Zum Inhalt springen

Mit dem XM einen XM per Trailer holen oder doch lieber nicht ?


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moin moin

am Wochenende wird endlich der XM aus Elsfleth geholt. Da der Wagen aber bei der Besichtigung patu nicht anspringen wollte werde ich den Wagen mit einem Trailer holen. Nun ist die Frage ob ich diese mit dem XM Automatik machen soll, wlechen ich zur Zeit fahre ? Der XM darf 1800 kg ziehen und da liegt das kleine Problem. Ein Trailer mit XM drauf hat ca+ x KG . Wegziehen wird das der XM aber was sagt die Rennleitung dazu ? Ich habe keinen Bock auf Stress mit selbiger, da mein Zufahrzeug auch noch zu TüV müsste. Aber dieses mache ich erst im März wenn der Automatik XM wieder zugelassen wird.

Zweite Möglichkeit were ein Kurzkennzeichen zu holen und dann mit allen Verdächtigen Ersatzteilen, die dafür sorgen könnten einen XM am starten zu hindern mit zu nehmen. Dann müsste ich den neuen XM am Strassenrad reparieren und hoffen, dass ich auch wirklich alle Teile habe.

Hierfür würde ich einen Map Sensor, Schlauch für selbigen, Ein ZPJ Motorsteuergerät mit bekanntem Code, die Verteilerkappen mit Läufer, Zündkerzen und Kabel, Eine Zündspuhlen, eine Zündendstuffe und einen Kraftstofffilter mitnehmen. Sowie natürlich ausreichend Werkzeug.

Welche der beiden Lösungen würdet Ihr denn wählen ? Also wenn ich den mit dem Trailer hole würde ich zurück bist Bremen-Brinkum über die A1 und dann über Landstrasse bis Hamburg. Ab Hamburg A7 bis nach Hause.

Grüße Matthias

Geschrieben

Bis 10% Überschreitung kostet nur ein Verwarngeld. Da Du da aber locker drüber bist, würde ich mir ein anderes Zugfahrzeug besorgen.

Vorort reparieren birgt immer das Risiko, dass Du den Wagen doch nicht zum Laufen bekommst und dann nochmal hinfährst. Dann lieber gleich ein anderer Zugwagen.

Geschrieben

Hallo

Ich hab es doch getan. Der XM hat den Trailer mit dem XM ohne zu muren gezogen. Verbraucht hat der auch nur schlanke 11,00 l/ 100 mit Wohndose ist das deutlich mehr gewesen. Hier noch ein paar Bilder

post-5262-14484770661539_thumb.jpg

post-5262-14484770661633_thumb.jpg

post-5262-14484770661723_thumb.jpg

Geschrieben

was meinste, wie oft Detlef mit genau dieser Kombination schon des öfteren bei mir aufgeschlagen ist ?

;)

Geschrieben

Mein Max vor Jahren (verjährt das ?) war:

XM 2.1 TD automat Y3, da dran

700 Kilo Trailer

SM mit 1.5 to,

VOLL mit Werkzeug (auflösung), vor allem Wagenheber, 5 Kisten metrische Nüsse und co. Vielleicht weitere 200 ?

Im XM der Kofferraum voll mit 200 ltr. BioDiesel (raps), dazu Werkzeug bis unters Dach. XM wiegt 1500 ?, dazu das Zeug, nochmal 300 ?

Vorn 4 Mann, keiner richtig dünn. Zusammen 400 ?

Lange Rechnen ergab, das wir ziemlich viel "drüber" waren..... in den Papieren standen 1500 !

Es ging !, aus Paris nach Göttingen über Hannover....

Carsten

Geschrieben

Was geht und was legal ist sind 2 verschiedene Dinge. Habe schon öfters BXe mit meinem BX Diesel gezogen, das schwerste war dabei ein 4WD Break auf einem knapp 600 kg schweren Trailer. Insgesamt hingen da knapp 1,7t am Haken, die der 64PS-Diesel mit deutlich unter 8 Liter Verbrauch nach Hause gezogen hat. Einmal wurde die Rennleitung auf der A2 bei Hämelerwald auf mich aufmerksam und bat mich auf die Waage, da stand ein BX top auf dem Trailer und wollte gerne nach Thüringen. Ich hatte das große Glück, dass der nette Mann in Uniform mir vor der Fahrt zur Waage schon sagte, dass er bis 20% Überladung nur eine Verwarnung aussprechen würde, da das Gespann ja offenbar problemlos fahrbar sei (netterweise bleibt ja auch ein BX immer waagerecht...). Die Waage zeigte schließlich 1520kg bei zulässigen 1300kg Anhängelast, d.h. da bin ich ganz knapp mit einem blauen Auge und 30€ Verwarngeld davongekommen.

Geschrieben

Also auf dem Weg nach Hause habe mich mit dem Gespann mindestens 20 Polizei- Autos überholt und es hat Got sei gedankt keinen Interesiert. Vieleicht auch deshalb weil ich nicht gerast bin und der Wagen auf dem Trailer richtig gut abgespannt war.

Mit diesem Gespann hätte ich wohl nicht so ein Glück gehabt auf einer Autoban. Deshalb bin ich damit auch über ganz kleine Nebensträschen gefahren.

post-5262-14484770661814_thumb.jpg

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...