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Geschrieben

Tach Zusammen,

mir lief just heute ein Y3 Break V6 über den Weg. Austattung komplett, Preis OK, alles funktioniert, auch das Getriebe, 1800 kg AHK, sieht unbenutzt aus. Leider bin ich, was V6 Automatikgetriebe anbelangt, ein gebranntes Kind und bekomme richtig Bauchschmerzen, wenn ich an meinen alten V6 denke.

Ich dachte mir jetzt in meinem jugendlichen (höhöhö) Leichtsinn, das, wenn ich parallel nach einem Schaltgetriebe ausschau halte und es bei Bedarf einbaue eigentlich nicht viel passieren kann.

Also meine Frage: Wer hat so einen Austausch hinter sich und kann Erfahrungswerte beisteuern? Was muß außer Getriebe und Pedale noch gewechselt werden? (da war u.a. was mit der Elektrik...)

Außerdem gab es noch eine Besonderheit bei einigen Modellen wegen der Euro-norm. Kann mich da kurz jemand auf Stand bringen?

Gruß

Bernd

Geschrieben

hallo bernd,

so brillant die idee auf den ersten blick wirkt, der teufel steckt im detail. in diesem konkreten fall habe ich zwar keine erfahrungen, aber lange genug geschraubt, um die grundlegenden probleme zu kennen.

erstmal hat ein automatik-motor keine schwungscheibe , die schwungmasse liefert der drehmomentwandler. also muss eine schwungscheibe her, dann natürlich die kupplung mit bedienungsmöglichkeit: pedal und zug (oder ist die beim xm etwa hydraulisch? jloob ick aba nich.) dann stellt sich die frage, ob die kurbelwelle gleich ist, die getriebehauptwelle ist meistens mit einem pilotlager in der kurbelwelle geführt/gelagert. weiß ich in diesem fall nicht. ist aber m.e., wenn man nicht motor und getriebe komplett wechselt und das komplette schlachtfahrzeug daneben stehen hat, ein ziemlichj grosser aufwand. sowohl arbeit als auch finanziell. die suche nach einem schaltfahrzeug ist vielleicht sinnvoller, wenn du nicht in der lage bist, dass du nicht weisst, wohin mit deiner zeit.

gruss t.

Geschrieben

Noch mehr Stimmen, die mich von meiner angedachten Neuanschaffung abbringen könnten?

ACCM Dirk Pinschmidt
Geschrieben

Hi Bernd,

Geschichte wiederholt sich, zweimal den gleichen Fehler machen hat einen besonderen Reiz und Erfahrungen kann man nicht genug sammeln. ;-)))

Beste Grüße und viel Spaß mit dem Diravi XM.

Dirk

Geschrieben

Hi Dirk,

Sadist...dabei habe ich mich heute nur reingesetzt (die Ledersitze passten wieder wie angegossen) und bin auch wirklich nur ein gaaaaanz kurzes Stück gefahren (so 30 km). Alle Kugeln und Sensoren 1A.

Mein Bauch sagte: nimm mich, mein Kopf sagte nein..ich hasse vorlaute Organe.

Ich brauche jetzt was um meinen Kopf zu beruhigen. Also sagt mir: Der Austausch geht, kein Thema, du brauchst nur folgende Teile....und Steuer ist auch nicht schlimm, wenn...

Gruß

Bernd...ja es gibt einen Xm-Virus

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Hi Bernd,

verfolge das mit Interesse, ja Dirk auch die leicht sadistischen Neigungen :-)))

kann aber leider keine techn. Tipps geben.

Ich meine mich aber an alte Postings zu erinnern, wo es u.a. um eine definitive Aussage ging, ob die Kurbelwelle wenigstens die gleiche ist. (von wegen Pilotlager)

Bitte bemüh´ selbst mal die Suche, ich berichte dann auch von meiner Suche nach Schraubergelegenheiten.... :-))

viele Smileys heute von Jürgen

ACCM Dirk Pinschmidt
Geschrieben

Hi Bernd,

warum den XM zum Schaltwagen degradieren? Wenn das automatische Getriebe weich schaltet, dann wird es das auch morgen und übermorgen noch tun, überübermorgen hast Du ein gutes gebrauchtes Automaticgetriebe organisiert und Dein Kopf sagt spätestens dann ja. Meine letzte Fahrt in einem echten XM (XM V6.24 Pallas mit Leder) ist mir immer noch in bester Erinnerung, vor allem die vier Eierkocher haben es mir angetan, die vermisse ich in meinem BX.

