Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

@ Roger:

"Gwerdy schrieb: Vorsicht Tempomat und beschrieb danach einen Unfall und stellt den Tempomat in Frage."

Ich bin zerknirscht, wenn ich den Eindruck erweckt haben sollte, dass ich den Tempomat in Frage stelle *g*. Er ist bestimmt ein nützliches Zubehör. Ich wollte lediglich darauf hinweisen, dass ein solches Gerät für einen weniger professionellen Fahrer gefährlich werden kann - besonders dann, wenn man sich zuvor nicht mit dessen Eigenheiten vertraut gemacht hat.

@ Harald:

Ich gebe Dir im Prinzip recht. Nur hat es auch seine negativen Seiten. Beispiel: ein Gynäkologe ist in den USA fast unbezahlbar, weil er für jede mögliche Komplikation während der Schwangerschaft haftbar gemacht werden kann (Fehlgeburten, gesundheitliche Schädigungen) und dieses Risiko in seine Liquidation einfließt. Ergo, ist der Besuch eines Docs für die große Zahl der nicht-krankenversicherten Bürger unerschwinglich.

Nachtrag: Immerhin ist die Dame vor Gericht abgeblitzt, die einen Mikrowellenherd-Hersteller verklagt hatte. Sie hatte ihren nassen Pudel zum Trocknen in die Mikrowelle gesteckt.

Gruß vom Gerd

Geschrieben

@Gerd: ja, das mit dem Haftungsrecht ist schon z.T. extrem, wobei die für unser

Verständnis oftmals groteske Haftung für die Blödheit anderer nichts direkt

mit dem o.g. Strafmassprinzip zu tun hat. Dein Beispiel mit dem Arzt kann man

übrigens auch ganz anders sehen (und so sieht man das da auch): der Patient soll

wenigstens eine reelle Chance auf angemessenen Schadensersatz haben,

sollte der Arzt mal pfuschen.

Bei uns schauen die Patienten in solchen Fällen dagegen so gut wie immer in die Röhre --

von wegen Krähen und ausgehackten Augen und so... ;-)

Hat eben alles seine Vor- und Nachteile.

Grüsse,

Harald.

Geschrieben
XANTIA-ROGER postete

Hallo

Wer von euch hat den ein Tempomat in seinem Auto und benutzt ihn (wie)?

Grüsse aus Südwest Roger

ja, ich hab einen. ist mein erstes auto mit tempomat und ich kann da meinen spieltrieb bestens ausleben - beschleunigen und verzögern mit einem lahmen fingertip.

nun aber ernst: im innerstädtischen bereich nehme ich gern den tempomaten und gleite schwebend mit 50 sachen dahin (hab da eine schöne strecke ohne ampeln und sonstig lästiges zeugs, da geht das bestens).

besonders lustig wirds wenn der hintermann (eindeutig kein tempomat, mit vorliebe sportlicher fahrer der autos mit dem propeller vorne drauf) immer näher auffährt und ich trotzdem nicht schneller werde - dem tempomaten ist das drängeln so was von wurst, herrlich.

damit wir uns nicht falsch verstehen: ich bin kein huttragender oberlehrer, der sonntags mit 40 auf der landstrasse dahinschleicht (da werde ich auch manchmal zum stier *greif auf dem kopf*)!

überlands darfs ruhig mal mehr als 100 sein. und innerstädtisch lese ich auch mal 60 auf dem tacho ab.