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BX TZD turbo: Glimmende Ladekontrolleuchte


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Geschrieben (bearbeitet)

Salu allseits!

Auf der << Heimreise vom 51. ACC-Jahrestreffen >> und an nicht böses denkend fällt mir auf der Autobahn ab so etwa Höhe Sinsheim auf, daß die Ladekontrolleuchte meiner BX TZD turbo Break permanent und unabhängig von der anliegenden Drehzahl vor sich hin glimmt. Nächsten Rastplatz angelaufen, Kabel und Riemen der Lichtmaschine kontrolliert, dort alles in Ordnung vorgefunden. Wieder eingestiegen, Zündung angemacht ... und die Lampe glimmt immer noch.

Beim Einschalten der Zündung deutlich schwächer als die benachbarten Kontrolleuchten für Kühlwasser oder Handbremse, während diese aber nach dem Starten der Maschine respektive dem Lösen der Handbremse verlöschen wie sie das halt tun sollen bleibt das Glimmern der Ladekontrolleuchte erhalten. Da es noch einige Kilometer bis zu mir nach Hause waren bin ich erstmal zügig und unter Verzicht auf alle unnötigen elektrischen Verbraucher weitergefahren mit einem mulmigen Gefühl ob der mich noch erwartenden Tunnel entlang der A71 durch Thüringen. Aber am Zustand der Lampe änderte sich nichts, sie wurde nicht heller, nicht dunkler, die Scheinwerfer funktionierten in den Tunneln wie sie sollten und auch beim Vorglühen und Starten der Maschine nach Bahnübergängen oder aber heute morgen auf der Fahrt zur Arbeit gab es keine Auffälligkeiten zu verzeichnen. Außer dem sachten Glimmen der Ladekontrolleuchte halt ...

Wo könnte die Ursache für das Problem liegen? Eric/ Kini81 vermutet einen defekten LiMa-Regler, kann das wer bestätigen? Oder wem fallen noch Alternativen ein?

Und fast noch wichtiger: wenn's denn der Regler sein sollte, woher bekomme ich ihn und wie tausche ich ihn aus (verbaut ist die 80A-Standard-Mitsubishi-LiMa der BX TurboD mit Climaanlage)? Muß dazu die Lichtmaschine ausgebaut werden? Das wäre vorsichtig formuliert etwas doof, denn dazu muß mein vergrößerter Kühler raus etc. pp. ...

Dabei wollte ich doch nur Freitag frühmorgens mit meiner BX TZD turbo Break in den Urlaub fahren ...

Schwebende Grüße

ACCM Wolf-Hagen

Bearbeitet von ACCM_Wolf-Hagen
Geschrieben

evtl sind die schleifkohlen am regler verschlissen.

bei manchen lichtmaschinen kann man an der rückseite den regler abschrauben, wie das bei deiner ist habe ich nicht im kopf. ggf muss aber die lima raus. was auch sein kann: korrodierte kabelverbindungen, kontrolliere das zuerst. und, falls du hast, nimm ein multimeter und miss die spannung. sollte zwischen 13,2 und 14, 2 volt bei laufendem motor liegen. drehzahl ist egal, allerdings darf die spannung auch bei steigender drehzahl nicht über 14,2 v liegen. ist sie drüber oder drunter=regler kaputt

Geschrieben

Salu Coyote!

... bei manchen lichtmaschinen kann man an der rückseite den regler abschrauben, wie das bei deiner ist habe ich nicht im kopf ...

