Zum Inhalt springen

Dachhimmeltausch XM Y4 Break mit SD

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ist eigentlich ne einfache Frage :-)

Hab am WE endlich den Teppichboden getauscht (grau raus,beige rein,passend zur Ledergarnitur).

Nun fehlt eigentlich nur noch der schwarze Himmel.

Hat das schon einmal jemand an einem 98'ger Break mit SD gemacht ?

Der zeitliche Aufwand stoert mich weniger,möchte nur kein verbeultes Dach,weil der Himmel

geklebt ist...oder aehnliches ;)

Gruss

Rolf

Geschrieben

Hallo, der himmel ist im Bereich der Schiebedachkasette mit Klettband befestigt.

Am besten erst Sciebedach öffnen, dann sind vorne an der Schiebedachkasette 2 Kreuzschräubchen die man von aussen rausdrehen muss. Diese halten den Himmel vorne oben.

Alle a, B, C und D Säulenverkleidungen und Lampen demontieren. Beim herunternehmen des Himmels unbedingt im Bereich der Haltegriffe darauf achten das der Himmel nicht einknickt(am besten mit 2 Personen arbeiten).Den DH mit der flachenHand oder aber einem Stock von der Kasette lösen(vorsichtig)

mfg Daniel

Geschrieben

Hallo,

Ist der Himmel im XM wie beim Xantia an der hinteren Kante mit Karrosseriekleber/Sikaflex geklebt? Das Zeug bekommt man beim Xantia wunder heraus, wenn man einen scharfen Spachtel nimmt und es draußen schön warm ist.

Frage Nummer 2: Der Sonnenschutz beim XM muss ja auch gewechselt werden. Vielleicht passt mein Tipp vom Xantia auch hier. Beim Xantia sagte man nämlich, dass das Wechseln des Sonnenschutzes schwierig sei. Ist es aber nicht. Schiebedach ganz nach hinten fahren, das nimmt den Sonnenschutz mit. Jetzt den Sonnenschutz von Hand Richtung Heck schieben. Irgendwann klemmt dann wieder etwas. Schiebedach etwas nach vorne fahren und den Sonnenschutz ganz nach hinten herausschieben. Anderen Sonnenschutz rein, so weit wie möglich nach vorne schieben. Den Rest macht das Schiebedach.

Viele Grüße

Fred

Geschrieben

OK.. Kugelblitz. Meiner ist ein Y3 Break. Mein Sonnenschutz nervt mich manchmal, weil er z.B. bei einer scharfen Bremsung nach vorne fliegt.. Aber wie kann man den nach hinten rausschieben, wo doch da der Himmel ist? Du meinst das wohl, wenn der Dachhimmel entfernt ist? Aber vielleicht hast du eine Lösung für mein problem...

Geschrieben

Hallo,

zum entfernen des Sonnenschutzes muss man die Schiebedachkasette abschrauben oder zumindest im hinteren Bereich lösen und herablassen. Nunschraubt man die Führungsleiste der Blende einseitig los und kann den Schutz herausnehmen.

mfg Daniel

Geschrieben

Hört sich ja alles ueberschaubar an.

Dann kann ich gleich die Dichtung am Schiebedach erneuern

(wenn's die noch gibt) und die blöden Abläufe reinigen.

Mir gefaellt dass schwarze Dach in meinem V6 um Lassen besser als das fiese Mausgrau :-)

Jetzt auf die Suche nach nem schwarzen Himmel mit Anbauteilen.

@ Kugelblitz : Ich habe die beiden Kabelbaeume der Heckklappe erneuert,dabei musste die hintere Verkleidung am Himmel auch runter.

Der hing da schon relativ lose nach unten.Entweder ist er etwas weiter nach innen geklebt,oder nicht.Oder es hat da schon einmal jemand dran rumgefummelt.

Danke fuer die Info's und Gruss

Rolf