Zum Inhalt springen

In Baustellen reinpoltern - ist das noch zeitgemäß?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)
Schilder sind nun mal klein. Da müsste man doch Adleraugen haben, wenn man die "auf Sicht" sieht und sofort befolgen sollte.

Du solltest Deine Fahrtauglichkeit dringend ueberpruefen lassen!

Geschwindigkeitsbegrenzungen erkennt man am runden roten Kreis, selbst wenn man die Zahl noch nicht lesen kann, ist es doch sinnvoll den Fuss vom Gas zu nehmen!

Bearbeitet von MatthiasM
Geschrieben

Lieber zurigo

Das kannst nicht Du geschrieben haben (oder Du warst betrunken:-) !) Ich kenne Deine fundierten, inhaltsreichen und korrekten Texte aus dem C5/C6-Forum (muss mich hier fast als kleiner Fan Deiner Texte outen ;-) )... aber hier muss ich insbesondere bluedog bezüglich der Fahrt auf Sicht absolut rechtgeben (in einem anderen Punkt allerdings liegt er völlig daneben, dies aber hier weiter unten).

Auch in DE ist (fast) jede Baustelle ca. 1000m vor der Begrenzung mit einem Baustellenschild versehen. Obwohl Du das vielleicht anders fühlst, kann ich dies wirklich bestätigen, da ich als Schweizer die Strassenschilder (insbes. Tempolimits) sehr genau betrachte. In den wenigen Fällen, wo dies nicht der Fall ist, reicht es i.d.R., bei auftauchen eines Limits den Fuss vom Gas zu nehmen. Auch Dein C6 wird leider (trotz des höheren Gewichts) kaum mehr als 500 m brauchen, um bei Gaswegnahme die kinetische Energie von 170 km/h auf ca. 100 km/h zu vernichten, ohne die Bremse zu berühren. Ich zumindest benutze die Bremse auf der Autobahn praktisch nie, meine linke Hand reicht in der Regel, um die Taste anzutippen, die den Tempomat deaktiviert, um diese nach der Baustelle dann wieder anzutippen, damit die ursprüngliche Reisegeschwindigkeit wieder erreicht wird.

Lieber bluedog

Und gerade als einer, der sehr gern schnell fährt, bin ich geradezu empört über Deine Forderung. Die leistet dem allgemeinen Tempolimit Vorschub. Warum? Weil ein paar Hohlköpfe nicht kapieren, wie der Strassenverkehr funktioniert.

Das ist jetzt (all Deine korrekten Bemerkungen zum Fahren auf Sicht in Ehre!) eine sehr, sehr beschränkte Sichtweise.

Deutschland ist wohl eines der einzigen Länder (das Einzige?) auf der Welt ohne Tempolimit. Allen anderen Ländern vorzuwerfen, sie seien Hohlköpfe, ist nicht nur politisch unkorrekt, sondern ganz einfach zu kurz gedacht.

Wir Schweizer wurden z. B. vor Jahren mal per Volksinitiative gefragt, ob wir das Tempolimit von 120 km/h auf 130 km/h erhöhen möchten. Und die Antwort des Volkes kennst Du ja wohl, wenn Du mal auf Schweizer Autobahnen unterwegs warst. Ob wir jetzt alles Hohlköpfe sind überlasse ich gerne Deiner Beurteilung, interessanter wäre es aber wohl, wenn Du Dir mal Gedanken darüber machen würdest, warum dies wohl auf der ganzen Welt anders als in Deutschland ist :-)

Herzlich,

delage.

Geschrieben (bearbeitet)

Ich denke das bluedog diejenigen die mit unserer unbegrenzten Geschwindigkeit nicht umgehen koennen und trotzdem schnell fahren, als "Hohlkoepfe" bezeichnet. Er befuerchtet zu recht das dann eine allgemeine Geschwindigkeitsbegrezung gefordert und vielleicht auch eingefuehrt wird.

Ueber den Kopfinhalt derjenigen die das fordern un deinfuehren hat er keine Aussage getroffen.

Gruss

Matthias

P.S. Ich finde es in der Schweiz ok, man faehrt schoen entspannt. Leider ist es bitter teuer wenn man ein Schild "uebersieht.

Aber man kann nicht alles haben :D!

Bearbeitet von MatthiasM
Geschrieben

OK - point taken!

