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Geschrieben

Ich wünsche allen erst mal einen wunderschönen guten morgen

Gibt es eine Möglichkeit den Kolben vom Hauptbremszylinder abzubekommen

Sicherungsring habe ich entfernt aber das wars dann auch

danke für eure Antworten

susanne

Geschrieben

sorry, aber hier mal klare worte (auch wenn andere meiner meinung evtl. nicht folgen): bremszylinder sind äußerst sicherheitsrelevante teile. Jeder, der sich mit bremsenrep. einigermaßen auskennt, wüsste, wie man einen festsitzenden kolben löst. Wer das nicht weiß, sollte nicht gerade beim HAUPTBREMSZYL. mit dem üben anfangen.

Geschrieben

Irgendwie fand ich deine Antwort ein bisschen überheblich

ich weiß selbst, dass die Bremsen wichtig sind und ich habe nicht vor meine Bremsanlage selbst zu machen

ich möchte lediglich Vorarbeiten machen entrosten und saubermachen .

also urteile bitte nicht vorschnell ich habe mittlerweile viel gelernt und es macht eine Menge Spass.

schönen Tag noch

susanne

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Susanne,

die Kolben in den Radbremszylindern waren bei meinem HY teilweise recht fest. Ich habe mittels Adaptern eine Fettpresse an die RBZ geschlossen und die Kolben mit Fett schonend rausgepresst. Vorher vielleicht ein paar Tage in WD40 einweichen. Die Laufbahnen habe ich gehont und die Kolben konnte ich mit neuen Gummis und Manschetten wiederverwenden. Es macht also schon Sinn, sich die Teile mal von Innen anzuschauen.

Hauptbremszylinder musste allerding ein Neuer her... da waren die Rostnarben schon tief in der Laufbahn drin.

Viel Erfolg!

Huch, jetzt hab ich was geposted obwohl ja Sommerloch ist!

Bearbeitet von Kiwicana
Geschrieben (bearbeitet)

@ Susanne , stör Dich nicht an Glaskugeltrollen die nach ein paar wenigen geschriebenen Sätzen ganz genau wissen was für Fähigkeiten und technische Möglichkeiten Du hast , die brauchen das halt ... ähnlich den Jungs die Dir anhand von 3 möglichst noch unscharfen Internetbildern ganz präzise den Zustand und den Wert eines angebotenen Autos beschreiben ;-)

Zum HBZ :

Nach entfernen des Sicherungsringes kommt das "Innenleben" normalerweise raus . Sollte das nicht der Fall sein ist ev. schon der Gilb drin.

Hast Du einen Einkreis-Hauptbremszylinder ? Da lohnt sich eine Rep. doch gar nicht . Das Teil neu kostet 50-60 E , Repset 25 .

Anders sieht es beim Tandem-HBZ aus, da rentiert sich eine Überholung . Neupreis um 300 E , Repset ca 50 .

Auch RBZ-Überholung wie von Kiwicana beschrieben lohnt sich und funktioniert gut.

Gruss Andreas

Bearbeitet von etedeco
Geschrieben

Vielen Dank für die Antwort

damit komme ich wweiter

gruss Susanne

Geschrieben (bearbeitet)

wenn der kolben auch nach entfernen des sicherungsringes nicht herauskommt liegt das meistens nur an etwas schmodder.

wenn du den kolben mit einer langen stange hereindrückst und den oberen bereich der dann freiligt reinigst reicht das meist aus.

kolben dann ganz hereindrücken und die stange schnell herausziehen "schnalzen" lassen, dann kommt der krempel schon raus.

das ganze ist nicht sehr kompliziert man muss nur darauf achten das es sauberst zusammengebaut wird, also nicht in der garage sondern lieber in der küche :)

die metallflächen und dichtungen müssen einwandfrei sein.

diverse gummibrösel (zum beispiel vom qualitativ hochwertigen vorratsbehältergummischnupsi) setzen gerne die löcher und rückschlagventile zu...

kontrolliere ob das ding nach bearbeitung dicht ist und der druck aufrecht gehalten wird.

@til: nach deiner logik dürfte man niemals etwas neues durch ausprobieren erlernen, du hast doch noch garkeinen eigenen hy oder?

trau doch den leuten mal was zu, die wollen sicher auch nicht ins leere treten bei ihrem mit viel mühe bearbeitetem fahrzeug und machen das mit sehr viel achtsamkeit.

Bearbeitet von dumdidum
Geschrieben

...na ja; so schwer ist das mit den Bremsen nicht - aber ich denke auch, und da bin ich Tils Meinung, man sollte erstmal die weniger sicherheitsrelevanten Dinge zum "Ausprobieren" nehmen ;-) Niemand WILL Fehler machen - sie passieren aber. Mir zumindest immer wieder. Ich durfte das Thema Bremsenreparatur bei einem alten Citroenmeister unter Aufsicht lernen. Hab' ich mich wohler bei gefühlt. Grad beim zentralen Bremsenteil, wie dem Hauptbremszyl. würde ich nicht sparen. Wenn es dann noch der Einkreisbremsszyl. ist - der ist nicht teuer. Also komplett tauschen und man ist auf der sicheren Seite. Aber egal; jeder wie er es für richtig hält...

Gute Nacht ihr HYsteriker :)

Geschrieben

Die Innenbohrung ist leicht konisch und man kann eine grosse Schraube (M10, M12 ?) etwas fest hinein drehen und dann auch ziehen. Ist beim 11 CV jedenfalls so und habe so schon mehrfach die Kolben heraus bekommen.

Geschrieben

Hallo Leute

Vielen Dank für die Tips

Es ist ein 2kreis Bremszylinder und der Aufwand lohnt sich

und ich werde es nur reinigen so wie die Radbremszylinder und den Bremsverteiler (übrigens mit Erfolg)

Und danach werde ich es einem Fachmann übergeben (ich begebe mich also nicht in Todesgefahr grins)

Und ich bin zwar eine Frau aber nicht blond und blöd

Gruss susanne

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