Zum Inhalt springen

Mehrverbrauch durch Automatik-Getriebe?


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo und moin moin zusammen!

Hat jemand eine Idee um wie viel sich der Verbrauch bei einem X2 1,8i 16V erhöht,

wenn ein Automatik-Getriebe verbaut ist.

Außerdem hätte ich gerne noch gewusst, ob es angehen kann, dass das autom. Getrieb

deutlich länger übersetzt ist als der Schalter.

Vielen Dank für Eure Meinungen.

Geschrieben

zur Übersetzung kann ich nichts sagen, aber zum Verbrauch.

Generell hat ein Automat einen höheren Schlupf / Verlust als ein Handgeschaltetes Getriebe, dadurch sollte auch der Verbrauch höher sein. Das war auch der Fall bei älteren Automaten (denke da an 3-Gang Amis aus den 70ern ;-) ) und Getriebe bis etwa in die 90er Jahre.

Seitdem sind die Automaten aber sehr stark verbessert worden, haben immer mehr Stufen bekommen, so dass sie stets im optimalen Drehzahlbereich arbeiten.

Und da hängt für mich die Crux - falsch handgeschaltet braucht man sicher mehr als mit einem korrekt arbeitenden Automaten.

Bei einem Fahrzeug aus den 90ern wie dem X2 1.8 würde ich mit etwa 1/2 l Mehrverbrauch ausgehen.

Gute Informationen zu "echten" Verbrauchswerten findet man auf www.spritmonitor.de

Gruss, Florian.

Geschrieben

Bei einem Fahrzeug aus den 90ern wie dem X2 1.8 würde ich mit etwa 1/2 l Mehrverbrauch ausgehen.

Gruss, Florian.

aber nur Überland, in der Stadt sicher um 2-3 L oder die Ecke ...

Geschrieben

mein 72er volvo 144 hat sich in der stadt 16 lt. feinstes 98er gegönnt, überland 9 lt. 3 gang borg warner getr. absolut komfort. ein vergleichbarer schalter hat mit den selben 82 ps 10 lt in der stadt gebraucht.

wie schon gesagt hat sich bei den automaten einiges getan und kann meinem vorredner nur beipflichten.

Geschrieben

Nach rund 8000Km mit meinem XANTIA 2.0i16 Automatik Exclusiv,habe ich bis in Sachen Verbrauch,folgende Erfahrung gesammelt:

Durchschnittsverbrauch um die 9 Ltr/100Km. Allerdings NUR,wenn man Super E5 tankt. Bei E10 darf es bis zu 1 Ltr und bei E85 rauschen bis zu 14 Ltr durch die Einspritzdüsen. In allen Fällen bei Stadt+Landstrassen den Schaltpunkt möglist bei 2500-3000U/min,dafür auf der BAB um die 160Km/h,oft und gern ein kurzes mit Stück 200-210 dahin rauschen. Dann dreht der Motor auch nur um die 5000 Touren. Ist also tatsächlich schön lang übersetzt.

Auch wenn ich mit dem AL4 so meinen Kummer habe-wenn es läuft,dann traumhaft!!!

Gruß Bernd

P.S. AL4 im 1.8i16V bin ich Probe gefahren. War mir viel zu träge in Sachen Beschleunigung. Daher könnte sich durchaus ein höherer Verbrauch bei diesem Motor ergeben. Wobei der 1.8ter als Schalter,kaum Wünsche offen lässt.

Geschrieben

Ja, die Automatik ist deutlich länger übersetzt. Die 5000 Umdr. bei Tempo 210 kann ich bestätigen. Das passt sehr gut zum Charakter des Fahrzeugs. Ich denke aber, dass der Verbrauch nicht das zentrale Thema dieses Getriebes ist. Mir fallen da eher so Dinge wie Magnetventile und Multifunktionsschalter ein.... Leider! Wenn es funktioniert, macht es in Verbindung mit dem 2L 16V richtig gute Laune. Es läßt sich auf der einen Seite gemütlich gleiten. Wenn du mit 70 km/h auf der Landstr. mal das Gaspedal in Richtung Bodenblech drückst, wird 2 Gänge zurück geschaltet und dann geht es ordentlich vorwärts. Im 1,8 16V habe ich es aber noch nicht gefahren.

