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XANTIA geschlossenes Kühlsystem ???


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo an alle Spezialisten für Motoren usw.

weil es dringend ist, stelle ich diese Frage noch einmal neu:

Das Kühlsystem arbeitet doch unter Druck, d.h. es kann im Betrieb kein Wasser (-Dampf) entweichen, eine höhere mögliche Kühlmitteltemperatur ist dadurch erreichbar ( >110Grad)

und damit kocht das Wasser nicht schon bei 100 Grad - richtig ?

Aber bei meinem Wagen drückt man auf den Wasserschlauch zum Motorblock und der Druck entweicht am Ausgleichsbehälter, auch bei warmem Motor.

Am Ausgleichsbehälter ist oben drauf ein kleines Gehäuse mit Stecker dran (12V steht drauf). Schaltet da ein Ventil o. ä. den Überlauf ab ?

Gibt es da einen Schliesmechanismus, Schwimmerschalter oder sonst was in der Art ???

Danke Euch für zweckdienliche Hinweise.

Lupus

Geschrieben

Ich würde sagen, bei deinem Xantia ist höchstwahrscheinlich der Kühlerdeckel (auf dem Ausgleichsbehälter) kaputt. Dieser Deckel hat ein Überdruckventil eingebaut, das - je nach Variante - normal bei 1,4 bar oder mehr öffnet und Kühlwasser rauslässt.

Soll immer wieder vorkommen, dass das defektbedingt (kaputter Deckel) früher geschieht.

Oder: Wurde irgendetwas am Kühlsystem gearbeitet? Falls ja, dann muss auch ordentlich entlüftet werden.

Ansonsten: Neuer Kühlerdeckel kostet nicht die Welt...

Das Kästchen mit Stecker dran auf dem Ausgleichsbehälter müsste auch beim Xantia der Kühlmittelstandssensor sein ;)

Gruß Marcel

Geschrieben

Hallo Marcel,

vielen Dank für Deine Antwort. Aber ich habe das jetzt nochmal überprüft: Fahrt auf der AB / Stadt,

Kühlwassertemp ist zwischen 80 und 90 Grad.

Der Deckel ist zu, drücke ich den dicken Schlauch vorne zusammen, kommt Wasser aus dem dünnen durchsichtigen Schlauch, der aus dem Behälter links vorne kommt und offenbar ein Überlauf ist.

also schliesse ich daraus richtig, dass sich gar kein Überdruck aufbaut ???

Leider kenne ich die Konstruktion dieses Behälters nicht - wird der Überlauf durch den Deckel mit geschlossen, oder wie funktionert das denn ?

Weisst Du dazu etwas ?

Gruß aus Berlin

Lupus

Geschrieben

Hi Lupus,

die Lage der Dichtfläche/Expansionsgefäss und des Überlaufes gibt Dir die Antwort. Ja, iss Job von Deggel !!

Neuen kaufen, evtl. entlüften und, wenn das Ventil nicht durch grundsätzlich zu hohen Systemdruck erlahmt ist, dann passt das so.

Grüsse

andi

Geschrieben

Hallo pRojeCt36

... danke, also Du meinst, dass der Deckel den Überlauf mitabdichtet ?

Das muss ich mir mal anschauen.

Grüße

Lupus

Geschrieben

Hi Lupus,

der Überlauf ist ja oberhalb der Dichtfläche/Gummi des Deckels. Also, wird der Überlauf vom Ventil geregelt. Logo, oder? :)

Neuer Deckel, entlüften, Temp. beobachten und wenn nicht evtl. , wie in deinem anderen Kühlerbeitrag angesprochen, noch was anderes für zu hohen Druck sorgt, ist alles paletti !!

Ach ja, der Deckel kostet so um ´nen 10ner herum und damit zumindest das Problem mit Wasserablassen durch´n Deckel adacta gelegt.

