Zum Inhalt springen

Probleme BX 16 TRS, Bj. 86


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

mein 16ner (Vergaser) raucht ärger als ein Diesel, hat plötzlich kein Standgas mehr und kaum Leistung. Verteiler, Finger, Zündkerzen und Kabel habe ich ausgetauscht....wo könnte der Fehler liegen.

Es wurde jedenfalls nicht plötzlich so, sondern eher schleichend nach ca. 200 km Fahrt.

Wer kann mir helfen?

Grüße

Hermann

Geschrieben

Also Öl ist es mit Sicherheit nicht, es kommt kein blauer Rauch, sondern schwarzer Ruß....braucht um die 14-15 L auf 100km.

Geschrieben

Ventilschaftdichtungen ??? oder Zylinderkopf grissen.

Geschrieben

der Vergaser kommt nicht in Betracht??

Geschrieben

Schwarzer Rauch spricht eigentlich für ein Vergaserproblem = zu viel Kraftstoff im Gemisch. Schau mal, ob der Schwimmer oder das Schwimmernadelventil hängt oder die CO-Einstellschraube noch so eingestellt ist, wie sie sollte. Da es sein kann, daß deiner schon eine katlose Abgasentgiftungseinrichtung hat (da Bj.1986) solltest du auch nach den ganzen Unterdruckschläuchen schauen, die kreuz und quer im Motoraum verlegt sind. Das sind 6 Schläuche, die zwischen Vergaser, Stellventil, Thermoventil und Zünd-Verteiler kommunizieren.

Gruß DS

Geschrieben

Danke, werde dann einmal den Vergaser genauer unter die Lupe nehmen.

ACCM Claude-Michel
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Hermann,

mein Vater hatte auch mal ein BX16 RS. Ich gehe davon aus, dass es der gleiche Motor war. Dieser hatte eine Klappe vor dem Luftfilter. Diese Klappe regulierte sich mittels Fühler, je nach Zulufttemperatur. Dieser Verstellmechanismus war irgendwie ausgehängt (Ist schon eine Weile her). Ich weiß noch, daß wir das Gehäuse, wo die Klappe drin ist, an den Schweispunkten aufgebohrt hatten, den Mechanismus wieder ganbar gemacht und mit kleine Schrauben das ganze wieder zu bekommen hatten.

Ob es die Lösung deines Problems ist, weiß ich nicht. Aber da es vieleicht an der Luftzufuhr hängen könnte...

Bearbeitet von ACCM Claude-Michel
Geschrieben

Hallo,

nach meinen Erfahrungen des letzten Jahres, zieh mal das Leerlaufabschaltventil in Erwägung.

Das hat bei mir nur 20 Jahre gehalten, fiel bei einer Vergaserrevision allerdings nicht auf, allerdings dieselte er öfters mächtig nach.

>>

Jobst

Geschrieben

bj 86 in A kratzt ja schon an der kat-pflicht.

hat der noch einen rein mechanischen vergaser mit handchoke?

wenn ja kann der auch hängen...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...