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Geschrieben

Hallo Freunde,

Ich habe einen Citroen C5 2,0HDi Break Bj.: 10/2001.

In dem Kombiinstrumente steht immer beim Anlassen des Motors:

,,Beifahrer Airbag deaktiviert´´ und ,,Anomalie Airbag´´

und im Amaturenbrett leuchtet die ,,SERVICE´´ Lampe.

Beim Versuch der Fehlerlöschung nach langer Untersuchung

bei der Citreoen Werkstatt wurde festgestellt, dass das

Steuergerät (unter dem Lenkrad mit den Sicherungen)

defekt ist aber der Beifahrer Airbag ist aktiviert.

Meine Frage ist ob ich nun mein Steuergerät mit einem

gebrauchten Steuergerät gleicher Teilenummer oder gleichen Modell

oder nur mit einem neuen Steuergerät die über €550 kostet?

Ich bitte um Rat.

Dankeschön im Vorraus.

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

wurde der Deaktivierungsschalter des Beifahrerairbags geprüft ?

Das unter dem Lenkrad ist die BSI. Die verwaltet nur die Daten der anderen Steuergeräte.

Die BSI kann nicht aus einem anderen Fahrzeug übernommen werden.

Sicher, dass nicht das Airbag-Steuergerät defekt ist ?

Dieses sitzt in der Mittelkonsole unter dem Aschenbecher.

Gruß Herbert

Bearbeitet von ACCM HP924
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Herbert,

der Deaktivierungsschalter für den Beifahrerairbag ist aktiv.

Ich habe die Mittelkonsole wie von ihnen gesagt abmontiert und habe das Airbag Steuergerät gefunden. Wie sie auf dem Bild 1 sehen sind alle Käbel verbunden.

Aber auf dem dritten Bild sehen habe ich einen Stecker der in der Luft gesteckt ist gefunden. Ist das möglicherweise das Problem oder wo könnte der Fehler sein?

Seit ich das Auto habe war ich und niemand unter der Mittelkonsole.

Ich bitte um Hilfe.

Gruß, Mabrouk

Bearbeitet von aboukaalef
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Geschrieben

Steuergerä​t C5 2.0 HDi

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abou Kaalef

29. Aug (vor 4 Tagen)

an hppreyer

HalloHerbert,

der Deaktivierungsschalter für den Beifahrerairbag istaktiv.

Ich habe die Mittelkonsole wie von ihnen gesagt abmontiert und habe das Airbag Steuergerät gefunden. Wie sie auf dem Bild 1sehen sind alle Kabel verbunden. Aber auf dem dritten Bild sehenhabe ich einen Stecker der in der Luft gesteckt ist gefunden. Ist dasmöglicherweise das Problem oder wo könnte der Fehler sein? Seitich das Auto habe war ich und niemand unter der Mittelkonsole.

Ichbitte um Hilfe.

Gruß, Mabrouk

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hppreyer@t-online.de

Hallo, wenn in der Nähe des Steckers kein passender Anschluß zu finden ist, d...

29. Aug (vor 4 Tagen)

Hallo, wenn in der Nähe des Steckers kein passender Anschluß zu finden ist, d...

abou Kaalef

30. Aug (vor 3 Tagen)

an hppreyer

Hallo Herbert,

Dieser Stecker hat keinen Anschluss,

der läuft ins Leere hinaus.

Bei der Citroen-Werkstatt konnte er

nicht im Hauptsteuergerät (Sicherungs-

kasten) mit dem Diagnostik den

Beifahrerairbag-Fehler löschen bzw.

aktivieren. So wie ich verstanden

habe, hat der Steuergerät von dem

Beifahrerairbag, den Sie mir jetzt

gezeigt haben, keine Verbin-

dung an dem Hauptsteuergerät

( Sicherungskasten ) oder die

Verbindung ist abgebrochen, weil die

den vorderen Beifahrerairbag haben

gemessen und er ist aktiviert,

weiß ich das.

Aber meine Frage ist, wie ich die Ver-

bindung zwischen Beifahrerairirbag-

Steuergerät und Haupststeuergerät

messen kann?

Wo finde ich das und wie kann ich das

messen?

Ich habe versucht im Forum die Bilder

mitzusenden, aber das klappt leider nicht.

Deshalb bin ich gezwungen, dies per E-Mail

zu senden.

Ich warte auf deine Antwort und ich bin dir

sehr dankbar für deine Hilfe.