Ich hatte nur aus dem Text gelesen, dass bluedog "Fahren auf Sicht" als das bessere Rezept im Vergleich zu einem Tempolimit einstufen wollte, und das ist halt meiner Meinung nach etwas kurz gedacht. Unfälle sind ja das eine, aber der Umweltgedanke und die Lärmbelastung sind nur zwei weitere Kriterien, die man bei solchen Gedanken einbeziehen sollte.

Herzlich,

delage.

Geschrieben
Ich will vor drastischen Geschwindigkeitsveränderungen gewarnt werden. Auf einer Limit freien Strecke ist jederzeit mit einem Limit zu rechnen.

"Ich will vor Hindernissen gewarnt werden. Auf einer freien Strecke ist jederzeit mit einem Hindernis zu rechnen."

merkste selber, ne?

Geschrieben

Also ich weiss nicht. Ich habe auch auf Limitfreien deutschen Autobahnen nie mühe mit "plötzlichen" Limiten.

Wenn kein Limit ist, und ich seh weit vorn ne runde Tafel mit rotem Rand, in der ich eine Zahl erahnen kann, dann geh ich vom Gas. Ob da 120, 100 oder 80 drauf steht ist dann nur noch eine Frage des Druckes, den ich auf den Bremshebel ausübe.

Wenn bei einer Bremsung von 170 auf 100 die Bremsscheiben glühen, dann ist vielleicht die Bremsanlage für Deutsche Autobahnen nicht konzeptioniert. Dann fahr halt nicht 170. Da kann doch die Autobahn nichts dafür. Dann bescheide Dich halt mit 150 oder 140, Du wirst dennoch schneller als die meisten anderen über die Bahn brennen. Kauf Dir halt nen Benz oder nen Lotus oder so. Deren Bremsen halten halten die 170 besser aus.

Deine Argumentation ist allerdings so wie die Denkweise der meisten Schweizer Autofahrer. Da sind die Tempolimiten so gewählt, dass man sie mit jedem PKW auch bei Regen und ohne ESP noch idiotensicher ausfahren kann. Schweizer sind entsprechend Tafelgesteuert. Wenn ein 50er-Schild kommt, dann wird, gehauen oder gestochen, 50 gefahren. Scheiss egal, ob da ne Schule daneben steht oder ob man nicht sehen kann was hinterm nächsten Gartenzaun hervorschiesst. Die Limits sind so niedrig und teilweise schikanös, dass man einfach fährt was erlaubt ist, und den Kopf mehr oder weniger ausschaltet.

SO kann man auf deutschen Autobahnen eben nicht sicher unterwegs sein. Der deutsche Gesetzgeber gibt dem Autofahrer mehr Freiheit, welche aber eben nur um den Preis von mehr Verantwortung zu haben ist. Es gibt kein Limit. Du musst als Autofahrer selber einschätzen, wie schnell Du fahren kannst. Wenn Du merkst, dass die Bremsen regelmässig glühen, dann hilft es in D eben (zu Recht!) nicht, nach mehr Warntafeln zu schreien. Dann musst Du schon selber merken, dass eben keine Warntafeln da sind, und Du entsprechend mit DEM Auto und DEN Bremsen nicht so schnell fahren solltest, und die Konsequenzen draus ziehen.

Das Argument mit dem Spritverbrauch, dem Bremsverschleiss und dem Umweltschutz: Wenn das für Dich wichtig ist, dann fahr eben dieser Priorität entsprechend. Dann setz Dich hintern LKW in den Windschatten. Da sparst Du Sprit, bist gleichmässig-entspannter unterwegs und der Bremsverschleiss ist viel kleiner. Schalten musst Du auch weniger, Kupplung wird also auch weniger beansprucht.

Halten wir fest: Allgemein gilt auf deutschen Autobahnen Richtgeschwindigkeit 130. Wenn Du schneller fährst brauchst Du mehr Bremsen, Sprit und Nerven. Aber es ist nicht der deutsche Staat dran Schuld. DU, und nur DU allein entscheidest, ob und wo Du schneller als die Richtgeschwindigkeit fährst. Es zwingt Dich auch auf einer leeren Autobahn keiner, 170 zu fahren. Du kannst auch auf einer leeren Autobahn 100 fahren. Würde ich Dir sogar empfehlen, wenn Dir Sprit und Bremsen sonst zu teuer werden. Aber mach dann bitte rechtzeitig Platz auf der linken Spur und schau auch gelegentlich in den Rückspiegel... und denk dran, da kann auch der ein oder andere mit 250 angeflogen kommen...

