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Geschrieben

Hallo, zusammen,

ich habe einen C5 Exclusive, der mich mit technischem Klimbim nervt. Ich möchte den Quatsch abschalten.

Wie kann ich die Blinkeransteuerung der Zentralverriegelung deaktivieren, damit beim Auf- und Zuschließen die Garage nicht zur Blinkerdisco wird? Citroen kommt nur mit der blöden Bemerkung, man müsse ja irgendein Zeichen haben, daß die ZV arbeitet. Mein Xantia schließt und öffnet wunderbar, ohne herumzublinken...

Wie kann man der Wischautomatik abtrainieren, beim leichtesten Regen auf Höchstgeschwindigkeit zu schalten?

Der Wagen hat das große Navi-Paket. Ich schalte gerne den Bildschirm per "Dark"-Taste schwarz. Wie kann ich es erreichen, daß er schwarz bleibt (auch nach dem nächsten Anlassen), bis ich wieder etwas anderes anschalte?

Vielen Dank im voraus!

Marco

Geschrieben

1) Die Software-technische Bevormundung durch die Autohersteller nervt mich auch :-)

2) m.W. lässt sich nichts davon umkonfigurieren :-(

3) Wischautomatik: Das hat fast immer mit der Sauberkeit der Scheibe oder der Wischerblätter zu tun. Es gibt aber auch schlechte Gummis aus dem Zubehörhandel. Ich kaufe immer welche für ca. 8 EUR in der Bucht und habe festgestellt, dass man für den gleichen Preis sehr unterschiedliche Qualität erhalten kann.

Der linke im Bild war absoluter Mist und hat zu dem Problem geführt das du hast...

http://shore.ch/software/c/wischergummi-vergleich.jpg

Gruss, Daniel

Geschrieben
Hallo, zusammen,

ich habe einen C5 Exclusive, der mich mit technischem Klimbim nervt. Ich möchte den Quatsch abschalten.

Wie kann ich die Blinkeransteuerung der Zentralverriegelung deaktivieren, damit beim Auf- und Zuschließen die Garage nicht zur Blinkerdisco wird? Citroen kommt nur mit der blöden Bemerkung, man müsse ja irgendein Zeichen haben, daß die ZV arbeitet. Mein Xantia schließt und öffnet wunderbar, ohne herumzublinken...

Ich bin nicht 100% sicher, meine aber, dass man die Quittierung über die Blinker in der BSI deaktivieren kann, per Diagnosegerät, z. B. Lexia - da sind sehr viele Optionen steuerbar, welche die Werkstattmenschen nicht immer alle im Kopf haben und die man manchmal auch erst nach gründlicher Suche in den Diagnosemenüs findet.

Wie kann man der Wischautomatik abtrainieren, beim leichtesten Regen auf Höchstgeschwindigkeit zu schalten?
Man kann die Empfindlichkeit der Wischautomatik beim C5I, also bis Bj. 2004, in der BSI voreinstellen - vielleicht geht das auch beim 2005er C5 II noch. Bevor ich etwas justiere(n lasse), würde ich aber zuerst, wie schorrd schon schrieb, die Scheibe richtig grundreinigen (je nach Waschstraße und Waschhäufigkeit ist ja oft ein hartnäckiger, kaum sichtbarer Film auf dem Glas, den der Sensor gar nicht mag) und außerdem für wirklich gute Scheibenwischer sorgen. Ich komme mit Bosch gut klar, aber da gehen die Meinungen auseinander, welche Marke besser sei. Vorsicht jedenfalls vor Teilehändlern vor Ort (und manchmal auch Cit-Werkstätten), bei denen so exotische Artikel wie C5-Wischer zu alt werden, bevor sie verkauft werden.
Der Wagen hat das große Navi-Paket. Ich schalte gerne den Bildschirm per "Dark"-Taste schwarz. Wie kann ich es erreichen, daß er schwarz bleibt (auch nach dem nächsten Anlassen), bis ich wieder etwas anderes anschalte?

Da muss ich Dich enttäuschen - das wird nicht gehen, diese Option gibt es in der BSI nicht, bei diesem Punkt bin ich mir sicher.

Grüße,

Geschrieben

Scheibe und Sensorenumfelder reinigen durch Silikonentferner (Baumarkt).

Geschrieben

Danke erst einmal für die Antworten!

Da werde ich mal zum Freundlichen gehen und einen verständnisvollen Mechaniker suchen. Das Auto blinkt ja nicht von alleine, also muß das ja irgendwo gesteuert sein.

Den Wischautomatiksensor habe ich blitzblankgewienert. Mal sehen, was er beim nächsten Regen macht. Wenn man auf Regen wartet, bleibt es trocken...

