Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

ACCM Dirk Pinschmidt
Geschrieben

Also der übliche Schaden am Auspuff, auch eng, aber machbar, Teilekosten etwa 25 Euro, Druckspeicher gibt es ab 35 Euro frei Haus, also teilemäßig der Preis für ein gutes Essen zu zweit..., worauf wartest Du?

Geschrieben

Wenn der 5. Gang nett gut rein/rausgeht, gibt es mehrere Möglichkeiten:

- der Ölverlust ist Getriebeöl

- das Schaltgestänge sollte geprüft werden

- leider die wahrscheinlichste Möglichkeit: das Getriebe ist bald im A*, so war es bei mir auch. Wenn der Fünfte nicht mehr fluppt, ist das i.d.R. der Anfang vom Ende, Syncronringe oder sowas. Ich hab bei mir zwar noch 2 16v-Getriebe, aber eines davon ist kaputt und ich weiss leider nicht mehr, welches: beide landen so demnächst in den Schrott, tschöö.

Ich könnte Dir ein passendes grün/schwarzes Rücklicht für die eine Seite abgeben, die rot/schwarzen haben ja viele Leute, grün nicht so. Wer mir für mein Pärchen aber mehr bietet, hätte natürlich Vorrang ;-)

Ist das Dach als solches undicht, oder sind nur die Abläufe verstopft? Check das mal. Wo Du eh die (zumindest 1) Rückleuchte abmachst.

Geschrieben

Das Wasser sammelt sich unterhalb des Daches, also sind wohl die Dichtungen nicht mehr ok. Rechts ist das grüne, ich brauche also entweder ein linkes grünes oder ein rechtes schwarzes, ich tausche auch gerne, wenn jemand ein ähnliches Priblem hat wie ich... :)

Achso ja, und die Rückwärtsgangarretierung ist hinne, der Rückwärtsgang geht einfach so rein... Während der Fahrt ist der fünfte auch ok, nur im Stand, wenn der Motor aus ist und ich nur Kupplung trete geht er leicht rein aber schwer raus... Gibt es eigentlich auch "Sportgetriebe" für den 16V, ich meine, ich hätte mal von jemandem gehört, der ein sechsgangetriebe in einen BX eingebaut hat...

Der Ölverlust ist irgendwo nähe Ölwanne...

Na ja, ich werde auf jeden Fall noch mal ordentlich auf den Preis drücken, schliesslich hat der Wagen ja auch viele weitere Mängel...

Btw. die Öltemperaturanzeige geht nicht, kann das vielleicht dran liegen, dass das Sensorkabel am Steckeer total voller Öl ist???

Geschrieben

Daß sich Wasser unterm Schiebedach sammelt, ist in Maßen imho noch normal, zumal bei dem starkem Regen die letzten Tage kein Wunder. Entscheidend ist doch, daß es schnell wieder ablaufen kann, und das könnte bei Dir das eigentliche Problem sein, wenn die Abläufe, die dieses Wasser ja ableiten sollen, zu sind. 100% dicht hält das originale ESSD jedenfalls sowieso nicht, warum sollte es auch. Guck Dir andere bessere BX-Dächer an, auch da kann bei stärkerem Druck (Starkregen) immer was reinkommen.

Hmm, beim 92er ist der R-Gang doch unten rechts, unterm Fünften. Den kann man im Stand einfach einlegen, da gibts keine Arretierung. Die gabs bis 1989, als der R-Gang noch oben links war, links neben dem Ersten. Arretierung war damals wie beim Opel, erst Ring unterm Schalthebelknopf hochziehen und dann geht er rein.

Oder es ist grad umgekehrt. Dann iss die R-Arretierung eben doch kaputt. :-)

Im Stand wäre mir das noch relativ wurscht, ob der Fünfte die Arbeit erschwert oder verweigert. Aber im Ernstfall, wenn ich in voller Fahrt dort rein- oder aus dem 5. rausschalte, muß das "fluppen", oder es ist was nicht iO. Also scheint mir da alles ok bei dem Auto.

Wenn es am Stecker/Sensorkabel runterläuft, ist das schon recht weit oben. Vielleicht sifft es nur aus der Ventildeckeldichtung, das wäre noch preiswert zu beheben. Ist auf jeden Fall nicht gut, wenn er ganz woanders raus ölt, selbst wenn es anfangs nur wenig ist. Ein wirklich guter 19er 16v hält 100% "dicht" und braucht null Öl, Punkt.

ACCM Dirk Pinschmidt
Geschrieben

Der RW ist ab Modelljahr 90 hinten rechts OHNE Arretierung.

Wozu ein Sechsganggetriebe? Der BX 16V hat bereits ein "Sport"getriebe, man kann es ultraschnell schalten und dabei auf dem Gas stehen bleiben und die Abstufung ist perfekt.