Geschrieben
Die Limits sind so niedrig und teilweise schikanös, dass man einfach fährt was erlaubt ist, und den Kopf mehr oder weniger ausschaltet.

Und genau da liegt der Irrtum aller derer die meinen ein Tempolimit hilft. Nicht umsonst sind die deutschen Autobahnen bei den sichersten Strassen der Welt.

Ich darf nicht 130 fahren nur weil es auf dem Schild steht wenn ich bei dieser Geschwindigkeit mein Auto nicht vollkommen unter Kontrolle habe. Wer es nicht glaubt soll mal anschauen wie es in den begrenzten Ländern zugeht.

Du musst als Autofahrer selber einschätzen, wie schnell Du fahren kannst.

Ganz egal auf welcher Strasse und egal was erlaubt ist. In Deutschland steht genau das irgenwo in der Strassenverkehrsordnung ganz vorne.

Um mal das Argument Umweltschutz des Frederstellers auch anzusprechen. Die erreichbare Kraftstoffeinsparung durch ausrollen lassen liegt im Stadtverkehr im gut messbaren Bereich. Auf der Landstrasse kann die teilweise auch noch ermittelt werden. Auf der Autobahn ist sie aber definitiv geringer als der Mehrverbrauch der dadurch entsteht dass du mit 170 und nicht mit 169km/h über die Autobahn rollst. Wenn du es mal bewust machst wirst du merken wenn du bei 190km/h die Kupplung beim Schild Ausfahrt in 1000m trittst musst du vor der Ausfahrt nicht mehr bremsen.

Geschrieben

Nur mal ne Frage... ging es hier nicht eigentlich um "dem Ärger Luft machen" und nicht um "maßregelt mich"? Ich ärgere mich bei weniger Geschwindigkeit auch über Baustellen, die scheinbar über Nacht aus dem Boden der Autobahnen gestampft werden. Aber ich kann mich nicht erinnern, je eine Baustelle gesehen zu haben, die nicht mindestens 2000 Meter vorher mit dem Schild "Baustelle - 2000 Meter" angekündigt war.

Nun steckt mal eure Waffen wieder weg und seid friedlich :)

Gruß Daggi

Geschrieben

Schnief! Ich fühle mich unverstanden. Zumindest teilweise.

Aber ich habe es jetzt raus: man kann so etwas in einem Forum nicht (aus-) diskutieren, höchstens thematisieren. Denn jeder knöpft sich genau das Argument vor, das er für sich braucht. Es ist zu komplex. Man muss es in Schlangenbad noch mal über den Tresen hinweg ausdiskutieren, falls das jemanden überhaupt interessiert.

Ich will ja hier nicht gegen den Rest der Welt antreten. Aber die wenigsten Argumente hier treffen meinen eigentlichen Impetus, die Autobahn sinnvoller zu machen, und zwar unter Berücksichtigung der "Rolle" einer Autobahn als Schnellverbindung.

Mir kommt es in dieser Diskussion manchmal vor, als wenn die Autobahn manchmal ein wenig verfemt wird. Seien wir doch froh, dass wir sie haben. Aber eben mit Maß und Ziel. Schnell fahren (nein, nicht rasen ist gemeint) muss in das Konzept der Autobahn eingebunden sein. Es kann nicht angehen, dass Menschen, die über 130 fahren als "beknackt" oder "nicht ganz koscher" angesehen werden. Dabei fahre ich selber in 80 Prozent meiner Fahrten zwischen 120 und 140, im Mittel also 130 km/h. Ich höre viel Musik unterwegs und möchte mich nicht stressen durch eigenes Formel Eins Gehabe. Aber es gibt Situationen, wo sogar ich schneller fahren will oder (eher seltener) muss.

Alle Argumente, die mir wichtig waren, habe ich bereits genannt, teils so gar mehrfach. Ich füge keine mehr hinzu.

Als Ergebnis habe ich für mich jetzt aus der Diskussion entnommen, dass ich verstärkt auf diese Vorwarnschilder achten werde. Sind sie wirklich überall vorhanden? Stehen sie sichtbar und in ausreichendem Abstand? Wird zwischen bergab und bergauf unterschieden? Und dazu das eine oder andere. Dass mir Energiesparen, Umweltschutz und Sicherheit wichtig sind, möchte ich abschließend noch mal rausstreichen.