Mein Xantia hat eine stufenlos einstellbare Intervallschaltung; ein Griff, und der Scheibenwischer macht, was er soll. Heute ist man auf Gedeih und Verderb auf die Automatik angewiesen. Das ist doch ein Rückschritt!

Extras, die nerven, sind Tinneff und lassen so krude Gedanken aufkommen wie den an einen Standardkäfer, der zwar komplett ohne Ausstattung daherkommt, den Fahrer aber eben auch in Ruhe läßt.

Viele Grüße,

Marco

Geschrieben

Viel Glück, dass die Option für die Blinkeransteuerung in der 2005er BSI noch konfigurierbar ist.

Ich bin immer hin- und hergerissen, welches Gimmick ich jetzt als überflüssig ansehe und welches als nutzbringend... klar, mit Fensterkurbeln etc. geht es auch, und nicht so schlecht. Andererseits: wenn die Fahrt nach einem Termin noch sehr lang ist, wenn man wegen Stau schnell eine Umleitung suchen muss, wenn das Wetter dabei auch noch bescheiden ist, wenn man dabei ewig im Verkehr einer fremden Großstadt unterwegs ist... dann bin ich für Navi, Automatikgetriebe und gerade den Regensensor immer wieder dankbar. Wobei anzumerken ist, dass sowohl der simple Nachrüstsensor von Hella, den ich mal im X1 hatte, als auch der ähnlich simple Werks-Sensor im X2 besser reagiert haben als die aufwendige Lösung im C5. Im X1 und X2 meistens so angemessen und unauffällig, dass ich beim ersten Tropfen den Hebel einmal eingeschaltet hatte und dann ggf. für Stunden das Thema Regentropfen und Scheibenwischer gar nicht mehr bewusst wahrgenommen habe.

Merke: man muss sich bewusst entscheiden, welches Gimmick man für nötig erachtet - aber dann muss es auch perfekt funktionieren, sonst ist der Nervenschoneffekt gleich wieder dahin.

Grüße,

Geschrieben (bearbeitet)
Extras, die nerven, sind Tinneff und lassen so krude Gedanken aufkommen wie den an einen Standardkäfer, der zwar komplett ohne Ausstattung daherkommt, den Fahrer aber eben auch in Ruhe läßt.

Das würde nicht jedem gefallen, mir z. B. nicht. Ich mag diesen Komfort. Mich stört das Blinken überhaupt nicht. Im Gegenteil, wenn ich den Wagen im Dunklen auf einem vollen Parkplatz suche, reicht ein Druck auf die Fernbedienung und ich sehe, wo er steht. Das Auto randaliert dabei ja nicht, brüllt nicht herum, springt nicht in die Luft und will auch nicht mit mir diskutieren. Die Wischerautomatik funktioniert zu meiner Zufriedenheit, da scheint bei dir etwas nicht in Ordnung zu sein. In Extremfällen kann ich immer noch manuell ein- und ausschalten, indem ich über die Automatikposition hinwegschalte. Das ist so gut wie nie nötig.

Bearbeitet von derGraueHase
Geschrieben

Na ja, alles hat so seine Situation. Wenn ich abends zu meiner Geliebten fahre und den Wagen vor der Haustür abstelle, der dann wie verrückt blinkt, weiß der Untermieter zuverlässig, dass mal wieder Herrenbesuch angesagt ist. Das finde ich auch eher peinlich.icon11.png

zurigo

Geschrieben

Was Marco schreibt, kenne ich ähnlich von mir selbst aus früheren Tagen. Kaum ein Gerät, das im Auslieferungszustand meinen Vorstellungen gerecht wurde. Alles mußte zuerst perfekt justiert und oft vorher zerlegt werden. Irgendetwas hat mir praktisch immer mißfallen. Das hat sich inzwischen gebessert, und ich wage die Vermutung: nicht nur das viele Lehrgeld sondern auch 17 Jahre Citroen haben mir dabei geholfen. Perfektionismus und Citroen passen nicht zusammen. Da muß man sich dem Unvermeidlichen fügen oder man wird todunglücklich. Irgendwann stößt man ja eins nach dem anderen auf die wirklich gravierenden Macken, die dieses Auto zu bieten hat.

Geschrieben

Das Auto finde ich auf einem dunklen Parkplatz auch, indem ich per Schlüssel das Licht einschalte.

