Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Klasse Recherche, Mirtschi.

Jetzt wissen wir, woran wir sind. Also, das Ding austauschen. Den Wärmetauscher. Nicht schön. Aber bei einem solchen Auto muss man schon mal bluten.

Ich hoffe, die Zahl ganz unten bedeutet 300 000 km. Da sollte wirklich keine Null mehr abgehen.

zurigo

Bearbeitet von zurigo
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo

Spricht der c6 Johann nicht auch von alle 40 000km Getriebeölwechsel ?

30 000km und 40 000km liegen doch recht nahe beinander. :)

liebe Grüsse

Bearbeitet von Büestry
Geschrieben

Ich tausch im W211 alle 60 tsd, im XM hab ich alle 25 tsd noch im Kopf....

Carsten

Geschrieben

nee nee ist schon richtig. Er meinte 30000km. Ich habe ihn auch drauf angesprochen, dass Citroen sagt "Lebensfüllung"

Darauf hin er:

"Es ist grundsätzlich richtig" Allerdings ist im Automatikgetriebe immer Abrieb vorhanden, was in Verbindung mit dem Öl zu einer Art Graphit wird.

Wenn dort der Abriebanteil zu hoch wird können die Kanäle im Hydraulikblock auswaschen.

Ich persönlich halte auch 30000km für übertrieben. Aber denke, wenn man alle 60000km wechselt und alle 120000km den Tauscher und die Kühlflüssigkeit,

sollte das eine gute Lösung sein, um die Lebensdauer zu verlängern.

Geschrieben
Es gibt für diesen Fall Adapter, die an das Getriebe angeflanscht werden können um Damit den externen Ölkühler zu betreiben.

Was sagt denn das Getriebe zu -20°C Außentemperatur?

Muss eine Regelung vorgesehen werden? Reicht die vorgesehene Pumpleistung für den viel weiter entfernten externen Ölkühler? Darf die Pumpe gegen 'Ventil zu' arbeiten?

Allerdings ist im Automatikgetriebe immer Abrieb vorhanden, was in Verbindung mit dem Öl zu einer Art Graphit wird.

Naja... Diamant ist auch 'eine Art Graphit'... schmiert aber schlechter.

_R_

Geschrieben (bearbeitet)

Wobei die Lösung mit der Adapterplatte und einem externen Ölkühler natürlich 1. Sahne wäre, sofern man ein schönes Plätzchen für den Kühler findet. Bei guter Qualität muss der ja normal nicht groß sein. Ist der Kreislauf temperaturgeregelt?

Weiß dein Kumpel vielleicht noch eine Teilenummer oder Quelle?

Bearbeitet von vondralbra
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

ein exterener Ölkühler wäre in dem Fall wohl das beste. Der einzige Knackpunkt, wäre wohl die Adapperplatte. Ob es so ein Teil für das Getriebe mit Thermostat gibt, was dann bei ca 80 Grad öffnet ???. Ich selber hatte schon bei einem andern PKW einen Zusatz Motorölkühler eingebaut. Das ist in der Regel kein Thema, da es dafür Thermostat gesteuerte Adapterplatten gibt. Aber fürs Getriebe , habe ich so ein Teil noch nicht gesehen.

Also Platz für einen Ölkühler wäre kein Probleme. Man könnte diesen nach ganz vorne setzten, da ist Platz genug . In der Regel sind diese Kühler eh nicht so groß.

Grüsse Andreas

Bearbeitet von parafly
Geschrieben
So, dann mische ich mich auch mal in den Reigen hier ein.

Ein Kollege von mir hat, bis er zu uns kam, Automatikgetribe instandgesetzt.

Weil ich ich seit kurzem einen C5 V6HDI habe, war ich nach dem Fred hier neugierig und fragte ihn, ob ihm Probleme dieser Art mit dem Aisin bekannt sind?

Die erste Frage,die kam: "Eckiger oder runder runder Wärmetauscher?" Daruafhin ich: "rund"

Er meinte dazu, ja,ist bekannt bei dem Aisin Warner mit den Runden. Auch bei anderen Fahrzeugen.

Die Trennwände korrodieren durch und man merkt nix, bis es zu spät ist.