Mach es, man lebt nur einmal...

Beste Grüße

Dirk

Geschrieben

Hi Jürgen,

jajaja...wenn ich mal so richtig meinen masochistischen Neigungen fröhnen will, gehe ich ne Stunde auf's Straßenverkehrsamt. Besonders Zulassungsstelle...dagegen ist ne Domina nix.

Ich habe mal mit versch. Suchbegriffen gesucht und nichts gefunden.

Gruß

Bernd

ACCM Dirk Pinschmidt
Geschrieben

Wenn es einer weiß, dann XMPoint Bernd Schmidt, der gibt bestimmt gerne Auskunft.

Dirk

Geschrieben

Hi Dirk,

ich will ihn ja nicht zum Schlachtwagen degradieren, aber wenn er zu einem wird, will ich wenigstens eine Antwort parat haben. Von gebrauchten Automatikgetrieben ohne Werksgarantie lasse ich lieber die Finger, da gab's schon ganz böse Erfahrungen im Bekanntenkreis.

Gruß

Bernd

P.S ist ein normaler V6 in deinen Augen kein XM?

ACCM Dirk Pinschmidt
Geschrieben

Hi Bernd,

erst vor kurzem habe ich hier im Forum wieder einen heißen Tip für die dauerhafte Überholung der alten ZF-Getriebe gelesen (ich such mal, Link folgt), klar, ein gebrauchtes Getriebe unbekannter Laufleistung hat keinen Wert...

Beste Grüße

Dirk

Geschrieben

Hm...1000 Ois für die Getriebeüberholung, ok, als Liebhaber macht man das, aber der XM repr. den Wert von gerade mal 150% des o.g Preises.

Dafür komme ich ab und an an Schaltgetriebe für lau. Die Frage ist nur: was brauche ich außerdem alles.

Gruß

Bernd

Geschrieben

Mein KFZ-Meister hat diesen Umbau bei seinem eigenen XM V6 Y3 gemacht. Um die Aktion kurz zusammenzufassen: es ist möglich, es ist eine Schweine-Arbeit und er würde es nie wieder machen. Seit der Aktion kann er den XM eigentlich nicht mehr so gut leiden ;-). Den Rest von Respekt vor dem XM hat ihm nämlich mein eigener XM geraubt.

Daher ein guter Rat von mir, Bernd: such Dir lieber einen guten V6 mit Schaltgetriebe und neu gemachter Kupplung. Auch wenn die Automatik toll und allzu verlockend ist, sie macht auch manchmal Ärger, selbst wenn sie an sich mechanisch ok ist. Und das merkst Du nach Murphy garantiert erst, wenn die Tinte unterm Kaufvertrag schon zu lange trocken ist :-(.

Geschrieben

Hi Martin,

du weißt das die Breaks in tuto kompletto Ausstattung recht selten sind. Mir wurde jetzt einer Angeboten und in wirklich gutem Pflegezustand. Da ich den Wagen als Alltagswagen bewegen möchte, interessiert es mich doch, was auf mich zukommen kann. Ich möchte ein Fahrzeug, kein Stehzeug.

Also sagt mir einfach, was alles geändert werden muß. Bis jetzt haben wir: Schaltgestänge (ist klar), Schwungscheibe (jetzt auch logisch) und Pedalerie (superlogisch), nochwas?

Ich habe keine Angst vor Arbeit und wenn ich 100 mal in Getriebeöl dusche, dan fange ich halt nochmal von vorne an.

Gruß

Bernd

Geschrieben

@Bernd

in einem von den beiden oben genannten Threads ist auch Sprache von der Lenkung weil da scheinbar beim Automatik die Umlenkung fehlt für das Schaltgestänge

Geschrieben

Hallo Harald,

ja, aber dabei geht es sich immer um die Diesel. Wir reden hier einem V6 Y3 und somit um Diravi-Lenkung.