Werde ich morgen in der Werkstatt mal schauen, da bin ich eh "eingeladen" zum Wechsel der Bremsscheiben und -beläge vorne. Bei der Gelegenheit werde ich mich auch hierum kümmern:

... was auch sein kann: korrodierte kabelverbindungen, kontrolliere das zuerst. und, falls du hast, nimm ein multimeter und miss die spannung. sollte zwischen 13,2 und 14, 2 volt bei laufendem motor liegen. drehzahl ist egal, allerdings darf die spannung auch bei steigender drehzahl nicht über 14,2 v liegen. ist sie drüber oder drunter=regler kaputt

Soweit auf der Autobahn bei heißer Maschine prüfbar saßen zwar alle Kabel fest, aber zumindestend das Ladekabel zur Batterie ist unter einer Abdeckkappe versteckt angeschraubt, da könnte sich [HOFFNUNG ein]noch was verbergen drunter [HOFFNUNG aus]. Mit dem Multimeter (war unterwegs nicht mit dabei ...) gehe ich direkt auf die Masse der Lichtmaschine (ergo dem Motorblock) und direkt auf das Ladekabel zur Batterie?

Vielen Dank für Deine Unterstützung!

ACCM Wolf-Hagen

Geschrieben
Mit dem Multimeter (war unterwegs nicht mit dabei ...) gehe ich direkt auf die Masse der Lichtmaschine (ergo dem Motorblock) und direkt auf das Ladekabel zur Batterie?

ACCM Wolf-Hagen

Yep - kannst das ganze aber auch direkt an der Batterie messen, bzw. dort zusätzlich.

Viel Glück . . .

Geschrieben

Um die Kohlen der Mitsubishi-LiMa zu erneuern muss die LiMa ausgebaut und vollständig zerlegt werden, dafür kosten die Kohlen auch nur 8€... Bei meiner habe ich zeitgleich auch das hintere Lager ernuert weil es schon merkwürdige Geräusche von sich gab, das waren nochmal 20€ und 10 Minuten Arbeit extra.

Geschrieben (bearbeitet)

Salu allseits!

Wie bereits vermutet liefert die Lichtmaschinen keine Elektronen mehr an die Batterie aus ... zu messen waren nur 11,2 Volt :(

Daher werde ich mich heute mal wieder an die (Teil-)Zerlegung meiner BX TZD turbo Break machen, die neue Lichtmaschine sollte morgen eintrudeln und kann dann von meiner Werft eingebaut werden. Hoffentlich bekommen die das in den ihnen zur Verfügung stehenden zwei Arbeitstagen hin und mein Auto ohne gröbere Kollateralschäden wieder zusammen - um meinen Kühler habe ich echt Angst bei der Sache :/

Um die Kohlen der Mitsubishi-LiMa zu erneuern muss die LiMa ausgebaut und vollständig zerlegt werden, dafür kosten die Kohlen auch nur 8€... Bei meiner habe ich zeitgleich auch das hintere Lager ernuert weil es schon merkwürdige Geräusche von sich gab, das waren nochmal 20€ und 10 Minuten Arbeit extra.

Noch habe ich die Hoffnung, daß ich meine alte Lichtmaschine behalten kann, dann werde ich diese auch wieder reanimieren ... wenn nicht melde ich hiermit schonmal Bedarf an einem Ersatz-Generator an ...

@bx-basis: wo hast Du die Kohlen her und das Lager? Und weißt Du eventuell auch noch eine Quelle für einen Regler für die 80A-Lichtmaschine? Citroen selber hat wie üblich scheinbar nichts mehr davon ...

Schwebende BX-Grüße

ACCM Wolf-Hagen

Bearbeitet von ACCM_Wolf-Hagen
Geschrieben

Die Kohlen hatte ich seinerzeit irgendwo im WWW gekauft, erstaunlicherweise gab es die aber auch direkt bei Cit für 12€. Woher das Lager kam weiß ich nicht mehr, den Regler kann man glaube ich gar nicht so einfach tauschen, ist alles in die LiMa integriert.

Geschrieben

ich hatte damals für meinen TRD turbo eine lima vom passat 35i eingebaut, halter etwas verändert und riemenscheibe umgebaut. prima mit aussenliegendem boschregler.

Geschrieben

Salu allseits!