Sollte man rechtzeitig sehen, dass Automatiköl im Kühlkreislauf ist, kann man das Getriebe problemlos instandsetzen. Wenn gefahren wurde bis zum Existus, wird es schwierig.

Denn wenn Kühlmittel ins Getriebe kommt, löst es die Beläge der Lamellen im Getriebe. Dort kann durchaus auch ein irreperabeler Schaden entstehen.

Zur Abhilfe meinte er:

Bei 120000km tauschen oder die Lösung oben von Büestry geschrieben. Es gibt für diesen Fall Adapter, die an das Getriebe angeflanscht werden können um Damit den externen Ölkühler zu betreiben.

Die Kosten belaufen sich in etwa in der gleichen Höhe wie der Austausch des Originals beim Freundlichen.

Mit den Vorteilen der besseren Kühlung und ohne Kühlmitteleinsatz.

Die bessere Kühlung bewahrt einen dann auch vor dem häufigsten Defekt an Autmatikgetrieben.

Er sagt, 80% der defekten Automatikgetriebe, sterben den Hitzetod.

Weitere Empfehlung seinerseits:

Öl alle 30000km zu wechseln.

...und weil wir grad dabei sind: im C5III ist ja auch das Aisin verbaut - runder oder eckiger Wärmetauscher ?

Sind die eckigen dann nicht mehr anfällig gegen Korrosion ?

Kann man vom runden auf den eckigen umrüsten ?

Geschrieben

Ich glaube (will sagen ich weiß es nicht), dass mit eckigem Wärmetauscher ein Luftkühler gemeint ist.

Der Austausch gegen einen Luftwärmetauscher vor den Kühlern ist vielleicht nicht schlecht. Aber die Kühlung ist dann eher undifferreziert, mal mehr mal weniger, je nach Fahrtwind. Beim Wasserwärmetauscher sieht das anders aus. Da geht es doch eher gleichmäßig zu, und zudem heizt er das Öl in der Kaltlaufphase noch zusätzlich auf.

Ob ein Thermostat im Zusammenhang mit einem Luftwärmetauscher gut ist, würde ich bezweifeln. Es könnte ja passieren, dass beim Öffnen des Thermostats plötzlich der Öldruck im Getriebe kurzfristig zusammenbricht, oder stark schwankt. Das könnte zu unmotivierten Vorgängen im Steuerteil führen. Aber auch das ist jetzt eher mal ein Spekulatius.

Geschrieben

ATF-Wasserkuehler gibt es schon seit Aeonen, auch und vor allem eckig.

Es gibt auch sog. Kombikuehler (Wasser + Luft) mit entsprechendem Thermostat.

Da sollte sich etwas finden lassen.

Gast [gelöscht212]
Geschrieben

Hatte den Ölkühler heute kurz in der Hand, komplett aus Alu, umlaufender Dichtring, wird montiert wie ein Ölfilter.

Am Getriebe gibt's also keine Anschlussstücke, an die man Leitungen klemmen könnte, das mit dem Luft-Ölkühler im Motorraum dürfte sich schwierig gestalten

Geschrieben

Es gibt für diesen Fall Adapter, die an das Getriebe angeflanscht werden können um Damit den externen Ölkühler zu betreiben.

So ist es und das ergibt auch durchaus Sinn, da das Getriebe ja in den

unterschiedlichsten Fahrzeugen verbaut wird. D.h.:

-> preiswerte Variante: Doeschenkuehler

-> besser, aber teurer: Adapter + externer Wasserkuehler

-> noch besser und noch teurer: Adapter + externer Kombikuehler nebst Thermostat

Letzteres findet sich uebrigens in den leistungsstaerkeren Fahrzeugen gewisser anderer Marken.

Am Aisin-Getriebe selbst liegt es also nicht...

Geschrieben

Schaltgetriebe müssen nicht gekühlt werden, die haben keinen Drehmomentwandler, bei dem, mal verkürzt dargestellt, die Kraft mittels Getriebeöl übertragen und dabei recht viel kinetische in Wärmeenergie gewandelt wird. Daher auch der schlechtere Wirkungsgrad einer Wandlerautomatik. Beim Schalter übernimmt das eine herkömmliche Kupplung, die nur im kurzen Moment das Ein- bzw. Auskuppelns etwas Wärme erzeugt. Wenn man diesen Vorgang zulange hinzieht, stinkt sie als Zeichen von Überhitzung. Wird trotzdem nicht extra gekühlt. Verschleißt dafür eher mechanisch. Beim Schalter also keine Gefahr, denke ich.

