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Verbrauch Xantia X2 1.8 16V


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Geschrieben

Hi,

der Verbrauch meines Xantia erscheint mir momentan etwas zu hoch. Zugegebener maßen fahre ich aktuell nur etwa 10km pro strecke. Allerdings finde ich trotzdem das 10-12L sehr viel sind. Auf Langstrecke liegt der Verbrauch bei etwa 8-9L, was mich eigentlich dazu bringt zu sagen: alles I.O...aber fragen kostet ja nix...Kraftoff ist E10

Wartung ist durchgeführt Filter usw. also alle neu.

Die Gasmessung sagt auch das alles Passt, Lambda und CO werte sind über sämtliche Drehzahlen fast schon perfekt.

viele Grüße

Janbo

Geschrieben

Hallo Janbo,

hier meine Daten (gleicher Motor, allerdings Break) seit Kauf :

09/06 7,9 L (AB, schnell)

09/06 8,9 L (Stadt)

09/06 8,6 L (Stadt)

10/06 9,0 L (Stadt)

11/06 9,6 L (Stadt)

11/06 10,0 L (Stadt)

12/06 9,6 L (Stadt)

01/07 10,8 L (Stadt)

02/07 11,6 L (Stadt)

04/07 9,9 L (Stadt)

07/07 10,0 L (Stadt)

09/07 10,5 L (Stadt)

10/07 10,0 L (Stadt)

10/07 9,7 L (Stadt)

12/07 10,2 L (Stadt)

12/07 10,9 L (Stadt)

01/08 10,2 L (Stadt)

02/08 10,0 L (Stadt)

03/08 7,4 L (viel AB, 4 Personen)

03/08 8,8 L

03/08 8,9 L

03/08 9,6 L (Stadt)

05/08 8,5 L (Stadt)

09/08 8,4 L (Stadt)

12/08 9,5 L (Stadt)

01/09 10,4 L (Stadt)

03/09 10,4 L (Stadt)

04/09 9,6 L (Stadt)

06/09 9,3 L (Stadt)

07/09 7,9 L (AB, 3 Pers. + Gepaeck)

07/09 7,6 L (LS, 3 Pers.)

07/09 7,8 L (AB, 3 Pers.)

...Datenverlust....

10/10 9,8 L (Stadt)

10/10 10,4 L (Stadt)

11/10 10,8 L (Stadt)

11/10 10,3 L (Stadt)

12/10 12,2 L (Stadt, Schnee)

12/10 11,0 L (Stadt, Schnee)

01/11 9,6 L (3/4 Stadt, 1/4 AB)

01/11 9,6 L (Stadt)

02/11 10.4 L (Stadt)

02/11 9,7 L (AB, schnell)

03/11 8,2 L (Stadt, AB)

04/11 8,4 L (Stadt)

05/11 9,9 L (Stadt)

06/11 9,6 L (Stadt)

08/11 9,2 L (Stadt)

09/11 8,2 L (Stadt)

09/11 9,6 L (Stadt)

10/11 9,2 L (Stadt)

11/11 9,9 L (Stadt)

12/11 10,6 L (Stadt)

12/11 10,6 L (Stadt)

01/12 10.5 L (Stadt)

02/12 10,6 L (Stadt)

04/12 9,6 L (Stadt)

05/12 8,5 L (Stadt, viel AB)

05/12 9,0 L (Stadt)

06/12 8,5 L (Stadt, AB)

07/12 8,7 L (Stadt)

08/10 7,8 L (Autobahn, 3 Personen)

Gruss,

Tom

Geschrieben

Mein X1 1.8i 16V war auch nicht wirklich sparsam. Man könnte die üblichen Verdächtigen prüfen: Kerzen, Zündkabel, Lambda-Sonde, Luftfilter, Temperatur-Sensoren....

Viele Grüße

Fred

Geschrieben

Mit E50 lt. Signatur ? Das scheint völlig ok...

Geschrieben
Mit E50 lt. Signatur ? Das scheint völlig ok...

sorry, das stimmt nicht mehr. weil es hier so kompliziert ist, hab ich beschlossen nur noch E10 zu tanken...werde die signatur ändern.

viele Grüße

janbo

Geschrieben

Hey Janbo,

hatte auch nen X2 1.8 16V und jetzt den 2.0 16V (beides break, beides ähnliche Laufleistungen, beide 1999/2000 BJ) - also durchaus etwas vergleichbar :)

Und der 2.0 16V liegt ca 1l unter dem 1.8er 16V im Verbrauch... der 1.8 lag meistens zwischen 9 und 10 und der neue jetzt zwischen 8 und 9... klar es gehen auch weniger bei AB mit 120 oder so... aber das sind realistische Werte.

Es liegt auch immer daran wie der Wagen generell eingefahren worden ist, wie er gewartet worden ist usw...

Ich war von dem 2.0 echt überrascht... hatte mit mehr gerechnet!

