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XANTIA X1 td Keilriementausch einfach machen ?


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

ich weiß, einen Keilriemen zu tauschen sollte nun wirklich keine große Sache sein, aber der läuft um mehrere

Ecken und die Spannvorrichtung scheint unten die Rolle am Motor zu sein ?

Geht das auch ohne Hebebühne und Demontage des Zahlnriemendeckels zu machen ?

Danke für Erfahrungswerte im Voraus !

-Lupus

Geschrieben

Mit oder mit ohne Klima?

Bei mir mit ohne Klima muß man keinen Zqahnriemendeckel abmachen, nur die Abdeckung zum Radhaus unten rum lösen und wegbiegen. Ich mach Fahrwerk auf hoch, auf Affahrrampen und Winterreifen unter die Schweller gelegt. Dann geht das von unten.

Geschrieben

Also eigentlich braucht man nicht mal Auffahrrampen. Jedenfalls hab ich bei meinem damaligen X1 2.0i ohne Klima hab ich den nur aufgebockt und das Rad abgenommen, um besser ranzukommen. Es gibt zwei Spannvorrichtungen, einmal eine automatische und einmal eine manuelle, welche du hast hängt davon ab, ob der Wagen Klima hat. Ohne Klima ist es die manuelle Spannvorrichtung.

Viele Grüße

Fred

Geschrieben

Ja, weil halt wegen dem Absacken und so. Hab das auch so gemacht, bevor ich die Rampen hatte. ;)

Geschrieben

Hallo,

ich danke erstmal, aber

Es gibt zwei Spannvorrichtungen, einmal eine automatische und einmal eine manuelle, welche du hast hängt davon ab, ob der Wagen Klima hat. Ohne Klima ist es die manuelle Spannvorrichtung.

Viele Grüße

Fred

... ich habe die Klimavariante und denke, dass ich das mal v. d. Seite versuche.

Wollte nur vermeiden, mit nem halb reparierten Auto dumm rumzusitzen, deshalb versuche ich mal, die autom.

Spannvorrichtung vorher zu sichern ...

- Lupus

Gruß

Geschrieben

Klimavariante:

Im Hebel des autom. Spanners ist ein 4kant Loch 3/8" Ratsche rein und entspannen (durch Kraft die Feder des Armes gegenhalten). Vom Spannarm durch ein kleines Loch kleinen Inbusschlüssel durchstecken. Damit bleibt der Riemen locker. Nun den Fuß des Spanners losschrauben. Nun kann man den Riemen wechseln.

Grüße

Fred

Geschrieben

Hallo an alle Mitmacher dieses Threads,

ich danke - es hat geklappt - wenn auch mit viel mehr Mühe, als gedacht. Mußte die ganze Spannermmechanik unten dran

abmachen, sonst wäre der alte Riemen nicht runtergekommen. Aber war das eigentlich der autom. Spanner ? Da ist keine Feder drin (?) Dieser Spanner ist ein längliches dickes Blechteil mit ner Rolle oben dran (wird m. 1x Imbussschraube rausgeschraubt)

und einer Verstellschraube - von der Motor-Unterseite zu erreichen. Habe ich was übersehen ?

Das ist ja alles so eng an der Seite, woanders kommt man sowieso nicht dran ...

- Lupus

Geschrieben (bearbeitet)

Hmm, das hört sich nach der einfachen Verstellung an, die der ohne Klima eigentlich hat. Sollten dann aber 2 Inbus sein, einer unter der Rolle und einer in der Rolle...

So hier?

qta698.jpg

Bearbeitet von Dennie
Geschrieben

Hi - ja ganz genau so !

Habe das wieder so pi-mal-daumen gespannt und werde nach ein par hudert Kilometern

nochmal schauen, ob Nachspannen erforderlich. Denke, dass die Spannung nicht zu groß wegen der Lagerbelastung der Aggregate sein sollte.

beim CX war das alles noch ganz simpel - beim XANTIA noch überschaubar -

und beim C5 sieht man janur noch schwarze Kunstoffdeckel ...

-Lupus

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