Vielleicht bin ich ja blind oder immun gegen solche Schilder. Das werde ich bald rausgefunden haben.

Ich danke für die rege Diskussion.

zurigo

Geschrieben
Und kein Schwein stellt ein Schild auf. Skandal!

Da stehen schon Schilder,

aber irgendein Witzbold dreht die Schilder immer um ................

Geschrieben
Stiel nach oben ist natürlich doof ...

Na, dass erklärt auch, warum ich die Dinger bei 180 nicht lesen kann... ;)

Raser oder nicht Raser.

Sichtfahren bedeutet ja, dass man im Sichtfeld anhalten können muss. Das bedeutet auch, dass man dann nicht so schnell fahren sollte, dass man die Schilder nicht mehr lesen kann. Und die Geschwindigkeit, bei welcher das der Fall ist, dürfte bei jedem individuell sein, je nach Alter, Augenschärfe, etc.

Noch etwas zu 60 KM/H.

Ist natürlich echt langsam. Aber keiner darf mich dazu zwingen, dass ich schneller fahren muss. Ausser es gibt eine gesetzliche Vorschrift.

Fahre ich 100 KM/H, und ich überhole, darf der gute Hintermann auch mal warten bis ich vorbei bin. Und nein, ich ziehe nicht ohne zu blinken und zu schauen raus. Nur kommen die meisten eben derartig angebrettert, und steigen erst 50 m hinter einem auf die Bremse, so das sie dann auf 10 oder 5 Meter drauf sind.

Musste mal raus.

Greetz, Arne

Geschrieben

Wenn ich bin 210 angeballert komme und du 100 fährst und jemand überholen möchtest der 80 fährt warum muss ich dann Bremsen ?

Ich vernichte mit dieser Bremsaktion um 110km/h deutlich mehr Energie als du mit deinen 20 km/h Differenz !

Auch wenn das viele nicht glauben, aber ich hole durchaus ne halbe Stunde oder mehr raus wenn ich konstant mit 200 über die Bahn prügel (300km oder mehr)

Ob du nu den Laster überholst oder nicht .. macht keinen Unterschied ...die 20 km/h.... drauf gesch****

Musste auch mal raus.

P.S.: Ja ich bin auch so einer der so wenig wie möglich bremst.... sobald ich sehe das jemand auf meine Spur kommt gehe ich sofort vom Gas.... wenn die Geschwindigkeitsdifferenz allerdings entsprechend groß ist rolle ich auch gerne mal auf'n Meter ran.... Sicherheitsabstand ist halber Tacho .... wie breit ist son Tacho ?? 20cm ?

Geschrieben
man kann so etwas in einem Forum nicht (aus-) diskutieren, höchstens thematisieren

Doch, kann man, aber eben nicht mit dir, und auch nicht zu deiner Zufriedenheit. Dazu bist du einfach zu egozentrisch, beziehst alles was von aussen kommt auf die dich, und denkst das dir jemand ans Leder will. So führt das zu nichts, und so mag zumindest ich nicht mit dir diskutieren, weder im Forum noch am Telefon oder am Tresen.

"Schnell fahren muss in das Konzept der Autobahn eingebunden sein": So einen Käse habe ich auch selten gelesen. Natürlich ist es das, weshalb sonst werden fast alle Ereignisse kilometerweit vorher angekündigt: Abfahrten 2km, Kreuze 5km, Baustellen in der Regel 1-2km, Raststätten 5km, Parkplätze 1-2km, etc. Ein Geschwindigkeitsbegrenzungsschild nimmt man auf mehrere hundert Meter Entfernung war, genügend Zeit um auch bei 200km/h seine Bremsen nicht zum Glühen zu bringen.

Und warum zwischen bergauf und bergab unterscheiden? Wir fahren doch keine 40 Tonner! Das macht vielleicht 20-50% mehr Bremsabnutzung aus, der Bremsweg bleibt allerdings annähernd gleich. Also was solls?

Ciao, Daniel

Geschrieben (bearbeitet)
Ein Geschwindigkeitsbegrenzungsschild nimmt man auf mehrere hundert Meter Entfernung war, ...

