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angenehme Geräuschkulisse im BX


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Geschrieben

Hallo zusammen,

wollte mal fragen, wo bei Euch die angenehme Geräuschkulisse Eures BX endet. Würde mich mal interessieren. Also mein BX14 TGE Bj.91 wird so ab 100 km/h lauter, ab 120 km/h wird es als Dauertempo schon heftig.

Auspuff ok, die hohen Motordrehzahlen sind hier wohl das Übel. Denke da vielleicht über den Einbau eines längeren Getriebes nach.

Wo liegen bei Euch die Schmerzgrenzen ?

Gruß drophead

Geschrieben

Ich habe bisher im BX immer auf eine gute Stereoanlage wert gelegt. Der 14er ist leider am schlechtesten gedämmt. Wobei Deiner diesbezüglich verbessert wurde, wenn ich mich richtig erinnere.

Geschrieben

Hatte von 98 bis 2000 einen 16TRS, der mir doch leiser vorkam. Wie Du sagst ist der 14 schlechter gedämmt. Markus hat schon einiges verbessert, aber das Drehzahlniveau bleibt hoch, kann aber auch wirklich früh hochschalten. Gerade im Stadtverkehr angenehm.

Geschrieben

Mein BX GTI ist recht leise, mein BX 16 TGI ist dagegen sehr laut trotz nachgerüsteter Dämmatte unter der Motorhaube aus einem BX 16 TRS.Die einfach ausgestatteten Versionen sind wesentlich lauter als die Luxusversionen.Allerdings sind die Versionen mit Peugeot-Flachmotor auch recht leise z.B BX 14 mit 71 PS

Geschrieben

Hi

Ich geb meinen Senf dazu.

Der Turbodiesel TZD ist auch ne Frechheit *lach*

Vor allem , eigentlich das einzige was tscheppert, aber soviel das es mir am geist geht, ist die dachkulisse wo der plip empfänger drin ist. Liegt vermutlich daran das meiner n Schiebedach hat, und das da vorn alles mangels steifheit so blöd rumwakkelt.

Aber : Es gibt keine zu lauten Autos, sondern nur zu leise Radios... :D

LG

Geschrieben

Kann Dich gut verstehen. Beim BX Saugdiesel waren so gut 110 die Grenze, dann wurde die Kiste lauter und dem Motor merkte man an, dass er jetzt "arbeiten" musste. Der Saugdiesel gilt ja auch als zu "kurz" übersetzt.

Bei jedem Auto gibts das, den Punkt, an dem man merkt, dass man aus dem ökonomisch entspannten Bereich rausgeht. Das ist wie beim Joggen, ein gewisses Tempo kann man locker durchlaufen, einen Zacken mehr und es geht nicht lange gut.

Jetzt fahre ich Xsara mit dem 1.4er, im Prinzip der Motor aus dem 14er mit Einspritzung, aber länger übersetzt und besser gedämmt. Da gehts so bis gut 120 locker daher, aber dann wirds auch lauter. Der Xsara dreht bei 110 so 3100, vielleicht wäre das Getriebe das Richtige?

Geschrieben

finde den Turbodiesel bei 140 noch gut erträglich. Bei 120 habe ich exakt 3000 Umdrehungen. Man kann normal Radio hören oder sich unterhalten. Ab etwa 140 werden dann die Windgeräusche schon so, dass ein hoher Dämmaufwand kaum noch lohnt. Der BX hat oberhalb der Windschutzscheibe einen zu harten Windabriss wegen der eckigen Form - so meine laienhafte Einschätzung. Da sind die neuen Modelle schon wesentlich besser. Bin den neuen C4 mit 150 PS Diesel auch 150 gefahren - schneller ging wegen des Verkehrs nicht. Das war schon richtig entspannend.

Geschrieben

Der 14 TGE ist wirklich über 120 unangenehm laut. Bin mit meinem ehem. 14er meist zwischen 110-120 unterwegs gewesen. Akustik ist dann noch ok und der Verbrauch schön niedrig.

Geschrieben
Der 14 TGE ist wirklich über 120 unangenehm laut. .

