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Beschleunigungsklingeln


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Seid einigen Tagen fällt mir ein Klingeln beim beschleunigen auf.

Woran kann das liegen?

Gruß

Herbert

Geschrieben (bearbeitet)

Das ist der Radfahrer hinter dir weil du so langsam fährst. icon12.png

Bearbeitet von flamingmo
Geschrieben

Wohl eher weil sein Ärmel in meiner Tür klemmt. :)

Gruß

Herbert

Geschrieben

klopfsensor reinigen und mal nach einem riss an dem selben schauen! beim einbau bissel fett drunter geben.

mfg

Geschrieben

Hast du kurz vorher getankt? Falls ja, dann schlechter Sprit...sollte aber normalerweise durch den Klopfsensor ausgeglichen werden.

Geschrieben

Liegt wohl nicht am tanken. Ich tanke immer nur geringe Mengen an unterschiedlichen Tankstellen. Das Klingeln bleibt.

An den Klopfsensor kommt man ja phänomenal ran. Hat da jemand ein Trick auf Lager ohne die Ansaugbrücke zu demontieren?

Gruß

Herbert

Geschrieben

von oben durch die einspritzventile, sehr fummelig aber geht. eine ratsche mit gelenk ist auch von vorteil.

könnte schwören der hat einen riss und ist zudem von unten auch noch rostig. mit watte im ohr läßt es sich ja auch schlecht hören ;)

mfg

Geschrieben

Achso, na da muss man drauf kommen. ;)

Gruß

Herbert

Geschrieben

Achso, na da muss man drauf kommen. ;)

Gruß

Herbert

Geschrieben

BTW.

Wird denn ein defekter Klopfsensor nicht im Fehlerspeicher abgelegt?

Gruß

Herbert

Geschrieben

Meiner klingelt auch ein bißchen, je nach Drehzahl und Last.

Wenn der Zündzeitpunkt zu früh ist müsste sich doch daraus auch geringere Motorleistung ergeben. Um das zu kompensieren also auch höherer Kraftstoffverbauch.

Aber das Klingeln ist nur bei niedriger Drehzahl unter 2500 U/min und Beschleunigen.

Wo sitzt denn der Klopfsensor um mal einen Blick drauf zu werfen? Wahrscheinlich unterhalb des Krümmers wo man nicht dran kommt.

Gruß

Michael

Geschrieben

Ist wirklich schlecht zu sehen. Der sitzt unter der Ansaugbrücke am Zylinderkopf. Wenn du von oben zwischen der 2. Und 3. Einspritzdüse vorbei schaust, siehst du ihn.

Gruß

Herbert

ACCM Claude-Michel
Geschrieben

Zu alte Zündkerzen?

Geschrieben

Wenn der Zündzeitpunkt zu früh ist müsste sich doch daraus auch geringere Motorleistung ergeben. Um das zu kompensieren also auch höherer Kraftstoffverbauch.

Gruß

Michael

Eher nicht. Hatte einen Alfa Spider, dessen ausgeschlagene Verteilerwelle den Zündzeitpunkt kräftig nach vorn wandern ließ. Ergebnis: Geringer Verbrauch, 6,xx Liter, nicht schlecht für einen 2,0 Vergasermotor mit 130 PS, der sich sonst eher 10 Liter genehmigen würde. Der Wagen zog dabei auch noch sehr ordentlich. Leider war ein weiteres Ergebnis ein daumennagelgroßes Loch in einem Kolben.

Geschrieben

Verstehe, da klopf ich dem Klopfsensor mal aufs Ohr.

Und wenn es nicht den Kolben dahinrafft dann die Pleuellager.

Sensor, ich bin dir auf den Fersen .. icon6.png

Danke Torsten und Gruß

Michael

Geschrieben
Zu alte Zündkerzen?

Hmm. Die hätten noch 10 000 KM Zeit. Aber wer weiß. Aber jetzt muß ich erstmal einen Kühlwasserschlauch flicken. Ist mir gestern auf einem Parkplatz inkontinent geworden. War wohl ein Tierchen drin. Natürlich einer hinten am Turbolader, da kommt man ja auch so prima dran. Aaaaachja.

Die Tage müßten mindestens 48 Stunden haben.

Gruß

Herbert

Geschrieben

Also beim Ketten V6 sind die beiden Klopfsensoren nach 200TKM am Ende.

Sensor Und Kabel liegen blank, durch die Hitze ist die Isolierung weggebröselt.

Neuen Sensor mit sehr geringer Kraft anziehen, exact sind es 1,8 mdaN .

Gruß Joachim

Geschrieben

Na ich werde mal sehen. Im Moment muß ich erstmal versuchen diesen Schlauch zu wechseln. Wer das entwickelt hat gehört erschlagen.

Da kommt ja keine ran ohne den Motor zu zerlegen. Mann, mann, mann.

Gruß

Herbert

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

So. Das mit dem Schlauch hat geklappt. Naja, was sonst.

Gibt es eine 'Möglichkeit den Klopfsensor zu messen? Nicht das der Neue auch kaputt ist.

Die Industrie schafft es ja kaum noch fehlerfreie Produkte herzustellen.

Gruß

Herbert

Geschrieben

9.3004-fa.jpg

Keine Ahnung, was das heißt aber so einfach wie bei nem Thermofühler scheints nicht zu sein.

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Hallo Dennie. Danke für die Antwort.

Ich habe gar keine Benachrichtigung über eine Antwort bekommen. Deshalb bin ich so spät dran.

Den Klopfsensor wollte ich mal am WE ausbauen. Keine Chance. Selbst wenn ich den raus kriegen sollte, bekomme ich den nicht wieder eingebaut. Einfach zu eng.

Da muß wohl doch die Ansaugbrücke runter. Oh Elend.

Gruß

Herbert

Geschrieben

Dann mußte in Zukunft wohl das gute alte Super+ tanken ;)

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