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Probleme mit federung vorn


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo, bin neu hier und ich fahre seit april einen X1 Bj 95 88kw, 116 Ps! Zu meinem Problem: Am Heck ist die Federung total weich und vorn bretthart, immer! Niveauregulierung funktioniert, teilweise abgehackt vorn. Aber beim fahren springt das auto bei jedem huckel! Macht so keinen Spass mehr zu fahren!

Aber bei ebener Strecke hab ich keine Probleme! War die Tage Bremen.... A14 hoch mit 80 und rechte fahrspur mehr ging nicht wege springen und A27 konnte ich mit fast 180 stellenweise fahren!

Und wer die beiden Autobahnen kennt....weis welche strecke besser ausgebaut is!

Hm...zum Thema...viele meinen ich müsste Druckspeicher austauschen...nur gibts doch da 5 Stück und diverse bar also 40-50 bar und sogar 75 bar hab ich gelesen! Wo muss welcher Druckspeicher hin oder reicht wenn ich alle 5 mit 40-50 bar austausche!

Lg und ich hoffe auf schnelle Hilfe weil ich brauch das Auto für die Arbeit

Geschrieben

Hallo,

tausch mal die beiden Federkugeln vorne an den Domlagern.

Das sollte schon Besserung bringen.

Gruß Herbert

Geschrieben
Hallo,

tausch mal die beiden Federkugeln vorne an den Domlagern.

Das sollte schon Besserung bringen.

Gruß Herbert

also nur die 2 druckspeicher? Weil Werkstatt meinte alle 5

Geschrieben

na, hinten isser doch weich-also erst mal lassen.

In welchen Abständen klackt der Druckregler und fördert dann die Pumpe ?

Alles über 15 sek. wäre erst mal in Ordnung - also Druckspeicher noch in Ordnung.

Erst mal die vorderen Federkugeln wechseln.

Gruß Herbert

Geschrieben

Hallo,

mein XANTIA ist bj ´97 - habe das gerade selber repariert: 1. Es gibt einen Satz (2 Stück) Komfortfederkugeln für diesen Wagen bei versch. Ersatzteilhändlern im Internet - z.B. Fa. Meisen, kostet ca. 75.- Euro (nur), 1 Liter LHM vorsichtshalber mitkaufen. 2. Wenn es hinten weich federt, braucht man nur diese 2 Stück. 3. Hat der Wagen ansonsten vorne die normale Höhe, also steht er nicht in Höchstposition (dann wäre die Höhenregelung vorne defekt und nicht die Kugeln) ?

4. Zum ausbau der alten Kugeln den LHM-Druck ablassen mit 12er-Schraube am Druckregler, Hebel in Höchstellung und eine Weile warten, bis Druck abgebaut.

5. Kugeln vorne mit ganz großer Zange abschrauben, oder (wie bei mir) mit Meißel in richtiger Richtung losschlagen, abschrauben. Falls Ölstrahl am Gewinde rausdrückt, ist der Druck noch nicht weg, dann erst Druck abbauen !!

6. Neue Kugeln an Dichtung mit LHM einschmieren und gerade (!) einschrauben, fest per Hand, keine Gewalt !

7. motor starten, Druckregler zudrehen und aufpassen, ob dicht !

8. Prüfen, ob federt und VORHER ggf. LHM nachfüllen.

9. LHM-Stand lt. Vorgabe checken, ggf. nachfüllen, entlüften der Anlage - probefahrt - muss jetzt richtig federn.

Viel Glück

Lupus,

Berlin

ACCM Claude-Michel
Geschrieben
...1. Es gibt einen Satz (2 Stück) Komfortfederkugeln für diesen Wagen...

Bei einem 95er Xantia ist es nicht notwendig, die Komfortkugeln zu nehmen. Man kann auch die 75bar Kugeln der 1,6i und 1,8i Modelle nehmen (ich gehe davon aus, dass René den Xantia ohne Hydractive, mit dem 2,0i Motor hat)

...den LHM-Druck ablassen mit 12er-Schraube am Druckregler, Hebel in Höchstellung und eine Weile warten, bis Druck abgebaut.

5. ... Falls Ölstrahl am Gewinde rausdrückt, ist der Druck noch nicht weg, dann erst Druck abbauen !!

Lupus

Berlin

Zum entlüften muß der Motor an sein, dann den Hebel in Tiefstellung (und nicht in Höchststellung), dann warten bis der Wagen richtig unten ist und dann die 12er-Schraube öffnen.

Wenn diese Reihenfolge beachtet wird, gibt es kein Ölstrahl am Gewinde.

Wenn man die vordere Ferderkugel in eine dichte Kunststofftüte einpackt bevor man sie komplett abschraubt, wird das LHM was rausfließt aufgefangen.

Geschrieben

hm...müsste ich messe in welchen abstand das klackt!