Ein 16V darf ein wenig Öl verbrauchen und zwar dann, wenn die Drehzahl längere Zeit über 5000 Umdrehungen liegt, dann ist das normal.

Im übrigen, echt hohe Kurvengeschwindigkeiten erkennt man daran, daß das Wasser in der Spritzleiste am Wischerarm in Rechtskurven auf die Scheibe spritzt und zwar von alleine.

Geschrieben

Der RW ist ab Modelljahr 90 hinten rechts OHNE Arretierung.

Achso, ich dachte, weil der Ring zum hochziehen ist da, auch wenn der sich keinen Millimeter bewegt, deswegen dachte ich, der wäre festgefressen oder so... Übrigens brauch ich auch ne neue Manschette, die momentane hängt nur noch in Fetzen am Schalthebel...

Den Ölverlust muss ich mal durch Unterbodenwäsche und anschliessenden Test herausfinden, da tropft es nämlich schon recht ordentlich...

Geschrieben

Sorry, wenn ich Dir die Wochenendstimmung vermiese, aber das hört sich gar nicht gut an. Was ist, wenn Du bald einen neuen Motor brauchst oder ihn zumindest dichten lassen mußt?

Neulich lief der schöne Film "Geschenkt ist noch zu teuer". Check schon mal Deinen Kontostand ab, ob noch genügend "Tiefgang" für das kommende Abenteuer vorhanden ist :-)

Geschrieben

Vorhin war der Wagen wieder mal auf einer Bühne. Ölverlust könnte die Ventildeckeldichtung sein, das ist aber nicht mit Sicherheit festzustellen, da alles zu versifft untenrum ist.

Das meiste Öl was da runtertropft ist aber kein schwarzes Motoröl, sondern eine andere, braune, ölige Flüssigkeit, um es kurz zu sagen, wahrscheinlich LHM. D.h. irgendwo ist auch eine Undichtigkeit in der Hydraulik, weshalb er wohl den Druck nicht halten kann, nicht etwa wegen dem Hauptdruckspeicher.

Ich hab das Auto dem Händler vorhin wieder zurück auf den Hof gestellt und ihm gesagt, er soll das alles erstmal machen lassen... Am Montag will er mich anrufen...

Geschrieben
OttiATbx postete

Vorhin war der Wagen wieder mal auf einer Bühne. Ölverlust könnte die Ventildeckeldichtung sein, das ist aber nicht mit Sicherheit festzustellen, da alles zu versifft untenrum ist.

Tja, da hilft nur von unten mal gründlich sauber machen (mit Dampfstrahler und so) und dann gucken, wo die neue Ölung herkommt. Wie gesagt, Ventildeckel dichtmachen wäre noch das geringste Übel.

OttiATbx postete

Das meiste Öl was da runtertropft ist aber kein schwarzes Motoröl, sondern eine andere, braune, ölige Flüssigkeit, um es kurz zu sagen, wahrscheinlich LHM. D.h. irgendwo ist auch eine Undichtigkeit in der Hydraulik, weshalb er wohl den Druck nicht halten kann, nicht etwa wegen dem Hauptdruckspeicher.

Wahrscheinlich die Servolenkung undicht/kaputt.

OttiATbx postete

Ich hab das Auto dem Händler vorhin wieder zurück auf den Hof gestellt und ihm gesagt, er soll das alles erstmal machen lassen... Am Montag will er mich anrufen...

Ich glaub nicht, daß er das machen wird, rechnet sich doch gar nicht, auch für einen Freund nicht. Entweder billig kaufen oder Finger weg. Schade drum.
Geschrieben

Mal sehen, er kennt da jemanden, am Montag weiss ich mehr... Entweder er macht alles und ich geb ihm 1500... oder er lässt es bleiben, und ich geb ihm 500. Und wenn er das nicht mitmacht, dann haben wir beide eben Pech gehabt. Adresse und Tel. Nummer gebe ich hier dann bekannt, nur, seid mir nicht böse, ich wär ja blöd wenn ichs jetzt schon machen würde ;)

ACCM Dirk Pinschmidt
Geschrieben

Braunes LHM?

Geschrieben

LHM wird mit zunehmendem Alter braun, oder? Also muss das auch mal neu gemacht werden, aber auch das soll mich nicht aufhalten..

ACCM Dirk Pinschmidt
Geschrieben

Wer solange wartet bis das LHM braun wird, sollte besser keinen HP Citroën fahren. Von Hellgrün zu braun dauert es lange.

Geschrieben

Also, es hat sich niemand gemeldet, wie erwartet, ich habe an Samstagabend aber noch eine Mail bekommen, dass der Wagen bei AutoScout24.de eingetragen wurde, für 1950 Euro. Für mich ist der Wagen gestprben, wenn jemand Interesse haben sollte, dann drückt den Händler wenigstens ordentlich im Preis, wie gesagt hat der Wagen gravierende Mängel.

