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XANTIA X1 TD Kühlwassertemperatur


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

An alle XANTIA-FANS !

Bei meinem X1 Break TD 90PS, Bj. ´97 kommt die Temperaturanzeige auf der AB bei 120 -140 km/h auf 100 Grad

Wassertemperatur. Ist das schon zu viel ? Die Lüfter springen an, vielleicht ist der Kühler langsam verstopft ?

Oder geht das so noch in Ordnung ? Lafleistung fast 200.000km bis heute.

Danke für hilfreiche Beiträge

Lupus

Geschrieben

100° C sind für den Motor kein Problem.

Gruß Gerd

Geschrieben
100° C sind für den Motor kein Problem.

Gruß Gerd

Trotzdem ist die Temp. für die Geschwindigkeit/Belastung zu hoch!

Ich hab auch einen 1,9td. Der Original-Kühler hatte es nach 100.000 Km hinter sich (undicht). Seit 2004 hat der zweite Kühler 225.000 Km in den Kühlrippen.

Bis 140-150 Km/h Dauergeschw. bleibt die Temp. unter 90°. Ab 160Km/h gehts dann rauf bis etwa 102° bei Volllast und 180km/h. Da läuft dann ein Lüfter. Der zweite Lüfter läuft dann nur bei Klimabetrieb.

105-110° hab ich im Stop-and-go im Hochsommer im Feierabend-Innenstadtverkehr mit Klima an. Beide Lüfter Vollgas

Geschrieben

Ich denke auch, dass die Temperatur zu hoch geht. Die Frage ist, woran das liegen könnte, wenn beide Ventilatoren arbeiten und noch der Fahrwind dazu kommt. Dasheißt, es dürfte bei Tempo 140 km/h gar kein 2. Ventilator nötig sein.

Mit dem CX bin ich mal viele 100 km ganz ohne Ventilator gefahren, also nur Kühlung vom Fahrwind. Im Stand musste ich allerdings den Motor gleich abschalten. Das war die reinste Zitterpartie!

Dorothea

Geschrieben

hallöchen,

ja, also sind die einhundert Grad bei (normaler) Autobahngeschwindigkeit von ca. 130 km/h doch zu viel, oder nicht ?

Schneller zu fahren traue ich mich eben nicht, will keinen Motorschaden riskieren.

Könnte man den Kühler ausspülen, falls der verschlammt ist, oder macht das keinen Sinn ?

Setzt sich ein Kühler mit der Zeit zu ?

Ich glaube aber auch nicht, dass bei so schneller Fahrt die Lüfter noch Einfluß haben.

Was nun ?

-Lupus

Geschrieben

Du dürftest auch bei stockendem Verkehr etc. Probs haben ?

Thermostat wär auch eine Möglichkeit, vieleicht hängt er.

Ich würde das Kühlmittel ablassen und den gesamten Kreislauf mal mit passendem Reinigungsmittel gründlich durchspülen, wer weiß was da drin ist... ist ja beliebt bei den ollen Franzosen, das Kühlmittel grundsätzlich nie zu wechseln (und sich dann lieber über eine 3- bis 4-stellige Rechnung wegen durchgefaultem Heizungskühler zu freuen, weil es den dank schon lange nicht mehr wirksamen Korrosionsschutz zerfressen hat).

Geschrieben

Hallo,

ersteinmal obiges abklären. Wenn das alles nichts hilft, leider auch mal Richtung Lucas ESP denken. Das Phänomen hatten wir bei unserem seligen X1TD auch und alle (obigen) Massnahmen halfen nicht - er wurde dann gegen einen C5 getauscht, da wir die ESP nicht mehr tauschen wollten.

Da gabs damals auch einen Thread hier im Forum.

Gruß

Arne

Geschrieben (bearbeitet)

Ich kenne den Motor recht gut aus dem seligen ZX und aus Vaters PUG 306 noch heute. Daher 100 Grad erreicht der nur unter viel Last, auf der Autobahn nur bei Vollgas bis max. 105 Grad. Mehr schafft man bei dem Motor normalerweise nicht und ab 110 Grad wirds kritisch für die Kopfdichtung. Ich spreche da leider aus Erfahrung...das hat mir auch mein Garagist bestätigt.

