Zum Inhalt springen

Domlager für Xantia X1 TD, Erstzulassung 1997 gesucht!


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Heute bei Schraubertreff nördlich von Berlin wurde festgestellt, dass die Domlager (ohne hydroaktiv) von meinem Xantia TD Break, 1,9 l, Erstzulassung 1997 dringend erneuert werden müssen.

Hat jemand eine Idee, wo ich die preiswert herbekommen kann?

LG

Dorothea

Geschrieben

Danke, habe ich gerade gesehen.

Ist ja ganz schön teuer. Da höre ich mich noch mal um und komme ggf. darauf zurück.

Dorothea

Geschrieben (bearbeitet)

Hi

Es gibt kein günstigeres. (BRauch den inhalt der pn garnicht zu wissen)

nimm das vom matzge... und sag tausendmal danke, das es überhaupt noch verfügbar ist.

Schmeiss es raus, ehe der xantia ne neue motorhaube und federbein etc braucht...

Diese dinger sind kein spielzeug, wo man sich zeitlassen kann, um 40 euro zu sparen... :)

Der preis ist nachwievor ne frechheit, aber matzge gibt sie echt günstig weiter. mit sicherheit günstiger als die dämlichen in der franzosenwerkstatt verlangen dafür.

sei froh das es kein XM ist, 445 euro (Eine seite) mal 2 hab ich bezahlt, den ganzen spass mal 3 XM .... (Zu meiner xm zeit damals halt ...)

Gruß

Joachim

Bearbeitet von MindVision
Geschrieben

Danke, Joachim. Habe auch gelesen, dass Citroên sieanscheinend nicht mehr verkauft.

Der Morgen ist klüger als der Abend. Ich handle morgen.

LG

Dorothea

Geschrieben

Wie nennt man "Domlager" noch? Ich habe mal in mein schlaues Xantiabuch geguckt, das allerdings nur auf Englisch ist. Deshalb ist mir nicht ganz klar geworden, was das Domlager ist? Ist es nur dieses Gummiding, was da erneuert werden muss?

Für den X2 habe ich bei ebay eins zu gut 40 Euro gesehen. Das wäre ja ein ganz eklatanter Preisunterschied. Ich brauche natürlich für X 1.

Dorothea

Geschrieben

Domlager würde ich nur hier im Forum kaufen und nicht bei ebay.

Geschrieben

Ach ja, die Domlager vom Link oben waren ja meine. :)

Dorothea, du schreibts "ohne hydroaktiv", da müsten ja auch die Domlager von Birth (Firma Rex Tischler aus Hof/Saale) reinpasssen, oder sieht das jemand anders?

Vielleicht hat der noch welche.

Diese Birth Domlager hatte ich danach auch verbaut, sie sind billig aber die Qualität ist aber wirklich unter jeder Kritik (gehalten haben sie aber bis zum Schluss), kannst ja den oben verlinkten Thread mal zu Ende lesen.

Meine persönliche Meinung: ich würde heute tiefer in die Tasche greifen und wo immer möglich Original kaufen, wenn denn das Auto noch länger verwendet werden soll. Damals war original allerdings nicht lieferbar und es war ja wirklich dringend.

vg,

Gerhard

Geschrieben

Danke Stefan!

Danke auch dir, Gerhard. Das erleichtert die Entscheidung.

Billig ist nicht immer preiswert. Also werde ich das Angebot annehmen.

LG

Dorothea

Geschrieben

Ich habe bestellt! Und natürlich nach dem Motto: Wenn schon - denn schon! Klartext: Für mein Schätzchen ist nur das Beste gut genug.

Dorothea

Geschrieben

Ich habe im letzten Jahr einige von den Birth-Lagern verbaut. Mit der Qualität war ich durchaus zufrieden. Allerdings sollte man direkt die O-Ringe durch Originale ersetzen. Die von Birth verbauten Ringe sind oft nicht dicht. Leider sind die Preise für die Lager gestiegen. Wenn ich da dann noch die neuen O-Ringe drauf rechne, kann ich auch gleich bei Matzge die originalen Lager kaufen. Für die paar Euro lohnt der Nachbau nicht.

Geschrieben

Also die bei Matzge für 135 Tacken sind doch günstig. Ich weiß gar nicht, wann ich die bei Oppa gewechselt habe, ist schon 2-3 Jährchen her. Da haben sie genauso gekostet. :)

Geschrieben

Bei meinem Entscheidungsproblem schwingt ja stets mit, ob sich das Reparieren nach 308000 km lohnt.

Bald ist der Zahnriemen fällig. Bisher musste nur 1 Radlager erneuert werden. Wann kommen die 3 anderen? Aber nun habe ich mich entschieden und dann ist es auch gut.

Dorothea

Geschrieben (bearbeitet)

Hi Dorothea.

Dein Xantia hat 2 Fahrzeugleben hinter sich.

(Ein Autoleben endet bei mir nach 150.000-200.000 km)

Ich geh davon aus das man es ihm nicht übel nimmt wenn er nun mal paar ersatzteile nimmt.