... Daher werde ich mich heute mal wieder an die (Teil-)Zerlegung meiner BX TZD turbo Break machen, die neue Lichtmaschine sollte morgen eintrudeln und kann dann von meiner Werft eingebaut werden ...

Grmph! Gestern früh traf zwar eine aufbereitete 80A-Lichtmaschine in meiner Werft ein, leider aber für einen 4-Rippen-Riemen- ich brauch aber deren 5! ... Der daher versuchte Umbau der Antriebsräder scheiterte auch, da die Wellen der Lichtmaschinen unterschiedliche Durchmesser haben ... Doppel-Grmph!

Bis morgen früh soll eine weitere Lichtmaschine (diesmal in korrekter Bauform, so hofft man) zugeschickt werden. Dann alles wieder zusammenbauen, entlüften, ausprobieren ... und vielleicht sogar noch in den Urlaub starten können :-O

... Hoffentlich bekommen die das ... hin und mein Auto ohne gröbere Kollateralschäden wieder zusammen - um meinen Kühler habe ich echt Angst bei der Sache :/ ...

Das ist der Vorteil bei der Sache: ich kann meine BX TZD turbo Break selber wieder zusammenbasteln ... das Netz meines Messing-Maßkühlers sah nach dem Ausbau bereits "etwas" derangiert aus :(

... Noch habe ich die Hoffnung, daß ich meine alte Lichtmaschine behalten kann, dann werde ich diese auch wieder reanimieren ... wenn nicht melde ich hiermit schonmal Bedarf an einem Ersatz-Generator an ...

Leider wollen die wirklich meine alte 80A-Lichtmaschine zurückhaben :( ...

Vor allem @bx-basis daher die Frage: welche andere Lichtmaschine ähnlicher Leistung könnte denn in meine BX TZD turbo passen? Mir schwebt da zum Beispiel der Xantia als potentieller Spender vor, da gab es doch 90A-Lichtmaschinen - ???

Die Kohlen hatte ich seinerzeit irgendwo im WWW gekauft, erstaunlicherweise gab es die aber auch direkt bei Cit für 12€. Woher das Lager kam weiß ich nicht mehr, den Regler kann man glaube ich gar nicht so einfach tauschen, ist alles in die LiMa integriert.

Ist leider wahrscheinlich hinfällig, siehe oben :(

Da finde ich nix für die BX TurboD :/ , was unter Umständen aber daran liegt daß der Händler überwiegend Bosch vertriebt, in der BX climatisée aber Mitsubishi Elektronen produzieren läßt ...

Noch nicht wieder schwebende Grüße

ACCM Wolf-Hagen

Geschrieben

Wenn Du die Mitsu-LiMa behalten möchtest, dann gib ihnen irgendeine andere (Schrott-)LiMa als AT-Teil zurück.

Geschrieben
Wenn Du die Mitsu-LiMa behalten möchtest, dann gib ihnen irgendeine andere (Schrott-)LiMa als AT-Teil zurück.

Genau, denn die sind deutlch besser als Valeo zB

Ich hab damals für meine Mitsubishi die Kohlen hier bestellt: http://www.autokohlen.de/

Geschrieben

Hallo,

das gleiche Symptom hatte ich an meinem C15D, mit ähnlicher Technik, habe ich lange nach gesucht.

Hast du den Ladestrom an den Batteriepolen gemessen oder an den Kabelklemmen? Denn bei mir (meinem Auto) hatte sich trotz einwandfreier Optik ein sehr hoher Wiederstand gebildet, wie eine verglaste Schutzschicht innen an den Kabelklemmen zu den Batteriepolen.

Mal richtig ausgeschliffen und die Ladelampe war aus und der volle Ladestrom wieder da. Manchmal sind es nur Kleinigkeiten.

Schöne Grüße Volker

Geschrieben

Kann mich erinnern, dass ich das beim CX auch hatte. War der integrierte Regler.

