Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi,

ich war grade beim hiesigen Opelhändler (Farbe holen für meinen angerosteten Omega) und da stand direkt, ganz vorne, ein rabenschwarzer BX 16V, Baujahr 1992, Vollausstattung, mit rund 100000 km drauf, für 1500 Euro.

Deswegen bin ich schon wieder am überlegen - momentan habe ich ja ein Auto, von dem ich mich auch nicht trennen kann (auch wenns "nur" ein Opel ist, er gehört seit fast zehn Jahren zur Familie), aber ich überlege mir, das Auto zu "schnappen" und es in der Garage "aufzuheben", wer weiss was mal ist.

Sind 1500 Euro zu viel oder zu wenig? Von aussen zumindest macht das Auto einen sehr guten Eindruck, ein neuer Auspuff wäre wohl mal fällig, und er hat einige Lackkratzer an der hinteren Stoßstange.

Was kostet so ein Auto hinsichtlich Versicherung (momentan bin ich bei genau 100%) / Steuer, wie hoch ist der Verbrauch usw. Ich werde das Auto wohl bald mal probefahren, und es mir von allen Seiten mal ansehen.

Was meint ihr?

Beste (schwebende) Grüße,

Uwe

Geschrieben

Hi Uwe,

versicherungsklassen;

HP 21 (so wie jeder Benziner BX ab dem 16er)

TK 23

VK 24

Haftpflicht wird glaub zum nächsten Versicherungsjahr auf 20 heruntergestuft.

Ich bezahle nur Haftplicht bei 70% +20 % weil unter 23.....71,50 Euro im Monat.

Is schon ganz schön happpig.

Steuern 205 Euro im jahr.

Ersatzteile ähnlich teuer, wie bei anderen BXen, teilweise teurer.

1500 find ich angemessen, wenn alles halbwegs i.O. ist, und du nicht erst eine Reparaturorgie beginnen musst?

Sind die 100.000 nachweisbar?

Vernünftige Historie? Wobei ich bein auch der 5. Besitzer ;-)

Mein kompletter Durchschnittsverbrauch leigt bei 9.7 litern.

Min 7.5, max und die 13.

Ich hoffe das hilft dir schonmal

Geschrieben

Nachtrag:

Wenn das Auto i.O. ist....zuschlagen!!!!

Geschrieben

Ich glaube auch, wir ham auch ziemliche "connection" zu dem Händler, evtl. kann ich das Auto für knapp über 1000 bekommen, dann hält mich nix mehr, dann nehm ich ihn wie er ist. Also dass man da keinen Mist angedreht bekommt bin ich mir ziemlich sicher, aber ich werde das Auto sowieso intensiv probefahren. Deine Versicherung macht ja knapp 850 Euro/Jah, so viel zahle ich vergleichsweise auch für den Omega 2.0 bzw. meinen alten BX 14 bei 125%... geht also doch...

Geschrieben

So, ich war dort und habe mir das Auto angesehen....

JA!!!!!!!!!!!!!!

Der Innenraum macht einen Super Eindruck, der Lack ist dem Alter entsprechend in einem sehr guten Zustand, ich habe keine Beulen entdeckt, und das Auto hat echt Vollausstattung, der Motor bläst leider etwas aus dem Krümmer raus, ansonsten aber alles Perfekt! Der Händler ist ein guter Freund von meinem Vater und gibt ihn mir für 1300 (für EUR 1100 hat er in Zahlung genommen, EUR 100 für Reparaturen und 100 muss er dran verdienen).

borsti77, das mit der Versicherung stimmt aber nicht ganz. Ich habe bei meiner angerufen (GVV), die Klassen sind HP 10, TK 32. Das macht 895,89 Euro im Jahr.

Ich kann das Auto das ganze Wochenende mitnehmen zum ausgiebigen Testen, aber ich denke, ich nehme ihn :) Den stell ich erstmal in die Garage und mache alles was zu tun ist, und wer weiss, in einem oder zwei jährchen wird bei mir oder meinen Eltern wieder ein neues Auto fällig, dann kann der BX groß in Aktion treten.

Hachja wie Weihnachten und Geburtstag an einem Tag... *freu*

Geschrieben

stimmt TK ist glaub jenseits der 30..da hat das VW-Versicherungsprogramm wohl mist erzählt.

Aber Haftpflicht hat er noch 21......10 wäre ja super, das ist die niedrigste Klasse.

Meiner bläst auch vorn irgendwo bissl raus...aber bis jetzt fährt er.

Vielleicht tut noch jemand anders seine meinung kund?

Dirk? ;-)

Auf alle Fälle würd ich noch mal alle Punkte, die in der BX-Kaufberatung stehen (z.B. bei der BXIG), durchgehen.

PS: Du hattest doch diesen weissen 14er BX mit dem üblen Seitenschaden?

