Zum Inhalt springen

Xantia /XM /BX Höhenkorrektoren (und /oder Gestänge) fetten...WO überall Fett hin ?


Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hi Ihr.

Ich möchte gern, auf verdacht es die letzten Jahre , bereits bei den XM´sen FALSCH Gemacht zu haben, das Gestänge der HK vorn und hinten des BX schmieren.Da sich der höhenverstellhebel weigert, in einer von mir vorgegebenen Position zu bleiben (der springt immer raus, und rastet eigentlich nirgends "fix" ein- hupft immer nach links...freiwillig bleibt er auch nicht ganz unten ...

ganz rauf geht aber :)

Da ich nun Ewig herumgeschnüffelt hab mit der Suche, hätt ich nun gern eine Idiotensichere Anleitung, WO genau FETT wohin gehört . *Doofer Satz *lach*

Ich hab bereits geschmiert: Diese halterungen am Bodenblech, in denen das Gestänge selbst läuft ; Richtung Hinterachse. und dort wo sie am HK endet.- mehr nicht.-Keine Besserung (warum auch ...)

Ich hab vieles gelesen, und weiss aber nicht was RICHTIG ist.

Viele meinen, am Höhenkorrektor (diese dose da) selbst, eine der 2 schwarzen runden deckel wegnehmen und dort Fett rein ?

Ach, wie funktionierts denn richtig ?

Was gehört da WO genau geschmiert ? (Oder soll ich das ganze auto in einer Fettwanne baden ....?-Versenkt, aber statt ausnahmsweise im wasser halt in wasserunlöslichem Fett *grins* :D)

Wollt das morgen in Angriff nehmen :)

Möchte das erstens wegen des zikkenden Höhenverstellhebels machen, und auch, weil ich der Meinung bin, das er irgendwie, trotz Kugeln die OK sind, und noch dazu vorne CX Kugeln drin sind, relativ eigenartig schwach federt ...- er ist nicht hart, federt aber komisch .... - Die Fahrzeughöhe selbst ist OK ! (Das hab ich überprüfen lassen)

Vielleicht ist da irgendwas arglistig zusammenhängend mit dem hebel verklemmt, das er so eigenartig (kanns nicht beschreiben) federn will ...

Schaltintervall des Druckreglers 15 sekunden. Die Speicherkugel ist Neu. Wird mit dem Bremsventil zusammenhängen. (das ist eh dran bald mal ...)

Dank euch schonmal vorwegs

LG

Joachim

Bearbeitet von MindVision
Geschrieben

Zum gängigmachen der ganzen Mimik wird allgemein erstmal Rostlöser/Kriechöl empfohlen (nach meiner Erfahrung ist Fluid-Film Liquid A auch sehr wirksam!), das Fett soll dann später konservieren.

Was alles zu schmieren ist, kann man ohne Foto nicht so recht beschreiben. Du kannst aber bedenkenlos alle mechanischen Verbindungen die von der langen Betätigungsstänge, die längs unterm Wagen liegt, zu den beiden Dosen führen, ordentlich bearbeiten. Bei alten Autos ist das oft komplett gammelig. Alle Gelenke und Lagerbuchsen müssen gängig sein.

Geschrieben (bearbeitet)

Bitte nicht die Gummikappen abziehen und da drunter Fett verteilen.

Eher die beiden Höhenkorrektoren ausbauen,zerlegen und reinigen.

Dabei besonders auf Sauberkeit des Dashpoints achten.

http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?81003-H%F6henkorrektor-zerlegt-Bilder&highlight=H%F6henkorrektor+zerlegt

sonst einfach mal Höhenkorrektor in die Suche eingeben, dann kommen jede Menge Threads,

Jan hat auch sehr viel wichtiges dazu geschrieben.

Gruß Herbert

Bearbeitet von ACCM HP924
Geschrieben

und auch, weil ich der Meinung bin, das er irgendwie, trotz Kugeln die OK sind, und noch dazu vorne CX Kugeln drin sind, relativ eigenartig schwach federt ...- er ist nicht hart, federt aber komisch ....

LG

Joachim

Jo mei, wos host aa CX-Kugeln da eina, die ghööörn da net hin !!!

CX ist erheblich schwerer als der BX, kein Wunder, dass der BX da komisch federt !

"Heeerr Ober, der Salat schmeckt so komisch ! "

" Jo mei, mir hom ka Distelöl mer ghabt, na hommer Dieselöl gnomma, is doch aa so ähnlich ..."icon12.pngicon12.pngicon12.png

mfg Klaus

Geschrieben

also wie CX-Kugeln ??????????????

Falls noch Interesse an einem sachdienlchen Hinweis zum Thema "Schmieren" besteht: Am XANTIA würde ich hinten erstmal vorsichtig, ohne den Knochen abzubrechen, alle beweglichen Teile prüfen und ggf. gangbar machen, das war bei meinem Baujahr (´97) dringend nötig. Erst dann kommt ein geeignetes Schmiermittel dran. Aber NICHT den Höhenkorrektor öffnen oder gar zerlegen ! Wer kommt den darauf, solch einen Tip zu geben, ohne Not ???

Die HK´s sind wartungsfrei, solange die Dichtungskappen drauf sind und eine Rep. ist was für wirkliche Fachleute für die HP.

Ich nehme an, dass der Unterschied die Mechanik der HP /HK betreffend, nicht gravierend ist zwischen XANTIA, CX, BX ...

Lupus, Berlin

Geschrieben

Sprüh den Kram ordentlich mit Kettenfett ein und fäddich. Man merkt den Unterschied deutlich, wenn man den Hebel dann bewegt. Außerdem kann es grad hinten nicht schaden, wenn die ganzen Leitungen, Verbindungen, Blechfalze und so weiter auch mal ne Fettdusche bekommen.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...