Dann fahr mal nen Serie1 14E ;) Den Motor hört man sehr gut, da ist kein Fetzen Dämmmateriel drin. Beim Türenschließen hört man auch, woraus sie bestehen - reinstes Blech :D

Aber: wo keine Dämmung, da kein Material, das sich mit Wasser vollsaugen kann :)

Geschrieben (bearbeitet)

Wenn ich mir so Eure Antworten anschaue, dann weiß ich das, ich mit dem BX die richtige Richtung eingeschlagen habe. Sympathisch und nicht perfekt. Die nachgerüstete Dämmatte ist auch drin. Also muß die Stereoanlage wohl kräftiger, die Oropax fester sitzen oder ein längeres Getriebe her. Die Reifen tragen wohl auch Ihren Teil dazu bei. Sollte es wohl doch mal mit den Sommerreifen probieren.

Mit dem Xsara Getriebe hört sich gut an. Den Flachmotor aus dem 1.Serie 14E, kenne ich aus meinem Renault 14 GTS. Dort gab es auch nur 4.Gang und 145 Bereifung. War laut und geschmeidig in den Kurven, aber schön komfortabel.

Groß über 140 fahre ich eher nicht, habe aber schonmal getestet und der 1.4 dreht ordentlich. Gut, das es bei mir keinen Drehzahlmesser gibt.

Man darf einfach keine neuen Wagen fahren, sonst erscheint es noch lauter. Darf in meinem Nebenjob bei Europcar immer die ganze Franzosenpalette fahren, von C3 bis C5, über DS3,4 und 5. Peugeot und Renault. Man merkt, das es in franz. Hand ist. Die HP verrichten zuverlässig Ihren harten Dienst dort. Die Rückkehr speziell vom C5 zum BX ist immer wieder schön, der eine halt etwas lauter, dafür aber auch mit Ecken und Kanten, nicht nur charakterlich, sondern auch mit viel besserer Übersicht im Vergleich zum C5.

Das Flair der 80 Jahre mit der Geborgenheit der schlichten Technik kann ein moderner C5 mir so nicht bieten. Er mag vielleicht mehr Komfort bieten, hat aber nicht die Welcome Home Funktion des BX. Sorgt immer wieder für ein breites Grinsen.

Bearbeitet von drophead
Geschrieben

hi,

ich fahre kaum mehr als 100-110. mein break mit jetzt etwas 375000 km fühlt sich bis 110 am wohlsten und ist auch nicht sonderlich laut, da helfen die windabweiser an den vordern scheiben etwas und wenn es wirklich zu laut sein sollte habe ich einen netten kleinen woofer im kofferraum.

der 14er re flachmotor war bei der überstellungsfahrt nach hause auf der autobahn schön ruhig.

da ich sowieso aus rücksicht auf den kraftstoffverbrauch dieses tempo bevorzuge und auch viel entspannter dort ankomme wo ich hinwill ist mir das kurze getriebe im saugdiesel egal.

ein test von mir mit meinem einzig neu gekauftem auto 1993 ein ax diesel war auf 750 km einfache strecke einmal mit 90 km/h und 3,7 lt verbrauch und einmal vollgas 5,2 lt verbrauch. der unterschied waren 30 minuten.

aber selbst wenn der bx lauter wäre, es ist einfach eine zeitreise mit diesem wagen.

Geschrieben
. Den Flachmotor aus dem 1.Serie 14E, kenne ich aus meinem Renault 14 GTS. Dort gab es auch nur 4.Gang und 145 Bereifung. War laut und geschmeidig in den Kurven, aber schön komfortabel.

Groß über 140 fahre ich eher nicht, habe aber schonmal getestet und der 1.4 dreht ordentlich.

Im BX ist da aber ein 5-Gang-Getriebe angeflanscht (außer beim BX "nix"), der Motor schafft dann mit Hängen und Würgen 160 (Tacho170).

Geschrieben
Im BX ist da aber ein 5-Gang-Getriebe angeflanscht (außer beim BX "nix"), der Motor schafft dann mit Hängen und Würgen 160 (Tacho170).

Mein Saugdiesel ist schon bei 130 kurz vorm roten Bereich.

Geschrieben

Scheint so das die Motoren bei Höchstgeschwindigkeit in den roten Bereich drehen. Ist wohl so vorgesehen. Endgeschwindigkeit für längere Zeiträume dürfte da wohl nicht drin sein. Weiß nicht wer länger durchhält : Der Motor oder die Ohren der Insassen.

