Zum Inhalt springen

Domlager für Xantia X1 TD, Erstzulassung 1997 gesucht!

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Geht nicht. Ich muss ein anderes Programm nehmen.

Geschrieben

Ach so ist das. Man muss den Link in die Adressenzeile setzen, damit man das Bild ansehen kann.

Dorothea

Geschrieben

Genau!

Wieso merkt der TÜV das eigentlich nicht? Das wäre ja eine ekelhafte Panne.

Dorothea

Geschrieben

Kommt wohl auf den Prüfer an. Bei mir hat er von unten ziemlich lange die Domlager mit der Taschenlampe inspiziert. Als ich nachfragte, erzählte er mir von ausgerissenen Gummis. Der kannte sich aus. ;)

Geschrieben

Dann hat sich der Blick in die Radkästen am Schraubertag doch gelohnt und du kannst nun in aller Ruhe das alte Problem mit dem Rost am Falz der Motorhaube angehen ;-)

Geschrieben

Also der Schraubertreff war ja für mich und mein Auto wirklich ein Segen.

Dorothea

Geschrieben (bearbeitet)

22hl-60-6f3e.jpg

Dorothea, falls das deine alten Domlager sind, hast du unglaubliches Glück gehabt. Mit solchen Lagern fährt man keinen Meter mehr, sondern bockt den Wagen äußerst vorsichtig und mit ausreichend Abstand aller wichtigen Körperteile auf.

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben

Hi zusammen !

Auch mir steht diese Arbeit bei meiner Tochter ihrem 96er bevor.

Frage: Die 4 Schrauben gehen ohne Probleme auf, oder killt man die sowieso ?

sg.

Geschrieben
Hi zusammen !

Auch mir steht diese Arbeit bei meiner Tochter ihrem 96er bevor.

Frage: Die 4 Schrauben gehen ohne Probleme auf, oder killt man die sowieso ?

sg.

Gehen eigentlich gut auf. Aber wenn du die Kolbenstange zusammendrückst, guck nicht grad in das Loch, was da seitlich drinne ist. :(

Geschrieben
Knusprig. :D

:D Gut durchgebraten.

Wg. Sofafahrer fällt mir ein, das ist immer so ne Sache bei dem. Der taucht gerne mal unter. Er wollt sich melden, wenn er seinen Xantia von Matze aus Aurich wieder hat. Das sollte eigentlich letzte Woche schon passiert sein.

Geschrieben

Ja, das war schon 5 nach 12!

Die Schrauberei war easy - kein Genie nötig :) Das war unterhaltsam und kurzweilig: Dorothea, ich danke für den schönen Tag und das leckere Mittagessen!

Das System sollte natürlich drucklos sein. Trotzdem läuft da einiges an LHM+ in den Radkasten: viel gutsaugendes Tuch und eine dichte Unterlage auf dem Boden sind hilfreich.

Bei der Arbeitsreihenfolge habe ich nur einen Tipp: erst die Kolbenstange aus dem Domlager und dann erst die 4 Schrauben lösen.

Generell Vorsicht bei Non-Hydractive: die Hydraulikleitung vorsichtig lösen, damit sie sich nicht mitdreht und evtl. abreißt.

Gruß Stefan

Geschrieben

Von mir auch noch´n Tipp: Auto nicht einseitig, sondern beidseitig vorn hochbocken. Sonst drückt der Stabi die Radnabe hoch und man bekommt die Kolbenstange des Federbeines nicht heraus.

Geschrieben

Also Stefan, das war schon sehr professionell, wie du da rangegangen bist.

In meiner typischen Neigung zu Selbstüberschätzung hatte ich gelegenlich das Gefühl, wir würden gemeinsam reparieren, und sprach auch schon immer von "wir machen jetzt ..." Aber in Wirklichkeit hat Stefan nur gemacht und ich gequatscht und geguckt.

Aber wo bleiben denn nun die Gebote für meine alten Domlager? Um zum Schrotti zu fahren, gehen sie allemal. ;)

Ja, an Matze in Aurich dachte ich auch im Zusammenhang mit Stefan: auch sehr versiert, sehr umweltbewusst mit einer ungemein sympathischen Lebensphilosophie - also Leben im Mittelpunkt. Ich wünsche und hoffe, dass er aus dem Schlamassel, den er vielleicht hat, bald wieder raus kommt und dass unser Kollegen seinen Xantia unbedingt wieder bekommt.

Gut, nichts Technisches, was ich da so von mir gebe, aber es gehört meines Erachtens dazu.

Denn: Nichts bewegt Sie so, wie ein Citroên! Das "so" ist von mir!

Dorothea

Geschrieben
Gehen eigentlich gut auf. Aber wenn du die Kolbenstange zusammendrückst, guck nicht grad in das Loch, was da seitlich drinne ist. :(

THX für die Info. (auch an die Anderen)