MfG

Mabrouk Brahim

Am 29. August 2012 20:19 schrieb <hppreyer@t-online.de>:

Hallo,

wenn in der Nähe des Steckers kein passender Anschluß zu finden ist, dann gehört das auch so. Ist dann eben ein nicht benötigter Anschluß, je nach Ausstattung des Wagens.

Läßt sich der Beifahrer-Airbag denn deaktivieren ?

Eine Bitte noch, Du solltest im Forum weiterschreiben.

Dort lesen mehr Leute mit. Es sind zwar noch viele im Urlaub, aber das dürfte sich in den nächsten 2 Wochen ändern.

Gruß Herbert

"abou Kaalef" <aboukaalef@gmail.com> schrieb:

HalloHerbert,

der Deaktivierungsschalter für den Beifahrerairbag istaktiv.

Ich habe die Mittelkonsole wie von ihnen gesagt abmontiert und habe das Airbag Steuergerät gefunden. Wie sie auf dem Bild 1 sehen sind alle Kabel verbunden. Aber auf dem dritten Bild sehen habe ich einen Stecker der in der Luft gesteckt ist gefunden. Ist das möglicherweise das Problem oder wo könnte der Fehler sein? Seitich das Auto habe war ich und niemand unter der Mittelkonsole.

Ichbitte um Hilfe.

Gruß, Mabrouk

Antworten

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hppreyer@t-online.de

30. Aug (vor 3 Tagen)

an mich

Hallo,

das Airbag-Steuergerät ist für alle Airbags zuständig.

Der Beifahrer-Airbag hat kein eigenes.

Haben die versucht es bei laufendem Motor auszulesen ?

Ich komme gerade auch nicht an mein Hauptsteuergerät heran.

Aber das ist ein anderes Thema.

Gruß Herbert

PS: Bilder über http://bilder.citdoks.de/index.php ins Forum.

Geschrieben

Hallo Herbert;

Ich habe versucht den Verbindung Kabel zwischen Haupesteuergerät und Airbag-

Steuergeräts zu messen, um zu gucken, ob der Verbindungskabel defekt oder

in Ordnung ist, ( weil bei der Citroenwerkstatt hat mir gesagt, da wäre keine

Verbindung zwichen Hauptstuergerät -Sicherungkasten- zum Airbag)

aber leider geht das nicht, weil der Eingangstecker ist gleichzeitig auch

Ausgangstecker.

Jetzt ist meine Frage, wie kann ich diesen Verbindungskabel messen??

MfG

aboukaalef

Geschrieben

du weisst hoffentlich, das du an falscher stelle gemessen mit deinem multimeter die/den Airbag hochjagen kannst......

Geschrieben

Und wie soll ich wissen ob derVerbindung zwischen die beide Steuergräte besteht oder nicht!

undwen ich messe Die Batterie ist abgeklemmt

Aber wo finde ich der VerbindungKabel zwischen beide Steuergeräte!!

aboukaalef

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Aboukaleef,

mit dem Durchmessen der Kabel musst Du wirklich vorsichtig sein, selbst bei abgeklemmter Batterie ist das System nicht gleich tot.

Hast du das Problem schon lange, seit dem Kauf? Oder ist es erst vor kurzem, "von jetzt auf gleich" gekommen?

Du schreibst, dass niemand an der Mittelkonsole und unter dem Armaturenbrett gearbeitet hat seit dem Kauf. Es ist daher sehr unwahrscheinlich, dass eines der Kabel defekt oder ein Stecker losgegangen ist, das passiert eigentlich nie "von selbst".

Wenn die Werkstatt "keine Verbindung" sagt, dann haben die das so aus dem Meldungstext im Diagnosegerät abgelesen. Meist bedeutet das nicht, dass wirklich die VERBINDUNG (Kabel, Stecker) defekt ist, sondern dass eines der Steuergeräte defekt ist und nicht kommuniziert, also "keine Verbindung zustandekommt", sozusagen wie wenn man telefonieren will, aber der Andere hebt nicht ab.

Sehr wahrscheinlich ist, dass eines der beteiligten Steuergeräte defekt ist. Das können sein:

a) die BSI (das Steuergerät links unter dem Lenkrad, auf dem auch die Sicherungen stecken

B) das Airbag-Steuergerät

c) die COM 2000 (das ist ein Steuergerät direkt hinter dem Lenkrad, dazu gehören auch Blinker- und Wischerhebel, es ist gleichzeitig die Anschlussstelle zum Lenkrad und damit zum Fahrerairbag).

Wenn Du nicht GANZ sicher bist, dass die Werkstatt wirklich die BSI als defekt erkannt hat, solltest Du evtl. eine andere Werkstatt noch einmal den Fehlerspeicher sorgfältig auslesen lassen.