Geschrieben
Hey Janbo,

Und der 2.0 16V liegt ca 1l unter dem 1.8er 16V im Verbrauch... der 1.8 lag meistens zwischen 9 und 10 und der neue jetzt zwischen 8 und 9

Das kann ich genau so bestätigen. Ich führe das darauf zurück, dass man mit IMHO unteromtorisierten 18 16v einfach mehr Gas geben muss.

Einzig mein Sohn, der fast nur Landstraße und dann meist nicht schneller als 80Km/h fährt, schafft Verbräuche bei und unter 6 Liter auf 100Km.

Geschrieben
Das kann ich genau so bestätigen. Ich führe das darauf zurück, dass man mit IMHO unteromtorisierten 18 16v einfach mehr Gas geben muss.

Einzig mein Sohn, der fast nur Landstraße und dann meist nicht schneller als 80Km/h fährt, schafft Verbräuche bei und unter 6 Liter auf 100Km.

Das Problem ist eher, dass der 1.8i 16V erst ab 3000 Umdrehungen pro Minute richtig wach wird. Dann ist er aber auch schon durstig... ;)

Geschrieben (bearbeitet)

Moin,

fahr den 1,8er derzeit 1000 - 1500km die Woche.

Auf der Bahn mit Klima bei meist um die 140 oder nen bischen mehr liegt der Verbrauch bei 8,5-9l. Bei voller Bahn und immer links mit bis Tacho 210, aber auch mit Stau etc. 9-9,5l.

Zügige Überlandfahrten sind mit 7,8 - 8,2l drin...aber wirklich zügig (160 zum Überholen kommt mal vor, wenn frei 140).

Bischen Stand ist in den Fahrten auch immer mit drin. Derzeit ist aber auch alles frisch gemacht. Alle Filter, Bremsen rundrum, Öl etc., Handbremsseile und richtig eingestellt, Kerzen, Zündspule und und und.

damals als ich den mal nur in der Stadt Kurzstrecke fuhr, waren es immer so um die 10,5l. Maximal Verbrauch bei 200km auf der Bahn mit digitaler Fahrweise waren mal 11,5l.

Wenn du also deine 10km Strecken nicht sonderlich vorrauschauend fährst, dann passt das. Fahr die Mühle mal im Optimum (schau dir mal ein Muscheldiagramm an) und fahr sehr vorrausschauend, dann bekommste den auch unter 10!

Fahre ausschließlich E10 derzeit...der Mehrverbrauch bei E50 etc. lohnt nicht. Und mein Fahrstil ist schnell aber mit Verstand...passendes Schalten, Schubbetrieb etc....

Grüße

Christian

Bearbeitet von OWL_Christian
Geschrieben

Wenn du also deine 10km Strecken nicht sonderlich vorrauschauend fährst, dann passt das. Fahr die Mühle mal im Optimum (schau dir mal ein Muscheldiagramm an) und fahr sehr vorrausschauend, dann bekommste den auch unter 10!

Fahre ausschließlich E10 derzeit...der Mehrverbrauch bei E50 etc. lohnt nicht. Und mein Fahrstil ist schnell aber mit Verstand...passendes Schalten, Schubbetrieb etc....

Grüße

Christian

Na, dann passt das ja leider bei mir. E50 lohnt sich kurzstrecke wirklich nicht. Allein der Aufwand ne tanke zu finden...

Vorrauschauend fahre ich meiner Meinung nach schon...allerdings ist halt sehr viel Stadt dabei..das lässt den Verbrauch auch oft ansteigen..ich finde mich halt damit ab.

viele Grüße

janbo

Geschrieben

Liebe Fangemeinde,

ich kann das selber bis zum heutigen Tag kaum glauben. Mein X2 1.8i 16V Kombi hat die letzten 35.000 Kilometer einen durchschnittlichen Verbrauch von 7,8 Litern Super bleifrei hingelegt. Ich fahre i.d.R. nicht schneller als 150 Km/h und schalte so bei 3.000 bis max. 4.000 U/min. Die Klimaanlage läuft immer und nicht selten mit Hänger oder schwer beladen. Verbrauch min. waren 5,8 Liter bei der letztjährigen Fahrt in die Bretagne. Verbrauch max. lag bei knapp 9 Litern - Langstrecke in D mit so ca. 170 Km/h. E 10 ist totaler "Kernschrott", da geht bei mir der Verbrauch direkt um ca. 0,75 Liter je hundert nach oben. Außerdem läuft der Xanti dann deutlich unruhiger und verschluckt sich auch gerne. Alles in Allem bleibt zu sagen, ein geileres Auto habe ich nie gefahren. Wer mich kennt, was vermutlich nicht ganz so wenige sind, weiß ich habe schon vieles gefahren, insbesondere unter dem Doppelwinkel.

Liebe Grüße, Ralf

Geschrieben

Ich wurde den Motor mal an einen Tester hängen. Wenn soweit keine Auffälligkeiten sind, könnte bei dem Verbrauch die Lambda-Sonde auf dem Weg zum Ende sein.

Geschrieben
Ich wurde den Motor mal an einen Tester hängen. Wenn soweit keine Auffälligkeiten sind, könnte bei dem Verbrauch die Lambda-Sonde auf dem Weg zum Ende sein.

