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XANTIA X1 TD Bj 97 Külwasserkreis entlüften ?!


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo an alle XANTIA Kenner !

Ich fürchte, die Kühlwasser-Entlüftung funktioniert nicht richtig, es gibt diverse Beschreibungen dazu, aber ich finde nur einen einzigen Entlüftungsnippel schräg links hinter der Einspritzupumpe

mit 3 Schläuchen dran, schwarze Kappe zum Schrauben oben drauf. Dieser Punkt scheint aber am höchsten zu liegen, jedenfalls höher als der Einfüllstutzen für das Kühlwasser vorne links.

Wasser wurde mit Trichter solange nachgefüllt, bis es am Nippel rauslief. Motor hatte ca. 90 Grad Wassertemp. Drückt man den dicken Schlauch (geht hinter dem Kühler zum Termostaten),

dann schwankt der Wasserstand im Behälter und es blubbert. Dreht man den Motor hoch, sinkt der Wasserstand kurz ca. 2 cm ab, also arbeitet die Wasserpumpe. Heizung funktioniert.

War das jetzt alles, oder habe ich was übersehen ? Allerdings verstehe ich das System nicht ganz, drückt man den dicken Schlauch, kommt Wasser aus dem Überlaufschlauch am Ausgleichsbehälter, wenn der Deckel geschlossen ist. Ein System das mit Überdruck arbeitet, dürfte das eigentlich nicht machen, oder doch ?

Ist da irgenwo ein Schwimmerventil das sich bei Druck schliesst, oder was macht das elektrische Teil oben auf dem Ausgleichsbehälter, da gehen 3 Adern rein ?!

Der Grund für meine Aktion war eine zu hohe Wassertemp. - auf der AB hatte ich im Sommer bei 120km/h schon ca.100 Grad.

Was kann ich tun ?

Es ist ein ´97er XANTIA X1 td mit 90PS.

Ich danke im Voraus um Eure Unterstützung.

Lupus

Geschrieben

Benutz mal die Suche, da gibt was mit ner abgesägten Colaflasche...

Geschrieben

ach - schon wieder das schubschiff !

Also, das kenne ich schon, mir geht es um das Detail mit der Entlüftungsschraube ...

Lupus

Geschrieben

Bei unserem 405 TD sind m.M.n. mindestens zwei Entlüftungsschrauben dran. Wenn die Colaflasche der höchste Punkt im Kühlsystem ist, geht das mit dem blasenfreien Befüllen auch ordentlich.

Gruß von der Mosel

Geschrieben

Am Heizungskühleranschluß an der Spritzwand ist ein weiterer Nippel, und evt. oben auf dem Kühler links eine Knebelschraube.

Geschrieben (bearbeitet)

aja !

Vielen Dank, ich schau mal besser nach ...

Aber so eine weisse Knebelschraube war unten am Kühler dran (vielleicht verkehrt herum montiert ??? na ja, ein Spass).

Ach so - vielleicht noch diese Frage: Das Kühlersystem sollte doch Druck aufbauen ? Wenn ich bei warmen Motor den dicken Schlauch vom Kühler zum Thermostaten am Motor drücke, kommt Wasser aus dem Überlaufschlauch am Wasserbehälter.

Also hat das System keinen Überdruck, ist das normal ?

Gibt es da einen Schliesmechanismus, Schwimmerschalter oder sonst was in der Art ???

Lupus

Bearbeitet von lupus2
Geschrieben

im Verschlussdeckel ist ein Ventilsystem integriert, dass sowohl bei Unterdruck als auch bei einem Überdruck, in der Regel bei ca. 1,0 bar, öffnet. Das ist offensichtlich bei Deinem Auto defekt. Und nur am Rande, die Kühlsysteme im Automobilbereich sind im Betrieb grundsätzlich selbst entlüftend. D.h. Entlüftung ist nur bei Erst-/Neubefüllung notwendig, damit der Kühlkreislauf überhaupt in Gang gesetzt werden kann. Verbliebene Gaspolster zirkulieren während des Betriebs und werden im Ausgleichsbehälter abgeschieden.

Gruß Gerd

Geschrieben

Hallo,

hallo Gerd, danke Dir - habe den Deckel des Systems als Defekt (fehlende Dichtung) lokalisiert.

Gruß

Lupus

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