Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

es gab schon immer wieder Diskussionen darüber, aber soviel ich weiß hat sie noch keiner verbaut.

Mosel

Geschrieben

"liefert dauerhaft gleichbleibende Zündzeitpunkte"

Eine gefährliche Drohung!

Geschrieben (bearbeitet)

Ich hab die in meinem AMI Super verbaut. Funtioniert einwandfrei. Aber beim 2 Zylinder gibt es bessere alternativen wie die 123 oder ähnliche.

Der Nachteil der Fullmax besteht darin, dass die Verstellmechanik der Zündung drin bleibt. Bei den anderen wird das alles entfernt und nur 2 Magnete auf die Nockenwelle gesteckt. Die Zündverstellung funktioniert rein elektronisch und ist daher wesentlich präziser.

Für eine alte 12 oder 16 PS Ente ist das allerdings eine echte Möglichkeit auf el. Zündung umzurüsten, da die vollel. Zündungen meist keine passende Zündkurve für diese Modelle bieten.

Die 123 Variante hab ich in meinem AMI 6 eingebaut. Allerdings stimmte der ZZP erst richtig nach dynamischer Einstellung. Statisch mit der LED lag er weit daneben.

Gruß

Oliver

Bearbeitet von DerProfi
Geschrieben

Dafür, dass die mechanische Zündverstellung drin bleibt, ist die aber deutlich zu teuer. Da kann man auch zur simplen Transistorzündung greifen, die in F für rd. 50.- Euro angeboten wird: http://piecesdetachees2cv.free.fr/page005.htm Artikel D 6520

Geschrieben
...Allerdings stimmte der ZZP erst richtig nach dynamischer Einstellung. Statisch mit der LED lag er weit daneben...

hallo oliver,

kannst du das weiter ausführen?

statisch, spät, früh, um wieviel daneben?

Geschrieben (bearbeitet)

ok, wenn du zuerst statisch eingestellt hast, wo lag die 123 dann bei frühzündung? (grad oder zähne)

und du hast sie dann auf früh optimiert und auf spät gepfiffen?

wo bist du dann letztendlich angekommen?

du hast keine evo mit einstellbaren kurven?

Bearbeitet von dyarne
Geschrieben (bearbeitet)
ok, wenn du zuerst statisch eingestellt hast, wo lag die 123 dann bei frühzündung? (grad oder zähne)

und du hast sie dann auf früh optimiert und auf spät gepfiffen?

wo bist du dann letztendlich angekommen?

du hast keine evo mit einstellbaren kurven?

Nach statischer Einstellung lief der Motor sehr schlecht, mit heftigen Rückschlägen in den Vergaser. Das hat mir gestern auch ein Freund berichtet, der eine solche Zündung jetzt in seinem Urlaub in einen Mehari eingebaut hat.

Ich glaube mich zu erinnern das ich die Zündung manuell richtung Spät gedreht habe damit ich überhaupt einen brauchbaren Motorlauf hatte. Aber habe ich das micht dokumentiert und ist jetzt schon fast 2 Jahre her.

Letztendlich habe dann den ZZP bei 3000 U/Min auf 32° eingestellt womit er in allen Drehzahlbereichen sehr gut läuft. Das ist auch der Zustand der wohl in 90% des Betriebes vorherrscht. Nach einegen Fahrten habe ich dann wegen klingeln des Motors auf 30° zurückgestellt. Bekomme aber die Glühzündungen bei Vollast trotzdem nicht weg und er läuft geringfügig träger.

Ich habe keine 123 drin sondern eine Baugleiche. Die hat nur die Zündkurve für die M28 Motoren.

Bearbeitet von DerProfi
Geschrieben

Ich habe keine 123 drin sondern eine Baugleiche. Die hat nur die Zündkurve für die M28 Motoren.

Das ist ja auch das Problem. Es gibt leider billig gemachte Kopien

Geschrieben
Das ist ja auch das Problem. Es gibt leider billig gemachte Kopien

Das ist richtig! Wobei die 123 auch eine Kopie sein soll.