren, bevorzugen die heute nicht Mini-Vans und SUVs? Da kann man doch so schön ein und aussteigen ;)

Komm Du mal in unser Alter, Bürschchen und hast so richtig Rücken, dann ändert sich auch Dein Kaufverhalten in Bezug aufs nächste Auto ;-)

Geschrieben

Dann schraub ich das Fahrwerk meiner Ente höher und park meinen BX immer in Höchststellung ;)

Geschrieben

Sieht aber beides komisch aus.

Geschrieben

Ja, aber hübscher wurde er auch nicht. Ist ja voll krass Frankenstein...ein bischen ZX, ein bischen Xsara und noch ein wenig C4. Und das alles mit einer erz biederen und unpraktischen Klappe am Arsch. Willkommen in den 50ern!

Was mich aber wirklich interessieren würe ist, ob die dort ebenfalls angebotene C5 Limo über HP verfügt. Weiss das wer? Hab`s irgendwie nicht so mit den chinesischen Schriftzeichen...:)

Vulcan

Geschrieben

Soweit ich weiß, keine HP in China :-)

Geschrieben

wenn er so günstig wie ein Dacia ist,dann würde er auch hier verkauft!

es gibt Menschen denen ist das Aussehen eines Fahrzeugs,aber sowas von schnuppe...

und das ist auch eigentlich richtig

uwe

leider gehöre ich nicht dazu ;-(

Geschrieben

Also das mit China und Hund essen ist ein wenig übertrieben.

In den letzten 6-7mal wo ich da war konnte ich sowas nicht finden. Wenn ich überlege das es viele deutsche gab die aus Not auch Ratten gegessen habe, naja.

China ist der Markt, da es genügend Autos abzusetzen gibt. Mich hat es auch gewundert wieviele Cits in Shanghai und Peking rumgefahren sind. Besonders die die man in Europa nicht sieht. In den kleineren Städten mit bis zu drei Millionen Einwohner sieht man kaum einen Cit.

Der Chinese liegt viel auf Prestige und das kann Cit nicht wirklich bieten.

BMW und Co sind in den Augen der Chinesen besser, hatte mich darüber auch mit ein paar Geschäftsmänner (Chinesen) unterhalten.

Da geht das so, heute hab ich einen Toyota mein Nachbar morgen einen Vw, dann muss ich übermorgen einen BMW haben.

Bin mal gespannt wie die wieder abgehen wenn ich November wieder da bin :-) Ist einfach lustig da hinten

Die mei

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...