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Geschrieben

Hallo,

ich weiß, es gibt schon hunderte von Beiträgen hierzu, aber sie helfen mir nicht weiter.

Es fing vor 2 Jahren an, Kühlwasser wurde im Stau heiß, Ursache war ein korrodierter Kontakt am untersten Lüfterrelais. Jetzt ging es wieder los, also Kontakte gereinigt, es wurde kurzfristig besser. Doch dann half weder das Reinigen der Kontakte, noch ein neues Relais. Selbst der Austausch der gegenüberliegenden Kontakte hilft nicht.

Was ich sonst noch beobachte:

Beim Ziehen des braunen Sensorsteckers laufen beide Lüfter auf Volllast.

Beim Ziehen des blauen Sensorsteckers wird keine Wassertemperatur angezeigt.

Beim Zuschalten von Stromverbrauchern steigt die Temperaturanzeige sofort um etwa 10°.

Die Nadel der Temperaturanzeige schwankt ab etwa 90° immer leicht hin und her.

Ab Tempo 60 gibt es keine Probleme, bei Tempo 40 und eigen Ampeln geht die Kühlwasseranzeige innerhalb weniger Minuten zum Anschlag.

Die Öltemperatur bleibt meistens normal, einmal ging sie aber auch auf 140° (35° Außentemperatur, Stau).

Hat jemand eine Idee? Ich mag nicht einfach nur den Kühlwassersensor austauschen, um dann festzustellen, dass er doch in Ordnung war.

Vielen Dank für Eure Hilfe,

Klaus

Geschrieben

erstmal den Kühlwasserstand prüfen. Dann kontollieren, ob die Lüfter laufen (Klima ausgeschaltet), ca. 95° 1. Stufe, 100° 2. Stufe. Wenn das alles in Ordnung ist, prüfen ob bei überhöhter Temperatur und Motor im Leerlauf, die Heizung heizt. Tut sie das nicht, besteht der Verdacht auf ZKD-Schaden.

Gruß gerd

Geschrieben

Hallo Gerd,

Kühlwasserstand ist in Ordnung, Luft ist auch keine drin. Lüfter schalten sich weder bei 95 noch bei 100° an. Heizung funktioniert. Was kann ich sonst noch prüfen?

Gruß,

Klaus

Geschrieben

Werden alle Wasserschläuche,auch die Rücklaufschläuche warm?

Wenn nicht könnte der Thermostat nicht auf machen und der Thermosensor reagiert nicht,

folge:die Lüfter springen nicht an.

Oder der Thermosensor ist hin und die Lüfter laufen nicht.

Bei defekter Zylindko.di. fehlt Kühlmittel,istWasser im Oel und Schaum unterm Oeldeckel usw..

Geschrieben

die Lüftersteuerung scheint in Ordnung, weil die Lüfter mit gezogenem Stecker auf Volllast laufen. Der braune Sensor selbst könnte aber defekt sein und falsche Werte liefern. Aber, die Temperaturanzeige geht auf Anschlag, sind das dann nicht ca. 130° C? Dann müsste bereits das Überdruckventil des Verschlussdeckels öffnen und ordentlich Dampf abblasen. Tut es das? Wenn nicht, liefert die Anzeige mit Sicherheit falsche Werte.

Gruß Gerd

Geschrieben (bearbeitet)

Bist du sicher das der Braune die Lüfter steuert?

Oder findet beim abziehen eine Überbrückung statt?

Es ist ja auch noch der untere,grüne Sensor da,den ich zum Beispiel bei meinem XM austauschen möchte.

Kontrolliere unbedingt die Rücklaufschläuche auf Warmwasserrücklauf(Thermostat).

130°Grad sind die Katastrophe und deuten auf den Thermostat hin.

Bearbeitet von Visaelmi
Geschrieben

der braune steuert die Lüfter, der blaue die Anzeige und der grüne ist für das Motorsteuergerät. Und es findet auch keine Überbrückung statt, sondern die Elektronik stellt einen nicht plausiblen Messwert fest und schaltet die Lüfter auf volle Drehzahl.

Gruß Gerd

Geschrieben

Beim Zuschalten von Stromverbrauchern steigt die Temperaturanzeige sofort um etwa 10°.

Die Nadel der Temperaturanzeige schwankt ab etwa 90° immer leicht hin und her.

Ab Tempo 60 gibt es keine Probleme, bei Tempo 40 und eigen Ampeln geht die Kühlwasseranzeige innerhalb weniger Minuten zum Anschlag.

Klingt sehr nach einem elektrischen Problem. Jedenfalls wird das Kühlwasser beim Einschalten von Stromverbrauchern nicht "sofort" um 10 ° wärmer, es sei denn der Stromverbraucher ist die gesamte Stadt Kaufbeuren.

Der Sensor ist das wahrscheinlichste, wenn es an der Verdrahtung oder einem Massepunkt liegen würde wären mit einiger Wahrscheilichkeit noch weitere Funktionen im KI betroffen. Da würde ich zuerstmal direkt am (abgesteckten) Sensor den Widerstand bei verschiedenen Temperaturen, z. B. während des Warmlaufens, oder idealerweise während des Springens der Anzeige (Stromverbraucher einschalten), messen. Die Sollwerte habe ich aus dem Stand nicht parat, lassen sich aber finden.

Soweit natürlich der Motor nicht tatsächlich zu heiß wird, Ferndiagnosen sind immer schwierig ;)

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