Genau das dachte ich ja auch erst, aber dann wäre der co wert über sämtliche Drehzahlbereiche nicht nahe zu perfekt, oder? Habe aber wirklich nur den CO/Lamda-Wert betrachtet, durchgemessen wurde die Sonde nicht.

viele Grüße

Janbo

Geschrieben
Genau das dachte ich ja auch erst, aber dann wäre der co wert über sämtliche Drehzahlbereiche nicht nahe zu perfekt, oder? Habe aber wirklich nur den CO/Lamda-Wert betrachtet, durchgemessen wurde die Sonde nicht.

viele Grüße

Janbo

Das kann man so nicht sagen. Die Lambda-Sonde hat normaler Weise einen festen Regelbereich. Dabei springt sie immer zwischen 0,1 und 0,9V hin und her. Wenn die Sonde altert, wird dieser Regelbereich immer kleiner, d.h. sie springt z.B. nur noch von 0,2-0,8V. Oder aber auch von 0,1-0,7V. Da sind alle möglichen Kombinationen denkbar. Wenn sie jetzt nur noch von 0,1-0,7V regelt, kann das für eine AU durchaus noch reichen, aber bereits zu einem deutlichen Mehrverbrauch führen. Weiterhin kann es sein, dass die Sonde im Rahmen dieser Alterung für die Regelung deutlich länger braucht. Ich habe dazu bei beru ein Dokument gefunden, dass die Funktionsweise und mögliche Störungen sehr gut und leicht verständlich beschreibt.

Geschrieben

Ein sehr schönes Dokument, das von Beru !

Geschrieben

Bei dem Motor gibt es gewaltige Streuungen. Ich "durfte" den mal im ZX fahren (Ersatzauto für meinen TD), ein Exemplar lag bei normaler Fahrweise bei 8 Litern, bei Vollgas 11 Litern maxmimal, ein anderer war nicht unter 11 zu fahren, selbst mit dem besten Spar-Willen nicht. Ev. hast du so ein schlechtes Exemplar erwischt. Generell treibt aber E10 den Verbrauch hoch.

Geschrieben

Die Lebensdauer einer Lambda-Sonde liegt bei grob 100.000 Km. Wenn sie das erreicht hat, würde ich sie einfach tauschen und dann weitersehen.

Geschrieben

Viele Autofahrer wissen nicht, dass eine Lambda-Sonde genau so ein Verschleissteil ist wie z.B. eine Zündkerze. Man kann den Wechsel relativ preiswert gestalten; es muss ja nicht die originale Sonde sein.

Geschrieben
Ein sehr schönes Dokument, das von Beru !

Ja, das habe ich vor ein paar Wochen durch Zufall gefunden. Ich fand die ausführliche Beschreibung in verständlichem Deutsch recht gut. Dann kann man das auch verstehen, ohne ein technisches Studium absolviert zu haben.

Geschrieben

Besten Dank für das Dokument. Vieles ist mir natürlich bekannt, z.B das sie ein Verschleißteil ist. das man das nicht direkt an den Abgaswerten sieht ist eigentlich ja auch logisch...es ist ja auch noch ein Kat da der seinen Dienst verrichtet...solange sie nicht extrem fett regel bekommt der Kat das ja auch wohl hin..ich kauf mir einfach ne neue Sonde fertig..kann ja nicht Schaden :-)

viele Grüße

janbo

Geschrieben

So, hab mal eben den Boschtester an meinen Xantia gehangen...im Leerlauf lag die Sonde zwischen 90-880 mV. Der Verlauf war nicht sonderlich glatt, das heißt ziemliche "Zacken" vor und nach den max min Werten. Allerdings war der Wagen nicht richtig warm und habe nur im Leerlauf gemessen...da kam ein Kunde...vielleicht hab ich ja die Tage mal mehr Zeit...viele Grüße Janbo...ich versuch auch mal nen screenshot vom verlauf zu machen

Geschrieben

Die Werte sind o.k. Ich denke die von dir gemessenen Werte sind innerhalb der Messtoleranz.

Geschrieben

hab heute morgen bei warmen Motor mal gemessen..bei ca. 2000rpm liegt die Spannung zwischen 70 und irgendwas über 900mV. Ich werds einfach mal mit ner neuen Sonde probieren..kostet ja nix..Was mich stuzig gemacht hat war die Ansaugluft Temperatur. Sie lag bei 41°C...soll das so?

viele Grüße

Janbo

Geschrieben

Übrigens...hab die Tage nochmal eine Fahrt genau gemessen.

64,47l auf 594km. Fahrzeit waren genau 4:04 Std.

Mit GPS ermittelter Durchschnitt nur auf den Autobahnen war 161 km/h. Nachts von Solingen nach Dresden.

Also ungefähr 10,9l. Ich denke, dass das ganz passabel ist. Ein V6 wird das auch nicht viel besser hinbekommen, vermutlich entspannter und materialschonender.

Oder was meint die V6 Fraktion ??

Grüße

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