Angeregt von dieser Diskussion habe ich gestern mal getestet: Auf 500m sehe ich tagsueber eine normales Geschwindigkeitsbegrenzungsschild, auf 300m erkenne ich sicher die Zahl. Auf diese Entfernung kann ich, inklusive Reaktionszeit (1s), mit einer normalen Bremsung (6,5 m/s2), noch aus 200km/h bis zum Stillstand abbremsen.

Auf 100km/h sind es 206m.

http://2cu.at/anhalteweg/

Ich sehe keine Anlass den Schilderwald zu erweitern, sehe aber ein das eine Reduzierung, mit mehr Eigenverantwortlichkeit doch an einigen Zeitgenossen scheitert.

Gruss

Matthias

Bearbeitet von MatthiasM
Geschrieben (bearbeitet)
Ich fühle mich unverstanden.

man kann so etwas in einem Forum nicht (aus-) diskutieren,

Es ist zu komplex.

Na, hättest Du das mal gleich gesagt - kein Wunder, dass ich es nicht kapiere.

Und typisch für einen Komplexitätsbeschränkten wie mich, dass man es für eigentlich ganz einfach hält...

Übrigens gilt auf der Autobahn gerade nicht, dass man Sicht anhalten können muss!

Weswegen beispielsweise die Infrastruktur des Radios benutzt wird, um davor zu warnen wenn dem nicht so ist.

(Falschfahrer, Balken, Schubkarren, Kinder, Tiere auf der Fahrbahn)

Stiel nach oben ist natürlich doof ...

Schön! :)

_R_

P.S.

Ach ja, und 'reinpoltern' klappt mit dem C6 ja sowieso nicht... :)

Bearbeitet von Ja, genau!
Geschrieben
Wenn ich bin 210 angeballert komme und du 100 fährst und jemand überholen möchtest der 80 fährt warum muss ich dann Bremsen ?

Ich vernichte mit dieser Bremsaktion um 110km/h deutlich mehr Energie als du mit deinen 20 km/h Differenz !

Auch wenn das viele nicht glauben, aber ich hole durchaus ne halbe Stunde oder mehr raus wenn ich konstant mit 200 über die Bahn prügel (300km oder mehr)

Ob du nu den Laster überholst oder nicht .. macht keinen Unterschied ...die 20 km/h.... drauf gesch****

Musste auch mal raus.

P.S.: Ja ich bin auch so einer der so wenig wie möglich bremst.... sobald ich sehe das jemand auf meine Spur kommt gehe ich sofort vom Gas.... wenn die Geschwindigkeitsdifferenz allerdings entsprechend groß ist rolle ich auch gerne mal auf'n Meter ran.... Sicherheitsabstand ist halber Tacho .... wie breit ist son Tacho ?? 20cm ?

Kein Problem, solange man mir nicht zu nahe kommt. Das kann ich nicht gut ab. Und wenn jemand nur noch einen Meter hinter mir hängt, hoffe ich immer das irgendwo ein ProVida Fahrzeug fährt.

Ich kriege keinen Ärger, wenn ich 100 KM/H fahre. Manche können gar nicht schneller. Und ich muss mich nicht nötigen lassen, schneller zu fahren. Wo bei ich auch ganz klar sage, dass ich niemals jemandem der offensichtlich schneller von hinten kommt absichtlich oder fahrlässig in den Weg fahre. Wenn ich aber am überholen bin, dann möchte ich nicht dass der Hintermann mir und meinen Kindern zu nahe kommt.

Über die Folgen, die solche Aktionen haben steht genug in den Zeitungen, und es gibt da ein zinsloses Konto in Flensburg.

Und so mancher durfte danach mal wieder feststellen, wie schön Fahrrad fahren ist.

Dennoch ist die Diskusion ja eh immer gleich.

Der schnellere empfindet es als Nötigung wenn einer langsam unterwegs ist, der langsamere wenn er bedrängt wird.

Und da liegt doch dass eigentliche Problem. ein echtes Miteinander gibt es nicht.

Da helfen auch keine Schilder die Baustellen ankündigen, oder Reglementierungen.

Greetz, Arne

Geschrieben

Übrigens gilt auf der Autobahn gerade nicht, dass man Sicht anhalten können muss!

Weswegen beispielsweise die Infrastruktur des Radios benutzt wird, um davor zu warnen wenn dem nicht so ist.

