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X2 teilweise vorne hart - Vorgehensweise?


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Geschrieben

Tach zusammen,

eigentlich liest man das Problem hier des öfteren, ich bin mir mit der Diagnose jedoch nicht sicher, deshalb wollte ich mal die Wissenden unter euch fragen.

Die Symptome bei meinem X2:

Tlw. und NUR vorne bretthart, häufig anfangs noch weich, dann nach ca. 5-50 km hart und vorne leicht erhöht (also wohl ein Thermo-Problem)

=> hört sich nach der "Doidenproblematik" der Hydractiv-Einheit an, oder?

Das Sagt der Fehlerspeicher:

"Lenkradsensor, Bremsdruckgeber und Aufauhöhengeber"

=> alle Schlagwörter wurden hier bereits mit einer Hydractiv-Problematik in Verbindung gebracht.

Als ich das mit dem Lenkradsensor las ist mir dann eingefallen, dass das Hart-Problem seit dem das Lenkrad gewechselt wurde aufgetaucht ist.

Was meint ihr sollte ich nun zu erst tun, Dioden einlöten (Torsten, dich würde die dann schonmal bei dir bestellen wollenicon11.png) oder mal nach dem Lenkradsensor schauen?

Grüße

Manuel

Geschrieben

Wenn das im Zusammenhang mit dem Lenkradwechsel auftauchte, dann dürfte dort der Fehler mit grosser Wahrscheinlichkeit liegen. Entweder Sensor defekt oder wie so oft, Stecker nicht richtig befestigt oder Kontakte vergammelt...je nachdem welche Kabel da alles ausgebaut bzw. auch nur bewegt wurden.

Was mich etwas stört, ist die Höhe..steht er nur bei diesem Phänomen zu hoch oder immer? Falls immer, kann es auch daran liegen, falsch Höhe führt oft zu den seltsamsten Verhaltensweisen...

Geschrieben

Hi,

die beiden Magnetventile werden vom Rechner immer gemeinsam und synchron geschaltet. Demnach ist er entweder vorne UND hinten hart, oder es liegt kein elektrisches sondern ein (hydro-) mechanisches Problem vor.

Aufsteigen der Vorderachse kann an falscher Spureinstellung liegen, die wiederum sehr gerne an verschlissenen Querlenkerlagern. - Fährt der Wagen sauber geradeaus, bleibt er bei schlagartigem Bremsen oder Gasgeben sauber in der Spur ?

Sinnvoll wäre es, bei einer Probefahrt ein Diagnosegerät dabei zu haben, mit dem ein Mitfahrer beobachten kann was die Elektroventile machen.

Ein sporadischer Fehler beim Lenkwinkelsensor oder auch Karosseriebewegungssensor läßt den Rechner nicht auf hart schalten. Einer des Bremsdruckschalters hingegen schon (ohne Gewähr, habe keine Unterlagen hier). Hast du den genauen Text der Diagnose, permanenter Fehler oder vorübergehend ? Vorübergehende Fehler Lenkwinkelsensor hat quasi jeder Xantia abgelegt, ohne daß es das Verhalten des Rechners beeinflußt.

Geschrieben

Am 08.09.12 ist Schraubertag mit Frühstück und Grill in Neersen. Wäre das nicht eine gute Gelegenheit?

Geschrieben

Moin Ihrs,

danke für die Antworten.

Also, die Höhe stimmt definitiv wenn er normal federt - das hat auch der Freundliche gesagt, der den Fehlerspeicher ausgelesen hat. Ich hab nur den Eindruck, dass er vorne etwas höher steht, wenn er hart federt. Dabei kann ich mich jedoch auch täuschen - werde beim nächsten Mal nachmessen.

Haben verschlissene Querlenker nicht auch Spiel? Im März isser über den TÜV, dabei wurden beide Spurstangenköpfe ersetzt und die Spur gut und richtig eingestellt, da der linke Spurstangenkopf etwas ausgeschlagen war. Ansonsten saß da alles astrein. Beim Bremsen und Beschleunigen bleibt alles in der Spur. Bei hoheren Geschwindigkeiten läuft er leicht nach links, wenn ich das Lenkrad loslasse. Das schiebe ich jedoch den bescheidenen Nankangs in die Schuhe, die derzeit noch drauf sind.

Torsten, heißt das, dass wenn es die Hydractiv-Ventile bzw. die Dioden sind, müsste er vorne und hinten hart werden ? In den letzten Tagen war er nämlich immer morgens im kalten Zustand weich bzw. normal und dann irgendwann später hart. Dies wurde ja häufig im Zuge der Diodenproblematik erwähnt.

Stichwort Fehler Lenkradsensor: Kann ich diesen komplett demontieren nur mit dem Lenkrad ab oder muss ich da von unten ran? Ich habe hier glaub ich irgendwo gelesen, dass bei einem Defekt dort der Wagen dauerweich sein kann. Was hat dieser Sensor eigentlich mich hydractiv zu tun?