Für hier: System entleeren und Wasser auffangen, um anzuschauen, was da alles rauskommt. Wenn da irgendwelche undefinierbare Brühe rauskommt, dann System spülen. Normales Leitungswasser reicht hier aus, Reinigungsmittel sind normalerweise unnötig, nur entsprechend lange spülen, bis nur noch klares Wasser kommt. Das empfehle ich in jedem Fall, geht auch problemlos selbst zu machen. Danach mit reinem Leitungswasser auffüllen, sauber entlüften und nochmals Temperaturverhalten beobachten. Wasser kühlt besser als das Frostschutzgemisch. Wenn so alles gut ist, dann Wasser ablassen und mit passendem Wasser-Frostschutzgemisch auffüllen.

Wenns nicht gut ist, Thermostat checken. Bei dem Motor (keine Ahnung wies beim Xantia aussieht...dürfte aber ähnlich sein), lässt sich der einfach rausbauen. Einfach mal ohne fahren zum testen. Passieren kann nichts, ausser dass die Heizung etwas schlecht tut und der Motor nicht richtig warm wird. Ist aber im Sommer nicht so schlimm.

Sonst checken, ob er Wasser verliert, dazu System unter Druck setzen und schauen, obs irgendwo tropft oder noch schlimmer das Wasser verschwindet ohne dass es tropft, dann ist die Kopfdichtung hin oder sogar der Kopf. Bei Letzterem müsste auch sonst Luft (Abgas) im Wasser sein, festzustellen durch blubbern bzw. bei dem Motor hohen Druck im System. Der 1,9er TD hat sonst fast keinen Druck auf dem Kühlsystem...und dabei sollte die Temperaturanzeige wilde Sprünge machen.

Gerne undicht wird die Wasserpumpe, falls es die ist, gleich Zahnriemen mit wechseln, muss eh runter dazu.

Wenn er kein Wasser verliert und die Temperatur trotzdem zu hoch steigt, Kühler ersetzen.

PS: Ich gehe davon aus, dass genug Wasser im System ist UND keine Luft drin.

Bearbeitet von Zxfahrer1
Geschrieben

Kann man echt mit Wasserwechsel den Tausch des Wärmetauschers vermeiden??

Geschrieben
Da läuft dann ein Lüfter. Der zweite Lüfter läuft dann nur bei Klimabetrieb.

Das ist doch schon ein Fehler, wenn nur ein Lüfter läuft, oder nicht.

Geschrieben

Guten Morgen,

ich bräuchte noch ein paar Info´s, !!!!

- Wie lange braucht er bis die Temp. erreicht wird? Wenn er erst auf der AB bei 120- 140 km/h heiss wird , sollte es reichen den Kühlkreislauf zu spülen und den Thermostaten zu wechseln,aber wenn der Wagen schon nach 4-5km und 50-60km/h schon über 90grad kommt ist die Wapu defekt, ich schreib hier aus Erfahrung

Achtung!!!!!! richtig entlüften!!!!!!

MFG

Geschrieben

Hallo an alle ! (ich bin ja der Ersteller dieses Threads) ...

also ich bin sehr geeindruckt ob der vielen qualifizierten Antworten - vielen Dank an alle !

Hallo ZxFahrer - vielen Dank, ich denke, Dein Beitrag ist wirklich toll und dem werde ich auch folgen, es erscheint mir als am nächstliegenden, weil es um den gleichen Motor geht.

Wasserpumpe, Thermostat, Kurzstrecke und Stau - alles o.k., habe das nur auf der AB mit den 100 Grad ...

Richtig, die Maschine hat jetzt 190.000km ohne Murren gelaufen und das 1. Kühlwasser ist noch drin - ohne Verlust oder so.

Werde also Spülen und ggf. den Kühler tauschen.

Vielleicht hat noch jemand einen Hinweis zum richtigen Entlüften ? Dass man ganz oben die Luft rausläßt wird vielleicht nicht alles sein, was man wissen muss ?