Viele Grüsse und gutes Gelingen

Andi

Geschrieben

Zum Aufbau des Kühlerdeckels:

Ich hatte mal einen defekten auseinandergepopelt und eine Grafik dazu gebastelt:

deckely4.jpg

Alles rote sind Gummidichtungen.

  • Like 1
Geschrieben

Hi Project36,

sorry, ich will nicht nerven mit der Fragerei !

Du hast mir schon ganz gut geholfen.

Es scheint eine Dichtung zu fehlen, am Deckel ist keine dran,

der Federmechanismus ist OK und die Entlüftung ist ja ganz oben am Rand vom Einfüllkanal und dadrinnen ist ein hellbrauner langer Kunstoffzylinder, dessen oberer Rand herausschaut.

Also irgendwie müßte der Deckel an seinem mittleren Konus (wo die Feder mit ner´ Scheibe hinter dem Zahnkranz arretiert ist), gehen dieses Kunstsoffteil gedichtet werden, oder gegen den Rand des Loches,

da ist so ein Wulst eingelassen, sieht von oben fast wie ein O-Ring aus, ist aber nur Kuststoff.

Das Festdrehen des Deckels bringt jedenfalls nur ein Zischen der Luft, wenn der Schlauch gedrückt wird.

Lupus

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Andi,

hallo Boris,

also toll, vielen Dank nochmals, tolle Zeichnung ! Die Beiträge haben sich gerade gekreuzt - jedenfalls

komme ich wohl weiter jetzt. Mein Deckel hat definitiv keine sichbare Dichtung aussen (müßte ja wohl ein O-Ring o.ä.) sein. Ich suche also mal nach einer passenden Lösung, oder kaufe einen Deckel neu.

Andi, habe den Mechanismus gesäubert und untersucht, stimmt genau, was Du sagst.

Komisch, keine Dichtung hatte ich viele Jahre so gehabt ... selten AB schnell gefahren.

Vielen Dank nochmals !

Lupus

Bearbeitet von lupus2
Fehler drin
Geschrieben

Bei meinem Kühlerdeckel ist der Metallring, der die Dichtung halten soll in den Ausgleichsbehälter gefallen und die Dichtung dann am Behälterflansch "kleben" geblieben.

Es ist eine flache Dichtung.

Ronald

Geschrieben

Aha, könnte hier auch so passiert sein ... hilft alles nichts, muss ich entweder nachkaufen oder "eben so"

reparieren.

Schönen Abend noch -

Lupus

Geschrieben

Moin moin Lupus,

wenn´s Dir nicht die Gummitellerdichtung am unteren Rand des Deckels in den Ausgleichsbehälter gebröselt hat, kauf´Dir einfach ´nen neuen Deckel. Kriegste in jeder Imbissbude (ATU etc..)

Viele Grüsse

Andi

Geschrieben

Hi Project36

... Gummitellerdichtung ... ????

Gab´s da noch nie, wäre mir aufgefallen

Danke dir nochmals, was täte ich ohne dieses Forum ? (gleich schrauben und nicht fragen ...)

-Lupus

Geschrieben

Fragen ist ok, jetzt noch Schrauben und gut iss :)

Vergiss´nachher nicht gut zu entlüften !!

Grüsse

Andi

Geschrieben

So .........

dieser Thread kann meinetwegen jetzt geschlossen werden (Admin !) - hoffe es hat auch anderen vielleicht geholfen - mir jedenfalls sehr. Bin viele Jahre ohne einen funktionierenden Deckel am Kühlsystem rumgefahren ... das spricht eigentlich für die Robustheit dieses Motors.

Tatsächlich war die Dichtung an der Unterseite des Schraubdeckels nicht (mehr) da - habe da jetzt eine Eigenkontruktion verwandt, also einfach einen flachen Gummiteller, der ggf. durch den Überdruck hochgedrückt wird. Das ist jetzt dicht und entlüftet auch.

Grüße

Lupus

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