Zum Inhalt springen

Einmal Motorhaube piercen bitte, XM Federbein! defekt

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moin, hatte heute meinen XM abgestellt und wär trainieren, als mich ein Kumpel darauf aufmerksam machte, dass meine Motorhaube eine komische Delle habe. Ich guckte nicht schlecht, die Haube hatte einen Höcker auf der rechten Seite. Nachdem ich die Haube irgendwie entfernen konnte bot sich folgendes Bild dsc_02401671294685d8jqr.jpg

Hat von euch jemand so etwas schonmal erlebt? So wie ich das sehe, reicht es das Federbein zu tauschen, oder liege ich falsch und das ganze Domlager is hin?

Gruß Don

Geschrieben

ohjee-wieder einer! mit dem schaden stehst du nicht alleine da. gibts auch irgendwo n thread dazu.

nicht mitbekommen das in jedem 2. xm-thread GENAU davor gewarnt wird?!?

Geschrieben

das ist doch nicht die welt...

anderes domlager und ne Haube, fertig.

Geschrieben

Sehr ärgerlich für dich :(

Zu deiner Frage:

Das Domlager ist Schrott (kannst du nur noch einem der bekannten Händler geben, die es dann zum Überarbeiten fortschicken...).

Das Federbein kannst du wieder verwenden.

Sei froh, dass es nicht während der Fahrt passiert ist.

Warst du über die Domlager-Problematik beim XM gar nicht informiert? Siehe ganz oben in diesem Unterforum angepinnter Thread ;)

Dass sie durch die Motorhaube schießen, ist nichts neues. Die ersten (Y3) waren schon vor einigen Jahren dran...

Was mich interessiert: Wie sieht's eigentlich mit den Folgeschäden aus? Einfach nur Motorhaube tauschen reicht da?

Oder sind die Scharniere, Haubenschlösser etc. da auch noch in Mitleidenschaft gezogen?

Gruß Marcel

Geschrieben

Scharniere und Haubenschlösser sind heil geblieben auf den ersten Blick. Die Domlagerproblematik hab ich hier mitgelesen, ich hab meinen Domlagern allerdings nichts angesehen gehabt... Nu ja, mach ich nächste Woche nen Ausflug zu Accm Olaf der hat ne schwarze Haube und wohl auch zwei gebrauchte Domlager die noch in Ordnung sind...

Gruß Don

Geschrieben

zum Thema, was würde wohl passieren, wenn das Domlager auf der Autobahn bei 240 schießt? Sicherheitsrisiko Citroen XM?

Gruß Don

Geschrieben (bearbeitet)

Nicht das erste und sicher nicht das letzte durchgeschossene Domlager. Das gibts leider nicht nur beim XM, auch der Xantia hat dieses Problem. http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?107322-Domlager-Xantia-internacional

Zum XM gibts hier was interessantes: http://forum.citroensmclub.de/showtopic.php?threadid=3238

Weiterhelfen allerdings könnte dir vor allem dieser Link: http://www.xm-ig.de/

zum Thema, was würde wohl passieren, wenn das Domlager auf der Autobahn bei 240 schießt? Sicherheitsrisiko Citroen XM?

Gruß Don

Das kann ich dir sagen: Der Wagen sackt schlagartig ab und ist kaum noch lenkbar. Allerdings bricht er nicht unkontrolliert aus. Wie das bei 240 aussieht, weiß ich nicht, aber so bei etwa der Hälfte der Geschwindigkeit wirds noch gutgehen.

Gruß Daggi

(Xantiafahrerin und XM-Fan)

Bearbeitet von Oktobernixe
Geschrieben
Zum XM gibts hier was interessantes: http://forum.citroensmclub.de/showtopic.php?threadid=3238

....

Gruß Daggi

(Xantiafahrerin und XM-Fan)

Besser hier lesen (was Don aber offensichtlich eh machte):

Erster Post: http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?60060-Aufruf-Probleme-mit-XM-Federbeindomlager-Bitte-melden-!

Letzter Post: http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?60060-Aufruf-Probleme-mit-XM-Federbeindomlager-Bitte-melden-!&p=4915017#post4915017

Im SM-Forum wird ja eher wieder XM-Bashing betrieben (z.B. XM federt knüppelhart, und so Unsinn!).

Auch die Aussage, dass man immer anhand des Abstandes der Federkugel zum Blech feststellen kann, wie es um das Durchschießen des Lagers bestellt ist, halte ich für gewagt!

@Don: Du fragst, ob das schon mal jemand erlebt hat, hast aber die Beiträge zur Domlagerproblematik mitgelesen?

Du hast bei deinen Lagern keine Anzeichen eines baldigen Versagens feststellen können und baust dir dann wieder gebrauchte ein?

Bei Olaf bist du jedenfalls an der richtigen Adresse, da bekommst du gute Teile, ich möchte damit aber nur generell warnen, gebrauchte Domlager mit unbekannter Historie einzubauen.

Geschrieben (bearbeitet)

ich frag im Internet manchmal schneller als ich mitdenke, das erklärt den Fragethread und die Problematik die ich gelesen hab;-)

Was Kosten denn die neuen Domlager, is halt bei einer Low Budget Rettung eines XM auch die Frage. und soweit ich weiß komm ich mit gebrauchten von Olaf geprüften Lagern 500 Euro günstiger, das entspricht dem Kaufwert des Wagens...

Gruß Don

Bearbeitet von Don605
Geschrieben

neue domlager von cit, wenn sie welche hätten für dein v6, kosten 580 euro das stück!

überarbeitete liegen glaub ich bei 150 euro rum, wende dich mal an die leute die diese aufarbeiten lassen.

mfg