Lupus

Geschrieben

Hallo Basetrucker,

also heiß wird es nur auf der AB bei Last. Die Wapu wurde schon gemacht.

Danke Dir

Lupus

Geschrieben

Hi, wenn Du den Beitrag mit der PET-Flasche gefunden und gelesen hast, dürftest Du eigentlich nichts mehr falsch machen können.

Ich hab habe dann an den darauf folgenden Tagen bei laufendem Motor die Entlüftungsschraube oberhalb der Thermstat-Flansches geöffnet, da kam zwar nicht viel aber immer noch etwas Luft raus (bekommt man wohl nicht alles auf einmal raus), ich hatte mir einen Thermostat eingebaut der bereits bei 80C öffnet, nun hat sich bei meinem Activa auch unter Vollast die Themeratur zwischen 70 und 90 C eingepegelt, ab und zu öffne ich noch dieses Ventil (Imbus-Schraube) um zu schauen ob noch luft drin ist.

MFG

Geschrieben

Hi basetrucker,

danke nochmals - Du hast einen anderen Motor, bei mir gibt es offenbar nur ein Entlüftungsventil

(schwarzer Schraubverschluss links oben hinter Diesel-Einspritzpumpe), am Thermostat finde ich nichts

und auch nicht an der Spritzwand hinten, wo es zum Heizungskühler geht ...

Aber vielleicht solltest Du nochmal klären, ob es reicht mit 70-90 Grad bei Dir, denn 70 Grad ist vielleicht wieder zu wenig ?

Ausserdem eine Frage: Wenn Du den dicken Wasserschlauch vom Kühler zum Thermostaten drückst - kommt da Druck / Wasser aus dem dünnen Schlauch am Ausgleichsbehälter raus ???

Bei meinem Wagen schon, da scheint sich kein Überdruck aufzubauen, wie es eigentlich sein müßte ...

Gruß

Lupus

Geschrieben

Hi, ich muss mich korrigieren, die Fehlerursache des fehlenden Überdrucks habe ich am Schraubverschluss des A-Behälters lokalisiert.

Bleibt also nur noch die Suche nach allen Entlüftungsnippeln ...

Lupus

Geschrieben
... ist ja beliebt bei den ollen Franzosen, das Kühlmittel grundsätzlich nie zu wechseln (und sich dann lieber über eine 3- bis 4-stellige Rechnung wegen durchgefaultem Heizungskühler zu freuen, weil es den dank schon lange nicht mehr wirksamen Korrosionsschutz zerfressen hat).
Kann man echt mit Wasserwechsel den Tausch des Wärmetauschers vermeiden??

Aber sicher, vielleicht nicht völlig vermieden, aber bestimmt deutlich verzögern, wenn man sich von Anfang an an die Werksvorgaben zum Wechsel hält bzw. das Auto kompetent warten läßt. Kühlmittel enthält Korrosionsschutzmittel, die im Laufe der Zeit ihre Wirksamkein verlieren. Die vielen Wärmetauscher, die ich im Laufe der Zeit in zerfressenem Zustand in den Händen hielt, waren allesamt von innen nach außen vergammelt.

Geschrieben

Hi ThostenX1,

Du bist offenbar vom Fach, habe schon viele Beiträge von Dir gelesen und so manchen Tip abbekommen ...

Bei Heizungsanlagen gibt es sog. "deaktiviertes Wasser" das die Korrosion im System verhindern soll.

Was genau dahinter steckt weiss ich nicht, ist bei unserer neuen Heizung Pflicht gewesen reinzumachen.

Vielleicht wäre das was für´s Auto ?

Ausserdem noch die (im XANTIA-Bereich unverschämte) Frage nach einem C5:

Kann man als XANTIA-user auf z.B. einen C5-III wechseln und ähnliches an zuverlässigkeit erwarten, wie beim XANTIA, oder kriegt man da bald einen Nervenzusammenbruch (habe viel über diverse Probleme dort gelesen) ?

Gruß

Lupus

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