Ich habe das Modell ja vor dem Kauf in Betracht gezogen, weil ich die Ausstattung haben wollte und weil ich den Komfort mag. Ich bin ja auch verwöhnt von meinem Xantia Activa X1, der mich seit zehn Jahren wunderbar durch die Lande trägt, der mich beiläufig und unaufdringlich mit Komfort umschmeichelt, der im Alter von sechzehn Jahren noch quietschfidel ist und der leider letzthin dann doch ein paar Eigenschaften hat, die mich an eine Neuanschaffung denken ließen: Rost an der Blechfalz beim hinteren Türeinstieg, Einspritzpumpe kaputt (kann die zufällig jemand günstig abgeben?), Wärmetauscher der Klimaanlage undicht, rote Plakette...

Jetzt habe ich den C5 aber ein paar Wochen, und ich stelle fest, daß neben den sinnvollen Extras eben auch Quatsch an Bord ist (Blinkerdisco), Gewollt-und-nicht-gekonnt-Lösungen (Scheibenwischer) und moderner Schnickschnack (Gurt-vergessen-Anzeige). Ich verlange keine Perfektion. Das Fahrwerk vom C5 ist wirklich ein Fortschritt, aber ansonsten kann mein Xantia alles besser als der C5, er verbraucht sogar weniger. Und das darf einfach nicht sein.

Ich habe die Tage einen Termin bei Citroen. Der Mechaniker sagte, man könne die Blinkeransteuerung deaktivieren und auch die Wischerautomatik auf einfache Intervallschaltung ändern – wohl die Einstellung vom C5 X. Das ist zwar ärgerlich, aber allemal besser als eine verrückt gewordene Automatik.

Geschrieben

Ich komme gerade vom Freundlichen: In der BSI ist die Blinkerei bereits deaktiviert, trotzdem blinkt es. Der Mechaniker hat das Handtuch geworfen. Hat jemand von Euch noch ne Idee?

Irgendwie muß das doch gehen. Irgendein Signal muß der Blinker schließlich kriegen; das Blinken ist ja nicht gotttgegeben. Und was man einrichten kann, das kann man auch abschalten. Und wenn's der gute alte Seitenschneider ist!

Wer hat eigentlich jemals die Blinkerdisco vermißt, als die Zentralverriegelungen noch ohne funktionierten?

Geschrieben
Ich komme gerade vom Freundlichen: In der BSI ist die Blinkerei bereits deaktiviert, trotzdem blinkt es. Der Mechaniker hat das Handtuch geworfen. Hat jemand von Euch noch ne Idee?

Irgendwie muß das doch gehen. Irgendein Signal muß der Blinker schließlich kriegen; das Blinken ist ja nicht gotttgegeben. Und was man einrichten kann, das kann man auch abschalten. Und wenn's der gute alte Seitenschneider ist!

Wer hat eigentlich jemals die Blinkerdisco vermißt, als die Zentralverriegelungen noch ohne funktionierten?

Falsch gesetztes Bit irgendwo in der BSI, Softwarefehler by error oder by design... irgendsowas. Ich fürchte, es gibt keine weitere Möglichkeit mehr, was Du versuchen kannst! Den Seitenschneider lässt Du besser in der Werkzeugkiste. Es sei denn, Du hast vor, die ZV gleich ganz zu töten, dann wäre natürlich Schluss mit der "Disco".

Also: gewöhn Dich dran. Kennst Du autogenes Training? ;-)

Gruß,

Geschrieben

Ich habe mit Citroen Deutschland telephoniert. Zumindest im Callcenter konnte man nachvollziehen, daß die Blinkerdisco nervig ist. Nicht weiterhelfen konnte das Callcenter bei der Frage, ob es ein Fehler in der Software ist, daß die Blinkerei trotz Menüpunkt in der Software nicht deaktivierbar ist, oder ob die Software geändert wurde und der Menüpunkt sozusagen versehentlich stehen geblieben ist.

Ein Versuch soll noch möglich sein: zum Freundlichen, der dann ein Ticket schreibt an die Entwickler in Frankreich.

Ich bin dazu übergegangen, beim Auf- und Zuschließen die Augen zuzumachen. Eine Frage der Zeit, bis mir das zu blöd wird.

Ich beobachte jetzt auf Parkplätzen, wie andere Autos beim Schließen blinken. Die meisten blinken einmal lang beim Zu- und zweimal kurz beim Aufschließen. Das ist zwar auch überflüssig, aber wesentlich erträglicher und nervenschonender als das hysterische Geflacker beim C5. Wer zum Teufel sitzt bei Citroen und denkt sich so etwas aus? Das ist doch schon beinahe Sabotage. Die Kunden sollen mit allen Mitteln vertrieben werden.

Stört eigentlich noch jemanden, daß der Blinker klingt wie eine geschnippte Kammzinke?

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