Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo C6 Fans,

ich möchte mich hier in diesem Forum als Neuer vorstellen und im Anschluss auch eine Frage stellen. Ich habe seit 06.06.2012 einen C6, Tag der 1. Zulassung 30.04.2008. Ich bin bis heute ca. 5000 km gefahren. Es bereitet mir immer viel Freude den Wagen zu erleben. Unter der Woche steht er eigentlich nur in der Garage, da ich mit der S-Bahn zur Arbeit fahre. Der Fußweg ist nur 2 min. lang zur Haltestelle und ich würde trotzdem gern mit dem Wagen fahren. Meine Vernunft bremst mich da aber doch etwas ein. In der Vergangenheit habe ich schon ein mal vier Autos als Zweitwagen besessen. Der erste war ein 2CV. Das war ein ganz herrliches Auto. Der Federungs Komfort war so überzeugend, dass ich ohne Groß nachzudenken alle andere Modelle wie CX und BX bei meinem Händler als Gebrauchtfahrzeuge erworben habe. Dieser Händler war auch entscheidend, mich nach vielen Jahren wieder für einen Citroen zu entscheiden. Ich kann mich erinnern, dass ich eine Einladung zur Vorstellung des C6 erhalten habe und diese auch angenommen habe. In meiner Erinnerung hat sich der erste Kontakt mit dem C6 in mein Gedächtnis eingebrannt. Nachdem ich dieses Jahr nun doch wieder einen Citroen wollte, begab ich mich auf die Suche über das Internet. Schnell habe ich in meiner Nähe ein Fahrzeug bei einem anderen Händler gefunden. Ohne Anmeldung habe ich den C6 sehen wollen. Ich war gleich hin und weg als der C6 bei schönem Wetter auf das Firmengelände gebracht wurde, denn er war irgendwo in einer Garage weggeparkt, und ich konnte den C6 nicht ohne Anmeldung und Absichtserklärungen sehen. Mir wurde dann als erstes eine Probefahrt angeboten. Natürlich konnte ich die nicht ablehnen. Meine Frau und ich waren nach kurzer Zeit begeistert. Dieses gepflegte dahingleiten ist genau das, was kein mir bekanntes Auto so überzeugend kann wie dieser C6. Ausnahme Autos wird es sicher geben, aber nicht zu den Preisen eines C6 in Deutschland. Meine Frau und ich waren überzeugt, dass die C6 in unsere Garage muss.

Obwohl wir ein Kaufinteresse zeigten, kam es zu keinem Abschluss. Mein jetziges Fahrzeug habe ich woanders her. Wichtig war für mich, eine Citroen select Garantie. Ich habe das Fahrzeug ohne es vorher gesehen zu haben gekauft, selbst zugelassen und danach beim Händler abgeholt. Hat alles soweit geklappt. Mängel darf ich bei jedem autorisierten Citroen Händler beheben lassen. Nach einer gründlichen Wagenwäsche mit anschließender Wachsbehandlung ist er nun wirklich schön anzusehen. Dass ich zu diesem wirklich gut ausgestatteten C6 noch mit einer Standheizung und Winterräder in gleicher Größe und Optik wie die Sommerräder überrascht wurde war einfach toll. Nun das war es jetzt fürs erste.

Ich habe da eine Frage wegen dem Navi RT4. Mit welcher Tastenkombination kann ich die Version der Firmware abfragen. Ein Kartenupdate steht natürlich auch noch an. Vielen Dank im Voraus, wenn mir da jemand helfen könnte. MfG ANBuerger

Geschrieben

Die Softwareversion wird nach längerer Betätigung der Menü-Taste angezeigt.

Ansonsten Glückwunsch und allzeit gute Fahrt.

T.

Geschrieben

Ja Sallü Bürger

viel Spass mit deinem C6

ich hab denn schon über 200.000km,

den Spaß mit C6 ;-)

wo bist du den her?

man liest sich

uwe

Geschrieben

Hallo timmy_g und uwe,

vielen Dank für den freundlichen Empfang. Ich habe mir das Auto zugelegt weil ich es einfach hinreisend finde. Alles ist anders als bei den Autos aus unserem Land. Es ist vor allem sehr selten. Bei uns im Stuttgarter Raum ist Porsche, Mercedes so stark verbreitet, das man sie nicht mehr sehen kann. Das schlimmste ist aber das diese Fahrzeuge schon nach zwei bis drei Jahren wegen Ausstattungsänderungen und anderen Modifikationen zum alten Eisen zählen. Ein C6 ist immer eine seltene Ausnahmeerscheinung die scheinbar nicht altert. Mit dem Navi und der Menü-Taste dauernd gedrückt bekomme ich nur eine Auswahlliste, aber keine Softwareangabe. Ich werde es aber noch einmal versuchen. MfG ANBuerger

Geschrieben

Ja genau, probiere es noch einmal aus. Als 2008er sollte er das RT4 haben, also eine Firmware 7.x oder optimalerweise die aktuellste 8.20.

T.

Geschrieben

Hallo ANBuerger, wie Du vielleicht schon gelesen hast, treffen sich am 8. September ca. 30 C6 Fahrer in Schlangenbad im Rheingau. Du bist natürlich herzlich eingeladen!

BennoD

Geschrieben

Hallo ANBuerger,

herzlich willkommen im Club und allzeit fröhliches, sicheres, genußvolles, und, und, und .... Schweben mit Deinem neuen C6! Du mußt die Menü-Taste ziemlich lange drücken um an die Angaben zur Software-Version ranzukommen, dann gehts.