Geschrieben
aber nur Überland, in der Stadt sicher um 2-3 L oder die Ecke ...

Kommt sehr auf die "Nervosität" des rechten Fußes an. Da ein Automat immer im richtigen Gang arbeitet kann er gegenüber einem Handschalter sogar etwas sparsamer sein. (Ach, für die paar Meter bis zur Kreuzung lohnt das hochschalten nicht).

Der 2,0in Break wurde nach seinerzeitigen Norm mit 13,2 (Schalter) und 14,6 (Automat) angegeben.

Geschrieben

Meinen Verbrauch kannst Du in der Signatur abfragen.

Der Verbrauch hängt sehr stark vom Fahrprofil ab. Bei extremen Kurzstreckenbetrieb gehen bis zu 13,5l durch. Auf meiner Standardstrecke 12km (20Min) (1,5km Stadt - 3km Landstrasse limitiert auf 70km/h - 4km Autobahn lim. auf 80 km/h - 3,5km Stadt) gehen 11l/100km durch. Im Winter deutlich mehr. Allerdings arbeitet das Getriebe auch bei mir nicht immer korrekt. Muss wohl demnachst auch den MFS wechseln lassen.

Gruß

Karl-Heinz

Geschrieben
Kommt sehr auf die "Nervosität" des rechten Fußes an. Da ein Automat immer im richtigen Gang arbeitet kann er gegenüber einem Handschalter sogar etwas sparsamer sein. (Ach, für die paar Meter bis zur Kreuzung lohnt das hochschalten nicht).Der 2,0in Break wurde nach seinerzeitigen Norm mit 13,2 (Schalter) und 14,6 (Automat) angegeben.
Die Automatik arbeitet leider nicht immer im richtigen Gang sondern schaltet manchmal zu spät weil es vom Werk so vorgegeben ist. Mein Xm Turbo C.T. schaltet erst bei Tempo 50 in den 3.Gang, wenn vor dir einer mit Tempo 45 gondelt fährst du im 2. Gang mit ca.2300 Umdrehungen.
Geschrieben
Die Automatik arbeitet leider nicht immer im richtigen Gang sondern schaltet manchmal zu spät weil es vom Werk so vorgegeben ist. Mein Xm Turbo C.T. schaltet erst bei Tempo 50 in den 3.Gang, wenn vor dir einer mit Tempo 45 gondelt fährst du im 2. Gang mit ca.2300 Umdrehungen.
Du sprichst ja auch von einer ziemlichen altmodischen Automatik. Die - auch schon alte - 4HP20 schaltet im Standardprogramm bei ruhiger Fahrweise und leichtem Gasfuss schon bei 1.800/min in den nächsthöheren Gang!
Geschrieben

@flamingo

Beim 4HP18 ist doch nun wirklich kein Problem. Einfach den Seilzug etwas länger stellen, und das wars.

Gruß

Herbert

Geschrieben
2. Gang mit ca.2300 Umdrehungen.

Ein kurzer Druck auf die "Winter"-Taste bringt die Automatik aber sofort dazu einen Gang hochzuschalten. den sollte sie dann auch behalten.

Einfach mal ausprobieren.

Gruss, Florian

Geschrieben
Ein kurzer Druck auf die "Winter"-Taste bringt die Automatik aber sofort dazu einen Gang hochzuschalten. den sollte sie dann auch behalten.

Einfach mal ausprobieren.

Gruss, Florian

Was denn für eine Wintertaste? Mein Automatikgetriebe hat noch keine Elektronic.

Geschrieben
Was denn für eine Wintertaste? Mein Automatikgetriebe hat noch keine Elektronic.

Ich habe am XM die Möglichkeit ein "Winterprogramm" einzustellen, damit schaltet er dann immer sehr früh und besonders weich hoch um ein Durchdrehen der Räder zu verhindern. Wenn das der Xantia nicht hat, dann geht das natürlich auch nicht - tschuldigung.

Geschrieben

Ja, bei der elektronischen HP20 geht das auch. Aber nicht bei der vollmechanischen HP18 die der TCT hat.

Gruß

Herbert

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...