Geschrieben

nee hab mich wege motor vertan...hab 1,8i also 81kw

Geschrieben

hallo Claude-Michel,

sorry, habe das mit dem CX verwechselt ! Stimmt also, was Du sagst.

Lupus

ACCM Claude-Michel
Geschrieben
nee hab mich wege motor vertan...hab 1,8i also 81kw

Also, kannst du die 70bar Federkugeln nehmen. Die sind weicher als die 55bar die später eingesetzt wurden.

Ich finde die 70bar besser als die 55bar in der Komfort Version. Die 70bar sind weicher, die 55bar Komfort härter, mit verringerten Dämpfung (und das ist m.E. nicht gut).

Geschrieben
Also, kannst du die 70bar Federkugeln nehmen. Die sind weicher als die 55bar die später eingesetzt wurden.

Ich finde die 70bar besser als die 55bar in der Komfort Version. Die 70bar sind weicher, die 55bar Komfort härter, mit verringerten Dämpfung (und das ist m.E. nicht gut).

ich würde die nehmen, die rein gehören...

- es gab tatsächlich 70 und 55 bar.. je nach Baujahr... [bekommt der Fachhändler an Hand der Fahrgestellnummer raus]

- Comfort-Version sind ebenfalls 70 bar!!!! nicht wie du schreibst eine 55bar-Comfort Version...

Grüße vom Fachhändler... bei dem es eine Einbauanleitung dazu gibt ;-)

Der Matthias

ACCM Claude-Michel
Geschrieben
ich würde die nehmen, die rein gehören...

- es gab tatsächlich 70 und 55 bar.. je nach Baujahr... [bekommt der Fachhändler an Hand der Fahrgestellnummer raus]

- Comfort-Version sind ebenfalls 70 bar!!!! nicht wie du schreibst eine 55bar-Comfort Version...

Grüße vom Fachhändler... bei dem es eine Einbauanleitung dazu gibt ;-)

Der Matthias

Hallo Matthias,

interessant was du schreibst. Ich war der Meinung, daß die Komfortkugeln welche sind mit andere Dämpfungselemente. Also wäre die 70bar aus 2 Gründe die richtige Federkugel: Komfort und füt sein 95er Model.

In der Einbauanleitung, steht was spezielles zu den Komfortkugeln?

Geschrieben

In der Einbauanleitung, steht was spezielles zu den Komfortkugeln?

Nein... der Kullertausch ist ja unabhängig von der Art der Kugeln...

Grüße

Der Matthias

Geschrieben

... Kugelsorte ?

also ich habe vor Jahren die originalkugeln (XANTIA X1 td, bj ´97) gegen Comforts getauscht und fand diese auch besser, weil vorne eben nicht mehr so hart. Aber welchen Druck die hatten ???

- Lupus

Geschrieben
... Kugelsorte ?

also ich habe vor Jahren die originalkugeln (XANTIA X1 td, bj ´97) gegen Comforts getauscht und fand diese auch besser, weil vorne eben nicht mehr so hart. Aber welchen Druck die hatten ???

- Lupus

70 bar... wenn's einer ohne hydractiv ist...

Geschrieben

so... noch ne frage...wie is das mit hydraktive zu verstehen? is mein erster xantia und hör nur das oder nivellierung!

Und hat jemand kompfortkugeln zum verkaufen?

Geschrieben

Hm...hochgepumt...alle 10 sek wird aber länger...niedrig oder normal stelllung nix

aber pumpt schon hoch und runter...nur vorn links kommt immer später hoch wie rechte seite und abgehackt mit pumpen

Geschrieben
so... noch ne frage...wie is das mit hydraktive zu verstehen? is mein erster xantia und hör nur das oder nivellierung!

Und hat jemand kompfortkugeln zum verkaufen?

- ich verkaufe gern auch comfortkugeln

- der xantia hat ein hydraulisches fahrwerk. das gab es in 3 ausprägungen: normal, hydractiv, activa.

solltest du bei mir bestellen, ist es egal, weil du bei mir immer die richtigen kugeln bekommst, da ich die an hand der fahrgestellnummer dann richtig zuordne.

deine motorisierung müsst der 1.8 16v sein, und der hat das ganz normale hydraulische fahrwerk.

- so wie das klingt, solltest du den hauptdruckspeicher gleich mit machen.

- über eine bestellung würde ich mich sehr freuen...

grüße

der matthias

  • 2 Monate später...
Geschrieben

ok...wer würde meinen wagen kaufen? wirtschaftlich kaum möglich

tüv 2 jahre! kupplung defekt aber sonst ok! 160000km, fb.blau leichte dellen vorn! Für ca. 500€! Standort Bremen

Geschrieben
ok...wer würde meinen wagen kaufen? wirtschaftlich kaum möglich

tüv 2 jahre! kupplung defekt aber sonst ok! 160000km, fb.blau leichte dellen vorn! Für ca. 500€! Standort Bremen

Bilder machen, mehr Infos und dann im Markt posten!

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