Zum Inhalt springen

brauche Hilfe, Turbo Problem XM TCT

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

mein TCT hat plötzlichen Leistungsverlust, anscheinend läuft der Turbo nicht mehr mit, er qualmt nicht und es ist nichts offen ersichtlich, gibt es jemanden im Großraum Hannover der mir helfen kann( natürlich gegen bares) ?

LG

Günther

Tel.: 0511-85002812

Geschrieben

XM-Schraubertag nächstes WE (8.9.12) östlich von Hildesheim. Evtl ist ein versierter Schrauber vor Ort.

Geschrieben
XM-Schraubertag nächstes WE (8.9.12) östlich von Hildesheim. Evtl ist ein versierter Schrauber vor Ort.

Günther kommt ;)

Geschrieben

Vermutlich ist entweder das Magnetventil defekt oder die Welle des TL ist verkokt. Auch ist ein klemmendes Wastegate denkbar. Ihr werdet es herausfinden ;)

Geschrieben

danke für die Tips, Torsten. Es kommt ja noch ein TCT zum Schrauben. Da werden wir die Teile einfach mal durchtauschen ;)

Geschrieben

magnetventil wird mit gelber motorleuchte angezeigt und er springt sofort ins notprogram.

Ladedruckregelschlauch der nach unten geht abziehen und gaaaanz vorsichtig fahren und schauen ob er leistung aufbaut.

VORSICHT! wenn der schlauch ab ist baut der druck sich sehr schnell jenseits der gut und böse grenze auf, da geht der schnell mal über 2 bar und bei einem orginal ladedruck von 0,4 bar ist das recht heftig. motorschaden gefahr!!!

mfg

Geschrieben

Als ich meinen gekauft habe war die Welle vom Turbo fest.

Das war ein gefühltes 60 PS Auto. Vollgas brachte nur 130 km/std soweit ich mich erinnere.

Nach dem Turbowechsel war es zwar wesentlich besser aber noch nicht gut, beim Auslesen sagte das Ellit irgendwas von Steuerventil - Unterdruck.

Nach dem ich das Magnetventil oben an der Stirnwand getauscht hatte war alles wieder bestens.

Gruß

Michael

Geschrieben

neuer lader kost 2000 euro, kümmerdichtung und einbau. gebrauchter lader???? ich weiß nicht ob sich das so lohnt.

mfg

Geschrieben

Zur Not hätte ich noch einen Lader im Keller. Aber der Aus-und Einbau ist übel.

Gruß

Herbert

Geschrieben (bearbeitet)

Falls die Welle fest ist, kann man sich aus den USA einen Überholsatz besorgen. In Deutschland ist sowas aus irgendeinem merkwürdigen Grund nicht zu bekommen... Ich hatte das mit 3 Turboladern gemacht, mit sehr gutem Erfolg. Knackpunkt hierbei ist die exakte Wuchtung der Welle, weil die Turbinenräder herunter müssen. Ich empfehle hierzu die Suche nach einem Fleugzeugmodellbauer, der sich mit Turbinentriebwerken beschäftigt, diese Turbinen sin in etwa vergleichbar und müssen auch genauestens gewuchtet werden.

Turbolader des tct ist ein Garrett T25.

Und der Aus-und Einbau ist zumindest beim Xantia wirklich übel, beim nächstenmal werde ich den Zylinderkopf komplett mit Krümmer und Lader abbauen.

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben

ist beim xm nicht besser. beim evasion/806 ist es die hölle pur, da kommts auf riemen und kopfdichtung nicht mehr an, nach den krümmerbolzen kann man auch gleich klotzen, die lösen sich auch mal gerne. extrem vorsichtig sollte man mit der ölzufuhrleitung zum lader umgehen, teuer und echt nervig wenn die hops geht.

mfg