Ein Zahnriemen geht nicht kaputt, er ist ein Verschleissteil, der bei jedem Auto ersetzt werden muss. Selbiges gilt für ein Radlager, Bremsanlage, Federkugeln (Ein andrer tauscht Stossdämpfer)

Musst halt abwiegen, wenn er sonst noch schön ist, dem Blech nicht viel fehlt, und du sonst zufrieden damit bist und bisher warst, warum nicht erhalten ?

Den dämlichen Zahnriemen macht dir sicher jemand hier aus dem Forum rein... (Geht mit ner Kiste bier nebenher...)

Mein Fazit: Auch das ersetzen von VERSCHLEISSTEILEN macht , wenn der rest OK ist, auch nach 700.000 km noch sinn.

Ich mein OK, wenn das Blech so schlecht beinander ist, das man ne Normtafel Blech einschweissen muss, da steig ich auch die barrikade- da fahr ich solang bis der riemen abfliegt...

Überlegs dir :)

PS: Wie stehts um der Einspritzpumpe ? Die noch dicht ???

LG

Joachim

Bearbeitet von MindVision
Geschrieben

Sehe ich natürlich genauso. Und wenn ich das Fahrzeug wegen seines Komforts und seiner Wirtschaftlichkeit nicht so lieben würde, wäre es längst schon out. Es ist einfach total entspannend und erholsam damit lange Strecken zu fahren.

Ich fahre nun mal überall hin mit dem Auto, weil ich das Gepäck nicht tragen und keinen Stress mit den Fahrplänen haben will. (Nur in NRW finde ich es schwer, mich zurecht zu finden!)

Dorothea

Geschrieben

Ich schließe mich mal direkt hier mit an.

Auch ich möchte meine Domlager schnellstens tauschen. (Xantia X1 2.0i 16V Orga 7280 ohne Hydraktiv)

Allerdings bin ich mir nicht sicher was ich alles noch an Kleinteilen benötige. LHM zum nachfüllen ist vorhanden.

Sicher brauche ich noch neue Dichtungen für die zwei Federkugeln...???

Auf der Internetseite von matzge habe ich aber noch "Tülle grün klein" bzw. "mittel" gesehen.

Was hat es damit auf sich und brauche ich diese auch noch?

Grüße Andreas

Geschrieben (bearbeitet)

die Tüllen sind die Dichtungen welche auf den Hydraulikleitungen sitzen.

Edit: Werden nicht zwingend benötigt. Meist gehen die alten wieder...

Die Dichtringe für die Federkugeln kann ich Dir schenken ;-)... bzw. bei Neukauf der Kugeln sind die eh dabei...

Grüße

Der Matthias

Ich schließe mich mal direkt hier mit an.

Auch ich möchte meine Domlager schnellstens tauschen. (Xantia X1 2.0i 16V Orga 7280 ohne Hydraktiv)

Allerdings bin ich mir nicht sicher was ich alles noch an Kleinteilen benötige. LHM zum nachfüllen ist vorhanden.

Sicher brauche ich noch neue Dichtungen für die zwei Federkugeln...???

Auf der Internetseite von matzge habe ich aber noch "Tülle grün klein" bzw. "mittel" gesehen.

Was hat es damit auf sich und brauche ich diese auch noch?

Grüße Andreas

Bearbeitet von matzge
Geschrieben

@ Dorothea:

Nachricht vom Lieferanten: Heut auf dem Weg zu mir.... heißt theoretisch spätestens übermorgen auf dem Weg zu Dir...

Grüße

Der Matthias

Geschrieben

Dann werde ich bei meinem Glück die Tüllen lieber mitbestellen....

Brauche ich klein oder mittel???

Grüße Andreas

Geschrieben
@ Dorothea:

Nachricht vom Lieferanten: Heut auf dem Weg zu mir.... heißt theoretisch spätestens übermorgen auf dem Weg zu Dir...

Grüße

Der Matthias

wie es eben so ist: heute ist versandtag.

grüße

der matthias

Geschrieben

Hallo Matthias, ja, habe schon eine e-mail bekommen, dass voraussichtlich am Montag geliefert wird. Danke dir für dein Engagement.

Vielleicht kann ich dann - wie geplant - schon Samstag in einer Woche mit der Enkelin an die polnische Ostsee entschweben.

Der Tacho scheint ja nun - nach dem Löten durch Stefan auf dem Schraubertreff - wieder zuverlässig zu funktionieren.

LG

Dorothea

Geschrieben

Die neuen Domlager liegen schon im Kofferraum.

Schade, dass das nicht reicht, und sie noch unter die Motorhaube müssen! ;)

Dorothea

Geschrieben

Die neuen Domlager sind drin. Stefan war das Genie.

Nun verkaufe ich die alten! ;)

Wollt ihr mal ein Photo sehen?

Oh, geht nicht. Muß ich erstn mal hochladen.

Dorothea

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...