Geschrieben

Naja, auf 1.200 oder so handeln und dann auf Garantie durchreparieren

lassen :-)

Geschrieben

Nur noch somal zum Thema 16V Krümmer. Bei mir halten die immer etwa 40 000 km dann sind sie durchgebrannt. Die letzten beiden male hab ich sie dann nur noch geschweisst, hält genauso lange. Der BX16V ist mit Sicherheit das günstigste Spassauto das jemals gebaut wurde. Meinen letzten hab ich mit über 265 tkm durch eine Betonwand gefahren, der Polizist meinte zuerst mein Auto würde Diesel verlieren bis er die Dieselspur auf der Strasse als Unfallursache anerkannte. Nie hatte ich mit irgend einem meiner BX16V grosse Probleme obwohl ich sie sicherlich nur kalt geschont habe. Der einzige Punkt ist das Getriebe, ein 6. gang wäre schon sinnvoll, ich hab zeitweilig ein Diesel Getriebe eingebaut damit geht er noch schneller (260) und wird in Frankreich bei 149 km/h deutlich leiser (-500 1/min).

Verbrauch 7 - 9,5l

Geschrieben

Glaub mir, ich würde alles tun, um an einen 16V ranzukommen, erst recht, seitdem ich diesen jetzt probegefahren habe... Aber ich habe nicht das nötige Kleingeld, zumindest dieser ist einfach zu "kaputt", das ist ein Fass ohne Boden... Woher weiss ich, was da noch alles kaputt ist? Kommt Zeit, kommt rat, irgendwo kriege ich vielleicht noch einen her, vielleicht sogar aus Frankreich, ich kenne da einige Leute. Momentan habe ich absolut nix auf der Latte, ich habe grade mein Studium begonnen und nur einen 350 Euro Job, die aktuelle Entscheidung war: neues Notebook oder den 16V. Wäre das Auto OK wäre mir die Entscheidung sehr leicht gefallen und hätte sicherlich anders ausgesehen, aber wie gesagt, ich kanns mir nicht leisten, so gerne ich es auch würde.

Geschrieben
Thomas Hirtes postete

Naja, auf 1.200 oder so handeln und dann auf Garantie durchreparieren

lassen :-)

Vergiss es - ich kenne diese Leute, die werden sich schon irgendwie davor zu drücken versuchen - die wären ja sonst schön blöde und würden nur drauflegen, der sagt die alle Möängel und meint dann "jaja supper Auto, is halt was für Bastler" und dann unterschreibste irgendwas und damit "waren dann alle Mängel bekannt". Was die hiesigen Schrauber über dieses Autohaus sagen darf ich hier gar nicht schreiben. Nur so viel: Seit vorsichtig, wenn ihr das Auto kaufen wollt, lieber zweimal durchprüfen und rechtlich absichern...

Geschrieben

Doch nicht sooo tolle Freunde von Deinem Vater, oder? Naja, das Notebook ist fürs Studium jedenfalls 300% sinnvoller als ein 16v.

@ Cx-Fahrer: was für ein Getriebe vom Diesel, Sauger oder Turbo?

ACCM Dirk Pinschmidt
Geschrieben

Turbo, wegen Drehmoment und Kupplungsbetätigung.

Geschrieben
Martin Beckmann postete

Doch nicht sooo tolle Freunde von Deinem Vater, oder?

Da haben wir und doch ein wenig geirrt, bei Geld hört schliesslich jeder Anstand auf...

Martin Beckmann postete

Naja, das Notebook ist fürs Studium jedenfalls 300% sinnvoller als ein 16v.

Ja, aber mit dem 16V bin ich morgens schneller in der Uni ;)

Geschrieben

Dirk: Sauger passt von der ÜBersetzung her schöner, und ist genauso stabil. Kupplungs und Schaltgestänge muss man eh je nach Bj tauschen

Geschrieben

Was für ein Notebook soll es denn sein.

Ich muss mal ein grosses Lob an alle aussprechen. Ist doch super wie sich alle hier beteiligt haben. Find ich echt gut.

Mein 16V mit 109 PS Motor steht grad in der Werkstatt. Habe ihn im Sommer abgemeldet und jetzt muss repariert werden.

Bekam heute den Anruf. 699 Euro kostet die Reparatur.

Hoffte nicht mehr wie 500 Euro. Aber egal, denke danach fährt er wieder wie neu.

Es mussten alle Bremsscheiben erneuert werden, Ventildeckeldichtung, Handbremsseil links, Ölwechsel, TÜV/AU, Kofferraumschloss, Hydraulikschlauch Federbein links.

Ist der Preis OK?????

Bremsscheibe vorne kosten 46 Euro. Bei FWMeisen 32 innbenbelüftet. habe dem Händler zu spät von Meisen erzählt.

Sch....

Gruss

Dirk

blackrocket

ACCM