Zum Inhalt springen

FAKE? Neue Banknoten-Serie der deutschen Mark

Empfohlene Beiträge

Gast Alexander Haupt
Geschrieben

Hallo,

ich habe folgenden Link mit Bildern gefunden und wollte das mal zur Diskussion stellen. Was meint Ihr? Ist es ein Fake oder könnte was dran sein? So eine Serie ergäbe Sinn, die Banknoten wären betont modern gestaltet..... Wobei die Farben nicht ganz genau wiedergegeben sein könnten.....

Was meint Ihr?

http://www.shomilshah.com/Deutsche-Mark-redesign

Geschrieben

Oh, Oh, Alexander liest vermutlich Hartgeld.com :-)

Carsten

Gast Alexander Haupt
Geschrieben (bearbeitet)
Oh, Oh, Alexander liest vermutlich Hartgeld.com :-)

Carsten

FALSCH! Den Link habe ich an "Hartgeld" gesendet nachdem ich ihn gefunden habe! Daher haben sie ihn......

Und natürlich lese ich "Hartgeld.com". Warum sollte ich das auch nicht tun? Da stehen Dinge verlinkt die sehr interessant sind !

Bearbeitet von Alexander Haupt
Geschrieben

Naja. Hartgeld ist schon eine panikmachende Seite.

a) die Grundzüge in Sachen Geld + Wirtschaft kann man lesen, die Kommentare dazu sind teils aber NICHT dem Link entsprechend- die lesen die Links nicht voll durch bzw. schreiben, was sie brauchen (keine echte Neutrale Position)

B) die Seite ist klar ausländerfeindlich, hier wird klar Position bezogen. Komische Melange aus Ausländerfeinden und Geld-Angst- Menschen

c) Sie schürt gezielt Angst, bzgl. einer Währungsreform etc.

d) klar erkennbares Ziel ist es, den Leuten über die Inserate Gold + Silber anzudrehen.

Ich muss zugeben, bei mir hat die Panik bei Silber auch funktioniert, und das hab ich bis jetzt auch nicht wirklich bereut- aber die Panik- und die damit verbundene Geschäftemacherei ist, naja, dubios.

Carsten

Geschrieben (bearbeitet)

jedes land -auch deutschland-hat eine sogenannte notwährung in reserve . das soll für den fall sein das z.b im kriegsfall sehr große mengen falschgeld in umlauf gebracht werden. die reguläre währung wird dann binnen kürzester zeit durch die gleichwertige ersatzwährung ersetzt. seit der euroeinführung sind dies landesspezifisch jedoch immer noch die alten landeswährungen, DM, Pfund,Franc, Schilling usw. die zum jeweils gültigen umrechnungskurs ausgegeben würden. die USA z.b haben auch eine ersatz-dollarnotenserie.alles nix aussergewöhnliches, lediglich die notreserve der bundesbank.das oben scheint aber nur ein vorschlag ds seitenbetreibers zu sein und kein offizielles design...?

Bearbeitet von coyote
Gast Alexander Haupt
Geschrieben (bearbeitet)
jedes land -auch deutschland-hat eine sogenannte notwährung in reserve . das soll für den fall sein das z.b im kriegsfall sehr große mengen falschgeld in umlauf gebracht werden. die reguläre währung wird dann binnen kürzester zeit durch die gleichwertige ersatzwährung ersetzt. seit der euroeinführung sind dies landesspezifisch jedoch immer noch die alten landeswährungen, DM, Pfund,Franc, Schilling usw. die zum jeweils gültigen umrechnungskurs ausgegeben würden. die USA z.b haben auch eine ersatz-dollarnotenserie.alles nix aussergewöhnliches, lediglich die notreserve der bundesbank.das oben scheint aber nur ein vorschlag ds seitenbetreibers zu sein und kein offizielles design...?

Das ist richtig. Diese "Notwährung" würde dann zu dem Kurs der bekannt ist (1,95583) ausgegeben. Sollte so ein Fall eintreten wäre der Euro sowieso tot. Aus dem Grund ist diese "Ersatzwährung" auch nicht der Euro.

Bei den "Geldscheinen" im oben verlinkten handelt es sich evtl. um Designstudien, die wahrscheinlich nicht mal von der Bundesbank in Auftrag gegeben wurden.... Ich denke nicht dass es sich um Entwürfe für eine richtige DM handelt.

Die von der Bundesbank entworfenen bzw. in Auftrag gegebenen Entwürfe dürften unter so hoher Geheimhaltung liegen dass diese nie bekannt werden würden bevor sie ausgegeben würden..... Daher gehe ich davon aus dass die Bundesbank selbst Grafiker hat die sowas entwerfen. Das wäre ein zu großes Risiko das als Auftrag extern zu vergeben.....

Bearbeitet von Alexander Haupt
Geschrieben

Unabhängig von Fake oder nicht: Mir gefallen diese Scheine.

Geschrieben

Was sucht denn Werbung für einen Heimwerker-Markt auf dem 100er-Schein?

Gast Alexander Haupt
Geschrieben

Da dürfte es wohl nicht um den Heimwerkermarkt gehen sondern um den Begriff "Bauhaus" nehme ich an...... Aber Sponsoring auf Geldscheinen?

Vielleicht der Doppelwinkel auf einer neuen Franc-Note? :D

LG

Geschrieben

Bei der neuen Franc-Note könnten man aber auch eine Guillotine....

Aber die würde auch auf die neue DM passen. Tobias Schmitt hieß ja der Konstrukteur und war Klavierbauer aus Deutschland

Gast Alexander Haupt
Geschrieben
Bei der neuen Franc-Note könnten man aber auch eine Guillotine....

Aber die würde auch auf die neue DM passen. Tobias Schmitt hieß ja der Konstrukteur und war Klavierbauer aus Deutschland

Geht die Guillotine nicht auf einen französischen Arzt (?) zurück der Guillotin hieß? Und ihm ging es wohl um eine "humane schnelle Hinrichtungsmethode?...... Ich meine ich hätte da mal was gelesen.....

Geschrieben
Vielleicht der Doppelwinkel auf einer neuen Franc-Note? :D

Du meinst sowas wie den Daimler-Benz auf dem 500er? :-)

Geschrieben (bearbeitet)

@#12:

So hatte ich das auch in Erinnerung. 1984 lässt grüssen. Die Geschichte wird nach Gutdünken umgeschrieben. Und wenns Geldscheine betrifft.

Sicher ist nur, dass der € nicht so alt wird wie die eben doch nicht so gute, aber relativ zum € alte UDSSR...

Bearbeitet von bluedog
Gast Alexander Haupt
Geschrieben

@Sensenmann:

Da haben wir im Prinzip beide Recht. Konstrukteur war wohl Schmitt, aber herangetreten ist an ihn Guillotin.......

Tja, mir schwant als könnte diese Jahrhunderte alte Konstruktion irgendwann (in nächster Zeit?) wieder zum Einsatz kommen.......

ACCM Martin Klinger
Geschrieben

Und aufm 50er ist Werbung für eine Möbelhaus-Kette.

Und aufm 500er ist Werbung für eine Automarke...

Hihi!

Geschrieben
=Alexander Haupt;4919793Tja, mir schwant als könnte diese Jahrhunderte alte Konstruktion irgendwann (in nächster Zeit?) wieder zum Einsatz kommen.......

Wie erkennt man dann die, die die adligen von damals ersetzen?

Geschrieben

Da gibt es jetzt schon Listen die geführt werden

Geschrieben

Und in der zweiten Welle legen sich die Listenführer gegenseitig unters Sausebeil. Alles schon besprochen und eigentlich wie immer.