Zum Inhalt springen

AX hat digitales Gas (bei einer bestimmten Stellung Schub und auch kein Schub)


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo liebe Leute... der kleine AX BJ 94, TU9 Monopoint mit 45 PS 1 Liter Maschine fleht nach Aufmerksamkeit. Nun hat er grade neue Bremsen, da ruckelt er und läuft wie ein Sack Nüsse. Erst war es so, dass er wenig Leistung zeigte, nur bei hohen Drehzahlen kam Leistung. Beim Gasgeben verschluckte er sich und nahm nur Gas an, wenn man die Kupplung trat. Es war ein gebrochener Schlauch an der Ansaugbrücke, den hab ich getauscht. Dann waren die Schleifkontakte des Drossenklappenpotis an einer Stelle verschlissen. Zündkerzen und Kabel hab ich inzwischen auch getauscht und instandgesetzt. Im Tank ist Injectionsreiniger und die Einspritzung hab ich mit Vergaserreiniger gereinigt. Er reisst jetzt auch wieder schön, ruckelt beim Beschleunigen auch nicht mehr ( waren die Kerzen/Zündkabel).

Das einige was noch bleibt ist das ruckartige Annehmen von Gas. Bei einer bestimmten Stellung des Gaspedals ( typischerweise Stadtfahrten, also knapp über Standgas) gibt es einen Punkt unter dem der Wagen keinen Vortrieb hat (also quasi Standgas), knapp darüber ruckt er und zieht wie blöd. Im Stadtverkehr nicht zu gebrauchen, weil man entweder ein Verkehrshindernis ist, oder dem Vordermann drauffährt. (digitales Gas)

Ein Effekt, der noch auftritt, ist dass wenn man das Gaspedal soweit tritt, als würde man anfahren wollen ( mäßiges Gas) er selbsttätig die Drehzahl erhöht und wieder senkt, eine Art Drehzahlpumpen, geschätzt um ca 500 U/min differenz. Diese macht er dann ständig und und ca. im Sekundentakt.

Das Drosselklappenpoti ist ersetzt, erst dachte ich daran, aber es ist genau wie vorher. Justiert hab ich das neue Poti, wie das alte stand. nun ist meine Frage, wie ich dem noch beikommen kann. Ist das ganze mit dem Poti so präzise einzustellen, dass derart drastische Effekte (Digitales Gas) auftreten, oder liegt was ganz anderes vor? der Kleine hat jetzt übrigens knapp 200000 km auf der Uhr.

Experten vor ;-)

schöne Grüße, Thorsten

Geschrieben

Oh wie peinlich... eben noch, nach weiterem Überlegen, kam ich zum Ergebnis, dass es nur mit dem Leerlaufsteller zu tun haben kann. Also nochmal ein Blick in den Motorraum, beim Wechseln der linken Kerze hatte ich den Stecker vom Leerlaufsteller abgezogen, um besser dran zu kommen. Aufgesteckt --- alles wieder gut. Manno.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...