Zum Inhalt springen

Denso 5v mir unbekanntes Teil am XM 2,1TD Y4, was ist das?


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Nabend,

mir ist beim Druckspeicherkugel wechseln gerade was abgebrochen. Sitzt mit auf dem Halteblech des Gaspedalpotis, hat nen elekrischen Anschluss und einen Unterdruck?- Schlauch , der irgendwo linls vorne unten verschwindet. Steht Denso 5V drauf, Rest konnte ich gerade nicht entziffern. Mir ist der Schlauchanschluss weggebrochen.

Was und wofür ist das??

fragt micha

Geschrieben

Ich trau mich fast wetten, das du da den Saugrohrdruckfühler abgebrochen hast. :(

Klick!.

Aber guck, das du fest sitzt, wenn du den Preis hörst (jetzt nicht gegen Matzge). Ich bin bei meinem örtlichen Dealer vom Stuhl gefallen...

Geschrieben

und wenn Du jetzt fährst, wirst Du ganz schnell merken wofür das Teil gut ist. Doch keine Panik, der Stutzen läßt sich z.B. mit Uhu-Plus wieder festkleben. Vorsicht, damit der Kleber die Bohrung nicht verschließt.

Gruß Gerd

Geschrieben

Uhu Endfest 300, 2 Komponenten-Epoxidharzkleber. Der hält bei mir sogar die Scheibenwaschdüse unter der Motorhaube zusammen, da war dieser Klickmechanismus abgebrochen. Hab den damit wieder angeklebt, nen Tag später die Düse ins Loch im Blech geklickt (und man muß den ganz schön zusammenbiegen) und et hält. :)

Geschrieben

Yep,

ihr seid Spitze, genau das Ding ist es. Was würde ich den merken beim fahren?, fährt sich bisher ganz normal.

Kleber hab ich schon besorgt, da es morgen auf grössere Tour geht.

lg micha

Geschrieben

dieses Teil misst den Ladedruck und gibt ein entsprechendes Signal für die dazu passende Mengenerhöhung der Einspritzpumpe. Kurzum, der Turbo ist praktisch ohne Wirkung, dem Motor fehlt beträchtlich Leistung.

Gruß Gerd

Geschrieben

dieses Teil misst den Ladedruck und gibt ein entsprechendes Signal für die dazu passende Mengenerhöhung der Einspritzpumpe. Kurzum, der Turbo ist praktisch ohne Wirkung, dem Motor fehlt beträchtlich Leistung.

Gruß Gerd

Geschrieben

Und wenn sich das Auto mit dem angeknacksten Teil bisher "ganz normal fährt", müsstest Du nach der Reparatur vor Freude Tränen in die Augen bekommen, weil Dein Turbo offenbar noch nie in Aktion war. :P

Geschrieben

Sodale,

Teil ausgebaut und festgestellt das da schon mal jemand dran war, Stutzen war mit grauer Karrosseriedichtmasse oder ähnlichem eingeklebt.

Seltsamerweise ist der Turbo deutlich spürbar, mit und ohne angeschlossenem Sensor. Allerdings neigt die Fuhre zum gelegentlichem ruckeln so um 1900 Touren, jedenfalls vorher. Mal warten bis der Kleber trocken ist bzw. ggfs. das Teil ersetzen. Werde berichten.

lg micha

Geschrieben

na, da behaupte ich mal einfach, dass das ein schönes Beispiel dafür ist, dass Gefühl und Wirklichkeit nicht immer übereinstimmen müssen. Der ESP fehlt ja nun das Signal zur Erhöhung der Einspritzmenge. Ansonsten, gilt das Stichwort "Qualitative Gemischbildung".

Gruß Gerd

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Moin,

wollte ja noch berichten. Ihr hattet natürlich recht. Da meine "Notklebung" auf die Schnelle nicht funktioniert hatte, bin ich dann einfach mal 650 KM Landstr/AB in die Ferien gefahren, das war äusserst entspannt so ohne Turbo :-), versehentliche Geschwindigkeitsübertretungen ausgeschlossen. Nur beim überholen von Traktoren oder Mofas wurde es schon mal heikel. Im Ferienort angekommen hab ich dann mal den Drucksensor von allen Kleberesten befreit, die zugelaufene :-(

Öffnung gesäubert, und mit Hilfe des Dorfschmiedes 2 K Kleber sorgfältig geklebt.

Ich bin begeistert, das ewig nervende Geruckel ist völlig weg und die Fuhre ist schnell wie am ersten Tag, sozusagen wie neu.

Geblitzt wurde ich trotzdem nicht.

lg micha

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...