Ja, die Lichtmaschine wurde beimir auch nur im Austausch erneuert.

Dorothea

Geschrieben

Wenn du den Motor etwas anhebst und nach hinten bewegst, sollte die Lima beim BX Turbo eigentlich durchpassen... das wäre um ein Eck einfacher!

Geschrieben
Wenn du den Motor etwas anhebst und nach hinten bewegst, sollte die Lima beim BX Turbo eigentlich durchpassen... das wäre um ein Eck einfacher!

Aber warscheinlich nicht bei seinem Spezialkühler

Geschrieben

Salu allseits!

Wenn du den Motor etwas anhebst und nach hinten bewegst, sollte die Lima beim BX Turbo eigentlich durchpassen... das wäre um ein Eck einfacher!

Rein prinzipiell hast Du dabei ja Recht, mit dem Werkskühler habe ich die Lichtmaschine auch bereits "einfach so" getauscht. Mit meinem größeren maßgefertigten Kühler klappt das leider nicht mehr ... der ist für solche Späße einfach zu raumgreifend ;)

@all: Leider wird aus dem Einbehalten meiner alten 80A-Lichtmaschine nix, die muß im Austausch retour. Eine andere mitgeben kann ich mangels anderer Lichtmaschine auch nicht so ohne weiteres - wenn Freitag früh via OvernightExpress die neue Lichtmaschine kommt gehen die falsche und meine defekte gleich mit retour.

Daher nochmals die Frage nach anderen Lichtmaschinen, eventuell aus dem Xantia, welche in meiner BX TZD turbo Break passen würden. Die Variante mit der Passat 35i-Lichtmaschine ist im Hinterkopf bereits vermerkt ...

@heideturboxm: Wenn diesmal wieder eine verkehrte Lichtmaschine angeliefert wird kommen Deine Quellen zum Zuge ... Danke für die Quellen!

Vielen Dank allseits und noch entspanntes Schweben

ACCM Wolf-Hagen

Geschrieben

Moin

prüfe auch mal die Polklemmen genauer hatte bei meinem alten Volvo 480 ES eine gebrochene Polklemme und dadurch hat er ein ähnliches Bild abgegeben lädt nicht und drehte den Anlasser nur mühsam, da nicht genug "Saft" ankam.

war auch von aussen nicht zu erkennen hatte beim reinigen der Polklemmen auf einmal 2 teile in der Hand die sonst 1 sind.

grüße aus dem Norden

Geschrieben

Salu Nordlicht_XM!

Danke für Deinen Hinweis, die Polklemmen sind bei mir "leider" aber noch in Ordnung. Der Anlasser und alle anderen Verbraucher funktionieren auch noch hinreichend - da in der 100 Ah-Batterie noch ausreichend Elektronen versteckt sind. Leider sind diese aber begrenzt in ihrer Anzahl, da die Lichtmaschine keine mehr nachliefert. Und stets die Batterie auswechseln wenn sie erschöpft ist ist bei der Dimension auch nicht die wahre Freude ;)

Schwebende BX-Grüße

ACCM Wolf-Hagen

Geschrieben

Hallo Wolf-Hagen, Xantias haben allesamt einen 6-Rillen-Riemen. Ob sich aber das Problem durch Umbau des Riemenrades lösen läßt...

Geschrieben

Warum überhaupt so einen Umstand? Für eine LiMa, die dann wieder Lichtjahre hällt.

Dorothea

Geschrieben

Falls Lima BX TD und BX 16V identisch (meine 16V hatten alle eine 80A Mitsubishi), dann bau doch einfach die aus Deinem 16V in den TD ein.

Geschrieben

Noch mal: Als die LiMa von meinem CX bei Mönnich in Wilhelmshaven gewechselt wurde, konnte ich glaich drin sitzen bleiben. Und eigentlich war ich auf dem Weg nach Berlin.

Dorothea

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