Zum Inhalt springen

Xsara I Break, Bj.99, Wassereinbruch A-Säule/Armaturenbrett Beifahrerseite !

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

am Freitag befand ich mich bei starken Regenfällen auf der A 61. Als ich zufällig nach rechts schaute, sah ich an der Außenkante

des Armaturenbretts Richtung Türverkleidung ein Wasserrinnsal. Das Wasser lief dann unten in den Fußraum und wurde vom Teppich aufgesaugt.Ein Foto mit Markierung der Eintrittsstelle reiche ich nachher noch nach.

Zunächst meine Frage vorab : Ist in der A - Säule ein Regenablauf integriert oder muß ich mir die Türdichtung / Windschutzscheibe als Übeltäter vornehmen ? ( Wobei an beiden optisch kein Mangel erkennbar ist... ).

Gruß

Sven

Geschrieben

salute, xsara hat ja, wie zx vorne oben inne mitte innenraumleuchte, mach die mal raus, stecker ab u dann fühlst du mal mit den fingern, obs da nass ist, wenn ja, volltreffer, dichtung antennenfuss ist dann der übeltäter, neuen antennenfuss und gut is.mfg

Geschrieben

So - hier mal Bilder von der Sache :

9653c1346768821_800.jpg

Gerne hätte ich das Bild markiert, PC ist aber nicht von mir und geschützt, aber ich beschreibe es mal so :

Oben am Übergang des Dachhimmels zur A-Säule, da wo die graue Plastikabdeckung der A-Säule beginnt, ist bei genauem Hinsehen ein Feuchtigkeitsfleck zu erkennen. Das Wasser läuft dann hinter der Plastikverkleidung, also nicht sichtbar, herunter und tritt unten neben dem rechten Hochtöner auf dem Armaturenbrett aus, läuft von da hinter dem Armaturenbrett in der Nähe des Schalters des Beifahrerairbags herunter und tritt vor der Lautsprecherbox der rechten Tür aus, der Teppich des Fußraumes ist entsprechend am vorderen Einstieg und seitlich unter dem Armaturenbrett naß.

Hier noch ein Bild vom Wasserfleck ganz oben :

7aad51346769781_800.jpg

Vielleicht ist es jetzt für die Profis unter Euch eher erkennbar, wo das Problem liegt. Interessanterweise tritt an der Stelle der Innenbeleuchtung, die meiner Meinung nach ein neuralgischer Punkt für einen undichten Dachantennenfuß ist, keine Feuchtigkeit/Wasser aus.......

Gruß

Sven

Geschrieben

antennenfuß oder windschutzscheibe. wurde diese schonmal getauscht? alternativ: hat dein break eine dachreling? an der verschraubung bzw der dichtung kanns auch liegen.

Geschrieben

salut mon ami, so wie es aussieht, könnt es durchaus antennenfussdichtung sein-wasser läuft von da aus rein und dann richtung linker ecke scheibenrahmen, etw standfeuchte da, daher der fleck und von da aus gehts runter richtung teppich da wasser ja im lauf der schwerkraft unterliegt. bei de zxe ist es einfach festzustellen, wenn wassereinbruch durch die beschissene antennenfusskonstruktion-befindet sich zuerst im glas der innenleuchte kleines aquarium, dann weiss man, es ist mal wieder zeit für neuen antennenfuss, alle versuche das dichtzukriegen sind firlefanz, bei cit neu 10.- und bei peugeot für 7.- mäuse u somit erschwinglich. gruss

Geschrieben

@coyote : Der Break hat eine Dachreling mit Schnappverschlüssen für einen Dachträger. Nach der Fahrzeugwäsche läuft beim Bremsen auch schonmal in der Vertiefung der Verschlüsse angesammeltes Wasser auf die Windschutzscheibe, aber nicht mehr als ein Fingerhut voll. Ob die Dachreling gut verschraubt ist, habe ich noch nie überprüft.....

@zxsonstnix : Das war bei meinem ersten Xsara, dem `97er auch so. Das Wasser sammelte sich in der Innenleuchte. Jetzt - wie gesagt - läuft es auf der Beifahrerseite von oben in die A-Säule.......

Geschrieben

Hallo zusammen,

der guten Ordnung halber teile ich mit : Es war die Windschutzscheibe ! Oben rechts ist jetzt neu abgedichtet worden.

Danke Euch für die Kommentare !

Gruß

Sven