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Geschrieben

Hallo an all XANTIA-Schrauber !

Hat vielleicht jemand das gleiche Problem und kennt die Lösung ? Mein XANTIA X1 td 90 PS Bj ´97 verliert Öl am Motor auf der Beifahrerseite. Hatte zuerst die Ölablassschraube verdächtigt,

aber das Öl hängt an den Kurbelwannenschrauben, kann das leider nicht richtig orten, alles verschmiert. Merkwürdig ist, dass nach längerer schneller Fahrt nichts passiert, aber im Stadtverkehr und wenn man das Auto einige Zeit abstellt, finden sich immer wieder Tropen am Boden. Bevor ich eine Motorwäsche (umständlich von unten ...) mache, wollte ich es mal hier versuchen.

Laufleistung: 190.000km.

Danke für Eure Zeit -

Lupus

Geschrieben

Kurbelwellensimmering hinter der Keilriemenscheibe?

Geschrieben

Hallo scubschiff,

danke, aber hinter der Keilriemenscheibe hängt kein Öl.

Lupus

Geschrieben (bearbeitet)
Hallo an all XANTIA-Schrauber !

Hat vielleicht jemand das gleiche Problem und kennt die Lösung ? Mein XANTIA X1 td 90 PS Bj ´97 verliert Öl am Motor auf der Beifahrerseite.

...das Öl hängt an den Kurbelwannenschrauben, kann das leider nicht richtig orten, alles verschmiert.

Erstmal alles ordentlich saubermachen !

- ggf Motorwäsche von oben ( Lima abdecken, z.B. mit Plastikbeutel )

- evtl von unten ( auf Waschplatz Fahrzeug in Hochposition, ( wenn vorhanden Rampen mitnehmen )

- dann zuhause : Fahrzeug hoch ( Rampen sind gut ), abstützen ( !!! ), 1 grossen flachen Karton mit

mehreren Lagen Zeitung drin, Dose Bremsenreiniger, Rolle Küchenkrepp,langen Pinsel

Drunterlegen, Karton zum auffangen hinstellen, Bremsenreiniger auf Dreckstellen, mit Pinsel und

Krepp nacharbeiten.

Dann Motor laufen lassen, evtl bisschen fahren, wieder nachgucken wo's raussifft.

Und vielleicht gleich mal alle (!) Schrauben der Ölwanne prüfen und ggf etwas nachziehen.

Merkwürdig ist, dass nach längerer schneller Fahrt nichts passiert,

Da hat der Fahrtwind alles weggeblasen und Du die Strasse und/oder Deinen Motorraum +Unterboden eingeölt !!!

aber im Stadtverkehr und wenn man das Auto einige Zeit abstellt, finden sich immer wieder Tropen am Boden.

Lupus

Weil diesmal der Fahrtwind seine Arbeit nicht geleistet hat.

weiterere häufige Ölquellen :

-Ventildeckeldichtung : ggf abnehmen und mit Dichtungsmittel abdichten

- Schläuche der 1.Kurbelgehäuseentlüftung : Anschlussstück am Motor hart und porös ?

und 2. der Ansaugluft hinter dem Turbo : ab da ist Überdruck drauf und Ölnebel aus

1. und/oder Turbo könnte da rausdrücken.

Wenn Du diese Ölquellen ausgeschlossen oder verstopft hast und es tropft immer noch,

könntest Du es auch mit Mitteln wie

-Liquy Moly Ölverluststop

-Lec Wec

-Leckup

versuchen, die rengenerieren geschrumpfte Gummidichtungen und können damit das Problem beiseitigen oder reduzieren

falls es von den Dichtungen kommt.

mfg Klaus

icon3.png mein XM ist wie Goethe : ein grosser Dichter

( icon8.png aber zur Zeit verliert er Fett aus der Achswellenmanschette, wird schnellstmöglich erledigt ! )

Bearbeitet von Citroklaus
Geschrieben (bearbeitet)

Sicher das es kein Kühlwasser aus der Wapu ist, das sich nur als Öl tarnt ?

190.000 ist ein gute Zeitpunkt für die erste als auch 2te (billig) Wapu

Bearbeitet von Luigi1
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo an alle,

herzlichen Dank citroklaus - hatte das Saubermachen schon auf der todo-Liste - wird wohl nicht anders gehen. Mal sehen, ob die sich querstellen beim Waschplatz für Autos, aber dort sollte es doch möglich sein, den Motorraum von unten zu säubern. Hier zu haus kann ich das schlecht machen, wenn die ganze Brühe rausläuft, gibt´s noch Ärger hinterher. Die Bodenverkleidung habe ich schon runtergeschraubt - die war total schwer vom bald 15 Jahren Öl, Dreck usw.

Werde mal noch diese Arbeit investieren, sonst ist die alte XANTIA-Dame ganz gut in Schuss.

Übrigens Turbolader: Kommt man da von unten dran ? Von oben scheint was vor der Spritzwand zum innenraum zu sein, ist aber der Krümmer davor.

Grüße aus Berlin

Lupus

P.S.

Die Wapu ist es wohl nicht, ist schon Nr. 2 und ca 60.000km drin.

Wasser ? sollte man von Öl unterscheiden können ...

Bearbeitet von lupus2
Geschrieben

Ist bestimmt der Kurbelwellensimmerring. Das läuft am Block runter, im Spalt zwischen Block und Ölwanne lang und sifft die Drehmomentstütze ein usw.

Geschrieben

Hi,

hallo Dennie,

ja, also es scheint genau dort am Ende des Blocks hinter / neben der Riemenscheibe unten am Motor rauszukommen und von dort spritzt es nach hinten auf die Antriebswelle und den Lagerblock und den Wasserschlauch, der von oben runterkommt. Aber an der Riemenscheibe (denke dahinter ist der Simmering ?) ist nichts, d.h. die ist trocken, wahrscheinlich die Rotationskraft.

Frage bleibt, ob sich die Rep noch lohnt, Zahnriemen und der ganze Kram müßte dort müßte runter und neu eingestellt werden, der Simmering ist ja wohl das wenigste daran.

Werde die Ecke mal trockenputzen und dann wieder nachsehen.

Wie sind die Erfolgsaussichten mit diesen Dichtmittelchen eigentlich, gibt es dazu Erfahrungen ?????

Gruß

Lupus

Geschrieben

Lec Wec kann ich empfehlen. Hat mir sogar beim Lenkgetriebe geholfen ;-)

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