Günni, hört sich gut an. Bin allderings am 8.9. im Urlaub - haste vorher zufällig noch Zeit zwischendurchicon11.png?

Geschrieben (bearbeitet)

Haben verschlissene Querlenker nicht auch Spiel? Im März isser über den TÜV,

...

Beim Bremsen und Beschleunigen bleibt alles in der Spur. Bei hoheren Geschwindigkeiten läuft er leicht nach links, wenn ich das Lenkrad loslasse.

...

Torsten, heißt das, dass wenn es die Hydractiv-Ventile bzw. die Dioden sind, müsste er vorne und hinten hart werden ?

...

Stichwort Fehler Lenkradsensor: Kann ich diesen komplett demontieren nur mit dem Lenkrad ab oder muss ich da von unten ran? Ich habe hier glaub ich irgendwo gelesen, dass bei einem Defekt dort der Wagen dauerweich sein kann. Was hat dieser Sensor eigentlich mich hydractiv zu tun?

Daß er leicht nach links läuft deutet auf den rechten Querlenker. Schau dir nochmal das vordere Lager an, da kann man gut mit einem Schraubendreher zwischen Fahrschemel und Querlenker gehen (in Normalstellung) und hebeln. Erfahrungsgemäß fällt sowas bei der HU nicht auf... Zum Testen der Reifen einfach mal die beiden vorderen (vorübergehend wenn Laufrichtungsgebuden) gegeneinander tauschen.

Wenn es die Diodengeschichte ist (denke es spricht einiges dafür) wird er vorn UND hinten hart, richtig.

Man kann das eigentlich immer am Klackern im Stand erkennen (Heckklappe öffnen, dann bleiben die Ventile 10 min. lang angesteuert, oder Zündung anschalten). Besonders wenn der Wagen warm ist.

Den Lenkwinkelsensor bekommst du nur nach dem Ausbau des Lenkrades demontiert. Er sitzt unter der Wickelspule, graues Bauteil.

Hydractive errechnet im wesentlichen aus dem Produkt von Lenkradeinschlagwinkel und der Geschwindigkeit das Umschalten der Elektroventile auf hart bzw. weich.

Gruß

Torsten

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben

Hallo,

Vielleicht wird er ja vorne und hinten hart, aber es fühlt sich so an, als ob es nur vorne wäre. Weil z.B. hinten die Kugeln noch besser sind als vorne...

Viele Grüße

Fred

Geschrieben

Also vor 2,5 Jahren hat er 8 neue Kugeln bekommen (nur nicht Druckspeicher und Antisink). Bin mir jedoch nicht mehr richtig sicher, ob er hinten komplett weich bleibt oder auch etwas härter wird (da er hinten ja gefühlt immer weicher ist).

Werde das mal am WE genauer eruieren und mich ebenfalls um den Lenkwinkelsensor und Querlenker kümmern. Höhe ist übrigens vorne 69,5/69,7 und hinten 65,2/65,3 cm von Fahrbahn bis UK Korflügel gemessen. Ist die OK soweit?

Torsten, ich schreib dir mal wg. den Dioden ne PM...

Geschrieben
Hi,

Ein sporadischer Fehler beim Lenkwinkelsensor oder auch Karosseriebewegungssensor läßt den Rechner nicht auf hart schalten. Einer des Bremsdruckschalters hingegen schon (ohne Gewähr, habe keine Unterlagen hier). Hast du den genauen Text der Diagnose, permanenter Fehler oder vorübergehend ? Vorübergehende Fehler Lenkwinkelsensor hat quasi jeder Xantia abgelegt, ohne daß es das Verhalten des Rechners beeinflußt.

Nachgelesen, zwar den Activa betreffend, aber die Programmierung dürfte vom Prinzip her nicht anders sein als beim "normalen" Hydractiv 2:

"...wird bei einer Sensorstörung die weiche Abstimmung der Federung beibehalten.

Lenkradsensor, Karosseriebewegungsssensor, Gaspedalsensor und Bremsdruckschalter

Der defekte Sensor wird von System getrennt und die automatische Funktion wird beibehalten. Dadurch wird der Komfort bevorzugt. ..."

Wer will, darf das gene an einem hydractiven Xantia ausprobieren, also nacheinander die Sensoren vom System trennen.

Ein Sonderfall ist wohl der Bremsdruckschalter, wenn er einen Masseschluß hat und dem Steuergerät so dauerhaft eine starke Bremsung einredet, ist das System ab 30 km/h immer hart. Lenkwinkel- und Karosseriebewegungssensor unterliegen einer stetigen Selbstkalibrierung, entweder werden hier Fehler erkannt und der Sensor getrennt, oder das System nimmt Stellung "0" an; beim Geschwindigkeitssensor arbeitet der Rechner im Störungsfall mit 100 Km/h als Fixwert.

Langer Rede kurzer Sinn, das harte Fahrwerk kann, soweit es einen Sensorfehler als Ursache hat, nur vom Bremsdruckschalter herrühren. Sieht man einfachst am Diagnosegerät während einer kleinen Fahrt.

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