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Probleme mit Elektrik im Xantia X1 1,8i


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Geschrieben

Hallo,

unser LPG Xantia (1,8i, Bj 96, 8V, 74kw, Break) lief zuletzt im Benzinbetrieb weitesgehend normal und gut, außer das er morgen beim Losfahren immer mal kurz komplett keine Leistung hatte. Machte er 1-3 mal, bis man am fahren war, dann war alles gut.

Dann stellte ich Öl im Wasser fest, nicht zu knapp. Nachdem bei dem Reparaturversuch sich herrausstellte, das der Block beschädigt ist, habe ich nun aus einem Identischen Xantia, der als Teileträger dient, Motor und Getriebe ausgebaut.

Alle Anbauteile runter, sauber gemacht, und alles von dem anderen Motor übernommen. (Einspritzanlage, Kabelbäume, Zündanlage, Lima, Pumpe, etc.)

Nach dem endlich wieder alles beisammen war, ernüchterung: Das Benzinepumpenrelais tackert. Sonst alles normal, der Anlasser drehte, nur er sprang halt nicht an.

Nach Internet Recherche mal alle Masse verbindungen kontrolliert und tatsächlich die Masse auf dem Getriebe an den Kabelbaum war lose.

Danach tackern weg. Ein Glück. Jetzt sollte er laufen. Eigendlich.

Nun habe ich ein Problem, wo ich nicht mehr weiterkomme.

Der Anlasser macht keinen Muks mehr (funktioniert aber).

Zudem laufen beide Lüfter an, bei Zündung ein, auf Halblast. Wenn ich den Zündschlüssel weiter drehe, gehen BEIDE auf VOLLAST. Anlasser bleibt ruhig.

Zündung aus, Schlüssel raus. Beide Lüfter laufen trotzdem auf Halblast weiter.

Man bringt sie nur durch Stromunterbrechung zum schweigen. Beim nächsten Zündung an geht wieder los.

Desweiteren gehen im Kombiinstrument die Kontrolleuchten für Lichtmaschine, Öl, Wasser nicht mehr an. Nur noch Airbag, Stop, und Motorkontrollleuchte.

Motor läuft aber. Zündung ein und Steuerleitung vom Anlasser überbrücken und er springt sofort an, läuft ruhig und geht nicht aus, hat keine Aussetzer und nichts sonstig auffälliges. Öl, Zahnriemen, Spannrolle, Wasserpumpe, Zündkerzen und Ventildeckeldichtung sind ja auch schon neu.

Gasanlage funktioniert auch.

Temperaturanzeige und Tacho gehen aber nicht!

Wegfahrsperre hat ein Bekannter von mir mal deaktiviert. War auch ausgesteckt. Mein Vater hat die jetzt eingesteckt. Folglich läuft der Motor nicht mehr, weil die Benzinpumpe nicht mehr läuft. Jetzt muss ich den Code suchen. Hoffendlich finde ich den. (Vor einem Jahr abgeklemmt).

Gibt es alternativen ohne Code?

Von dem Schlachtxantia weiß ich den Code noch (in den Lack geritzt...)

So langsam vergeht mir die Lust, nach 2 Wochen Schrauben, einer verschwendeten neuen Kopfdichtung am vorherigen Motor, dem kompletten Umbau mit oben erwähnten Reparaturen und es läuft immer noch nichts.

Vielleicht kann mir einer weiterhelfen.

Ich würde das Auto gerne wieder am laufen haben, die letzten 60.000km die er seit September letzten Jahres mit Durchschnittlich 10 Liter Gas zurückgelegt hat, hat er doch recht zuverlässig absolviert.

Gruß

sven

Geschrieben

Hallo Sven,

wenn Du alle Teile vom alten Motor - also auch den Kabelbaum - übernommen hast, warum verhält er sich dann so, als ob

Leitungen vertauscht wären ? Eigentlich kann es nur daran liegen, dass Du irgendwelche Stecker vertauscht hast

(Lüfter <--> Anlasser, bzw. die dazugehörigen Relais)

Habe leider keine genaueren Informationen dazu, aber vom logischen her müßte es sich so verhalten.

Gruß

Lupus

Geschrieben

Lüfter Problem schau mal nach dem braunen Temp-fühler am Termostatgehäuse zudem die 3 Relais zwischen den Lüfter reinigen.Motortempfühler sitzt daneben blau und grün schau mal das da nix vertauscht ist.