Gruß

Bernd

Geschrieben
BerndMitBX postete

Ich habe keine Angst vor Arbeit und wenn ich 100 mal in Getriebeöl dusche, dan fange ich halt nochmal von vorne an.

Na das ist was anderes, Du willst es selber machen. Des Menschen Wille ist sein Himmelreich. Ich frage mal meinen Meister, ob er die verdrängten Erinnerungen an den Umbau Dir zuliebe nochmal aus der Verbannung holt und Dir evtl. Tipps geben kann. Ich leite dann seine Tel.Nr. an Dich weiter. Aber sag hinterher nicht, Du wurdest nicht gewarnt *fg

Geschrieben

Hallo Martin,

danke, das ist nett. Ich benötige lediglich eine Aufstellung der Teile, die geändert werden müssen bzw. die sich unterscheiden damit ich mir diese schon mal hinlegen kann um im Fall der Fälle nicht noch hektisch Material besorgen zu müssen.

Komisch, das wäre mit Sicherheit nicht der erste Automat im V6, der die Hufe hoch macht. Hat den niemand hier im Forum so einen Umbau schon gemacht?

Außerdem gab es da noch eine Umschlüsselungsgeschichte mit Euro X norm. Kann mich da jemand kurz auf Stand bringen?

Saschadergrosse
Geschrieben

Was habt Ihr eigentlich immer alle gegen das Automatik-Getriebe?

Mein 97er Y4 hat schon 167 Tkm OHNE PROBLEME runter!

Der 89er (!!!) von meinem Ex-Chef hat mittlerweile schon über 500.000 runter - mit dem 1. Automaten (allerdings ist die Elektrik mal richtig kacke...)

Geschrieben

Sorry Bernd, hab da mal eben nicht gut aufgepasst......

Geschrieben

Sooo Bernd,

ich hab mal nachgefragt und die wichtigsten Änderungen sind folgende:

- die Getriebehalterung muß geändert werden, da zwischen Autom und Sch verschieden

- das Schaltgestänge muß komplett geändert werden, da zwischen Autom und Sch verschieden

- die Pedalerie muß komplett geändert werden, da zwischen Autom und Sch verschieden

- die Elektronik für das Einlegen des Rückwärtsganges ist zu ändern, da zwischen Autom und Sch verschieden

- die Auspuffanlage (Krümmer) ist etwas anders, da zwischen Autom und Sch verschieden

- die Instrumenteneinheit (das Teil mit Tacho usw. drin) muß neu wg. der Automatik-Ganganzeige in der Einheit, da zwischen Autom und Sch verschieden

- beim Motor selber muß der Wandler ab und die Schwungscheibe von einem V6-Schalter Motor dran

Das wären so im Groben die wichtigen Änderungen. Für die Richtigkeit der Angaben wird keine Gewähr übernommen, hab ich mir mal so notiert, wie mir mit einem Grinsen im Gesicht diktiert wurde.

Viiiel Spass bei DEM Umbau *fg

Jochen Hoffmann ACCM
Geschrieben

Hallo zusammen,

hallo Sascha,

Sascha, Du machst mir Mut. Du gabst mir die Antwort die ich mir die ganze Zeit beim Lesen dieses Threads stellte: Was habt Ihr alle gegen Automatik.

Mein Y3-TD12-Automat hat jetzt supersanft die 260tkm-Marke überglitten.

Ich gebe allerdings zu, daß es so alle 60tkm ca. 4l neues bestes Öl einschließlich eine Reinigung des Filters genossen hat.

Gruß

Jochen

Geschrieben

Danke Martin,

der Umbau dürfte kein Problem sein, ich bestell mir gleich den neuen Binford 9000 XM-Zerleger mit extra power har har har.

Ich verstehe nur nicht ganz "die Elektronik für das Einlegen des Rückwärtsganges ist zu ändern, da zwischen Autom und Sch verschieden"

Meinst du den Schalter für die Rückfahrscheinwerfer?

Gruß

Bernd

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