(Falschfahrer, Balken, Schubkarren, Kinder, Tiere

Gut OK, touchet.

Aber bei freier Bahn gilt natürlich fahren nach Sicht. Radar habe ich noch nicht. ;)

Geschrieben

Und da liegt doch dass eigentliche Problem. ein echtes Miteinander gibt es nicht.

Und das ist das Hauptproblem ... jeder hat Recht und keiner akzeptiert die Meinung des anderen. Solange das so ist wird sich am Hauen und Stechen auf deutschen AB's nix ändern.

Aber das ist definitiv ein Problem der Zeit in der Mann fährt ... je später man fährt umso vernünftiger und umsichtiger sind die Leute auf der Straße... weil es vermutlich hauptsächlich Berufskraftfahrer sind.

Geschrieben

Wo steht das, dass man auf der Autobahn NICHT auf Sicht anhalten können muss?

Grundregel: §3 Abs. 1 StVO, Zweitletzter Satz! Lest selber nach, wenn ihrs nicht glaubt...

http://www.verkehrsportal.de/stvo/stvo_03.php

Einzige von mir gefundene Ausnahme ergibt sich aus §18 Abs. 6 StVO, wobei auch dort Hindernisse rechtzeitig erkennbar sein müssen. Also eine unechte Ausnahme.

http://www.verkehrsportal.de/stvo/stvo_18.php

Geschrieben (bearbeitet)

Ja, interessant, sollte man doch manchmal wieder reinschauen, in die Stvo.

Noch etwas zu 60 KM/H.

Ist natürlich echt langsam. Aber keiner darf mich dazu zwingen, dass ich schneller fahren muss

§3 Abs.2. Ohne triftigen Grund dürfen Kraftfahrzeuge nicht so langsam fahren, daß sie den Verkehrsfluß behindern.

Ausser es gibt eine gesetzliche Vorschrift.
Genau :D!

Aber selbst wenn man eine "triftigen Grund" hat, nicht alles was nicht ausdruecklich verboten ist, ist auch sozialvertraeglich.

Es gibt auch meines Wissens keine Vorschrift die mir verbietet mit einem stumpfen Kreissaegeblatt stundenlang Brennholz zu saegen :P.

Gruss

Matthias

Bearbeitet von MatthiasM
Geschrieben
Ja, interessant, sollte man doch manchmal wieder reinschauen, in die Stvo.

§3 Abs.2. Ohne triftigen Grund dürfen Kraftfahrzeuge nicht so langsam fahren, daß sie den Verkehrsfluß behindern.

Genau :D!

Aber selbst wenn man eine "triftigen Grund" hat, nicht alles was nicht ausdruecklich verboten ist, ist auch sozialvertraeglich.

Es gibt auch meines Wissens keine Vorschrift die mir verbietet mit einem stumpfen Kreissaegeblatt stundenlang Brennholz zu saegen :P.

Gruss

Matthias

Das mit dem Sägeblatt würde mich zwar stören, aber. Nur wenn es in die Ruhezeiten ginge, wäre ich etwas angesäuert.

Bei dem Beispiel mit den 100 KM/H, geht es mir nur darum, das mich niemnd dazu zwingen kann und darf, wenn derjenige schneller fahren will.

Er muss warten. Ob es ihm passt oder nicht.

Alles andere wäre zu dichtes auffahren und nötigen. Rechts kommt er nicht vorbei, denn da ist der LKW. Dann muss er auf die Standspur.

Macht er sowas, verletzt er die Regeln der STVO.

Dazu sei noch gesagt, dass es ja eine Mindestgeschwindigkeit von 60 KM/H braucht, um auf der Autobahn überhaupt fahren zu dürfen. Also kann ich, wenn nicht anders ausgeschildert von 60-Ultimo fahren. Alles über 60 wäre ohne Reglemrierung erlaubt. Also auch 100 KMH/.

Ich kann mich an keinen Zusatz erinnern, der mir vorschreibt, wenn der Verkehr schnell läuft, mich dann an diesen anpassen zu müssen.

Was würden denn da Enten oder Visafahrer machen? Wohnmobile? Busse? Gespanne mit 100´er Zuslassung?

Ich kann es zwar verstehen, dass sowas nerven kann, aber es ist nicht verboten, wenn man den Verkehrsfluss nicht behindert.

Übrigens ist drängeln oder nötigen genausowenig sozialverträglich, es ist sogar strafbar.

