Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Liebe Leute,

ich hab's noch nie gemacht.

Ich hatte hier im Forum eine Anleitung gefunden mit

- Schlüssel auf Zündung

- Verriegelungsknopf lange gedrückt halten

- fertig

... neee, das hat hier nicht geklappt...

Wie wird's gemacht?

Grüße

Der Matthias

Geschrieben
der Freundliche muss den doch anlernen ...

ich wäre gern selbst freundlich... equipment würde ich mal sagen ist vorhanden...

habe noch nicht nachgeschaut... da auto erst kommt...

selbsterklärlich?

grüße

der matthias

Geschrieben
Das Anlernen der FB ist sehr einfach.

Einsteigen, Türen schliessen (nicht abschliessen!), Schlüssel ins Schloss, Zündung an und auf den Verriegelungsknopf der FB drücken für ein paar Sekunden.

Anders ist es mit dem Transponder, der kann nur mit der Lexia beim Freundlichen angemeldet werden, dafür ALLE Schlüssel mit Transponder mitnehmen.

so stand es dort
Geschrieben
so stand es dort

so hat es aber nicht funktioniert :-(

was nu?

der matthias

Geschrieben

das gleiche Problem hatte ich doch damals auch, als Du mir den Schlüssel verkauft hast ...

Geschrieben
das gleiche Problem hatte ich doch damals auch, als Du mir den Schlüssel verkauft hast ...

und wie wurde das gelöst?

der matthias

p.s. dich ereilt in den nächsten tagen meine vorstellung bzgl. der bremserei....

Geschrieben
und wie wurde das gelöst?

der matthias

p.s. dich ereilt in den nächsten tagen meine vorstellung bzgl. der bremserei....

Du hattest mich zum Freundlichen geschickt ...

zu PS: Danke

Geschrieben

Hallo Matthias,

da brauchst Du noch ne Lexia, da der Schlüssel bei der Steuerung angemeldet werden muß.

Gruß Herbert

Geschrieben
Hallo Matthias,

da brauchst Du noch ne Lexia, da der Schlüssel bei der Steuerung angemeldet werden muß.

Gruß Herbert

da mußt du mal den uwe kolb fragen, ob ich eine hab :-D

ich denke, die infos reichen mir...

ich werde mich mit meiner "freundin" bewaffnen und das ding einprogrammieren...

besten dank

der matthias

Geschrieben

So.... es funktioniert...

Nachdem ich mit der Kollegin bewaffnet den Handsender programmieren wollte... habe ich mehrfach lediglich den Transponder-Chip programmiert...

danach kam die Anleitung, wie der Hochfrequenz-Funk-Fernbedienung zu programmieren sei...

Anleitung nachvollzogen mit dem Ergebnis, dass es nicht klappte.

Telefon benutzt und TorstenX1 sowie Nightmare kontaktiert... negativ.

Wie gehts denn nun?

a) Einsteigen

B) 60 Sekungen lang keine Taste auf dem Schlüssel drücken

c) Schlüssel in Zündschloss

d) Zündung an

e) innerhalb von 10 Sekunden dann den kleineren Knopf [mit Symbol Tür auf] für 5 Sekunden lang gedrückt halten

f) FERTIG

In der Anleitung steht, bzw. so versteht man es, dass der andere größere Knopf zu drücken sei. Damit scheiterte sogar der örtliche Citroen Dealer eines Kunden meinerseits und meinte, die Fernbedienung ist nicht programmierbar...

Fazit: Trau keinem unter 30....

Viel Erfolg bei allen, denen es genau so ging...

Grüße

Der Matthias

• Like 1
  • 3 Jahre später...
Geschrieben

Klappt leider nicht. Xsara Picasso Baujahr 2002

• 4 Jahre später...
Werner Troßmann ACCM
Geschrieben (bearbeitet)

update:

Der Fall ist gelöst, siehe ganz unten.

Das Problem war:

Also zunächst hat die "Reparatur" ähnlich wie bei matzge funktioniert, zumindest temporär:
Mit dem 2.-Schlüssel bewaffnet in den Xsara Picasso Bj. 2006, den neuen 1.Ersatzschlüssel probiert und dabei den 2.-Schlüssel dicht neben das Zündschloss gehalten. Zündung ging an aber Motor startete nicht. Dann mit dem 2.-Schlüssel den Motor gestaretet, wunderbar. Dann den 2.Schlüssel dicht ans Zündschloss gehalten und mit dem neuen 1.Ersatzschlüssel gestartet, ging wieder nicht. Dann mit dem 2.-Schlüssel Motor gestartet, ging wunderbar. Dann den 2.-Schlüssel dicht ans Zündschloss gehalten und mit dem neuen 1.Ersatzschlüssel den Motor gestartet, ging wunderbar.

Dann alleine mit dem 1.Ersatzschlüssel den Motor wieder gestartet, ging wunderbar, zweimal.

Ich werde es morgen nochmal probieren, ob die Wegfahrsperre sich den neuen 1.Ersatzschlüssel merken konnte. Das fände ich prima.

Die Türöffnerplatine ist nebenbei bemerkt vom alten ins neue Gehäuse umgezogen. Die Türen wurden von der Türöffnerplatine immer bedient, ohne Fehler.

[....]

Ein paar Stunden später:

Nun leider ja, der neue Schlüssel funktioniert nicht mehr, die Elektronik hat sich den neuen Schlüssel nicht gemerkt.
Ich wäre dankbar für ein Prozedere wie ich den neuen Schlüssel anlernen kann. Meine Freundin hat mit ihrem VW Sharan eine Anleitung aus youtube ausprobiert und damit ging es beim Sharan.
Wie sieht es beim Xsara Picasso aus ?

[...]

update:

Der Fall ist gelöst. Ich habe das alte Schlüsselgehäuse aus dem gelben Sack gefischt und den Transponder, ein unauffälliges kleines rechteckiges schwarzes Plastikteil, vom alten ins neue Gehäuse umgeklemmt und glücklicherweise funktioniert auch die Motorzündung wieder. Zum Glück.
Damit habe ich mir den Kauf eines Diagnose- und Programmiergeräts bei ebay für zur Zeit 70€ und eine Menge Zeit gespart.

Bearbeitet von Werner Troßmann ACCM
update