Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

ich hab diese Zeit auch erlebt und bin froh darüber.

Frankreich war unser Urlaubsland und mit 4 Kinder Zuhause,mit Wohnwagen in die Urlaube,

hab ich meinen Vater zum DS 21 Break gebracht.

da war ich 14 Jahre alt.

meine ersten 1000 Kilometer nach bestandener Führerscheinprüfung,waren mit dieser DS.

kein anderes Auto ist über die französischen Landstraße 3ter ortnung dermaßen ruhig geschwebt,

es war fantastisch.

der Franzose machte auch keinen Hype um ne Delle oder Kratzer.

die Handbremse war gelöst,ein großer Gang drinne und wenn er einparkte,hat er einfach,Stoßstange an Stoßstange,Platz geschaffen.

schöne Zeit war das..

war,

denn heute fährt der Franzose Audi

und Citroen geht an Opel ;-((

und Opel geht in A...

uwe

Geschrieben

Ja, schön wars.... Aufgewachsen im CX... (cx 2000 Pallas ) ... Mit Paps auf der Autobahn: "Papi, ich will nochmal das Zeichen sehn!"... Damit meinte ich das Ende der Walzen im Lupentacho und DZM :-)

Und zum Thema Gelbes Licht, wenn auf der Birne n E-Prüfzeichen ist, dann isses erlaubt.

Ich hab noch nicht danach gesucht, aber gibt´s die Gelben auch in H1?

Gruß

DonnerXM

Geschrieben

Und zum Thema Gelbes Licht, wenn auf der Birne n E-Prüfzeichen ist, dann isses erlaubt.

Gruß

DonnerXM

Scheint aber nicht jeder Polizist zu wissen. Wurde deswegen auch schonmal mit einer Mängelkarte abgemahnt zum Umbau auf weiß. Das war vor ca.5 Jahren in Wiesbaden.

Geschrieben

ich hab den schrieb deswegen im handschuhfach. die entsprechende verodnung ist auch erst seit 2009 in kraft.

ich such mal ob ich das im inet finde.

hier gibts schonmal birnen:

http://www.oldtimer-lampen.de/

Geschrieben

@ Coyote, jetzt kommt das grosse AAABER, die Lampe in H1 ist nicht zulässig innerhalb der STVO, da bringt dann ja der Schrieb nix oder? Kannste mir den mal scannen/mailen, ginge das?

Gruß

DonnerXM (donnerxm@web.de)

Geschrieben

leider nein, kein scanner. der stvo-zusatz entfällt da besagte passung in der stvo nicht mehr gültig ist.

wie gesagt-wenn ich das online finde stell ichs hier rein.

Geschrieben
@ Coyote, jetzt kommt das grosse AAABER, die Lampe in H1 ist nicht zulässig innerhalb der STVO, da bringt dann ja der Schrieb nix oder? Kannste mir den mal scannen/mailen, ginge das?

Gruß

DonnerXM (donnerxm@web.de)

Der Satz "nicht zulässig innerhalb der StVO" stand auch bei meinen Leuchtmitteln. Auf den Biluxdingern ist aber trotzdem eine E-Zulassungsnummer; lustigerweise E1 = Deutschland :)

Geschrieben
die fensterkurbel hinten links ist abgebrochen....

Tja, beim "auf dem Rücksitz poppen'" geht schon mal was kaputt :D

sachichma

HD

Geschrieben

wusste gar nicht das du der vorbesitzer warst...

ersatzteilrechnung an dich?

Geschrieben
leider nein, kein scanner.

Und mit Handy oder Digitalkamera abfotografieren?

Geschrieben

ich hab n motorola motorazr V3. 11 jahre alt.

da kannste nix lesen...

Geschrieben

und dann gab es die Zeit,in der der Franzose an seinen Autos schon lange gelbe Leuchtmittel gegen weiße ausgetauscht hatte...

und in Good New Germany trotzdem ein paar unverbesserliche noch krampfhaft nach zulassungsgültigen gelben Birnchen suchten ;-)

uwe

Citronenbändiger
Geschrieben (bearbeitet)

