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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi!

Meine heizbare Heckscheibe will nicht. Ich kann auf den Schalter drücken so viel ich will, da fängt nichts an zu leuchten, das Relais klackt aber. Kann es sein, dass das Licht nur brennt, wenn hinten an der Scheibe auch wirklich Strom fließt? Habe mal an der Sicherungsfassung für den "Heiz-Strom" durchgemessen, da scheint nichts anzukommen (an der Sicherung für den Schaltstrom kommt sehr wohl was an), hatte die Zündung an und den Schalter der heizbaren Heckscheibe einmal gedrückt für "an". Weis vielleicht jemand, wo das Relais bzw. der Zeitschalter (das Ding schaltet sich ja automatisch ab) der heizbaren Heckscheibe sitzen, damit ich das mal überprüfen kann, was da wo an Spannung ankommt? Oder meint ihr, dass sich die Schalter am Zündschloss langsam verabschieden und ich dadurch keinen Saft kriege???

Vielen Dank für eure Antworten!

Gruß

Fred

Geschrieben

Achso, habe ich vergessen zu schreiben: Das Gebläse funzt (noch???) einwandfrei...

Gruß

Fred

Geschrieben

Wenn das Relai noch klackt, dürfte es ok sein. Müßte eines der vier grünen unterhalb des Sicherungskastens sein, mal fühlen welches beim Schalten reagiert.

Könnte natürlich auch sein, daß die Lampe im Schalter hin ist. Leuchtet sie denn noch schwach, wenn die Scheibe aus ist?

Ich würde aber eher auf ein Leitungsproblem tippen, guter Kanidat ist die Verbindung zur Heckklappe wo die Kabel öfter bewegt werden.

Zum Probieren zieh mal den Stecker in der rechten Seitenverkleidung ab und leg provisorisch Spannung auf die Scheibe. An einem der Kontakte sollte dann Strom ankommen, wenn nicht ist der Bruch wohl in der Gummitülle.

Ach so, kann sein, daß die Kabelei im Lauf der Produktion veränderrt wurde, also vorsichtshalber auch den Stecker links trennen.

Geschrieben

Hallo Xantiaheinz!

Danke für deine Antwort! Ja, die schwache Beleuchtung ist noch da, wenn das Licht eingeschaltet ist. Ich werde mich dann heute mal auf die Suche nach der Ursache begeben...

Gruß

Fred

Geschrieben

Hi!

Die Relais habe ich gefunden, weis jemand wie die Verkleidung abgeht???

Gruß

Fred

Geschrieben

Der "Filzlappen" ganz unten ist mit Stöpseln eingebaut, von innen drücken, außen ziehen/Drehen/Wackeln. Dann siehst Du schon die Torxschrauben, die die untere Verkleidung halten, sind so 4 bis 5

Geschrieben

Nochmals Danke!

Dann will ich mal loslegen...

Gruß

Fred

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Hi!

Danke für alle eure Posts. Ich habe den Fehler gefunden. Es lag alles an dem Relais. Da war auf der Platine des Relais eine kalte Lötstelle, nachdem die nachgelötet war, war alles wieder OK. Zum Relais: Es liegt unter der Abdeckung, die man laut ILLES Link entfernen musste (Nochmal 1000 Dank für den Link zur Anleitung, Ille). Es handelt sich um ein oranges Relay in einem gelben Sockel, gleich neben dem Piepser für "Licht an".

Gruß

Fred

...jetzt kann der Winter kommen....

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