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HDI Xantia , Helles klappern aus Motorbereich?


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo!

eine Idee was ein helles klacken im Bereich des Motors bedeuten könnte?

(Kommt so gefühlstechnisch von unten und ist in der Nähe des Keilriemens angesiedelt, Zahnriemen hat eigentlich noch etwas Zeit, ... .

Eine Riemenscheiben, die, die am weit untersten ist und am kürzesten vom Beifahrerraum entfernt ist, eiert leicht. *grml* ich brauch blos jetzt den Wagen, dringest! XM ist abgemeldet -.-.

Ansonsten alles top.

Kann man das AFS relativ durcklosbekommen?

Danke, entschuldigt die Schreibweise, hab grad lackiert grundiert und diese komischen Gasen aus den Dosen irgendwie hab ich Kopfschmerzen

Geschrieben

hallo,

ich hatte mal bei BX eine riemenscheibe, bei der der sicherungskeil lose war und das hätte beinahe zum Totalschaden geführt. Der Motor sprang schlecht an

und hatte wenig Leistung. Es könnte auch die Wasserpumpe sein, läuft wasser raus ?

Jedenfalls würde ich damit nicht mehr fahren !

Gruß

Lupus,

Berlin

Geschrieben

Hallo,

mit der Riemenscheibe ist nicht zu spassen: Wenn die abgeht, reissts meist den Zahnriemen mit und dann "hast du fertig".

Also schnellstmöglich wechseln.

Gruß

Arne

Geschrieben

Vielen Dank für die Infos,

dsc0270jq.jpg

hab nachgeschaut, und jap daher kommt das Geräusch, braucht man aber einen spezial Schlüssel um die zu wechseln?

Bei mir ist es allerdings bei weitem noch nicht so lose, nur die Scheibe die mit den Federbeinchen festgehalten wird löst bei Rotation leichtes scheppern aus.

Also steht auf der Liste sobald ich etwas Luft hab, das Auto muss eben jetzt mal halten. .

Oder ist jemand in der nähe von Stuttgart (da hab ich jetzt ne Arbeit) der da eventuell vielleicht helfen kann / Werkzeug hat?

Vielen Dank soweit,

Euer Tim

Geschrieben

Also bei mobile Citroen chemnitz ist bei den Riemenscheiben eine normale schraube dabei,

Weiß jemand was das hier genau für ne Schraube ist (sieht ja eher so aus als ob das mit ner Mutter befestigt ist?)

Geschrieben

Du hast die Antriebsscheibe des Klimakompressors fotografiert, das ist nochmal eine andere Baustelle. Wenn diese oder der Kompressor selber blockiert, dann fliegt Dir allerdings auch der Antriebsriemen um die Ohren...

Geschrieben

smiley-2577661341959024316.jpg

Ok Vielen Dank für die Info.

Kompressor hatte ich bis gestern nicht betrieben, da ich gestern erst neu befühlt habe lassen.

Allerdings kam der Kommentar der Werkstatt, dass sie sich auch nicht so super sicher seien, ob jetzt zu wenig drinnen ist da es für den xantia sehr verschiedene Modelle gibt, da sie aber funktioniert sollte es passen, .... !!! ???

Angeblich 790gram eingefüllt nach dem evakuieren.

Geschrieben

Ich geh mal sobald ich mein Zelt aufgestellt hab und noch Licht habe auf Suche der Riemenscheibe :)

Mit den besten grüßen!

Tim

Geschrieben

Ich glaube die Riemenscheibe eiert leicht bei mir? Kann das Sein?

Kennt jemand in Schorndorf-Schlichten / Stuttgart eine gute kleine feine Werkstatt? (Die auch noch einen preislich nicht niederschlägt :D? ) ((Eiergebende Wollmichsau))

Geschrieben

790 ist ok, leider taucht der HDI in vielen Unterlagen nicht auf.

Die Riemenscheibe löst man idealerweise mit nem Schlagschrauber, die sitzen meist bombenfest.

Geschrieben

Moin!

Also ich bin zurzeit in Schorndorf und absolut auf das Auto angewiesen. Für wenigstens ein paar Tage.

Leder nur über Handy im Internet unterwegs

Eigentlich muss ich damit auch in die Schweiz.

Ich führe mal zusammen:

Das klappern, weswegen ich den Thread erstellt habe, hat sich identifiziert als lange nicht benutze Magnetkupplung der Klima. Sobald man Klima zuschaltet ist es weg und bleibt nach dem ausschalten auch teilweise weg.

Sitzt bombenfest und der Riemen läuft gut drüber.

Dann zur Riemenscheibe, da hat anscheinend jemand beim Einbauen etwas Rohre Gewalt angewandt die ist leicht verbogen. Die Welle auf der die Riemenscheibe ist, läuft "sichtbar rund", die Keilriemen wird auch gut geführt, hat sich seid ich den Wagen habe (ungefähr 3000 km) nicht von seiner Funktion abbringen lassen.

Ich war etwas beruhigt. Zurzeit bin ich einfach darauf angewiesen.

JETZT IST ABER GERADE EBEN AUF dem Heimweg (früh und spätschit) von der Arbeit ein weiteres Geräusch hinzugekommen! Ein leichtes Klopfern im Sekunden-Tackt, als ob der Riemen gegen irgendwas schlägt, soweit ich das mit dem Auge aber beobachten konnte tut er das nicht! Er sitzt fest, ist gut gespannt.

Eine Idee was jetzt da sein könnte? Vielleicht ist es nach dem Aufstehen morgen früh weg.

entschuldigt das ich Euch schon wieder damit belästige!

Alles Gute Euer Tim!

Geschrieben

Meiner Meinung nach ist ein korrekt arbeitender Reimentrieb bei diesen Motoren so wichtig, daß ich nur jemanden mit Erfahrung da ran lassen würde. Auch wenn es ein paar Euros kostet. Nicht unbedingt die Werkstatt un die Ecke, sondern jemand mit Erfahrung mit diesen Motoren. Auf der sicheren Seite bist Du nur wenn Du alle Riemen, Spanner und Rollen, mit Wassepumpe und Riemenscheibe, erneuern läßt, von jemand, der das bei diesen Motoren schon ein paarmal gemacht hat.

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