Ulrich

Geschrieben

Hallo Kollegen,

zum Thema Getriebeölkühler:

Ich glaube Ihr geht bei diesen Thema von falschen Annahmen aus.

1. Der Getriebeölkühler ist kein Kühler, sonderen ein Wärmetauscher.

2. Die Aufgabe des Wärmetauschers ist nicht in erster Linie zu kühlen, sondern das Getriebeöl (möglichst schnell) zu erwärmen. (=Betriebstemperatur)

3. Daher wird der Wärmetauscher auch vom Kühlwasser durchstömt, welches dieses sich besonders schnell erwärmt und durch den Wasserkühler (mit Lüfter) über einen großen Temperaturbereich konstant gehalten wird.

Gruß Johann

Geschrieben (bearbeitet)

Interessant.

Hat Aisin eigentlich nach 2007 auf die maroden Wärmetauscher reagiert? Wenn die Dinger nun robuster wären, könnte man ja gleich austauschen.

Nur wen fragt man da?

Bearbeitet von vondralbra
Geschrieben

Ich glaube nicht, dass man da jemanden fragen kann. Ich würde das Ding aus Sicherheitsgründen austauschen. Ich würde aber nicht unbedingt auf die Fahrleistung sonder auf das Alter des Wärmetauschers achten. Wenn sich manifestieren sollte, dass die Teile nach 5 Jahren den Geist aufgeben, würde ich nach 4 Jahren aktiv werden.

Ein Getriebeölwechsel alle 30Tkm ist vielleicht sehr vorsicht angesetzt. Ich würde auch das eher von den Betriebsbedingungen abhängig machen. Viel Kurzstrecke, dann ja, alle 30-40Tkm und bei Langstreckenbetrieb alle 60TKm. Wechseln würde ich das Öl aber auf jeden Fall regelmäßig- wobei das nichts mit der beschriebenen Problematik zu tun hat.

Geschrieben

Da stellt sich noch die Frage, ob man hier vllt. eine Sammelbestellung ins Laufen bekommen kann.

Geschrieben
...

3. Daher wird der Wärmetauscher auch vom Kühlwasser durchstömt, welches dieses sich besonders schnell erwärmt und durch den Wasserkühler (mit Lüfter) über einen großen Temperaturbereich konstant gehalten wird.

Das dürfte der eigentliche Knackpunkt sein, der gegen andere Kühlerformen spricht:

Im Getriebesteuergerät dürfte es für Verwirrung sorgen, wenn sich die Öltemperatur plötzlich anders verhält als mit der Anbindung an den Kühlwasserkreislauf. Ich nehme stark an, dass es dort ein Kennfeld mit modellierten Temperaturen zu jedem Belastungszustand gibt.

Bauart und Wärmeleistung sollte also möglichst original bleiben.

Gruß, gasmann

Geschrieben

Hat jetzt jemand den Wärmetauscher einmal aufgemacht und könnte berichten, vielleicht mit Foto?

Oder habe ich das nur nicht gefunden?

Gast [gelöscht212]
Geschrieben
Hat jetzt jemand den Wärmetauscher einmal aufgemacht und könnte berichten, vielleicht mit Foto?

Oder habe ich das nur nicht gefunden?

Mittwoch wird getauscht, kurz darauf gibt's Bilder...

Geschrieben

Ah Danke. Ich wußte doch, daß ich was gelesen hatte, habs bloß nicht mehr gefunden. Danke, Jürgen

Geschrieben

Kennt jemand die Teilenummer für die Wärmetauscherdose? Dann frag ich mal an.

Geschrieben (bearbeitet)

227557 für 347,- Euro, plus ein paar Dichtungen

Bearbeitet von Tim Schröder
Gast [gelöscht212]
Geschrieben
227557 für 347,- Euro, plus ein paar Dichtungen

BTW, 70% davon müssen Lager- und Logistikkosten sein... :D