Geschrieben

oh sorry vertippt ;) es sind 20 HP :D

Geschrieben

wenn übers Wochenende nix Gravierendes mit passiert: kaufen, kaufen, kaufen ... seeeltene Gelegenheit. Du Glückspilz ! Oder ich schick einen Kumpel nach Hanau, soooviele Opel-Händler sind da nun auch wieder nicht abzuklappern, um den zu finden :-p

Geschrieben

Hehe, no Chance... den hab' ich mir reservieren lassen... Aber wenn Du am Wochenende einen schwarzen 16V mit roten Schildern in Hanau fahren siehst, werde ich das wohl sein :D

Das mit dem Krümmer hat zumindest der Händler mir gesagt, nix tragisches, würde sich bei einem so alten Auto halt net mehr lohnen. Ich kenne aber jemanden, der kann sowas günstig machen, wenn ich ihm das Auto mal ne Woche da lasse...

Wie gesagt denke ich, dass das Auto erstmal ein- oder zwei jährchen (vielleicht auch weniger?) stillgelegt wird, und in der Zeit wird alles, was fehlt, nachgerüstet, z.B. eine Alarmanlage, eine ordentliche FB, neuer Auspuff (ist einer von Sebring dran, so wie ich das sehe, aber schon sehr angerostet), und so weiter...

Ich freu mich richtig auf morgen, wenn ich ihn abholen kann :) :) :)

ACCM Dirk Pinschmidt
Geschrieben

Vollausstattung:

Ledersitze

El. Glasschiebehebedach

Klimaanlage

Hat der das wirklich?

Wenn es im Bereich des Aufpuffkrümmers Undichtigkeiten gibt, dann meistens an der Verbindung von Krümmer und Katrohr, die Dichtung zerbröselt, entweder durch einen verspannt eingebauten Auspuff, oder durch einen losen Motor, wenn die Motorlager ausschlagen.

Ansonsten kann noch der Krümmer selbst kaputt gehen, ein paar habe ich da, 100 Euro das Stück. Die Dichtung zwischen Zylinderkopf und Krümmer habe ich noch nie als Ursache erlebt.

Beste >> Grüße

Dirk

Geschrieben

Naja, Ledersitze und Klima hat er leider nicht (wobei ich Ledesitze eh net so toll gefunden hätte). Aber er hat auf beiden Seiten elektrische Spiegel, EFH vorne/hinten, elektr. Glasschiebe/Hebedach und so weiter, und das war ja nicht alles Serie, oder?

Was genau am Krümmer nicht in Ornung ist, wird sich zeigen, anscheinend ists aber wirklich zwischen ZK und Krümmer, das kann man ja sicherlich Planschleifen.. mal sehen... Was ich eher brauchen könnte, wären die Original 16 Soupapes Schilder... Schliesslich kommt das Auto ja nicht aus Amiland (Obwohl.. eine Ami gabs ja auch mal von Citroen ;))....

ACCM Dirk Pinschmidt
Geschrieben

Bis auf das EGSHD ist das alles Serienausstattung. Teilenummer für Schriftzug BX 16 Soupapes an der Heckklappe 96037986, Preis am 31.05.02 6,98 Euro.

Dirk

Geschrieben

Bis auf das EGSHD ist das alles Serienausstattung.

Och Menno :-P

Teilenummer für Schriftzug BX 16 Soupapes an der Heckklappe 96037986, Preis am 31.05.02 6,98 Euro.

äh und wo bestelle ich diese "Teile" dann?

ACCM Dirk Pinschmidt
Geschrieben

Beim freundlichen Citroën-Händlers des eigenen Vertrauens.

Geschrieben

hey, danke Dirk.......wusst ich garnicht, dass es das Schild auch in D gibt

werd ich demnächst mal beim dealer fragen gehen

Geschrieben

wie cool... ich dachte...

a) "sowas hammer net"

B) "sowas gibts net"

c) "wozu brauchstn des?"

gut zu wissen, wie siehts mit den schildern rechts, links und im armaturenbrett aus???

ACCM Dirk Pinschmidt
Geschrieben

Den Schriftzug hat ein hiesiger Händler nach mehrminütiger Suche auf einem alten Microfiche entdeckt, bei Bestellung werden die in Frankreich aus einem Regal genommen.

Auf dem Armaturenbrett gibt es nur einen Schriftzug, der befindet sich auf der Fläche unterhalb des oberen Handschuhfachs.

Geschrieben

Ja und halt hinten rechts & links, hinter den Türen, über diesem... Luft... Dingsbums an der Seite, das beim 16V ja auch ganz stylisch aus Lochblech gemacht ist...

PS: Du hattest doch diesen weissen 14er BX mit dem üblen Seitenschaden?

Ja hatte ich.. sorry hatte die Frage übersehen...

ACCM Dirk Pinschmidt
Geschrieben

Die Teilenummer für die Schriftzüge auf der C-Säule oberhalb der Zwangsentlüftung habe ich leider nicht parat, war der neuen LASER Software nicht zu entlocken.

Geschrieben

Na gut, wenn man dann zum Händler geht und ihm die Teilenummer vom Heckklappenschild gibt, kann man ja anhand der verwendeten Syntax auch schaun was es sonst noch für Schilder gibt, und die "kleinen" so auch ausfindig machen :)

Geschrieben
OttiATbx postete

Hehe, no Chance... den hab' ich mir reservieren lassen...