Der R14 GTS hatte bis Bj.81 nur 4-Gang, ab Bj.82 endlich 5-Gang ( und 165 Bereifung ). Bis Ende 82 gebaut und heute wirklich rar. Am besten in den knalligen Farben der Siebziger. Meiner war als Bj.81 weiß mit orangeroten Polstern. Wurde 1997 gegen einen 2cv getauscht. Hatte wahrlich den 1.4 Flachmotor von Peugeot.

Nur soviel zur damaligen Konkurrenz von PSA....

Geschrieben

Mein BX Saugdiesel lief,mit Anlauf,nach Tacho 170 Sachen. Nachdem ich bis dato eigendlich nur schlimmeres gewöhnt war,empfand ich die Geräuschkulisse eigendlich immer als beruhigend,angenehm und über jeden Zweifel als unzerstörbar robust. Ein absolut ehrlicher Kamerad, der BX.

Ich habe das immer gerne genossen-deshalb blieb das Radio die meißte Zeit aus.

Gruß Bernd

Geschrieben
Mein Saugdiesel ist schon bei 130 kurz vorm roten Bereich.

wenn ich 100 fahre laut navi dreht er genau 3000. am tacho sind dann etwas über 105 . da fühlt er sich am wohlsten.

Geschrieben

Apropos Vollstoff mit nem BX:

Als ich dieses Jahr zum BX-Treffen fuhr, hatte ich als Begleitung einen BX Diesel Serie1.

Erstes Erstaunen: der BX Diesel (64PS) prescht von der Ampel los, daß er meinen 14er (71PS) glatt stehen gelassen hat....

Zweites Erstaunen: auf der Autobahn hatte ich mit meinen 14er echt Mühe dem Diesel zu folgen.....

Spätestens da wußte ich, warum mein Vater seit der BX-Zeit nur noch Diesel fahren wollte - er fährt heut noch nen Diesel.

Geschrieben

Wie ist das eigentlich mit der Heizung beim BX 1.4er, mein BX Saugdiesel-Break hat geheizt wie blöd, mein Xsara 1.4i kann da nicht ganz mithalten, auch ok, aber eben nicht so ganz auf BX-Niveau.

Der Saugdiesel ist ein Spitzenmotor, unkaputtbar, läuft und läuft und läuft. Meiner lief Tacho fast 180 (Break), aber wahrscheinlich auch leicht bergab.

Sparsam und man hatte trotz 64 PS Drehmoment. Leider in Plakettistan nicht mehr sinnvoll. Das gute Temperament kommt auch von der kurzen Übersetzung, ich hätte mir das Getriebe aus dem TD gewünscht.

Mich reizen dagegen die modernen, überzüchteten Turbodiesel mit ihren spitzen Drehmomentverläufen überhaupt nicht. Da ist mir ein einfacher Benziner lieber.

Geschrieben

Echt klasse, Eure Beteiligung an dem Thread. Wenn ich schon durch den Streik der LH nicht zum Treffen nach Annweiler darf.

Denke das der alte Spruch : Hubraum ist durch nichts zu ersetzen ( außer vielleicht Turbo), gerade beim Diesel schön passt.

Von der schönen Drehmomentkurve gegenüber dem 1.4 Benziner ganz zu schweigen. Da kann man mit dem Diesel schön davon dampfen.

Kann ich auch von meinem alten P.305 GLD bestätigten. Satter Durchzug und sportliche Lenkung (ohne Servo) kann ich bestätigen.

Die Heizung beim BX14 scheint gut zu sein. Mir fehlt allerdings Wintererfahrung. Die Heizung beim Diesel ist definitiv gut. Kann ich ebenfalls vom P.305 bestätigen.

Kurze Übersetzung scheint wohl beim BX Diesel so zu sein. Bin mit dem P.305 nicht über 130Km/h gefahren. War recht gut gedämmt, als Basismodell mit dickem Dämmmaterial unter der schweren Haube und den Metallstossstangen. Machte einen schwereren Eindruck als der luftig leichte BX. Kann vielleicht auch durch den schweren Diesel entstanden sein. Wie fühlt der schwere Diesel im Vergleich zum Benziner auf der Vorderachse an ?

Heutige 16V Benziner nerven oft mit schwachem Durchzug von unten heraus. Mein 1.8 16V Peugeot ist zwar schön leise, muß aber gut gedreht werden, damit man vorankommt. Angenehmer wäre gerade beim schweren Cabriolet ein Durchzug von unten heraus, wie bei den alten 8v.

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