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Citroen XM Heizung läßt sich nicht ausschalten


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

ich melde mich nochmal mit meinem Problem. Bei meinem XM 2.0 Benziner (keine Klima) läßt sich die Heizung nicht mehr regeln. Sie läuft immer. Kann man das evl. selbst reparieren ? Freue mich auf jede Zuschrift.

Geschrieben

klappenbetätigung am heizungskasten ausgehängt? bau mal die verkleidung im fußraum ab und guck ob hinter der mittelkonsole was lose ist, zug/stange etc. lässt sich der regler verdächtig leicht drehen?

Geschrieben (bearbeitet)

Hi lucky68,

das gleiche Symptom hatte ich dieses Frühjahr, ZWEI der häufigsten Fehlerquellen habe ich Recherchiert…

A=Temperaturfühler oben an der Mittel-Innen-Leuchte, der nach dem mini Lüfter Gebläse verbaut ist macht nicht was er soll… bzw. der mini Lüfter steht und gibt verfälscht den Wert vom Temperaturfühler (würde ich aber ausschließen bei den hohen augenblicklichen Außentemperaturen…)

B = Heizungsklappe steht auf geöffnet und das ist bei den augenblicklichen Außentemperaturen wie auf „Dauergrill“…Die Heizungsklappe wird betätigt von einem kleinen Stellmotor (schwarz 6 x 3 x2 cm) So war es bei mir, hatte noch einen liegen und habe ihn getauscht… instandsetzen mit Säurefreien Fett (weil mechanisch alle Teile aus Kunststoff sind) ...sicher auch möglich wenn es „nur“ zu trocken sein sollte… elektrisch den mini Motor tauschen wird es schon schwierig ein passenden zu finden… Weil das Bauteil wohlmöglich nicht bei Citroën zu Kaufen geht, weil nicht mehr lieferbar (?)Bleibt nur eine Lebendspende oder wieder-hin-fummeln…

UND versteckt ist es im Bereich der linken Konsole, weit hinter dem Radiofach. Dazu muß die Seitenverkleidung vom Mitteltunnel ab, 3-4 Schrauben (eine oder zwei unter dem Armaturenbrett wo die Verkleidung beginnt, eine im Lüftungsgitter, und eine fast am Sitz – kaum zusehen, da ist ein Sack Loch hinter einer Kreuz-Schnitt im Teppich [bei mir wares eine Torx 15 Schraube]) SOO dann fällt Dir klein schnick-schnack der Heizungs-Belüftung-Rohre entgegen (bitte merken, da wichtig wie es gesessen hatte…) DANN kannst Du am besten Kopfüber (Ausbildung zum Schlangenmenschen wäre jetzt hilfreich) im Fußraum „eintauchen“ Kabellampe/ Taschenlampe ein muß… auch Kombizange, Kreutz-Schlitz (mittel groß und aber kurz)...

SOO DANN um an dem Stellmotor zu gelangen, muß ein weiteres Bauteil Weg ca. oben am Tunnel Richtung - unter dem Armaturenbrett „weit hinter dem Radio“ [habe es vergessen, was es war – aber es war im Wege und war einfach zu entfernen…] dahinter ist er der: Stellmotor – drei Schrauben und der Stecker.

Zum wieder Einbau muß der weiße Stift der die Heizungsklappe betätigt wieder einrasten, sonst bekommst Du die das kleine Gehäuse und Schrauben nicht ran…

Evtl. kannst Du die Klappe auch von Hand (Schraubendreher) zurück drehen und sichern das sie nicht wieder zugeht, sodass Du wieder fahren kannst und Dich in Ruhe um den Stellmotor kümmern kannst…

UND bevor Du den Stellmotor ausbaust solltest Du bei entfernter Tunnel-Seitenverkleidung und Zündung an -genau- hören, wenn Du den Temperatur-Regler betätigst ob hörbar der Stellmotor mit leisem „schnurren“ sich bewegt… wenn nix – dann mit der Prozedur beginnen wie oben beschrieben…

Viel Spaß und berichte hier imForum.

Nun prüfen und schauen was geht…

Viele Grüße aus Osa,

Frank

Bearbeitet von tsdpvf
i Punkt vergessen
Geschrieben
Hi lucky68,

das gleiche Symptom hatte ich diesesFrühjahr, ZWEI der häufigsten Fehlerquellen habe ich Recherchiert

A=Temperaturfühler oben an der Mittel-Innen-Leuchte,der nach dem mini Lüfter Gebläse verbaut ist macht nicht was er soll… bzw. der miniLüfter steht und gibt verfälscht denWert vom Temperaturfühler (würde ich aber ausschließen bei den hohenaugenblicklichen Außentemperaturen…)

B = Heizungsklappe steht aufgeöffnet und das ist bei den augenblicklichen Außentemperaturen wie auf „Dauergrill“…Die Heizungsklappe wird betätigt von einem kleinen Stellmotor (schwarz 6 x 3 x2cm) So war es bei mir, hatte noch einen liegen und habe ihn getauscht… instandsetzen mit Säurefreien Fett (weil mechanisch alle Teile aus Kunststoff sind) istsicher auch möglich wenn es „nur“ zu trocken sein sollte… elektrisch den miniMotor tauschen wird schon schwierig ein passenden zu finden… weil das Bauteilwohlmöglich nicht bei Citroën zu Kaufen geht, weil nicht mehr lieferbar bleibtnur eine Lebendspende oder hin-fummeln…

Der XM ohne Klima

Hallo,

ich melde mich nochmal mit meinem Problem. Bei meinem XM 2.0 Benziner [bold](keine Klima)[/bold] läßt sich die Heizung nicht mehr regeln. Sie läuft immer. Kann man das evl. selbst reparieren ? Freue mich auf jede Zuschrift.

Hat diesen Stellmotor und auch den kleinen fuehlerquirl nicht.

grüße aus dem Norden

Aik

Geschrieben
Der XM ohne Klima

Hat diesen Stellmotor und auch den kleinen fuehlerquirl nicht.

grüße aus dem Norden

Aik

Den hat auch der XM ohne Klima, sofern er eine Heizungsautomatik verbaut hat und nicht die einfache Version, bei der man die Temperatur links/rechts getrennt regeln kann!

Geschrieben
Den hat auch der XM ohne Klima, sofern er eine Heizungsautomatik verbaut hat und nicht die einfache Version, bei der man die Temperatur links/rechts getrennt regeln kann!

yoo, richtig so ist es...

Grüße, Frank

Geschrieben

Man lernt ja nie aus

Danke an tsdpvf und badscooter und schon wieder was dazugelernt

:-D

grüße aus dem Norden

Aik

Geschrieben

Der XM hat die Tecnic Ausstattung. Die Regler lassen sich sehr leicht drehen. Ich denke mal das es an dem Stellmotor liegt. Werde dann mal die Verkleidungen abnehmen....

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