Hmm, wir werden dem Opel-Händler ein Angebot machen, was er nicht ablehnen kann cool3.gif

Viel Spass mit dem 16v. Ich hab letzten Jahr einen 16v nach Offenbach verkauft, ich stell mal Kontakt zwischen Euch her, wenn Du mir Deine Tel.Nr. mailen würdest zwinker.gif

Geschrieben

Also, ich habe das Auto vorhin abgeholt, und darf ihn jetzt das ganze Wochenende testen...

Krümmer ist definitv kaputt, muss ein neuer her. Dirk, ich werde deshalb noch mal auf Dich zurückkommen - falls ich ihn nehme.

Des Weiteren ist der Hauptdruckspeicher ziemlich am Ende (klick klick klick klick) - das soll aber nicht das Problem sein, ist ja nicht so teuer...

Er hat zwei unterschiedliche Rücklichter (schwarz und grün) - da war wohl mal was... hinten links ist die Stoßstange auch beschädigt.

Das Getriebe ist noch nicht ausgenudelt aber etwas hakelig... die Rückwärtsgangarretierung ist kaputt und der fünfte Gang geht ziemlich schwer rein und raus... was kann das sein?

Das Schiebdach ist leider auch nicht mehr ganz dicht... schade...

Naja und ein Paar kleinere Sachen wie eine kaputte Scheinwerferhalterung... und.. die Motorhaube (Kunststoffausführung) flattert während der Fahrt - zumindest über 180 :)

Ich habe ihn bei einem Citroenschrauber um die Ecke (Engel) mal in Augenschein nehmen lassen, und er meint, mehr als 1000 Euro wäre er nicht mehr wert...

P.S.: Achja und das Lenkrad ist vieeeel zu groß, da muss was kleineres her... aber ich hab ja noch ne Nabe, die wie man grade bei Ebay sieht, schon in Gold aufgewogen wird :)

Geschrieben

vielelicht hatte er mal nen kleinen "Heckbatscher" und dabei wurde der Auspuff/Krümmer gestaucht??

Das ist jedenfalls auch die Theorie für mein Auto...aber ich habe 2gleiche Rückleuchten.

Ich würd das Ding jetzt erstmal die Tage fahren...und nachher kannst du dir immernoch überlegen ob ja oder nein.

Wenn er sich gut bis super fährt..dann kauf ihn.

Vielleicht kannste noch bissl handeln, oder ein paar kleinigkeiten z.B. Speicher vor dem Kauf erledigen lassen.

Ein fehlerfreies, 11 jahre altes Auto findest du eh nicht, also mit ein paar MAcken muss man dann schon leben, denk ich.

Viel Spass beim ausprobieren!

PS: Meine Haube flattert auch bei höheren geschwindigkeiten..liegt wohl an der wabbligen Plastik. Solange wie si zu bleibt. ;-))

ACCM Dirk Pinschmidt
Geschrieben

Hi Uwe,

wenn Du ihn nicht nimmst, dann habe ich eventuell Interesse. Krümmerwechsel ist beim BX 16V zwar schwierig, da sehr eng, aber die Krümmerschrauben lassen sich im Gegensatz zu den anderen BX gut lösen.

ACHTUNG: Die ETNummer für das Monogramm BX 16 Soupapes hat sich geändert, aktuell 96037856, 6,16 Euro plus MwSt.

Weitere (gültige) ET Nummern (immer BX 16 V):

Ölmeßstab: 117299 5,17 Euro plus MwSt.

Dichtung zwischen Ansaugkrümmer und Zylinderkopf (es werden immer 2 benötigt): 0348G4 2,50 Euro plus MwSt.

Dichtung zwischen Drosselklappengehäuse und Ansaugkrümmer: 163565 1,80 Euro plus MwSt.

3 Wege Verbindung auf dem Deckel des LHM Behälters: 527014, 3,77 Euro plus MwSt.

Beste >> Grüße

Dirk

Geschrieben

Aaaaaaalsooooo...

Ich bin vorhin mal durch die Käffer gebrettert, und das Auto macht mir von Minute zu Minute immer mehr Spaß. Ich bin vorhin noch mal in einer anderen Werkstatt gewesen, der Motor veliert irgendwo Öl, jedoch ist der Krümmer ok, es ist nur die Dichtung zum Katrohr kaputt. Hier und da hat er einige Schmisse an der Stoßstange. Reifen sind runter, Fahrwerk + Bremsen sind soweit ok, bis halt auf den Druckspeicher...

Mir hat jetzt jemand gesagt, ich sollte einfach ganz dreist hingehen und alle Mängel auftischen (ist ja fast schon ein Totalschaden) und ihm einen Hungerpreis von ein Paarhundert Euro bieten. Werde ich wohl auch machen, das Auto fährt, die Paar Kratzer und die etwas zerdepperte Stoßstange sind mir sch***egal, und den Rest kann ich entweder selber machen oder billig machen lassen.

Oder, wie borsti77 es sagt, ich lasse alles machen von denen. Oder aber, ich verzichte auf irgendwelche Ansprüche und lass mir das Auto zum Spottpreis geben, weil sonst krigt ders bestimmt net mehr los... oder doch...?

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...