Tacho hat einen 3 poligen elkektrischen Geber am Getriebe aus deinem alten umbauen.

Steuergerät vom Spender umbauen und richtigen Code eingeben....

Meß mal am Befehlskabel vom Anlasser fahrzeugseitig ob da ein Signal ankommt, evtl ist das Zündschloß durch die masselose betätigung geschädigt.

danach schreib mal was er macht

Geschrieben

Hmm.

Ich dachte ich hätte nichts vertauscht. Aber ich hab ja auch gedacht, ich hab alle Massekabel richtig fest. War auch nich so.

So viele Kabel.... herje. Mein 123er 200D hat soviele Kabel, dass ich sie an einer Hand abzählen kann.

Ok, Steuergerät umbauen klappt also. Gut. Schonmal was wert, falls ich den Code nicht finde.

Mit braunem Temp. fühler meinst du einen von den 3ein auf der Abgaskrümmerseite oben am Kopf des Motors?

Ne, an dem Signalkabel kommt nichts. Wobei durch den Massefehler kann ich mir sowas nicht vorstellen. Masse und Plus habe ich nochmal Seperat, bzw. mit neuen, dickeren Kabeln direkt zum anlasser gelegt, weil ich vor einigen Wochen mal keine Masse am Motor hatte. War das normale Massekabel in sich korrodiert.

elektrischen Geber habe ich auch gesehen.

Gibts da unterschiede bei den Tachogebern? Sonst werd ich den mal tauschen..

Danke schonmal.

Gruß

Geschrieben

Haste wirklich alle Massekabel auf dem Getriebe angeklemmt? Eins ist ja leicht zu sehen aber da müßten noch welche sein bei diesem Bügel da, unter den Kühlmittelsensoren auf dem Getriebe.

Geschrieben

jap, dass war das was los war, dass ist jetzt fest. Das andere ist auch fest. Habe ein drittes gelegt, direkt von der Batterieklemme zum einer der Anlasser befestigungsschrauben.

Code hab ich wiedergefunden, Auto läuft auch wieder. Zumindest etwas.

An dem 2ten Xantia (bis auf Klima baugleich) konnte ich den Fehler nicht simulieren.

Die 3 Stecker sind drauf hinten, auch farblich passend. Um die 3 Relais kümmer ich mich noch.

Allerdings gehen im Tacho weiterhin nur Stop, Motorkontrolle und Airbag und der Anlasser bekommt kein Steuersignal.

Um das Zündschloss auszuschließen, bau ich das jetzt mal aus dem Schlachter aus und in den hier ein. Mal sehen obs was bringt.

Ansonsten sind am Kabelbaum nur noch ein grauer Stecker mit 2 grauen Kabel lose und ein gelber Stecker mit 2 Kabeln lose.

wobei der ohne Klima den gelben am Motor hinten dran hat, vermutlich Ölkontrolle und der graue auch bei dem ohne Klima am Blindstopfen hängt.

Sonst scheint alles korrekt. Diverse Relais habe ich mittlerweile hin und her getauscht, ohne besserung.

Werde weiter berichten.

Gruß

Geschrieben

Zündschloss war es nicht.

Tauschen brachte keine Veränderung.

Verdammt nochmal.

Jetzt Steuergerät tauschen, vielleicht habe ich es mit ohne Masse gekillt.

Jemand noch ne Idee? Werd bald wahnsinnig.

Geschrieben

so.

Jetzt läuft er wieder.

Alle Relais und Steuergerät getauscht. Auch nix.

Nochmal den Motorkabelbaumstecker (ich wusste nicht mehr weiter, also nochmal von vorne) in Fahrtrichtung links nochmal ausgesteckt, angeschaut, wieder eingesteckt.

Und läuft.

Der war nicht richtig drin. Das war der erste den ich angegrührt hab, als ich das Masse Problem beheben wollte. Nunja.

Lüfter war zunächst immernoch an, der Stecker am Kopf war nicht richtig drauf (kommt man ja auch suuuuper gut dran...).

Den eingerastet und du Lüfter sind auch ruhig.

Endlich.

Vielen Dank für die Hinweise.

Gruß

Geschrieben

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