Und übrigens: Fahr unbedingt nach Schlangenbad zum C6-Treffen! Dort wirst Du wahnsinnig nette Leute kennenlernen, und grüß schön von mir!

Rainer

Geschrieben

Hallo,

und vielen Dank für die Einladung. An diesem Wochenende hat meine Frau Dienst. Samstag auf Sonntag. Sie wird versuchen den Dienst zu tauschen. Weil das noch nicht geklärt ist, werde ich auch keine Übernachtung buchen. Ich werde uns vorbehaltlich eintragen und mich freuen wenn es klappt.

MfG ANBuerger

Geschrieben

Hallo liebe Fangemeinde C6,

ich habe nun mit Hilfe meiner Citroen-Werkstatt mein Navi RT4 mit Firmware 7.10 auf 8.20 aktualisiert. Danach wurden POI´s mit einer extra CD (selbstgebrannte) eingespielt. Zum Schluss kam noch eine Kartenaktualisierung für Deutschland 2012 dazu. Es funktionierte alles auf Anhieb. Lediglich die enorme Zeit bis alles erledigt ist, ist schon enorm. Ich habe nun eine Frage zu den aufgespielten Gefahrenzonen. Muss ich da was einstellen damit mir diese angezeigt werden? Für eine erklärende Antwort bin ich sehr Dankbar. Meine Werkstatt hat mir diesen Service für 30 Euro gemacht. Ist doch o.k. oder?

Mit freundlichen Grüßen ANBuerger

Geschrieben
Ein C6 ist immer eine seltene Ausnahmeerscheinung die scheinbar nicht altert. MfG ANBuerger

Das kann ich unterschreiben! Heute glitt nach vielen Wochen mal wieder ein C6 an meinem vorbei. Das Auto wirkt auf mich unglaublich aristokratisch in seiner Gesamterscheinung, vor allem wenn es so leicht erhöht auf der BAB an einem vorbeischwebt. Einfach klasse.

Gruß Jan

Geschrieben
... Ich habe nun eine Frage zu den aufgespielten Gefahrenzonen. Muss ich da was einstellen damit mir diese angezeigt werden? ...

Hallo,

ja. Wähle das Navigations-Menü -> Einstellungen ->Parameter für Risikozonen setzen. In diesem Menü die Optionen Auf Karte anzeigen, Visuelle Warnung und Akustische Warnung aktivieren.

Gruß, Albert

Geschrieben

ehm schluck

Gefahrenzohnen??

was ist das?

jetzt fahre ich schon 6 Jahre C6,aber Gefahrenzohnen ist mir noch nicht untergekommen...

Danke für Info

uwe

Geschrieben

Die "Gefahr" besteht darin, teure Fotos zu bekommen.

Es geht um Blitzer, auf die das Navi einen freundlich hinweist. Natürlich nutzt man das nur in den Ländern, in denen es erlaubt ist. ;)

T.

Geschrieben
ehm schluck

Gefahrenzohnen??

was ist das?

jetzt fahre ich schon 6 Jahre C6,aber Gefahrenzohnen ist mir noch nicht untergekommen...

Danke für Info

uwe

Hi Uwe,

das sind POIs. Im Prinzip kann man selbst entscheiden, was eine Gefahrenzone sein soll: Starenkästen, Atomkraftwerke, Wohnort der Schwiegermuter etc..

Nähert man sich einer Gefahrenzone, so erscheint eine Warnung.

Gruß, Albert

Geschrieben
... Natürlich nutzt man das nur in den Ländern, in denen es erlaubt ist. ;)

Aber selbstverständlich! ;-)

Geschrieben (bearbeitet)

Bei näherer Betrachtung entpuppen sich diese Gefahrenzonen als Sicherheitszonen, denn sie dienen nicht dazu, den Autofahrer zu gefährden (finanziell), sondern ihm und vor allem umgebenden (z.B. einfädelnden) Verkehrsteilnehmern das Absolvieren eines gefährlichen Streckenabschnitts zu ermöglichen, die sie selber aus ihrer beengten Sichtweise meist nicht realisieren, weil sie die Verhältnisse vor Ort nicht kennen.

Das wird natürlich von vielen gerne "übersehen".

Ich würde als Firma Citroen solche "Angebote" weglassen. Es wirft kein gutes Licht auf das Ganze und erzieht zum Fehldenken, dass Verkehrskontrolle das einzige Mittel ist, gesetzliche Vorgaben durchzusetzen. Wo kein Radar, da kein Richter. Das kann nur ins Auge gehen - auf lange Sicht. Man erzieht damit Menschen zum Schleimen. Nicht gerade appetitlich.

Hey Albert, Morgen ist es so weit. Ich zähle auch ganz brav die Baustellenankündigungsschilder bis Bingen.icon7.png

zurigo

Bearbeitet von zurigo
Geschrieben
...

Hey Albert, Morgen ist es so weit. Ich zähle auch ganz brav die Baustellenankündigungsschilder bis Bingen.icon7.png

...

Hi Zurigo,

ja, morgen ist der Tag der C6-Fahrer! Freu' mich schon!

Gruß, Albert

Geschrieben

Mensch, habe ich die Kiste eben noch rausgeputzt. Wo ich doch sonst kaum Wert auf sowas lege. Und auch zu faul bin.

zurigo

Geschrieben

Danke albert,

díe POI`s konnte ich noch nicht einstellen. Mir fehlt die Zeit. Ich wollte soeben meinen Beitrag zum C6 Treffen in Schlangenbad eingeben. Es geht zurzeit nicht, weil der Server schlapp macht. Vielen Dank an alle die sich hier auf meine Fragen zu Wort melden. MfG ANBuerger