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Geschrieben

Hallo Citkollegen,

mein XM 2.1TD springt zwar ziemlich gut an,aber wenn ich den bei ca.8 Grad

starte läuft er mindestens 20 Sekunden unrund und will fast ausgehen.

Wenn ich Dabei Gas gebe nimmt der es nicht richtig an.Nach kurzer Fahrt geht es dann wieder. Meine Frage: Ist das eventuell ein Kaltstartproblem?

Wo kann der Fehler liegen?

Kann man den Kaltstart einstellen,und wie?

Gruß:Thomas

Geschrieben

Hallo Thomas,

messe doch mal die Gluehkerzen durch....sind aber eher selten die Schuldigen.

Meistens isset beim XM (so wie momentan auch bei meinem) dass er irgendwo Luft in der Kraftstoffversorgung ansaugt!

Entweder ists dann eine undichte Dieselvorwaermung (kannst die ja mal bruecken....siehe auch Cit-Faq.de ...... oder die manuelle Dieselpumpe auf dem Dieselfilter (Membrane poroes) oder irgendwo sind die Schlaeuche/-uebergaenge undicht.

Am besten Du besorgst Dir Klarsicht-Kraftstoffschlauch (2-3m) und ersetzt die vorhandenen gegen diesen.....nach und nach....von der Einspritzpumpe an in Richtung Tank. Und verfolgst dann woher die Luftblasen herkommen.

Gruss Mike

Geschrieben

Hi Namensvetter...

wenn es mit zunehmend niedrigen Temperaturen draussen immer schlimmer wird, tippe ich auf Glühkerzen. Wie lange sind die schon drin?

Länger als 4 Jahre? Dann solltest Du die wechseln.

War bei meinem BX auch schon.

Was auch noch sein kann, wäre das Deine Dieselpumpe undicht ist.

Das ist bei mir z.B. der Fall.

Der Xm braucht dadurch 1-2 Anlasserumdrehungen mehr, bis er läuft

und braucht dann ein paar Sekunden bis er besser Rund läuft.

Schau mal bei laufendem Motor von oben und unten (ruhig untere Verkleidung

wegmachen). Wenn da wie bei B&B dröbsche für dröbsche die qualidaid läuft

ist irgendwas undicht.

Ansonsten siehe Post von Sheikh.

Geschrieben

Glühkerze isz se selten,meistene ist es die Dieselvorwärmung,die zieht Luft.Den Schlauch der vom Tank kommt ab und nicht übern Matorblock laufen lassen.Dann einen anderen Schlauch direkt vom Tank zum Dieselfiltrer.Kanste sleber machen is nich teuer.

Geschrieben

...und miss mal, wenn es das nicht war, WIEVIEL VOLT an den Glühkerzen ankommen ! Bei mir nur runde 9- liegt nicht am Relais ---> neue Batterie fällig, OWWOHL die den Diesel sauber dreht....

Carsten

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