Eigendlich doch total komisch : In der Werbung für Lebensmittel z.B. ist es immer wieder interessant zu beobachten , wie bei Wurstwaren der Bauer seine Schweine im Fachwerkstall auf Stroh hält , der Schlachter mit Lederschürze das Schwein in einen roten Backsteinbau treibt , ihm vorher noch eine Andacht vorliest , dann zeigt man , wie er das Fleisch auf hölzernen Schlachtebrettern zerlegt , über Buchenholz räuchert und dann die Schinken und Mettwürste an hölzernen Haken aufhängt . Oder eine Bäuerin mit Kopftuch und Schürze melkt mit der Hand bei schönstem Wetter auf der Wiese eine Kuh und macht daraus im Hölzernen Butterfaß Butter ... Das könnte man beliebig fortsetzen . Beworben werden Nahrungsmittel gern mit der guten , alten Zeit . Glückliche Kühe , glückliche Hühner , frohes Landleben , Fachwerkbauten , Pferdefuhrwerk oder auch ein Deutz , Porsche , Hanomag , Bulldog im Hintergrund . Der Bauer davor mit Strohhut , Tabakspfeife und Stiefeln . Aufgedruckt auf fertiggeschnittenen Schinken , Käse ,Salamieinschweißpackungen aus Plastik . Die Wahrheit aber sieht so aus : Ein Riesenstall mit tausenden Schweinen ,Hühnern etc. Tageslicht , Stroh und Wiesen kennen diese Tiere nicht . Die Kuh kennt nur den Melkautomaten im steril gefliesten Melkstall und dieser , wie auch der Fütterungsroboter erkennt die Kuh am Chip im Halsband . Die Tiere werden in großen Viehtransportern in große Schlachtfabriken gekarrt , wo sie durch ein Tor auf der einen Seite reinlaufen und auf der anderen Seite mit Gabelstaplern fertig abgepackt auf Kühllaster verladen werden . Das könnte man jetzt noch beliebig ausweiten .. Im Grunde genommen ist es doch so , daß der Mensch deswegen die gute alte Zeit liebt , weil es nunmal so ist , daß man plötzlich irgendwann feststellt , das es irgend eine alltägliche Selbstverständlichkeit , die schleichend über mehrere Jahre verschwindet , unwiederbringlich verloren gegangen ist . Ein gutes Bespiel nochmal , um es zu verdeutlichen : In den 70ger und 80gern hat sich kaum einer nach einer Ente umgedreht . Sie waren reichlich vorhanden . 2012 ist das ein echter Hinkucker . . Noch vor zehn Jahren : Ein BX im Straßenbild ? Normal . Heute? Weg! Ausgestorben . Ein Louis -Film ? :Citroens , Renaults und Peugeots satt , auch mal ein wenig Mercedes , VW und Opel . Ein französischer Film von heute ? Zum ausschalten : Haufenweise Deutschkoreajapfiatgedöns und ab und zu noch ein paar aufrichtige Franzosen unterwegs mit den Autos , die ihre eigenen Arbeitsplätze sichern . Gruß , Georg .

Bearbeitet von Citronenbändiger
Geschrieben

bei meinem metzger siehts immer noch so aus-nur muss ich 30 km fahren.

zum thema leuchtmittel: wer den vorteil der gelben birnen kennt braucht keine weissen mehr.

ich bin für entschleunigung, sowohl im leben und auf der straße. ich will keineswegs zurück in "die gute alte zeit" mit rußendem zimmerofen, 2 fernsehsendern und ladenöffnungszeiten bis 18 uhr.

aber herrje, muss es denn ums verrecken immer das neueste, beste und billigste sein, bloß weil der nachbar das auch hat?

siehe thema auto: gibt genug spitzenautos im bereich bis 500 euro dies mit normaler wartung noch 10 jahre tun. und da soll ich für 30 mille n halbwegs menschenwürdigen golph kaufen? warum? son BX ist n prima auto. man kann sogar in alle richtungen aus den fenstern schauen....

Geschrieben

...ähem...ist grad so angebracht:

EIN HOCH AUF DEN BX!!!

Vulcan

Geschrieben

Es gab mal eine Zeit da fuhren meine Eltern und meine Großeltern BX und unser Nachbar einen grasgrünen BX und ein weiterer einen Fiat Ritmo

Geschrieben (bearbeitet)

Erinnert mich an meinen eigenen Renault 14 GTS Bj. 81 und an den schnellen Ritmo 85 Super Bj.81 (meiner Mutter). Man rannte der... Über Tachoanschlag hinaus.

Vom coolen Design ganz zu schweigen. http://www.autoviva.com/img/photos/066/fiat_ritmo_super_85_img_38066.jpg

Nach 6 jahren war dafür die Heckklappe komplett durch. Aber Ano 1990 gab es natürlich noch farblich passenden Ersatz beim Schrotti.

Heute noch ausgestorbener als der BX.

Ano 1988 hatte ich meinem Vater einen BX 14 als Firmenwagen vorgschlagen, da der Händler um die Ecke war. Er war echt angetan. Leider machte der VAG Händler für den gesamten Fuhrpark ein besseres Angebot. Die Farb-und Preislisten von Citroen habe ich aber heute noch....

Bearbeitet von drophead
ACCM Gerhard Trosien
Geschrieben
#1 und #14, wunderbar und treffend geschrieben. Danke :-)

...

Überhaupt haben sich für mich Citroens Autos immer durch diese leichte, geradezu spielerische Bedienbarkeit ausgezeichnet, ...

Schon mal 'n HY gefahren??

btw.: das gelbe Fahrlicht war nicht ohne Grund nicht besonders weit verbreitet und ist inzwischen glücklicherweise weitestgehend abgeschafft. Das gewesene Argument der Franzosen FÜR die Funzeln war lächerlich und entlarvend...

Geschrieben

zum thema leuchtmittel: wer den vorteil der gelben birnen kennt braucht keine weissen mehr.

Da meint es meine XM-Alltagsschlampe wieder besonders gut mit mir : Sie hat vergilbte Kunststoff-Streuscheiben,

da brauch ich gar nicht nach gelben Birnchen zu suchenicon3.png

son BX ist n prima auto. man kann sogar in alle richtungen aus den fenstern schauen....

Das geht beim XM auch, und der hat sogar viel mehr davonicon12.png

mfg Klaus

( der aber durchaus auch BX-Fan ist und gerne damit fährt )

Geschrieben

das mit dem gelblicht stimmt insofern man bilux oder sonstige uraltfunzeln fährt. bei H1-H4 sieht die geschichte wieder anders aus....da überwiegen m.e die vorteile