Erfahrungswerte von mir und aus längerem Mitlesen hier im Forum:

a) die BSI geht schon mal kaputt, aber selten mit Deinem Fehler (meist ist es etwas anderes, das in der BSI spinnt).

B) das Airbagsteuergerät geht kaum kaputt.

c) die COM2000 geht hin und wieder kaputt und hat dann die von Dir beschriebenen (falschen) Fehlermeldungen "Beifahrerairbag deaktiviert" und "Anomalie Airbag".

Meine persönliche Vermutung: COM2000. Ist auch nicht billig, leider, aber den Fehler noch einmal genau prüfen lohnt, sonst hast Du die BSI umsonst erneuert und musst dann noch die COM2000 erneuern.

Zu Deiner allerersten Frage: Steuergeräte durch welche mit anderen Teilenummern zu ersetzen ist m.W. praktisch unmöglich.

Viel Erfolg!

Grüße,

Bearbeitet von jott_beh
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo;

Ich habe ein Autoradio Travelpilot E1 - mit Navi - und der braucht eine Verbindung an demTachosignal.

Der Radio war im Citroen Xantia und der Tachosignal beim Citroen Xantia befindet sich zwischen

dem Motor und dem Getriebe inder Fahrerseite. Insgesamt sind es 3 Käbel:

Der erste ist +, der zweite istTachosignal und der dritte ist - .

Beim einbauen in den C5 gab esdie gleichen Käbel und da habe ich das bei einer Autowerkstatt

(ein Türke) genauso machen lassen.

Leider gab es keinen Empfang, nachgewisser Zeit leuchtete im Amaturenbrett - SERVICE-

dann war ich wieder beim Türken und der konnte dieses -SERVICE-nicht löschen.

Dann war ich bei einer anderen Werkstatt, beiBosch und er sagte er kann das nicht löschen,

weil der Streuergerätnicht reagiert nicht!

Und dann habe ich ihm erzählt was der Türke gemacht hat und dann sagte er dieses Kable ist kein Tachosignal.

Dann bin ich zu einer Citroen Werkstatt, der Fehler -SERVICE-konnte auch nicht gelöscht werden.

Dann habe ich dieses Kabel,dass der Türke angeschlossen hat ganz vorsichtig entfernt:

Dann kam jetzt nicht nur - SERVICE-sondern auch Beifahrer Airbag deaktiviert.

Dann bin ich zu einer anderen Citroen Werkstat und nach langer Untersuchung kam das Ergebnis:

Der Airbag funktioniert einwandfrei aber der Fehler Beifahrer Airbag deaktiviert

ist gespeichert und er kann es nicht löschen weil der Steuerplatte wo die Sicherungen

sind nicht weiter Befehle gibt und vermutet das dieses defekt ist und auch der Schalter neben

dem Steuergerät Deaktivieren oder Aktivieren mit dem Schlüssel auch nicht mehr funktioniert !!!

Und jetzt hast du gesagt, dass der Hauptsteuergerät nimmt nur Kontakt mit dem Airbagsteuergerät und

deshalb suche ich wo der Verbindungskabel zwischen dem Hauptsteuergerät und dem Airbagsteuergerät ist?

MfG

Bearbeitet von aboukaalef
Fehler beim Schreiben
Geschrieben

Hallo Aboukaleef,

okay... dann sieht das anders aus.

Wenn da ein Kabel (welches es sein mag, ist schwer zu erraten) als Tachosignal angeklemmt war, dann klingt das stark danach, dass dabei die BSI beschädigt worden ist, dann hat die Cit-Werkstatt wahrscheinlich recht. Es geht eigentlich nie das Kabel kaputt. Möglich wäre, dass die türkische Werkstatt ein Kabel, das zum Airbag gehört, versehentlich als Tachosignal benutzen wollte... au weia, dann hättest Du richtig Glück gehabt, dass Dir der Airbag noch nicht um die Ohren geflogen ist. Jedenfalls gehört dem türkischen Mechaniker der Kopf gewaschen (das geht nicht gegen Türken an sich, sondern gegen diesen einen Mechaniker und seine gefährlichen, mindestens aber teuren Basteileien!).

Also: Von der Cit-Werkstatt prüfen lassen, ob jetzt alle Kabel richtig angeschlossen sind, und dann wohl BSI tauschen lassen und hoffen, dass nicht noch mehr Bauteile Schaden genommen haben.

Man kann bei einem CAN-Bus-Auto kein Radio mehr von "irgendjemandem" anschließen lassen, es ist einfach zu riskant, leider.

Viel Glück!!!

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