Greetz, Arne

Geschrieben

auf autobahnen gibt es ja dafür die schilder mit der richtgeschwindigkeit-manch ein audibmwmercedeskombifahrer liesst "lichtgeschwindigkeit" und versucht ebendiese zu erreichen- damit der verkehr im fluss bleibt. die richtgeschwindigkeit (blaue schilder, weisse schrift) informieren über die jeweils EMPFOHLENE geschwindigkeit, meist zwischen 100 und 130 km/h.

übrigends: bei tempo 100 angeordnet (weisses schild, roter rand, 100 in der mitte) links zu fahren und einen ggf schnelleren hintermann maßregeln zu wollen und keinen platz zu machen ist eine nötigung im straßenverkehr- 8 monate FS-entzug plus geld/oder gefängnisstrafe. selbiges gilt auch wenn der hintermann nervös wird und lichthupend/blinkend mit 2 m abstand hinterhereiert.

schöne vorstellung: beide haben bewährung wegen ähnlicher fälle und teilen sich im knast ne zelle...

Geschrieben
Das mit dem Sägeblatt würde mich zwar stören, aber. Nur wenn es in die Ruhezeiten ginge, wäre ich etwas angesäuert.

Ja, es wuerde Dich wirklich stoeren, auch wenn Du etwas anderes meinst :D!

Nicht nur das es recht laut ist, die abfallende Frequenz bis kurz vom stillstand des Motors und das anschliessende Aufheulen zerrt echt an den Nerven, das kann man erst wirklich beurteilen wenn man schon einmal solch einen Nachbarn gehabt hat.

Dazu sei noch gesagt, dass es ja eine Mindestgeschwindigkeit von 60 KM/H braucht, um auf der Autobahn überhaupt fahren zu dürfen. Also kann ich, wenn nicht anders ausgeschildert von 60-Ultimo fahren. Alles über 60 wäre ohne Reglemrierung erlaubt.

Nein, wenn Dein Fahrzeug technisch dazu in der Lage ist und sonst keine verkehrstechnischen Gruende dazu zwingen, ist 60 km/h bei "normalem" (Berufs)Verkehr verkehrsbehindernd, darum hat der Starter dieses Threads das ja auch provokativ angedroht. In der Ortschaft gibt es keine Mindestgeschwindigkeit trotzdem darf man nicht dauerhaft Schrittgeschwindigkeit fahren. Ansonsten wuerde diese Vorschrift ja auch keinen Sinn ergeben.

Aber dem echten Querulanten ist auch das kein Hinderniss!

Gruss

Matthias

Geschrieben
Ja, es wuerde Dich wirklich stoeren, auch wenn Du etwas anderes meinst :D!

Nicht nur das es recht laut ist, die abfallende Frequenz bis kurz vom stillstand des Motors und das anschliessende Aufheulen zerrt echt an den Nerven, das kann man erst wirklich beurteilen wenn man schon einmal solch einen Nachbarn gehabt hat.

Nein, wenn Dein Fahrzeug technisch dazu in der Lage ist und sonst keine verkehrstechnischen Gruende dazu zwingen, ist 60 km/h bei "normalem" (Berufs)Verkehr verkehrsbehindernd, darum hat der Starter dieses Threads das ja auch provokativ angedroht. In der Ortschaft gibt es keine Mindestgeschwindigkeit trotzdem darf man nicht dauerhaft Schrittgeschwindigkeit fahren. Ansonsten wuerde diese Vorschrift ja auch keinen Sinn ergeben.

Aber dem echten Querulanten ist auch das kein Hinderniss!

Gruss

Matthias

Gut OK, wenn denn technisch und Verkehrsbeding möglich, sollte man natürlich nicht mit 60 oder 100 KM/H als Hindernis auf der mittleren oder linken Spur fahren.

Aber auch dazu gibt es ja Regeln, sprich Rechtsfahrgebot, und Verhkerhsbehinderung.

Ich für meinen Teil fahre nur mit meinen 4 Fahrrädern ( 2 hinten 2 auf dem Dach ) 100 KM/H. Ansonsten schon schneller, auch durchaus mal 180 KM/H.

Immer abhängig davon, wie die Verkehrslage aussieht.

Schleicher, die sich erzieherisch verhalten z.B. mag ich auch nicht.

Greetz, Arne